Neuer Streaming Server für Windows !
-
- Einsteiger
Kleines Update !!
Hallo,
heute mal wieder ein kleines Update. Folgende Änderungen:
- SysTray Icons verkleinert Starten integriert
- Prozess Priorität für UDRec/GGrab ist jetzt einstellbar
- vor dem Herunterfahren kommt ein 30sek. warte Dialog
- Grafik Dateien sind jetzt in der EXE-Datei enthalten, die alten *.bmp
Dateien können geläscht werden!!!
Weiteres im neuen Jahr
guten rutsch
Fraiser
http://fraiser.privat.t-online.de
Hallo,
heute mal wieder ein kleines Update. Folgende Änderungen:
- SysTray Icons verkleinert Starten integriert
- Prozess Priorität für UDRec/GGrab ist jetzt einstellbar
- vor dem Herunterfahren kommt ein 30sek. warte Dialog
- Grafik Dateien sind jetzt in der EXE-Datei enthalten, die alten *.bmp
Dateien können geläscht werden!!!
Weiteres im neuen Jahr
guten rutsch
Fraiser
-
- Neugieriger
mkdvd-problem
hi fraiser
mkdvd funktioniert nur wenn die gestreamte Dateien die Bezeichnung
stream.v0 stream.a0 usw haben, sonst findet er die Dateien nicht.
Vielleicht kann ja tonsel es so modifizieren , dass er nicht nur auf eine Bezeichnung beschränkt ist.
Gruß
flash
mkdvd funktioniert nur wenn die gestreamte Dateien die Bezeichnung
stream.v0 stream.a0 usw haben, sonst findet er die Dateien nicht.
Vielleicht kann ja tonsel es so modifizieren , dass er nicht nur auf eine Bezeichnung beschränkt ist.
Gruß
flash
-
- Interessierter
Ich habe das Programm auch mal getestet. Ist schon klasse. Kann mir mal jemand sagen, wie man eine zeitgesteuerte Aufnahme vorzeitig beendet? Selbst, als ich das Programm beendete, wurde die Datei immer größer. Über die D-Box finde ich auch keinen Menüpunkt "Aufnahme beenden" oder der gleichen
Trotzdem Super-Programm!!!
Gruß,
Rainer
Trotzdem Super-Programm!!!
Gruß,
Rainer
-
- Semiprofi
-
- Einsteiger
Hi,
Aufnahme vorzeitig beenden:
1. Blaue Taste dann Rote Taste (Aufnahme wird beendet)
2. Gelbe Taste dann Rote Taste und der Timer ist auch gelöscht.
Bei der Gelegenheit fällt mir aber ein das ich keine Routine eingebaut habe das wenn der DBoxWinServer beendet wird, auch UDRec/GGrab
mit geschlossen werden . Wird umgehend behoben!!
Guten rutsch
Fraiser
Aufnahme vorzeitig beenden:
1. Blaue Taste dann Rote Taste (Aufnahme wird beendet)
2. Gelbe Taste dann Rote Taste und der Timer ist auch gelöscht.
Bei der Gelegenheit fällt mir aber ein das ich keine Routine eingebaut habe das wenn der DBoxWinServer beendet wird, auch UDRec/GGrab
Guten rutsch
Fraiser
-
- Interessierter
Hallo Fraiser,
erstmal ein "oberfettes" Lob für deine Bemühungen!!! Teste jetzt schon seit Tagen und habe auf keinem Bouqet Probleme gehabt (Betriebssysteme W2K und XP Home, 2x Philips D-Box 2 mit AlexW 1.6.10, sowohl Router als auch Switch im System). Nochmal herzlichen Dank. Eine kleine Bitte hätte ich aber noch, natürlich nur, wenn das problemlos und ohne "überladen" des Programms möglich ist ? Jetzt meine Bitte / mein Vorschlag: Kannst du es einrichten, dass man die Bezeichnung des Ordners, der beim streamen angelegt wird selbst festlegen kann (z.B. Jahr, Tag, Name der Sendung etc.). Ich möchte jetzt nicht den Vergleich zu JtG anstellen, aber ich habe schon viele Sachen auf Festplatte und ändere zur Zeit die mit deinem Programm aufgenommen Sachen noch mit Hand. Ist nur so eine Idee, die sicher nicht wichtig ist, aber du hattest ja um Meinungen gebeten... Um es vielleicht mal kurz zu erläutern: Ich nutze für die Rückübertragung der Files zum TV das Show Center von Pinnacle und so langsam verliere ich die Übersicht der aufgenommen Filme, wenn ich die Ordner nicht per Hand ändere. Das Show Center ist übrigens eine feine Sache, wenn man die dauernde digital und analog Umwandlung eines DVD-Recorders vermeiden will. Für Ineressenten, hier der Infolink: http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_ ... angue_ID=4
cu arno
erstmal ein "oberfettes" Lob für deine Bemühungen!!! Teste jetzt schon seit Tagen und habe auf keinem Bouqet Probleme gehabt (Betriebssysteme W2K und XP Home, 2x Philips D-Box 2 mit AlexW 1.6.10, sowohl Router als auch Switch im System). Nochmal herzlichen Dank. Eine kleine Bitte hätte ich aber noch, natürlich nur, wenn das problemlos und ohne "überladen" des Programms möglich ist ? Jetzt meine Bitte / mein Vorschlag: Kannst du es einrichten, dass man die Bezeichnung des Ordners, der beim streamen angelegt wird selbst festlegen kann (z.B. Jahr, Tag, Name der Sendung etc.). Ich möchte jetzt nicht den Vergleich zu JtG anstellen, aber ich habe schon viele Sachen auf Festplatte und ändere zur Zeit die mit deinem Programm aufgenommen Sachen noch mit Hand. Ist nur so eine Idee, die sicher nicht wichtig ist, aber du hattest ja um Meinungen gebeten... Um es vielleicht mal kurz zu erläutern: Ich nutze für die Rückübertragung der Files zum TV das Show Center von Pinnacle und so langsam verliere ich die Übersicht der aufgenommen Filme, wenn ich die Ordner nicht per Hand ändere. Das Show Center ist übrigens eine feine Sache, wenn man die dauernde digital und analog Umwandlung eines DVD-Recorders vermeiden will. Für Ineressenten, hier der Infolink: http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_ ... angue_ID=4
cu arno
-
- Interessierter
Das scheint ja eine echte Alternative zur D-box (was das zurückstreamen betrifft) zu sein. Trotzdem warte ich noch mit dem Kauf, da ich hoffe, dass die D-box mit Neutrino das bald auch schafft oder es eine günstigere Alternative gibt (X-Box?)arno2000 hat geschrieben:
Das Show Center ist übrigens eine feine Sache, wenn man die dauernde digital und analog Umwandlung eines DVD-Recorders vermeiden will. Für Ineressenten, hier der Infolink: http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_ ... angue_ID=4
cu arno
Muss man dafür nicht zwei Netzwerkkarten im PC haben, oder wie kann man sowas am besten mit der D-Box kombinieren? (2 Crossover-Kabel?)
Gruß,
Rainer
-
- Interessierter
Hi,
das Problem stellt sich für mich nicht, weil ich genügend Platz an den zwei Switchen habe. Wenn du natürlich nur einen PC hast, dann 2 Netzwerkkarten. Aber ich kann es nur empfehlen. Ich war am Anfang auch skeptisch, aber mittlerweile läuft alles supi.
cu
das Problem stellt sich für mich nicht, weil ich genügend Platz an den zwei Switchen habe. Wenn du natürlich nur einen PC hast, dann 2 Netzwerkkarten. Aber ich kann es nur empfehlen. Ich war am Anfang auch skeptisch, aber mittlerweile läuft alles supi.
cu
Philips D-Box 2 Sat alexW 1.6 vom 07.10.02
Philips D-Box 2 Sat alexW 1.7.1 vom 04.11.03
Philips D-Box 2 Sat alexW 1.7.1 vom 04.11.03
-
- Interessierter
[quote="Fraiser"]
Welches Programm nimmt denn besser auf? Wozu 2 Programme? Das habe ich noch nicht so richtig geschnallt. Ich habe einmal mit UDRec, und einmal mit GGrab probiert, kein Unterschied
Gruß,
Rainer
Welches Programm nimmt denn besser auf? Wozu 2 Programme? Das habe ich noch nicht so richtig geschnallt. Ich habe einmal mit UDRec, und einmal mit GGrab probiert, kein Unterschied
Gruß,
Rainer
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Welches ist auf der Box? Beide müssten doch eigentlich gleiche Qualität liefern, oder werden die gesendeten Streams verändert?
Ich hörte mal 8auch hier im Forum), dass man sogar das eine aufnehmen, und was anderes schauen kann. Mit welchem der beiden Programme wäre das denn möglich? Kann ich während der Aufnahme einfach umschalten?
Gruß,
Rainer
Ich hörte mal 8auch hier im Forum), dass man sogar das eine aufnehmen, und was anderes schauen kann. Mit welchem der beiden Programme wäre das denn möglich? Kann ich während der Aufnahme einfach umschalten?
Gruß,
Rainer
-
- Einsteiger
Hi @arno2000 und Otsche,
beide Programme (UDRec und GGrab) sind nicht auf der Box sondern
nur auf dem PC. Hier die unterschiede:
1. UDRec: Streamt sehr stabil und ohne aussetzer o. ähnlichem
dafür aber nur in getrennte PES (Programm Streams) die man nicht
direkt weiter verarbeiten kann (DVD Authoring o.ä.)
Die Streams muss man dann entweder mit MKDVD oder Project-X
noch nachbearbeiten/umwandeln!
2. GGrab: Stream sowohl in PES (Programm Streams) als auch in ein
fertige MPEG Datei! Die kann man sich dann z.B. mit dem Mediaplayer
ansehen! Leider wird aber häufig berichtet das GGrab keine
"sauberen" Streams liefert, was ich zumindest nicht bestätigen kann!
So, ich hoffe ich habe die Verwirrungen etwas aufklären können
greating
Fraiser
beide Programme (UDRec und GGrab) sind nicht auf der Box sondern
nur auf dem PC. Hier die unterschiede:
1. UDRec: Streamt sehr stabil und ohne aussetzer o. ähnlichem
dafür aber nur in getrennte PES (Programm Streams) die man nicht
direkt weiter verarbeiten kann (DVD Authoring o.ä.)
Die Streams muss man dann entweder mit MKDVD oder Project-X
noch nachbearbeiten/umwandeln!
2. GGrab: Stream sowohl in PES (Programm Streams) als auch in ein
fertige MPEG Datei! Die kann man sich dann z.B. mit dem Mediaplayer
ansehen! Leider wird aber häufig berichtet das GGrab keine
"sauberen" Streams liefert, was ich zumindest nicht bestätigen kann!
So, ich hoffe ich habe die Verwirrungen etwas aufklären können
greating
Fraiser
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hmm, wollte den server auch mal ausprobieren. Funktioniert bei mir aber nicht. Die Box sagt Keine Verbindung zum Streamingserver. ngrab geht aber einwandfrei. Muß ich noch zusäzlich was installieren? Habe nur die Dateien aus dem zip file in ein Verzeichnis kopiert und dann die exe gestartet und die IP auf 192.168.0.7 geändert. Kriege aber keine Verbindung.
-
- Neugieriger
Hi.
Ich hoffe ich werde hier nicht gleich zerfleischt. aber ich habe keinerlei ahnung wie man mit deinem Prog ne Aufnahme startet.
geschweige den mit den programm udrec, ggrab, mkdvd, etc.
Ich sitz hier schon über ne Std. und habe mich schon dumm und dämlich gesucht nach irgendwelchen faqs oder tuts... ohne erfolg.
irgendwie hab ich das gefühl das man dafür n halber programmierer sein muss.
ich bin doch nur n dummer windoof nutzer. also bitte um antworten... links zu tuts oder so. danke.
Mir gehts hauptsächlich darum ac3 aufzunehmen aber das nur nebenbei.
MfG derderbste
Ohhh kleiner nachtrag. im prinzip ist mein problem das selbe wie von carknue.
Ich hoffe ich werde hier nicht gleich zerfleischt. aber ich habe keinerlei ahnung wie man mit deinem Prog ne Aufnahme startet.
geschweige den mit den programm udrec, ggrab, mkdvd, etc.
Ich sitz hier schon über ne Std. und habe mich schon dumm und dämlich gesucht nach irgendwelchen faqs oder tuts... ohne erfolg.
ich bin doch nur n dummer windoof nutzer. also bitte um antworten... links zu tuts oder so. danke.
Mir gehts hauptsächlich darum ac3 aufzunehmen aber das nur nebenbei.
MfG derderbste
Ohhh kleiner nachtrag. im prinzip ist mein problem das selbe wie von carknue.
-
- Semiprofi
unter neutrino als aufnahme streaming definieren. entsprechende einstellungen hinsichtlich ip des rechners vornehmen. timereinstellungen wunschgemäß wählen.
am rechner das streamingprogramm nach wahl installieren und konfigurieren (gewünschte engine, ip der box, ausgabeverzeichnis etc.)
beim fernsehen kann man nun mit "blau" - "rot" eine sofortaufnahme starten und stoppen.
oder
per epg und "rot" eine sendung zur aufnahme "timern". die timer kann man sich mit "blau" - "gelb" auch ansehen/nachbearbeiten.
Regloh
ps: mit etwas lesen der neutrino-menüs hätte man das auch rausfinden können.
am rechner das streamingprogramm nach wahl installieren und konfigurieren (gewünschte engine, ip der box, ausgabeverzeichnis etc.)
beim fernsehen kann man nun mit "blau" - "rot" eine sofortaufnahme starten und stoppen.
oder
per epg und "rot" eine sendung zur aufnahme "timern". die timer kann man sich mit "blau" - "gelb" auch ansehen/nachbearbeiten.
Regloh
ps: mit etwas lesen der neutrino-menüs hätte man das auch rausfinden können.
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Mit dem Programm nicht direkt. Das muss nur laufen. Mit der D-box kannst Du die aufnahme starten (zeitgesteuert oder direkt).derderbste hat geschrieben:Hi.
Ein halber Programmierer? Für 2-3 Mausklicks? Nagut, die IP-adresse Deiner D-Box solltest Du schon kennen...
Gruß,
Rainer
-
- Einsteiger
@carknue und derderbste,
1. Habt ihr noch irgend ein anderes Programm wie NGrab, Jack the Grabber oder ähnlich laufen? Dieses könnte den Server Port schon blockieren. Wird aber normalerweise vom Programm angezeigt.
2. Sind alle Einstellungen an der DBox korrekt? IP des Rechners, Port der
Servers (muß bei DBox u. Programm gleich sein), Aufnahemgerät
Server?
Für WOL evt. noch WOL EIN und die MAC-Adress eurer Netzwerkkarte
im Rechner eintragen. Die Adress bekommt man entweder über
> IPCONFIG.EXE -ALL < oder über > WINIPCFG.EXE <.
3. Die Aufnahme selbst wir nicht vom Programm sonder über Netzwerk
von der DBox aus gestartet und beendet! Das Programm selbst
diehnt nur zur Einstellung mit welchem Proggi gestreamt werden soll
(UDRec o. GGrab) , wo die Filme gespeichert werden und ob Windows
evt. nach der Aufnahme runtergefahren wird.
Ich hoffe damit ist euch etwas geholfen. Eine ausführliche Anleitung
gibt es leider noch nicht. Wird auch noch etwas dauern da das
Programm noch in der Entwicklung ist und sich quasi Täglich
ändert.
cu
Fraiser
1. Habt ihr noch irgend ein anderes Programm wie NGrab, Jack the Grabber oder ähnlich laufen? Dieses könnte den Server Port schon blockieren. Wird aber normalerweise vom Programm angezeigt.
2. Sind alle Einstellungen an der DBox korrekt? IP des Rechners, Port der
Servers (muß bei DBox u. Programm gleich sein), Aufnahemgerät
Server?
Für WOL evt. noch WOL EIN und die MAC-Adress eurer Netzwerkkarte
im Rechner eintragen. Die Adress bekommt man entweder über
> IPCONFIG.EXE -ALL < oder über > WINIPCFG.EXE <.
3. Die Aufnahme selbst wir nicht vom Programm sonder über Netzwerk
von der DBox aus gestartet und beendet! Das Programm selbst
diehnt nur zur Einstellung mit welchem Proggi gestreamt werden soll
(UDRec o. GGrab) , wo die Filme gespeichert werden und ob Windows
evt. nach der Aufnahme runtergefahren wird.
Ich hoffe damit ist euch etwas geholfen. Eine ausführliche Anleitung
gibt es leider noch nicht. Wird auch noch etwas dauern da das
Programm noch in der Entwicklung ist und sich quasi Täglich
ändert.
cu
Fraiser
-
- Interessierter
In Deinem Proggi muss man ja nur die IP der box einstellen. Habe ich auf 192.168.0.7 gemacht. Streamingserver auf der Box ist auch richtig eingestellt, sonst würde ngrab ja auch nicht funktionieren. Beim Start meldet Dein Progie 3x OK Auf der box kommt aber nicht die Verbundenmeldung, wie bei ngrab. Wenn ich dann versuche, mit blau-rot die Aufnahme zu starten, kommt die Meldung auf der Box, das keine Verbindung da sei. Win XP Home mit DSL router. Neuster Snapshot vom 30.12. Ein anderes Programm läuft da auch nict parallel
-
- Neugieriger
Ganz blöd bin ich ja nicht... naja vielleicht hätte ich mein Prooblem mal genauer beschreiben sollen.
Also.
Die Settings in der Box müssen richtig sein.
Ich kann NGrab starten und dann über die Box die Aufnahme starten.
Ich kann auch WinGrabE starten dort auf Aufnahme klicken und dann startet die Aufnahme. Alles ohne Probleme.
Also müssten DBox und Netzwerk Settings wohl richtig sein.
Jetzt kommen wir zu deinem D-Box Win Server.
Erstmal werden natürlich alle anderen Grab Progs geschlossen um den Port frei zu halten. Wie du schon sagtest.
Dann stelle ich die IP meiner Box ein. 192.168.0.6
und den Port 4000.
Wähle eine gültiges, sprich vorhandenes Ausgabeverzeichnis an.
Verwende dann die UDRec Engine.
Drücke auf Speichern und dann auf START.
Dann bei der Box auf Aufnahme. Und dann kommt die Fehlermeldung "keine Verbindung zum Streamingserver..."
Das ist das Problem.
MfG Derderbste
Also.
Die Settings in der Box müssen richtig sein.
Ich kann NGrab starten und dann über die Box die Aufnahme starten.
Ich kann auch WinGrabE starten dort auf Aufnahme klicken und dann startet die Aufnahme. Alles ohne Probleme.
Also müssten DBox und Netzwerk Settings wohl richtig sein.
Jetzt kommen wir zu deinem D-Box Win Server.
Erstmal werden natürlich alle anderen Grab Progs geschlossen um den Port frei zu halten. Wie du schon sagtest.
Dann stelle ich die IP meiner Box ein. 192.168.0.6
und den Port 4000.
Wähle eine gültiges, sprich vorhandenes Ausgabeverzeichnis an.
Verwende dann die UDRec Engine.
Drücke auf Speichern und dann auf START.
Dann bei der Box auf Aufnahme. Und dann kommt die Fehlermeldung "keine Verbindung zum Streamingserver..."
Das ist das Problem.
MfG Derderbste
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Wenn die dBox meldet, dass kein Streamingserver läuft, müsste der Client (also das Programm auf der dBox) doch vorhanden sein, oder? Abgesehen davon laufen zumindest mit alexW 1.7.1 alle Varianten...petgun hat geschrieben:..Du hast aber ein Image auf dem _udrec_ laeuft ?
Anderes Problem: Mir stürzt das Programm gelegentlich ab. Die Dateigröße der Streams bleibt auf 0 Bytes (egal mit welchem Grabber/Format) und wenn der Stream beendet wird, ist das Programm komplett tot (Fensterinhalt wird nicht refresht, Beenden nur über Taskmanager). Leider konnte ich keine Regelmäßigkeit entdecken - mal läuft alles wunderbar, mal nicht. Wenn die erste Aufnahme lief, gehen aber immer auch die nachfolgenden.
Ach ja, noch was: Könnte man nicht mal 'ne Funktion "Standby nach Aufnahme" einbauen? Ein kompletter Boot-Vorgang bei "Wake up on LAN" dauert doch etwas lang und ist relativ unsicher (Abstürze, Scandisk, ...).
-
- Einsteiger
Hi derderbste,
wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe hast Du den
Start/Stop Button betätigt. Damit schaltet mann den Server
auf dem PC an und aus. Wenn das Programm gestartet wird ist
der Server automatisch an. Also hast du den Server ausgeschaltet.
Gebe zu das die Beschriftung des Buttons zweideutig ist, habe sie
deswegen auch gerade geändert. Unter
kann man sich die aktualisierte Datei herunterladen.
@carknue
*grübelgrübel* Also zur Info, mein Programm sendet keine info
an die DBox das der Server gestartet wurde (kommt noch).
Ansonsten muss ich momentan leider passen.
@mort
Also das Problem was Du hast taucht auf wenn der DBox Win Server
UDRec/GGrab startet und diese dann aber die Aufnahme sofort
wieder beenden. Das das ganze Proggi sich aufhängt passiert aber
auch nur unter XP.
Welche Version vom DBox win Server benutzt Du?
Ab Version 0.0.4 sollte es eigentlich nicht mehr Passieren, konnte es
aber noch nicht testen, da ich selbst kein XP habe.
gruß
Fraiser
wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe hast Du den
Start/Stop Button betätigt. Damit schaltet mann den Server
auf dem PC an und aus. Wenn das Programm gestartet wird ist
der Server automatisch an. Also hast du den Server ausgeschaltet.
Gebe zu das die Beschriftung des Buttons zweideutig ist, habe sie
deswegen auch gerade geändert. Unter
kann man sich die aktualisierte Datei herunterladen.
@carknue
*grübelgrübel* Also zur Info, mein Programm sendet keine info
an die DBox das der Server gestartet wurde (kommt noch).
Ansonsten muss ich momentan leider passen.
@mort
Also das Problem was Du hast taucht auf wenn der DBox Win Server
UDRec/GGrab startet und diese dann aber die Aufnahme sofort
wieder beenden. Das das ganze Proggi sich aufhängt passiert aber
auch nur unter XP.
Welche Version vom DBox win Server benutzt Du?
Ab Version 0.0.4 sollte es eigentlich nicht mehr Passieren, konnte es
aber noch nicht testen, da ich selbst kein XP habe.
gruß
Fraiser
-
- Erleuchteter
Programm funktioniert prima zum Aufnehmen. Leider passiert mit mkdvd gar nichts (ausser das Verzeichnisse angelegt werden). Das log ist 0 Byte.
Außerdem mal ne Dummy-Frage: Kann man auch TS aufnehmen? Denn der Movieplayer will ja TS, oder?
Da auch bei mir bei der mpeg-Datei (ggrab) Bild und Ton auseinanderläuft stellt sich die Frage, ob man nicht diese Dateien auch zum dbox zurückstreamen kann.
Und da wäre ich auch schon beim letzten Punkt. Zum Streamen PC-> dbox brauch ich ja wohl einen NFS-Server - richtig? Wäre toll, wenn das in Fraisers Programm includiert würde. Dann braucht man nur noch diese eine Programm um aus dem Gespann dbox/PC einen Videorecorder zu machen.
Außerdem mal ne Dummy-Frage: Kann man auch TS aufnehmen? Denn der Movieplayer will ja TS, oder?
Da auch bei mir bei der mpeg-Datei (ggrab) Bild und Ton auseinanderläuft stellt sich die Frage, ob man nicht diese Dateien auch zum dbox zurückstreamen kann.
Und da wäre ich auch schon beim letzten Punkt. Zum Streamen PC-> dbox brauch ich ja wohl einen NFS-Server - richtig? Wäre toll, wenn das in Fraisers Programm includiert würde. Dann braucht man nur noch diese eine Programm um aus dem Gespann dbox/PC einen Videorecorder zu machen.