nur audio aufnehmen
-
- Interessierter
nur audio aufnehmen
schönen ersten weihnachtsfeiertag an alle,
ist es nicht irgendwie möglich nur audio zu grabben? ich stelle mir sowas ala udrec_suite vor! ein dienst der auf einem rechner (natürlich linux rechner..) und zum beispiel auf dem port 4002 läuft und dort die audiodaten erhält, diese werden, je nach rechnerleistung, in echtzeit auf mp3/ogg gegrabbt oder halt erst komplett auf wave (oder welches standart format auch immer die box ausgibt) und dann in mp3/ogg umgewandelt wird. es wäre schön, wenn man dieses feature dann auch in neutrino mit einbaut und über "blaue taste" dann aufgerufen werden kann.
und noch ein dickes lob an die udre_suite crew und an alle anderen entwickler die dieses projekt der dbox vorantreiben! saubere arbeit!
ist es nicht irgendwie möglich nur audio zu grabben? ich stelle mir sowas ala udrec_suite vor! ein dienst der auf einem rechner (natürlich linux rechner..) und zum beispiel auf dem port 4002 läuft und dort die audiodaten erhält, diese werden, je nach rechnerleistung, in echtzeit auf mp3/ogg gegrabbt oder halt erst komplett auf wave (oder welches standart format auch immer die box ausgibt) und dann in mp3/ogg umgewandelt wird. es wäre schön, wenn man dieses feature dann auch in neutrino mit einbaut und über "blaue taste" dann aufgerufen werden kann.
und noch ein dickes lob an die udre_suite crew und an alle anderen entwickler die dieses projekt der dbox vorantreiben! saubere arbeit!
-
- Einsteiger
Das würde mich auch brennend interessieren. Vor allem weil im Moment die 252 Stunden Overnight in Sunshine Live läuft und ich die net vernünftig Streamen kann. Lass ich es als A-V einzeln von NGrab aufnehmen funktionierts. Allerdings ist das endformat mit nichts lesbar. Als Program Stream verweigert Ngrab und Jack-the-Grabber komplett die Arbeit.
Schade, daß noch niemand ein Streaming Tool speziell für Audio entwickelt hat. Ich würde es ja machen, allerdings kenne ich mit mit PIDs u.s.w. nicht sonderlich gut aus.
Noch ne Kleinigkeit:
Was genau ist ProjectX ? (hab gelesen es ist zum Demuxen u.s.w.)
Weiss jemand einen Link wo ich mir das mal anschauen kann ?
Schade, daß noch niemand ein Streaming Tool speziell für Audio entwickelt hat. Ich würde es ja machen, allerdings kenne ich mit mit PIDs u.s.w. nicht sonderlich gut aus.
Noch ne Kleinigkeit:
Was genau ist ProjectX ? (hab gelesen es ist zum Demuxen u.s.w.)
Weiss jemand einen Link wo ich mir das mal anschauen kann ?
-
- Interessierter
hey klez,
hier ist der link zur hp von projectX : http://www.lucike.info/index.htm
kannst mal schauen, dort gibt es auch eine anleitung! wenn du aber unter linux filme aufnemen willst und sie als dvd struktur umgewandelt haben willst, dann nimm die udrec_suite! die macht alles von alleine und vollautomatisch.. .-) !!
http://udrecsuite.sourceforge.net/
schau in diesem forumabschnitt, unter "udrec_suite ..." wunderbares tool!!!!!!
hier ist der link zur hp von projectX : http://www.lucike.info/index.htm
kannst mal schauen, dort gibt es auch eine anleitung! wenn du aber unter linux filme aufnemen willst und sie als dvd struktur umgewandelt haben willst, dann nimm die udrec_suite! die macht alles von alleine und vollautomatisch.. .-) !!
http://udrecsuite.sourceforge.net/
schau in diesem forumabschnitt, unter "udrec_suite ..." wunderbares tool!!!!!!
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Hmm,
Radio aufnehmen geht doch auch uebe den sserver mit mcrec. Wenn du in der udrec_suite die Parameter in SSERVER_OPTIONS anpasst, koenntest dun das doch daruber machen, oder?
Was zu testen waere, weiss nicht was das fuer Implikationen mit sich braechte.
Will das einer von euch mal testen? Wir nehmen das dann gerne in die udrec_suite auf, wenn sich das einpassen laesst.
Gruss
Kai
Radio aufnehmen geht doch auch uebe den sserver mit mcrec. Wenn du in der udrec_suite die Parameter in SSERVER_OPTIONS anpasst, koenntest dun das doch daruber machen, oder?
Was zu testen waere, weiss nicht was das fuer Implikationen mit sich braechte.
Will das einer von euch mal testen? Wir nehmen das dann gerne in die udrec_suite auf, wenn sich das einpassen laesst.
Gruss
Kai
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
nein anscheinend falsch verstanden! ich möchte nicht radio aufnehmen, sondern bei viva/mtv/vh1 nur das audiosignal! und ala uderc_suite ein schönes endprodukt auf dem server zu leigen haben! natürlich muss diese zwar mit hand in die einzelnen lieder geteilt werden, aber was solls..?
- dienst über einen extra port anbieten
- im neutrino image ein menüpunkt nur fürs audio aufnehmen
- endprodukt wahlweise als mp3 oder ogg
vieleicht zu naiv! aber für manche kracks von euch doch kein problem..
ich unterstütze es natürlich auch, soweit ich kann!!!
- dienst über einen extra port anbieten
- im neutrino image ein menüpunkt nur fürs audio aufnehmen
- endprodukt wahlweise als mp3 oder ogg
vieleicht zu naiv! aber für manche kracks von euch doch kein problem..
ich unterstütze es natürlich auch, soweit ich kann!!!
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
oh, jup stimmt! hab es gerade auch gesehen
aber nun nimmt er ja auch leider video auf, das in diesem fall "müll" ist! aber erstmal ist mir geholfen, aber vieleicht wäre es komfortabler wenn man dafür einen eigen dienst erstellt der nur audio aufnimmt?! wie gesagt über eignen port und einbindung in neutrino.
aber trotzdem danke
aber nun nimmt er ja auch leider video auf, das in diesem fall "müll" ist! aber erstmal ist mir geholfen, aber vieleicht wäre es komfortabler wenn man dafür einen eigen dienst erstellt der nur audio aufnimmt?! wie gesagt über eignen port und einbindung in neutrino.
aber trotzdem danke
-
- Interessierter
oh, jup stimmt! hab es gerade auch gesehen
aber trotzdem danke
aber trotzdem danke
-
- Einsteiger
Hi supertroo,
hast auf jeden Fall Recht, der "Overhead" ist beim reinen Aufnehmen von Audio wirklich gigantisch. Das koennte man anders wesentlich effizienter machen. Ich denke jedoch, dass das Bauen eines speziellen Images fuer diesen Zweck nicht im Sinne der udrec_suite ist. Vielleicht ergibt sich das ja spaeter mal, vorerst denke ich jedoch nicht.
Gruss,
Patrick
hast auf jeden Fall Recht, der "Overhead" ist beim reinen Aufnehmen von Audio wirklich gigantisch. Das koennte man anders wesentlich effizienter machen. Ich denke jedoch, dass das Bauen eines speziellen Images fuer diesen Zweck nicht im Sinne der udrec_suite ist. Vielleicht ergibt sich das ja spaeter mal, vorerst denke ich jedoch nicht.
Gruss,
Patrick
-
- Developer
-
- Interessierter
@AlexW
kannst du mir bitte diese tools nennen? kann mir das nicht so richtig vorstellen, habe auch nach suche nicht gefunden. mit wget unter linux ist zwar gut, aber leider muss man ja immer vor dem rechner sitzen und die apids von hand eingeben. oder habe ich was verpasst??
wird über neutrino eine aufnahme gestartet, so werden doch die kompletten daten an den grabber gesendet, also inklusive der videodaten?
aber es wäre halt klasse wenn man einen zweiten aufnahme button für nur audio hätte, welche dann vom server empfangen werden. so kann man unter neutrino direkt auswählen ob man nur audio aufnehmen will oder halt einen film.
filme aufnehmen --> port 4000
audio aufnehmen --> port XXXX
es gibt viele schöne konzerte die im fernsehen laufen, und meiner meinung nach wäre es verschwenderich wenn man noch dazu das unnütze video mit aufnimmt.
mein post (eigentlich alle posts von mir) sind keine kritik, sondern nur anregungen! diskutieren, abwägen und entscheiden..
kannst du mir bitte diese tools nennen? kann mir das nicht so richtig vorstellen, habe auch nach suche nicht gefunden. mit wget unter linux ist zwar gut, aber leider muss man ja immer vor dem rechner sitzen und die apids von hand eingeben. oder habe ich was verpasst??
wird über neutrino eine aufnahme gestartet, so werden doch die kompletten daten an den grabber gesendet, also inklusive der videodaten?
aber es wäre halt klasse wenn man einen zweiten aufnahme button für nur audio hätte, welche dann vom server empfangen werden. so kann man unter neutrino direkt auswählen ob man nur audio aufnehmen will oder halt einen film.
filme aufnehmen --> port 4000
audio aufnehmen --> port XXXX
es gibt viele schöne konzerte die im fernsehen laufen, und meiner meinung nach wäre es verschwenderich wenn man noch dazu das unnütze video mit aufnimmt.
mein post (eigentlich alle posts von mir) sind keine kritik, sondern nur anregungen! diskutieren, abwägen und entscheiden..
-
- Einsteiger
@alexW:
Dein gequoteter Abschnitt bezog sich auf meinen letzten Post bzw. die udrec_suite und war eher selbstkritisch gemeint. Also, fuer die naechste Ewigkeit und mit ruhigem Gewissen mit deinen Tools weiterstreamen
Hang loose,
Patrick
Dein gequoteter Abschnitt bezog sich auf meinen letzten Post bzw. die udrec_suite und war eher selbstkritisch gemeint. Also, fuer die naechste Ewigkeit und mit ruhigem Gewissen mit deinen Tools weiterstreamen
Hang loose,
Patrick
alexW hat geschrieben:Was soll man wo "effizienter" machen? Ich kann seit Jahren schon nur Audio aufnehmen und das mit den seit Ewigkeiten vorhandenen Tools.sir-zock-a-lot hat geschrieben:Das koennte man anders wesentlich effizienter machen.
-
- Erleuchteter
Mit udrec 0.10 Beta kann man direkt MP2 aufnehmen:
http://www.tekum.de/udrec.exe
Bsp.aufruf : udrec -ra 5 9
=> Neutrino muss vorher im Radio-Modus sein! Es dauert ca. 1 min bist die ersten Daten auf der Platte sind.
tonsel
http://www.tekum.de/udrec.exe
Bsp.aufruf : udrec -ra 5 9
=> Neutrino muss vorher im Radio-Modus sein! Es dauert ca. 1 min bist die ersten Daten auf der Platte sind.
tonsel
-
- Interessierter
hm, schön! nur ich möchte kein radio aufnehmen!=> Neutrino muss vorher im Radio-Modus sein! Es dauert ca. 1 min bist die ersten Daten auf der Platte sind.
sondern musike vom fernseh modus, aber das mit der uderec_suite zu machen wäre zuviel "datenmüll". deswegen meine anregung eines eigenen dienstes, welcher auch in neutrino eingebunden wird.
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
Ja, aber genau der Video-teil soll gar nicht erst aufgenommen werden (Plattenplatz usw.). Könnte man nicht irgendwie einen Parameter übergeben dass das Video einfach im Nirvana landet >nul ?tonsel hat geschrieben:Das geht noch einfacher:
Einfach die udrec.exe per Doppelklick starten und dann per Streaming-Server aufnehmen (rote + blau Taste). Danach hast Du Video + Audio in getrennten Dateien auf der Platte liegen. Das MP2 ist abspielfertig.
tonsel
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
tonsel schrieb :
ich schrieb:
exe datei auf linux rechner?hmm.. die ideen die angeboten werdem sind zwar schön und nett, nur nicht auf mein problem/wunsch bezogen.
anscheinend wird halt nur die udrec_suite weiterhelfen und lebe dort mit dem "videomüll". vieleicht bekomm ich ja die udrec_suite crew dazu, sowas als feature-request mit aufzunemen..
Dann muss man die PID's manuell angeben
Einfach die udrec.exe per Doppelklick starten und dann per Streaming-Server aufnehmen (rote + blau Taste). Danach hast Du Video + Audio in getrennten Dateien auf der Platte liegen. Das MP2 ist abspielfertig.
ich schrieb:
ch stelle mir sowas ala udrec_suite vor! ein dienst der auf einem rechner (natürlich linux rechner..)
exe datei auf linux rechner?hmm.. die ideen die angeboten werdem sind zwar schön und nett, nur nicht auf mein problem/wunsch bezogen.
anscheinend wird halt nur die udrec_suite weiterhelfen und lebe dort mit dem "videomüll". vieleicht bekomm ich ja die udrec_suite crew dazu, sowas als feature-request mit aufzunemen..
-
- Erleuchteter
Die exe-Datei läuft mit mono-0.28 (http://www.go-mono.org) auch unter Linux - zumindest bei mir.
tonsel
tonsel
-
- Neugieriger
Moin zusammen,tonsel hat geschrieben:Die exe-Datei läuft mit mono-0.28 (http://www.go-mono.org) auch unter Linux - zumindest bei mir.
tonsel
und was machen Leute, die z.B. UNIX benutzen und deshalb nur Zugriff auf sserver und ggrab haben? Ich habe naemlich eben den Wunsch verspuert unter Mac OS X (MACH Kernel, FreeBSD aehnlich) etwas Radio mitzuschneiden (BBC World Service) und stehe ebenfalls vor einem echten Raetsel im Moment...
Wo ist die Hand, die im Dunkeln leuchtet?
Gruss
-=IceHouse=-
-
- Neugieriger
Ok, die benutzen den Kopf und die Shell und basteln ein wenig:IceHouse hat geschrieben:Moin zusammen,tonsel hat geschrieben:Die exe-Datei läuft mit mono-0.28 (http://www.go-mono.org) auch unter Linux - zumindest bei mir.
tonsel
und was machen Leute, die z.B. UNIX benutzen und deshalb nur Zugriff auf sserver und ggrab haben?
String um in der Shell die aktuelle APID eines Radiosenders zu holen:
Code: Alles auswählen
sserver -host 192.168.1.200 -raw -p `/usr/local/bin/GET 'http://192.168.1.200/control/zapto?getallpids' | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "' | awk '{print $2}'` -o $Ort_wo_die_Daten_hinsollen
Der Trick war:
[19:52] % /usr/local/bin/GET 'http://192.168.1.200/control/zapto?getallpids' | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "'
0 0X191
[19:55] % /usr/local/bin/GET 'http://192.168.1.200/control/zapto?getallpids' | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "' | awk '{print $2}'
0X191
Startet man dann den sserver und drueckt an der FB Blau und dann Rot erscheint in der Shell folgendes:
[19:56] % sserver -host 192.168.1.200 -raw -p `/usr/local/bin/GET 'http://192.168.1.200/control/zapto?getallpids' | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "' | awk '{print $2}'` -o /Volumes/Virtuell/
server startet
request from dbox ip :192.168.1.200
********************** START RECORDING **********************
ONIDSID : 16e31
APID : 385
VPID : 0
CHANNELNAME : Fritz
EPG TITLE : Die SaturdayFritzNacht
000:10 rt:0130
000:19 rt:0260
Vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit.
Gruss