Linux-Streaming-Paket "udrec_suite-0.3"
-
- Interessierter
noch eine kleine anregung:
ist es möglich den namen des endprodukts auf das wichtigste zu beschrenken?
also diese zahlenkollone ist doch nicht von nöten, oder?
1. den filmtitel
(2. optional noch den sendernamen)
wobei der filmtitel vollkommen ausreicht?!
hab mich gerade als beta tester angemeldet, muss nur die antwort mail schreiben..
ist es möglich den namen des endprodukts auf das wichtigste zu beschrenken?
also diese zahlenkollone ist doch nicht von nöten, oder?
1. den filmtitel
(2. optional noch den sendernamen)
wobei der filmtitel vollkommen ausreicht?!
hab mich gerade als beta tester angemeldet, muss nur die antwort mail schreiben..
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
maximale Dateigröße
Hallo,joerg123 hat geschrieben:@supertroo: hmmm, das ist, so glaube ich jedenfalls, nicht mein Problem. Bei mir wird die *.v0 schon bei 2 GB abgeschnitten.
Ich habe mal versucht, eine Datei > 2GB mit cat dat1 dat2 > dat3 zu erzeugen, das hat auch nicht funktioniert.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Gruß Jörg
in Linux kann man eine maximale Dateigröße, auch für die einzelnen Benutzer, setzen.
Und bei dir scheint die auf 2GByte zu stehen.
Sieh mal unter "quota" nach, ob dein system mit quotas läuft und wie die eingestellt sind.
----------------------
Lazarus Long ;-)
-
- Interessierter
Hallo,
hier mein log:
Das mit den Quota werde ich mal überprüfen. Danke.
Gruß Jörg
hier mein log:
Code: Alles auswählen
20:15.01 - to DBox: AUDIO 31341 16 0 1 vaa 6e 78 7d
20:15.02 - from DBox: INFO: IP c0a86ffe Port 31341
20:15.02 - from DBox: PID vaa 3 6e 78 7d
20:15.02 - to DBox: START
20:15.02 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID147 R0 W0
20:15.02 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 6e 204960 0 0
20:15.02 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 78 29280 0 0
20:15.02 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 7d 29280 0 0
20:16.35 - to DBox: RESEND 1 packets
20:22.35 - to DBox: RESEND 1 packets
21:35.18 - StreamWriter - write error stream 0
Gruß Jörg
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Moin,
da es hier ja einige SuSE-Nutzer im Forum zu geben scheint, hier mal eine Adresse, unter der man sehr viele aktuelle Software-Versionen auf SuSE-Standard finden kann:
http://packman.links2linux.de
Wenn man nach "mjpegtools" sucht, findet man auch die richtige Version, die nicht nach 2 GB splittet.
hth
wolle
da es hier ja einige SuSE-Nutzer im Forum zu geben scheint, hier mal eine Adresse, unter der man sehr viele aktuelle Software-Versionen auf SuSE-Standard finden kann:
http://packman.links2linux.de
Wenn man nach "mjpegtools" sucht, findet man auch die richtige Version, die nicht nach 2 GB splittet.
hth
wolle
-
- Einsteiger
I am awefully sorry!!!joerg123 hat geschrieben:Hallo,
ich hab ein Problem mit dem dvdwizard. Im Readme steht, dass man das mpeg2enc von libmpeg2 0.2.1 braucht. Leider bin ich wohl zu doof um das zu finden. Beim libmpeg2 finde ich nur ein mpeg2dec.
Ich wäre dankbar für jeden, der mir die AUgen öffnet
Gruß Jörg
mpeg2enc ist Teil der mjpegtools, nicht der libmpeg2.
Schick' mir Deine RL-Adresse und Du kriegst 'ne Flasche Bier von mir...
cu
wolle
-
- Interessierter
Hisir-zock-a-lot hat geschrieben:Hallo,
Die Formaterkennung ist derzeit noch relativ rudimentaer. Das Skript springt 10MB "in" den Film, prueft via ProjectX das Format und zieht die entsprechende X.ini an. Solltest du vor dem 16:9-Part mehr als 10MB 4:3-Video-Material besitzen, wird entsprechend die "falsche" 4:3-X.ini angezogen. Ob meine Theorie stimmt, kannst du im Logfile ueberpruefen.
Was sagt denn das Logfile ueber die englische Tonspur ? Gibts hier einen Fehler ?
Gruss,
Patrick
Fir3fly hat geschrieben:Neues von der Front:
der heutige Versuch was soweit erfolgreich. Leider ging das automatische schneiden am Beginn des 16:9 Formates nicht. Sonst hat udrec alles schön gemacht, was er sollte. aufnehmen -> projectx -> mplex. Wunderbar.
Warum erkennt Projectx bei mir die englsche Tonspur nicht?
@wwershofen: dvdwizard lief ohne kleinste Beanstandung durch, gute Arbeit!
Fir3fly
@sir-zock-a-lot: im log steht die antwort von ProjectX, die auch beim demuxen von Hand auftritt "unknown stream format" ... das habe ich öfters, aber immer nur bei den englischen. Hab jetzt aber auch schon gelesen, das das eventuell am Neutrino liegen kann.
Zum Thema 16:9: Ja dann war das wohl so, daß die ersten 10mb noch 4:3 waren. Wie kann ich das script anpassen, daß er 1000mb in den Film "springt" ?? Oder sagen wir einfach zu 50% des aufgenommenen streams.
Danke
Fir3fly
-
- Einsteiger
@joerg123:
Man kann udrec das Splitten beibringen, dann wird aber alles andere hinten dran nicht mehr funktionieren. Du arbeitest nicht zufaellig mit auf einem NFS-share ? Da funktioniert das naemlich sicher nicht. Welchen Kernel und welche Version von reiserfs faehrst du ? Gibts andere User mit reiserfs, ohne Probs ?
Generell gilt zu unterscheiden: Unterstuetzt das Dateisystem Dateien > 2GB oder spielt euch ein veraltetes mplex einen Streich. In deinem Fall ist es ja bereits udrec, dass auf die Nase faellt. Ich wuerde mal einen Schuss ins Blaue wagen und auf dein filesystem tippen.
@fir3fly:
Suche in custom_udrec.sh folgenden Abschnitt und setze, fuer diese Aufnahme, die Variable hart auf 16:9 :
Die Format-Erkennung wird im naechsten release besser, versprochen
Dein Prob mit der englischen Tonspur knuepfen wir uns mal vor. Ich kanns leider nicht testen und wuerde hier auf Support von anderen Usern hoffen.
btw: Benutzt du die Version 0.3 oder 0.3.1 ?
@supertroo:
Deine Angregung mit dem Dateinamen koennte man ueberdenken. Es ist jedoch so, das die Wahl des Dateinamens auch spaeter vom dvdwizard benoetigt wird und den Stream eindeutig benennt. Klar koennte man hier noch ein sed-Skript drueberjagen, nur waeren die Resultate bei den unterschiedlichen Senderbezeichnungen, Filmnamen usw. eher zufaellig gut.
Gruesse,
Patrick
Man kann udrec das Splitten beibringen, dann wird aber alles andere hinten dran nicht mehr funktionieren. Du arbeitest nicht zufaellig mit auf einem NFS-share ? Da funktioniert das naemlich sicher nicht. Welchen Kernel und welche Version von reiserfs faehrst du ? Gibts andere User mit reiserfs, ohne Probs ?
Generell gilt zu unterscheiden: Unterstuetzt das Dateisystem Dateien > 2GB oder spielt euch ein veraltetes mplex einen Streich. In deinem Fall ist es ja bereits udrec, dass auf die Nase faellt. Ich wuerde mal einen Schuss ins Blaue wagen und auf dein filesystem tippen.
@fir3fly:
Suche in custom_udrec.sh folgenden Abschnitt und setze, fuer diese Aufnahme, die Variable hart auf 16:9 :
# choose ini
if [ ${FMT} == 16:9 ] && [ ${NO_AD} == 1 ]; then
PX_INI=${PX_169_INI}
else
# 4Fir3fly:
PX_INI=${PX_169_INI}
fi
Dein Prob mit der englischen Tonspur knuepfen wir uns mal vor. Ich kanns leider nicht testen und wuerde hier auf Support von anderen Usern hoffen.
@supertroo:
Deine Angregung mit dem Dateinamen koennte man ueberdenken. Es ist jedoch so, das die Wahl des Dateinamens auch spaeter vom dvdwizard benoetigt wird und den Stream eindeutig benennt. Klar koennte man hier noch ein sed-Skript drueberjagen, nur waeren die Resultate bei den unterschiedlichen Senderbezeichnungen, Filmnamen usw. eher zufaellig gut.
Gruesse,
Patrick
-
- Einsteiger
@supertroo:sir-zock-a-lot hat geschrieben: @supertroo:
Was würdest Du denn gerne aus diesem Dateinamen machen?
PREMIERE_DIREKT_f2_not_available_20031226_223002.v0
Außerdem bedürfen die meisten Dateinamen, die udrec erzeugt, noch der manuellen Korrektur, weil z.B. sämtliche Sonderzeichen durch einen Unterstrich ersetzt werden und dann per Script nicht mehr von einem Leerzeichen zu unterscheiden sind.
Von daher: Laß udrec_suite seinen automatischen Teil erledigen (den es sehr gut kann) und mach' den letzten Schritt - das Umbenennen auf einen für Dich aussagekräftigen und passenden Namen - von Hand. Jeder momentan denkbare Automatisierungsansatz liefert keine 100% zufriedenstellenden Ergebnisse und lohnt IMHO den Aufwand nicht.
Letzter Punkt: die nächste Version von udrec soll ein xml-File mit den EPG-Informationen für jeden gestreamten Film erzeugen, den man eventuell für eine solche Umbenennung gebrauchen könnte. Dafür müssen wir aber erstmal warten, bis tonsel mit der neuen Version rausrückt - vielleicht können wir Dir dann helfen
sorry
wolle
[/code]
-
- Interessierter
Hallo
@sir-zock-a-lot:
NFS-Share! Das müsste es gewesen sein. Ich kann jetzt jedenfalls mal Dateien > 2GB erzeugen. Mit udrec werde ich es noch testen. Danke.
Gibts kein NFS, das mehr als 2GB kann?
@wwershofen:
Es sei dir verziehen... aber nur wenns jetzt auch funktioniert Nach sooo vielen Feiertagen brauchste mir auch keine Flasche Bier zu schicken - ich kann keins mehr sehen
Gruß Jörg
@sir-zock-a-lot:
NFS-Share! Das müsste es gewesen sein. Ich kann jetzt jedenfalls mal Dateien > 2GB erzeugen. Mit udrec werde ich es noch testen. Danke.
Gibts kein NFS, das mehr als 2GB kann?
@wwershofen:
Es sei dir verziehen... aber nur wenns jetzt auch funktioniert Nach sooo vielen Feiertagen brauchste mir auch keine Flasche Bier zu schicken - ich kann keins mehr sehen
Gruß Jörg
-
- Interessierter
Version 0.3.1. Wie ist das? Macht es Sinn die cvs version zu nehmen?sir-zock-a-lot hat geschrieben:@joerg123:
@fir3fly:
Suche in custom_udrec.sh folgenden Abschnitt und setze, fuer diese Aufnahme, die Variable hart auf 16:9 :Die Format-Erkennung wird im naechsten release besser, versprochenCode: Alles auswählen
# choose ini if [ ${FMT} == 16:9 ] && [ ${NO_AD} == 1 ]; then PX_INI=${PX_169_INI} else # 4Fir3fly: PX_INI=${PX_169_INI} fi
Gruesse,
Patrick
Fir3fly
-
- Einsteiger
Jipp, macht es.Fir3fly hat geschrieben:Wie ist das? Macht es Sinn die cvs version zu nehmen?
Wenn Du mit "cvs co udrec_suite" bzw. "cvs upd udrec_suite" den Main Trunk des cvs auscheckst, hast Du das aktuelle Release inklusve aller bislang durchgeführten Bugfixes.
Weiterentwicklungen für neue Releases machen wir in einem extra Branch. Deswegen sollten die cvs-Stände aus dem main trunk grundsätzlich mindestens so stabil wie das aktuelle Release sein - wenn nicht sogar noch besser.
cu
wolle
-
- Interessierter
@udrec_suite team: kann man in den udrec_suite demon eine "restart" funktion einbaun? Und kann man für jede aufnahme ein eigenes logfile anlegen? Wenn ich nach erfolgter Aufnahme das logfile lösche um die neuen log daten in einem leeren File zu bekommen (damit ich nicht stundenlang nach dem letzten film suchen muß), dann muß ich auch den demon neu starten, sonst wird nix mitgeloggt
Fir3fly
Fir3fly
-
- Einsteiger
Moin,Fir3fly hat geschrieben:@udrec_suite team: kann man in den udrec_suite demon eine "restart" funktion einbaun? Und kann man für jede aufnahme ein eigenes logfile anlegen? Wenn ich nach erfolgter Aufnahme das logfile lösche um die neuen log daten in einem leeren File zu bekommen (damit ich nicht stundenlang nach dem letzten film suchen muß), dann muß ich auch den demon neu starten, sonst wird nix mitgeloggt
Fir3fly
die restart-Funktion wuensche ich mir eigentlich auch, war bisher nur zu "faul" das einzubauen Mach ich doch glatt. Kannst du dir morgen aus dem cvs holen.
Das mit dem Logfile waere echt ne gute Sache. Ich faende ein logfile im Verzeichnis <STREAM_NAME> sinnvoll. Du auch ? Mal schauen wie ich das mache.
Danke schonmal fuer deine guten Tips. Immer her damit
Gruesse,
Patrick
-
- Interessierter
Hi,
todays Feature Request: In der Regel gibt es ja beim Aufnehmen von Premiere 1 mindestens zwei Tonspuren. Nur wer braucht zwei deutsche Tonspuren? Also wenn das möglich ist, würde ich gerne automatisch sortieren: Wenns zwei deutsche spuren gibt, dann NUR die DD5.1 spur. Wenn nicht, dann wenigstens die Stereo Spur. Wenns ne englische Spur gibt, dann hätt ich die gerne auch.
Und dann noch ne Frage in eigener Sache: Womit kann ich bei den fertigen mplexten mpgs den Anfang wegschneiden, der nicht zum Film gehört? Ohne nochmal bei den Streams mit ProjectX anzufangen. Das ganze auch noch mit Linux.
Danke
Fir3fly
todays Feature Request: In der Regel gibt es ja beim Aufnehmen von Premiere 1 mindestens zwei Tonspuren. Nur wer braucht zwei deutsche Tonspuren? Also wenn das möglich ist, würde ich gerne automatisch sortieren: Wenns zwei deutsche spuren gibt, dann NUR die DD5.1 spur. Wenn nicht, dann wenigstens die Stereo Spur. Wenns ne englische Spur gibt, dann hätt ich die gerne auch.
Und dann noch ne Frage in eigener Sache: Womit kann ich bei den fertigen mplexten mpgs den Anfang wegschneiden, der nicht zum Film gehört? Ohne nochmal bei den Streams mit ProjectX anzufangen. Das ganze auch noch mit Linux.
Danke
Fir3fly
-
- Neugieriger
Hi,
mein erstes Post hier im Forum!
Erst mal danke für die super udrec-suite. Nach anfänglichen Problemen hab ich sie zum Laufen gebracht! Dazu hab ich mal folgende Fragen:
- Ich hatte auch erst das Problem mit ProjectX, doch als ich den xvfb per Hand mit dem start-skript gestartet hatte lief alles. Funktioniert das automatische starten bei mir nicht, oder muss ich das per Hand machen bzw. in ein Skript eintragen?
- Ich wollte heute Castaway aufnehmen und erhielt einen stream write error im logfile. Eigentlich war noch Platz auf der Platte, nebenbei lief aber mldonkey. Hat schon mal jemand dadurch einen Aufnahmeabbruch erhalten?
- Gibt es eine Möglichkeit mit der suite einen Timer zu erstellen um vor nem Urlaub schon mal die Aufnahmen zu programmieren?
Danke für Antworten
Gruss
rad10aktiv
mein erstes Post hier im Forum!
Erst mal danke für die super udrec-suite. Nach anfänglichen Problemen hab ich sie zum Laufen gebracht! Dazu hab ich mal folgende Fragen:
- Ich hatte auch erst das Problem mit ProjectX, doch als ich den xvfb per Hand mit dem start-skript gestartet hatte lief alles. Funktioniert das automatische starten bei mir nicht, oder muss ich das per Hand machen bzw. in ein Skript eintragen?
- Ich wollte heute Castaway aufnehmen und erhielt einen stream write error im logfile. Eigentlich war noch Platz auf der Platte, nebenbei lief aber mldonkey. Hat schon mal jemand dadurch einen Aufnahmeabbruch erhalten?
- Gibt es eine Möglichkeit mit der suite einen Timer zu erstellen um vor nem Urlaub schon mal die Aufnahmen zu programmieren?
Danke für Antworten
Gruss
rad10aktiv
-
- Einsteiger
Moin,
@fir3fly:
Das mit den Tonspuren ist sicher interessant. Nehm ich mal unverbindlich als "feature-request" entgegen,
Zu deiner Frage, wie man ein Stueck vom Stream abknapsen kann, bin ich mal so frei und poste einen Teil aus einer Mail von wwershofen:
Fuer das Problem mit ProjectX gibts die zwei Variablen FIX_X. Hier wird eigentlich der xvfb gestartet und deine Displayvariable gesetzt. Warum das bei dir nicht funktioniert, kann ich so nicht sagen. Wo liegt dein xvfb, welches OS ?
Solltest du Probleme bei der Aufnahme haben, poste bitte immer den relevanten Teil des Logfiles. Solltest du da nix finden, poste es ganz oder schicks mir einfach per mail. Das sollte schonmal einen Schritt weiterhelfen.
Die suite kann dir beim timergesteuerten Aufnehmen nicht helfen. Da wuerde ich evtl. im Webinterface von Neutrino einen manuellen Timer setzen.
Gruesse,
Patrick
@fir3fly:
Das mit den Tonspuren ist sicher interessant. Nehm ich mal unverbindlich als "feature-request" entgegen,
Zu deiner Frage, wie man ein Stueck vom Stream abknapsen kann, bin ich mal so frei und poste einen Teil aus einer Mail von wwershofen:
@rad10aktiv:Es gibt unter Linux drei tools, die MPEGs schneiden ohne zu demuxen. Das
erste ist GOPchop (http://outflux.net/unix/software/GOPchop), das zweite
der Linux Video Editor (LVE) (http://space.arcor.de/gmo18t) und das
dritte heißt mgptx (http://mpgtx.sourceforge.net)
Fuer das Problem mit ProjectX gibts die zwei Variablen FIX_X. Hier wird eigentlich der xvfb gestartet und deine Displayvariable gesetzt. Warum das bei dir nicht funktioniert, kann ich so nicht sagen. Wo liegt dein xvfb, welches OS ?
Solltest du Probleme bei der Aufnahme haben, poste bitte immer den relevanten Teil des Logfiles. Solltest du da nix finden, poste es ganz oder schicks mir einfach per mail. Das sollte schonmal einen Schritt weiterhelfen.
Die suite kann dir beim timergesteuerten Aufnehmen nicht helfen. Da wuerde ich evtl. im Webinterface von Neutrino einen manuellen Timer setzen.
Gruesse,
Patrick
-
- Einsteiger
Genau. Die drei Tools kenne ich, aber alle sind nicht 100% sauber, was den Schnitt angeht - auf jeden Fall, was die DVB-Streams aus der dBox angeht.sir-zock-a-lot hat geschrieben: Zu deiner Frage, wie man ein Stueck vom Stream abknapsen kann, bin ich mal so frei und poste einen Teil aus einer Mail von wwershofen:Es gibt unter Linux drei tools, die MPEGs schneiden ohne zu demuxen. Das
erste ist GOPchop (http://outflux.net/unix/software/GOPchop), das zweite
der Linux Video Editor (LVE) (http://space.arcor.de/gmo18t) und das
dritte heißt mgptx (http://mpgtx.sourceforge.net)
Alle drei Programme schneiden GOP-genau (GOP = Group of Pictures, i.d.R. ca. 10 - 15 Frames), d.h. man kann die Schnittgrenzen in etwa auf 0,5 Sekunden genau setzen.
GOP's gibts auf zwei Arten: offen und geschlossen. Geschlossene GOPs können in sich selbst decodiert werden, d.h. sie fangen mit einem vollen Frame an und die restlichen Frames enthalten nur die jeweiligen Veränderungen zum Vorgängerframe. Offene GOPs hingegen brauchen in jedem Fall auch den Vorgängerframe aus der GOP davor, um das Bild korrekt aufzubauen. Soweit zumindest mein - zugegebenermaßen laienhaftes - Verständnis von MPEG-Streams. Korrekturen daran sind jederzeit willkommen.
DVB-Streams, wie Sie aus der dBox kommen, haben grundsätzlich nur eine geschlossene GOP und das ist genau die erste - alle anderen sind offen. Sie beginnen mit jeweils zwei B-Frames, die alleine für sich kein vernünftiges Bild erzeugen können, bevor dann ein I-Frame kommt, der wieder eine neue Grundlage für die Decodierung der folgenden Frames darstellt.
Schneidet man nun den MPEG-Stream an einer offenen GOP, sind die beiden ersten Frames der GOP kaputt und können nicht decodiert werden. GOPchop und mpgtx setzen für diese Frames ein "Kaputt"-Flag, was auch von einigen MPEG-Playern beachtet wird - bei diesen erscheint der Schnittpunkt sauber zu sein. Die meisten Player jedoch (darunter auch xine und mplayer) beachten diese Flags nicht, was zu Block-Artefakten über die gesamte Länge der Anfangs-GOP führt und mich als Perfektionisten tierisch stört.
Trotz dieses Mankos setze ich GOPchop für solche Schneideaktivitäten ein, weil es m.E. derzeit nichts Besseres gibt und die Open-GOP-Problematik nicht an GOPchop sondern an der Definition von DVB-Streams liegt. Außerdem gibt es eine Möglichkeit, die Anfangssequenz zu bereinigen - einfach den geschnittenen Stream nochmal durch project-X jagen und neu mulitplexen, dann ist die Sache sauber. pX geht nämlich hin und schmeißt die beiden kaputten Anfangsframes einfach weg. Das ist zwar einiges an Mehraufwand, wenn ich aber anschließend einen perfekten Stream auf DVD schreiben kann, ist es mir die Mühe wert.
just my 2 cents.
hth
wolle
-
- Interessierter
Installation und Kompilierung unter Debian SID bzw. Knoppix
Hallo alle,
nachdem ich jetzt ein bisschen mit der Installation unter einer Debian SID Distribution gekaempft habe hier mal ein paar Tips an die Leute die den gleichen Weg waehlen wollen.
Knoppix 3.3 Festplatteninstallation.
Upgrade auf Debian unstable (SID)
genaue Anleitung unter http://www.knoppix.net/forum/viewtopic.php?t=2251#10541
Anpassen von /etc/apt/apt.conf und zwar muss hier der Eintrag
APT::Default-Release "testing"; auf APT::Default-Release "unstable" geaendert werden
Anpassen der sources.list siehe link oben
- apt-get update
- apt-get dist-upgrade
Danach noch die Anpassungen in der sources.list fuer das VLC Project vornehmen.
edit
Details unter http://www.videolan.org
edit
Dann das J2SDK von Sun runterladen.
Eine recht brauchbare Anleitung ist unter: http://www.debianforum.de/guides/index. ... 1005&id=31
zu finden.
Allerding lief bei mir das Kompilieren der udrec-suite erst sauber durch nachdem ich den Eintrag fuer Java in der /etc/profiles auf die erste Position gesetzt hatte. Ansonten stolper das make ueber den javac in der /usr/bin oder /usr/local/bin
Ich hoffe das irgendjemanden damit geholfen ist.
So nun werd ich mal anfangen eure udrec-suite zu testen. Grins der Anfang war leider etwas holprig.
cu Dirk
nachdem ich jetzt ein bisschen mit der Installation unter einer Debian SID Distribution gekaempft habe hier mal ein paar Tips an die Leute die den gleichen Weg waehlen wollen.
Knoppix 3.3 Festplatteninstallation.
Upgrade auf Debian unstable (SID)
genaue Anleitung unter http://www.knoppix.net/forum/viewtopic.php?t=2251#10541
Anpassen von /etc/apt/apt.conf und zwar muss hier der Eintrag
APT::Default-Release "testing"; auf APT::Default-Release "unstable" geaendert werden
Anpassen der sources.list siehe link oben
- apt-get update
- apt-get dist-upgrade
Danach noch die Anpassungen in der sources.list fuer das VLC Project vornehmen.
edit
Details unter http://www.videolan.org
edit
Dann das J2SDK von Sun runterladen.
Eine recht brauchbare Anleitung ist unter: http://www.debianforum.de/guides/index. ... 1005&id=31
zu finden.
Allerding lief bei mir das Kompilieren der udrec-suite erst sauber durch nachdem ich den Eintrag fuer Java in der /etc/profiles auf die erste Position gesetzt hatte. Ansonten stolper das make ueber den javac in der /usr/bin oder /usr/local/bin
Ich hoffe das irgendjemanden damit geholfen ist.
So nun werd ich mal anfangen eure udrec-suite zu testen. Grins der Anfang war leider etwas holprig.
cu Dirk
Zuletzt geändert von pausenpepe am Freitag 2. Januar 2004, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
erstmal Herzlichen Dank und ein gesundes und EXTREM PRODUKTIVES Jahr den Entwicklern, dies (scheint) ein sehr schickes rundum-Paket zu sein (leider klappt es bei mir nicht, s.u.)
Meine Probleme/Wuensche:
1.) Koennte man ev. ein extra Topic fuer udrec_suite eroeffnen? Es ist wirklich nicht besonders schoen, fast 100 Postings zu lesen, um zu wissen, ob irgendjemand schonmal ein aehnliches Problem hatte... oder haettet Ihr Anregungen lieber irgendwo auf sourceforge.net?
2.) Das Config-Script kann durch 'which XXX' bei mir die Pfade nicht ermitteln (viele Progamme liegen in /usr/local/xxx, die findet which nicht):
which: no vlc in (/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin)
which: no dvdwizard in (/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin)
which: no mkisofs in (/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin)
Koennte man ev. 'which XXX' im Config-File beim Installieren gleich durch den entsprechenden Pfad ersetzen (in der Login-Shell werden die Pfade durch which gefunden, nur eben nicht, wenn ich udrec_suite beim booten starte)?
3.) Ich glaube, die Titel der Dateien muessen auf ein Maximum begrenzt werden. Habe versucht, Star wars zu streamen:
21:14.31 - to DBox: AUDIO 31341 16 0 1 vaa 2ff 300 301
21:14.31 - from DBox: INFO: IP c0a80011 Port 31341
21:14.31 - from DBox: PID vaa 3 2ff 300 301
main() - open stream file: No such file or directory
21:16:07-30.12.2003 -> no /usr/local/share/udrec_uite/movies/tmp//PREMIERE_4_Star_Wars___Episode_II__Angriff_der_Klonkrieger__Star_Wars__Episode_II___Attack_of_the_Clones__200
31230_211431.v0 found !
21:16:07-30.12.2003 -> exiting ...
Scheint an der Laenge des Namens zu scheitern, habs mehrfach erfolglos versucht, alles (kuerzere) andere hat bei gleichen configs funktioniert!
4.) Kann keien DVDs erstellen! Nach diversen updates diverser Bibliotheken/Programme (hab SuSE 8.0) kommt bei mir folgender Fehler:
(dvdwizard.log)
Preparing Background-Picture
INFO: [ppmtoy4m] Command-line Parameters:
INFO: [ppmtoy4m] framerate: 25:1
INFO: [ppmtoy4m] pixel aspect ratio: 1:1
INFO: [ppmtoy4m] interlace: none/progressive
[...]
INFO: [mpeg2enc] Setting colour/gamma parameters to "PAL B/G"
INFO: [mpeg2enc] Progressive format frames = 0
INFO: [mpeg2enc] Using default unmodified quantization matrices
INFO: [mpeg2enc] Buffering 33 frames
**ERROR: [mpeg2enc] malloc failed
Hey, something went wrong in this script! Check for error messages
The last command returned a Non-Zero Return-Code (1)
So I guess it's better to stop here and let you analyze the situation
Hope you'll find the error. ;-)
Hab mjpegtools mit GCC 2.95 und GCC 3.0 compiliert, habs mit mehreren Filmen probiert, immer der gleiche Fehler: malloc failed! Hab 384 MB RAM und 400 MB swap, der kleinste Film war gerade mal 150 MB gross...
Vielen Dank!
Meine Probleme/Wuensche:
1.) Koennte man ev. ein extra Topic fuer udrec_suite eroeffnen? Es ist wirklich nicht besonders schoen, fast 100 Postings zu lesen, um zu wissen, ob irgendjemand schonmal ein aehnliches Problem hatte... oder haettet Ihr Anregungen lieber irgendwo auf sourceforge.net?
2.) Das Config-Script kann durch 'which XXX' bei mir die Pfade nicht ermitteln (viele Progamme liegen in /usr/local/xxx, die findet which nicht):
Koennte man ev. 'which XXX' im Config-File beim Installieren gleich durch den entsprechenden Pfad ersetzen (in der Login-Shell werden die Pfade durch which gefunden, nur eben nicht, wenn ich udrec_suite beim booten starte)?
3.) Ich glaube, die Titel der Dateien muessen auf ein Maximum begrenzt werden. Habe versucht, Star wars zu streamen:
21:16:07-30.12.2003 -> no /usr/local/share/udrec_uite/movies/tmp//PREMIERE_4_Star_Wars___Episode_II__Angriff_der_Klonkrieger__Star_Wars__Episode_II___Attack_of_the_Clones__200
31230_211431.v0 found !
Scheint an der Laenge des Namens zu scheitern, habs mehrfach erfolglos versucht, alles (kuerzere) andere hat bei gleichen configs funktioniert!
4.) Kann keien DVDs erstellen! Nach diversen updates diverser Bibliotheken/Programme (hab SuSE 8.0) kommt bei mir folgender Fehler:
(dvdwizard.log)
Preparing Background-Picture
INFO: [ppmtoy4m] Command-line Parameters:
INFO: [ppmtoy4m] framerate: 25:1
INFO: [ppmtoy4m] pixel aspect ratio: 1:1
INFO: [ppmtoy4m] interlace: none/progressive
[...]
INFO: [mpeg2enc] Setting colour/gamma parameters to "PAL B/G"
INFO: [mpeg2enc] Progressive format frames = 0
INFO: [mpeg2enc] Using default unmodified quantization matrices
INFO: [mpeg2enc] Buffering 33 frames
**ERROR: [mpeg2enc] malloc failed
Hey, something went wrong in this script! Check for error messages
The last command returned a Non-Zero Return-Code (1)
So I guess it's better to stop here and let you analyze the situation
Hope you'll find the error. ;-)
Hab mjpegtools mit GCC 2.95 und GCC 3.0 compiliert, habs mit mehreren Filmen probiert, immer der gleiche Fehler: malloc failed! Hab 384 MB RAM und 400 MB swap, der kleinste Film war gerade mal 150 MB gross...
Vielen Dank!
-
- Interessierter
von pm:
aber das mit der länge des namen hört sich gut an!!! werds mal testen! und das er deine progs nicht findet, dann schau mal in diesem thread ein paar seiten weiter vorne (2 oder 3), musst vieleicht ihm die files in deiner /root/.bascrc ansagen! ist halt das blöde bei suse, die kochen ihre eigene suppe! bzw- schau mal mit ./configure --help , da steht wie du ihm deine strucktur klar amchen kannst undzwar ganz oben mit dem PREFIX kram
vieleich hats geholfen
bye
dieses problem habe ich auch des öfteren, kann aber nicht sagen woran das liegt! ich hatte diesen fehler wenn die ac3 spur vor der englischen spur lag! (bei neutrino steht normalerweise an erster Stelle deutsch, 2 englisch oder stereo (in dt) und dann ac3). und wenn die beiden letzteren vertauscht sind will er pertu nicht aufnehmen und es kommt bei mir genau die gleicher fehlermeldung1 aber ud hattest es ja von premiere4 aufgenmommen und dort gibts ja kein ac3
31230_211431.v0 found !
aber das mit der länge des namen hört sich gut an!!! werds mal testen! und das er deine progs nicht findet, dann schau mal in diesem thread ein paar seiten weiter vorne (2 oder 3), musst vieleicht ihm die files in deiner /root/.bascrc ansagen! ist halt das blöde bei suse, die kochen ihre eigene suppe! bzw- schau mal mit ./configure --help , da steht wie du ihm deine strucktur klar amchen kannst undzwar ganz oben mit dem PREFIX kram
vieleich hats geholfen
bye