Linux-Streaming-Paket "udrec_suite-0.3"

Digital Recording
Fir3fly
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fir3fly »

@wwershofen: also so ganz scheint mir das problem noch nicht aus der welt geschaft. Ich habs mit der version 3.1 aus dem udrecsuite und der cvs version versucht. Ich bekomme immer noch das hier:

Code: Alles auswählen

bash-2.05b$ dvdwizard -c 600 -o dvd2 -b atlantis640.jpg -B atlantis640.jpg -t "          " Atlantis.mpg 
Creating DVD from Atlantis.mpg
Will use " " as title for the movie
1. mp2 audio-track will be assigned to language de
Building VMGM-Menu using title-string
...done
Creating temporary DVD-structure......done
Capturing Chapter-Screenshots from temporary DVD......done
Building VTSM-Menu(s)......done
Finishing dvdauthor xml-file...
25 chapters found - with 0 errors
...done
Authoring DVD into dvd2...
Hey, something went wrong in this script! Check for error messages in the log.
The last command returned a Non-Zero Return-Code (1)
So I guess it's better to stop here and let you analyze the situation
Hope you'll find the error. ;-)
Here are the last 10 lines of the log (./dvdwizard.log):
-------------------------------------------------------
STAT: VOBU 10432 at 2311MB, 1 PGCS
INFO: Generating VTS with the following video attributes:
INFO: MPEG version: mpeg2
INFO: TV standard: pal
INFO: Aspect ratio: 4:3
INFO: Resolution: 704x576
INFO: Audio ch 0 format: mp2/2ch, 20bps, 'de'

ERR:  Cannot jump to chapter 13 of title 1, only 10 exist
ERR:  in VTSM pgc 0, button 7
bash-2.05b$ dvdwizard -c 900 -o dvd2 -b atlantis640.jpg -B atlantis640.jpg -t "          " Atlantis.mpg 
Creating DVD from Atlantis.mpg
Will use " " as title for the movie
1. mp2 audio-track will be assigned to language de
Building VMGM-Menu using title-string
...done
Creating temporary DVD-structure......done
Capturing Chapter-Screenshots from temporary DVD......done
Building VTSM-Menu(s)......done
Finishing dvdauthor xml-file...
17 chapters found - with 0 errors
...done
Authoring DVD into dvd2...
Hey, something went wrong in this script! Check for error messages in the log.
The last command returned a Non-Zero Return-Code (1)
So I guess it's better to stop here and let you analyze the situation
Hope you'll find the error. ;-)
Here are the last 10 lines of the log (./dvdwizard.log):
-------------------------------------------------------
STAT: VOBU 10432 at 2311MB, 1 PGCS
INFO: Generating VTS with the following video attributes:
INFO: MPEG version: mpeg2
INFO: TV standard: pal
INFO: Aspect ratio: 4:3
INFO: Resolution: 704x576
INFO: Audio ch 0 format: mp2/2ch, 20bps, 'de'

ERR:  Cannot jump to chapter 10 of title 1, only 7 exist
ERR:  in VTSM pgc 0, button 6
Mit -c 300 gehts übrigens. Wenn Du die logs brauchst, hast ja meine Email adresse :)

Fir3fly
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

@fir3fly:

Hmm, komisch. Ich hab's gestern bei mir mit allen möglichen Kapitelanzahlen zwischen 1 und 15 ausprobiert und immer korrekte xml-Anweisungen bekommen.

Mach mal bitte folgendes:

Gibt bitte mal in dem Verzeichnis, in dem sich Dein Atlantis.mpg befindet, folgenden Befehl ein:

Code: Alles auswählen

#> mk_vtsm cpics/*.jpg
Damit erzeugst Du nur das VTSM-Menu aus den Screenshots, die dvdwizard vorher gezogen hat. Poste dann bitte mal den stdout des Befehls sowie den Inhalt der Datei dvdauthor.menu.xml, die in dem Verzeichnis angelegt wird.

Thx
wolle
Geek by nature - Linux by choice
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alsuffndruff »

gothic hat geschrieben:hi all,

also schon mal danke im vorraus, und ich schreib mal ne faq mit,. mit den idiotenfehlern die ich mache.
FAQ ist ne tole Sache. Wenn du uns die zukommen laesst, koenne wir sie in sourecforge bereitstellen und gemeinsame erweitern. Das waere prima

Gruss
Kai
sir-zock-a-lot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sir-zock-a-lot »

Hallo,

ein huebsches Weihnachtsgeschenk von "wwershofen" an alle "udrec_suite"-User und alle, die es werden moechten :

http://udrecsuite.sourceforge.net/

Vielen Dank Wolfgang !

Frohes Fest,
Patrick
joerg123
Interessierter
Interessierter

Beitrag von joerg123 »

Hallo,

ich habe eben auf udrec_suite0.3.1 geupdatet.

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich: bitte die udrec_suite.conf nicht einfach beim make install überschreiben, man könnte vorher eine Kopie der alten erzeugen...

Und eine Frage: wie kann ich das Startscript bei Suse 8.2 zur Bootzeit auführen lassen?

Und noch ne Frage: gibt es schon ein Script, mit dem ich ein mpeg durch ProjectX in einen TS umwandeln lassen kann. Wenn nicht, ist das ein Featurerequest :lol:

Grüße und schöne Weihnachten
Jörg
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

joerg123 hat geschrieben:Hallo,

Und eine Frage: wie kann ich das Startscript bei Suse 8.2 zur Bootzeit auführen lassen?

Jörg
Hallo Jörg
zumindest in einem Punkt kann ich dir auf die Schnelle helfen:
configure --enable-bootstart=yes eingeben, dann geht das. Schau mal ins README, da sollte es drinstehen ;-)

Frohe Weihnachten
Gruss
Kai
Fir3fly
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fir3fly »

Moin moin,

ich bin auch jetzt zum aufnehmen der streams auf die udrec suite umgestiegen (vorher mkdvd). Erste tests waren super. Bekomme meinen fertigen mpg zum authoren geliefert, ohne was von Hand dazu zu tun. Weitere tests folgen.

@wwershofen: die letzten tests mit dvdwizard sahen soweit gut aus, nur seltsamerweise waren die screenshots, die das script aus "Atlantis" gezogen hat verschmiete Bilder, die ich von Hand ersetzen mußte um ein hübsches Menü zu bekommen. Aber ist bisher unbestätigt. Ich halt euch auf dem laufenenden.

Fir3fly
stream2003
Interessierter
Interessierter

Beitrag von stream2003 »

hy,

teste gerade auch die udrec_suite und scheitere an der installation von vlc auf SuSE Linux 9.0

gibt es irgendwo ne anleitung wie das funktioniert? ein leitfaden?

mfg
supertroo
Interessierter
Interessierter

g

Beitrag von supertroo »

erstmal muss ichs sagen das dieses tool wunderbar ist! :-)

aber nun zwei fragen:
1. meine mpg datei ist immer nur max. 2gb groß und somit ist
nur zur hälfte des filmes gemuxt
2. wenn ich udrec_suite stoppe, wird sserver und vlc
gestoppt! wenn ich dann wieder starten will, lässt sich der
sserver nicht starten? und ich muss den rechner komplett
neustarten. woran kann das liegen?

udrec_suite 0.3.1
mandrake 9.0
kernel 2.4.22
phillips dbox

(sorry für die vielen "start" :-)
und danke für die antworten im voraus
supertroo
Interessierter
Interessierter

nochwas vergessen

Beitrag von supertroo »

sorry, aber noch ein kleinen zusatz! ich ahbe versucht in der udrec_suite.conf beim sserver script aufruf zeile, noch ein -s = einzutragen! was der sserver mir im log mit einem unbekannten kommando quittiert und sserver lies sich dann nicht starten.
supertroo
Interessierter
Interessierter

nochwas vergessen

Beitrag von supertroo »

sorry, aber noch ein kleinen zusatz! ich ahbe versucht in der udrec_suite.conf beim sserver script aufruf zeile, noch ein -s = einzutragen! was der sserver mir im log mit einem unbekannten kommando quittiert und sserver lies sich dann nicht starten.
supertroo
Interessierter
Interessierter

nochwas vergessen

Beitrag von supertroo »

alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Re: g

supertroo hat geschrieben:erstmal muss ichs sagen das dieses tool wunderbar ist! :-)

2. wenn ich udrec_suite stoppe, wird sserver und vlc
gestoppt! wenn ich dann wieder starten will, lässt sich der
sserver nicht starten? und ich muss den rechner komplett
neustarten. woran kann das liegen?
Kannst du das bitte verifizieren? Probiers nochmal. Wenn es dann nicht klappt, starte den sserver nochmal ohne Optionen. Wenn du dann eine Fehlermeldung a'la

main() - bind to port 4000: Address already in use

bekommst hat das fuser im udrec_suite skript Kommando nicht so funktioniert wie gewollt. Wir checken das gerade.Sorry dafuer. Problem ist dass noch ein Prozess (sserver) irgendwo rumhaengt und den Port belegt. Dieser Prozess muss erst gekillt werden, wofuer eigentlich das fuser Kommando gedacht war.

Ruf mal das fuser Kommando von Hand auf:
fuser -n tcp 4000

Wenn der output dann in etwa so aussieht (unter debian sieht er so aus)::
here: 4000
4000/tcp: 20158

Dann belegt der Prozess mit PID 20158 den Port. Kille ihn mit dem Befehl
kill -9 20158

Dann kannst du sserver wieder starten
Wie gesagt, wir sind dran, nochmals sorry
Gruss
Kai
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Re: nochwas vergessen

supertroo hat geschrieben:sorry, aber noch ein kleinen zusatz! ich ahbe versucht in der udrec_suite.conf beim sserver script aufruf zeile, noch ein -s = einzutragen! was der sserver mir im log mit einem unbekannten kommando quittiert und sserver lies sich dann nicht starten.
Ok, schicke doch mal den ganzen String so wie du ihn eingetragen hast. Ich nehme an du meinst die SSERVER_OPTIONS? Wie sah der log an der Stelle aus?
In Augenblick stehe ich auf dem Schlauch, um ehrlich zu sein, ich finde keinen Schalter -s fuer sserver
Gruss
Kai
Fir3fly
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fir3fly »

Neues von der Front:

der heutige Versuch was soweit erfolgreich. Leider ging das automatische schneiden am Beginn des 16:9 Formates nicht. Sonst hat udrec alles schön gemacht, was er sollte. aufnehmen -> projectx -> mplex. Wunderbar.

Warum erkennt Projectx bei mir die englsche Tonspur nicht?

@wwershofen: dvdwizard lief ohne kleinste Beanstandung durch, gute Arbeit!

Fir3fly
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Re: g

Beitrag von wwershofen »

supertroo hat geschrieben:
1. meine mpg datei ist immer nur max. 2gb groß und somit ist
nur zur hälfte des filmes gemuxt
Moin und frohe Weihnachten,

ich tippe bei Dir auf eine zu alte Version der mjpegtools (mplex). Du mußt mindestens Version 1.6.1.90 haben.

hth
wolle
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Fir3fly hat geschrieben: @wwershofen: die letzten tests mit dvdwizard sahen soweit gut aus, nur seltsamerweise waren die screenshots, die das script aus "Atlantis" gezogen hat verschmiete Bilder, die ich von Hand ersetzen mußte um ein hübsches Menü zu bekommen. Aber ist bisher unbestätigt. Ich halt euch auf dem laufenenden.
Hm, da kann aber wohl dvdwizard nix für. Ich denke mal, daß bei Zeichntrickfilmen die Bewegungsunschärfe in den einzelnen Frames deutlicher zum tragen kommt, als beim Real-Film. Vielleicht liegt das aber auch an der Auflösung beim Disney-Channel, der ja AFAIK nicht in 720x576 sondern in 480x576 sendet...

In solchen Fällen solltest Du mal versuchen, das script dvdcpics nochmal Stand-Alone auszuführen. Schau mal auf unsere neue Homepage unter Dokumentationen. Dort findest Du die Aufruf-Syntax der einzelnen Scripte, die dvdwizard hintereinander aufruft.
Wenn Du dvdcpics ohne den Parameter "-b" aufrufst, bekommst Du die 10 Screenshots, die vom Kapitelanfang erzeugt wurden, angezeigt und Du kannst Dir das für Dich Beste aussuchen.

hth
wolle
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

joerg123 hat geschrieben:Hallo,

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich: bitte die udrec_suite.conf nicht einfach beim make install überschreiben, man könnte vorher eine Kopie der alten erzeugen...
Ist als Bug report aufgenommen
joerg123 hat geschrieben: Und noch ne Frage: gibt es schon ein Script, mit dem ich ein mpeg durch ProjectX in einen TS umwandeln lassen kann. Wenn nicht, ist das ein Featurerequest :lol:
Diskutieren wir drueber

Wir haben dich nicht vergessen :-)
Gruss
Kai
supertroo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von supertroo »

@alsuffndruff: die -s option habe ich von irgendeinem anderem forumbeitrag! wenn man "-s 0" in das start script eintträgt, dann wurde das file nicht gesplittet! allerdings war dieser schalter nicht von der udrec_suite sondern von dem standart sserver/ggrab prog! aber egal, ich installiere jetzt mal die neue mjpegtool.rpm und werd mal sehen ob es daran lag. muss ich die suite neu kompilieren und installieren?

zum prob mit dem neustarten:
habe eine kleine testreihe durchgeführt und wenn der rechner neugestartet wurde, kein film bisher gestreamt wurde, dann lässt sich der dienst jedesmal ohne probleme beenden und neu starten.
habe ich allerdings einen kleinen testgrab durchlaufen lassen, so lässt sich der dienst nicht mehr beenden. mit fuser (nach langer suche und mit erfolgreicher installation nach diesem packet :-) --> hier zu finden http://www.tuxfinder.com/thematic/tree. ... 3&offset=5 ), kommt eine ähnliche meldung wie du sie mir beschrieben hast, nur konnt ich nachdem ich ich mit fuser den port überprüft habe, den sserver wieder ohne probleme starten?!ich habe diesen dienst nicht gekillt!!!! anscheinend ist das noch son blöder dynamischer fehler! baer leute! trotzdem wunderbare arbeit und weiter so!!!! habe leider nicht den richtigen plan von sowas, sonst würd ich mich als beta-tester anbieten :-)! also immer locker und weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mit der neustsen mjpegtools wirds noch dauern zu installieren, weil dafür anscheinen auch noch neue abhängigkeiten erfüllt werden müssten. vieleicht werd ich mal ein dickes pacxket mit allen files erstellen und bereitstellen.
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

supertroo hat geschrieben:habe leider nicht den richtigen plan von sowas, sonst würd ich mich als beta-tester anbieten :-)!
Genau solche Leute suchen wir doch, die einfach ganz unbedarft an eine neue Version rangehen und die Fehler finden, die wir "Spezialisten" :wink: übersehen...

Also nur Mut, meld' Dich in der Tester-Mailingliste an!

thx
wolle
joerg123
Interessierter
Interessierter

Beitrag von joerg123 »

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem dvdwizard. Im Readme steht, dass man das mpeg2enc von libmpeg2 0.2.1 braucht. Leider bin ich wohl zu doof um das zu finden. Beim libmpeg2 finde ich nur ein mpeg2dec.

Ich wäre dankbar für jeden, der mir die AUgen öffnet :D

Gruß Jörg
sir-zock-a-lot
Einsteiger
Einsteiger

Hallo,

Die Formaterkennung ist derzeit noch relativ rudimentaer. Das Skript springt 10MB "in" den Film, prueft via ProjectX das Format und zieht die entsprechende X.ini an. Solltest du vor dem 16:9-Part mehr als 10MB 4:3-Video-Material besitzen, wird entsprechend die "falsche" 4:3-X.ini angezogen. Ob meine Theorie stimmt, kannst du im Logfile ueberpruefen.

Was sagt denn das Logfile ueber die englische Tonspur ? Gibts hier einen Fehler ?

Gruss,
Patrick
Fir3fly hat geschrieben:Neues von der Front:

der heutige Versuch was soweit erfolgreich. Leider ging das automatische schneiden am Beginn des 16:9 Formates nicht. Sonst hat udrec alles schön gemacht, was er sollte. aufnehmen -> projectx -> mplex. Wunderbar.

Warum erkennt Projectx bei mir die englsche Tonspur nicht?

@wwershofen: dvdwizard lief ohne kleinste Beanstandung durch, gute Arbeit!

Fir3fly
sir-zock-a-lot
Einsteiger
Einsteiger

Hallo,
supertroo hat geschrieben:@alsuffndruff: die -s option habe ich von irgendeinem anderem forumbeitrag! wenn man "-s 0" in das start script eintträgt, dann wurde das file nicht gesplittet! allerdings war dieser schalter nicht von der udrec_suite sondern von dem standart sserver/ggrab prog! aber egal, ich installiere jetzt mal die neue mjpegtool.rpm und werd mal sehen ob es daran lag. muss ich die suite neu kompilieren und installieren?
Die Dateien werden per default nicht gesplittet. Ich denke auch, dass neue mjpegtools helfen werden. Die udrec_suite muss nicht neu kompiliert werden.
supertroo hat geschrieben: zum prob mit dem neustarten:
habe eine kleine testreihe durchgeführt und wenn der rechner neugestartet wurde, kein film bisher gestreamt wurde, dann lässt sich der dienst jedesmal ohne probleme beenden und neu starten.
Welche Distribution benutzt du ?

Gruss,
Patrick
joerg123
Interessierter
Interessierter

Beitrag von joerg123 »

Und noch ein Problem:

meine Streams werden nicht gößer als 2 GB. Ich dachte, dass Suse 8.2 und reiserfs das könnten. Kann man udrec beibringen, dass es den Stream splitten soll?

PS: Ich wollte heute Nacht den "großen Diktator" auf arte streamen; daraus wird wohl nix :cry:

Gruß Jörg
supertroo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von supertroo »

so die neue mjpegtools.rpm hab ich installiert, aber habe trotzdem die udrec_suite zur sicherheit neu kompiliert. die rpm hab ich hier hier

@joerg123 --> http://heanet.dl.sourceforge.net/source ... 1.i386.rpm

dort ziehen und installieren, aber da du SuSE nutzt, denke ich mal das dieses rpm nicht funktionieren wird. SuSE kocht ja seine eigene Verzeichnissstrucktur... Dann sollte es mit den 2Gb auch funktionieren, ich hatte ja das gleiche problem und mal sehen ob es nun weg ist!

@sir-zock-a-lot

ich nutze:
mandrake 9.0
kernel 2.4.22
amd@933, 512mb
phillips dbox, über switch am server der ne intel eepro100 nc besitzt
image 1.7.1, also neuestes AlexW image (dass leider kinderkrankheiten besitzt :-) )