Linux-Streaming-Paket "udrec_suite-0.3"
-
- Einsteiger
Kann ich so nicht besonders viel zu sagen. Poste mal bitte Deine dvdwizard.xml oder schick's mir per PM und dann am Besten auch noch das dvdwizard.log
Ich habe bei xine immer das Problem, daß er die Tonspuren vertauscht. Wenn das VOB mp2+de, mp2+en und ac3+de als Tonspuren hat, listet mir xine das auch genau so im Audio-Menu auf. Wenn ich dann allerdings die zweite Spur (englisch) auswähle, erhalte ich die deutsche AC3-Spur und umgekehrt bei der dritten Spur. Auf meinem Stand-Alone Player ist die Reihenfolge aber völlig korrekt.
Das eine aber gar nicht anwählbar ist, obwohl sie im VOB drin ist, hab' ich bislang noch nicht gehabt. Wieviele Tonspuren hast Du denn in Deinem Augangs-MPEG? Kannst Du da alle Spuren korrekt anwählen?
Sorry, ich brauche ein paar mehr Informationen, um das weiter zu verfolgen.
cu
wolle
Ich habe bei xine immer das Problem, daß er die Tonspuren vertauscht. Wenn das VOB mp2+de, mp2+en und ac3+de als Tonspuren hat, listet mir xine das auch genau so im Audio-Menu auf. Wenn ich dann allerdings die zweite Spur (englisch) auswähle, erhalte ich die deutsche AC3-Spur und umgekehrt bei der dritten Spur. Auf meinem Stand-Alone Player ist die Reihenfolge aber völlig korrekt.
Das eine aber gar nicht anwählbar ist, obwohl sie im VOB drin ist, hab' ich bislang noch nicht gehabt. Wieviele Tonspuren hast Du denn in Deinem Augangs-MPEG? Kannst Du da alle Spuren korrekt anwählen?
Sorry, ich brauche ein paar mehr Informationen, um das weiter zu verfolgen.
cu
wolle
Geek by nature - Linux by choice
-
- Neugieriger
hi all,
ich habe ein kleines prob wenn ich die udrec suite installen möchte,
bekomme beim make den fehler
CLASSPATH=.:./.:$CLASSPATH javac -d . AudioFrameConstants.java AUDIO.java BR_MONITOR.java D2V.java HEXVIEWER.java IDDBufferedOutputStream.java IDD.java LOGAREA.java MPAC.java MPAD.java MPVD.java RIFFHEADER.java SCAN.java SUBPICTURE.java TELETEXT.java TS.java UISwitchListener.java VIDEO.java X.java
/bin/sh: line 1: javac: command not found
make[4]: *** [classnoinst.stamp] Fehler 127
make[4]: Leaving directory `/srv/media/Documents/udrec_suite-0.3/src/projectX/src'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/srv/media/Documents/udrec_suite-0.3/src/projectX'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/srv/media/Documents/udrec_suite-0.3/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/srv/media/Documents/udrec_suite-0.3'
make: *** [all] Fehler 2
linux:/srv/media/Documents/udrec_suite-0.3 #
woran liegt dieser fehler ?
mein system : suse 9.0
das einzige was ich nicht auf der kiste hab ist fakeroot, das bekomme ich nicht drauf
weswegen keine ahnung.
hat villeicht einer ein rpm von fakeroot für suse 9.0 ?
gruss
alex
ich habe ein kleines prob wenn ich die udrec suite installen möchte,
bekomme beim make den fehler
CLASSPATH=.:./.:$CLASSPATH javac -d . AudioFrameConstants.java AUDIO.java BR_MONITOR.java D2V.java HEXVIEWER.java IDDBufferedOutputStream.java IDD.java LOGAREA.java MPAC.java MPAD.java MPVD.java RIFFHEADER.java SCAN.java SUBPICTURE.java TELETEXT.java TS.java UISwitchListener.java VIDEO.java X.java
make[4]: *** [classnoinst.stamp] Fehler 127
make[4]: Leaving directory `/srv/media/Documents/udrec_suite-0.3/src/projectX/src'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/srv/media/Documents/udrec_suite-0.3/src/projectX'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/srv/media/Documents/udrec_suite-0.3/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/srv/media/Documents/udrec_suite-0.3'
make: *** [all] Fehler 2
linux:/srv/media/Documents/udrec_suite-0.3 #
woran liegt dieser fehler ?
mein system : suse 9.0
das einzige was ich nicht auf der kiste hab ist fakeroot, das bekomme ich nicht drauf
weswegen keine ahnung.
hat villeicht einer ein rpm von fakeroot für suse 9.0 ?
gruss
alex
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
udrecsuite compilationsproblem
Hallo alex
dein javac liegt nicht im Pfad:
also einfach die Variable PATH in deiner .bashrc (falls du die bash nutzt) um den Pafd erweitern, in dem sich javac befindet und es laeuft durch.
Was fakeroot betrifft: Das brauchst du nur,wenn du ein rpm/deb erzeugen moechtest. Alternativ dazu kannst du die Paketerzeugung (als das make rpm) auch als root durchfuehren und den entsprechenden Verweis auf fakeroot in der Datei udrec_suite/Makefile.am löschen, also aus
rpm: tgz
cd $(builddir); \
fakeroot alien --to-rpm $(TGZ_PACKAGE)
wird
cd $(builddir); \
alien --to-rpm $(TGZ_PACKAGE)
Danach ein make rpm ausführen (als root wie gesagt) und dann gehts.
Gruss
Kai
dein javac liegt nicht im Pfad:
also einfach die Variable PATH in deiner .bashrc (falls du die bash nutzt) um den Pafd erweitern, in dem sich javac befindet und es laeuft durch.
Was fakeroot betrifft: Das brauchst du nur,wenn du ein rpm/deb erzeugen moechtest. Alternativ dazu kannst du die Paketerzeugung (als das make rpm) auch als root durchfuehren und den entsprechenden Verweis auf fakeroot in der Datei udrec_suite/Makefile.am löschen, also aus
cd $(builddir); \
fakeroot alien --to-rpm $(TGZ_PACKAGE)
wird
cd $(builddir); \
alien --to-rpm $(TGZ_PACKAGE)
Danach ein make rpm ausführen (als root wie gesagt) und dann gehts.
Gruss
Kai
-
- Interessierter
Jo, also:wwershofen hat geschrieben:
das dauert halt immer 30min pro versuch, aber ich habe jetzt das Teil mal gebrannt und auf dem Standalone läuft alle einwandfrei.
Zwei Probleme habe ich trotzdem noch:
* Ich verstehe nicht, wie das Bild, was ich als Menü benutzten will umformatiert wird.
* Zweitens: ich bekomme immer mal wieder das hier:
Code: Alles auswählen
bash-2.05b$ dvdwizard -c 500 -t " " -b Spirit.jpg -B Spirit.jpg Spirit.mpg
Creating DVD from Spirit.mpg
Will use " " as title for the movie
1. ac3 audio-track will be assigned to language de
1. mp2 audio-track will be assigned to language de
Building VMGM-Menu using title-string
...done
Creating temporary DVD-structure......done
Capturing Chapter-Screenshots from temporary DVD......done
Building VTSM-Menu(s)......done
Finishing dvdauthor xml-file...
29 chapters found - with 0 errors
...done
Authoring DVD into /mnt/silencer/dvd...
Hey, something went wrong in this script! Check for error messages in the log.
The last command returned a Non-Zero Return-Code (1)
So I guess it's better to stop here and let you analyze the situation
Hope you'll find the error. ;-)
Here are the last 10 lines of the log (./dvdwizard.log):
-------------------------------------------------------
INFO: Generating VTS with the following video attributes:
INFO: MPEG version: mpeg2
INFO: TV standard: pal
INFO: Aspect ratio: 16:9
INFO: Resolution: 704x576
INFO: Audio ch 0 format: ac3/6ch, drc, 'de'
INFO: Audio ch 1 format: mp2/2ch, 20bps, 'de'
ERR: Cannot jump to chapter 11 of title 1, only 10 exist
ERR: in VTSM pgc 0, button 9
Fir3fly
-
- Einsteiger
Was verstehst Du nicht? Warum Dein Hintergrundbild nicht so aussieht, wie das Ursprungs-Picture?Fir3fly hat geschrieben: Zwei Probleme habe ich trotzdem noch:
* Ich verstehe nicht, wie das Bild, was ich als Menü benutzten will umformatiert wird.
Das Bild wird in mk_vmgm bzw. mk_vtsm auf die korrekte Bildschirmauflösung skaliert, also auf 720x576 bei 75x80 dpi, damit das resultierende Menu auch den DVD-Spezifikationen für PAL-Format entspricht. Dabei werden dann eventuell vorhandene Ränder mit der -trim Option von convert entfernt.
Je nach dem, was für ein Format Dein Ursprungsbild hat, kann das natürlich etwas verzerrt aussehen, daher ist es am Besten, daß Bild schon vorher auf das entsprechende Format zu bringen.
Frage geklärt?
Hm, ich vermute, daß die Länge des obigen Films ziemlich dicht an einem ganzzahligen Vielfachen von 500 Sekunden liegt. dvdauthor erzeugt manchmal Kapitel nicht, wenn diese zu dicht am Ende des Films liegen. Was mich in Deinem Beispiel allerdings wundert ist, daß beim temporären Authoring für die Screenshots ja offensichtlich 11 Kapitel erzeugt wurden... Schick mir bitte mal das gesamte Logfile per PM an itconsult at wershofen deFir3fly hat geschrieben: * Zweitens: ich bekomme immer mal wieder das hier:Wenn man dann mit den chaptersettings ein bischen rumspielt gehts dann irgendwann: Ein Film, zb: 600, 900,1200 ging nicht, aber 500 ging. Anderer Film (s.o.): 500 geht nicht, im moment läuft 600... aber verstehen kann ich das auch nicht wirklich.Code: Alles auswählen
bash-2.05b$ dvdwizard -c 500 -t " " -b Spirit.jpg -B Spirit.jpg Spirit.mpg Creating DVD from Spirit.mpg Will use " " as title for the movie 1. ac3 audio-track will be assigned to language de 1. mp2 audio-track will be assigned to language de Building VMGM-Menu using title-string ...done Creating temporary DVD-structure......done Capturing Chapter-Screenshots from temporary DVD......done Building VTSM-Menu(s)......done Finishing dvdauthor xml-file... 29 chapters found - with 0 errors ...done Authoring DVD into /mnt/silencer/dvd... Hey, something went wrong in this script! Check for error messages in the log. The last command returned a Non-Zero Return-Code (1) So I guess it's better to stop here and let you analyze the situation Hope you'll find the error. ;-) Here are the last 10 lines of the log (./dvdwizard.log): ------------------------------------------------------- INFO: Generating VTS with the following video attributes: INFO: MPEG version: mpeg2 INFO: TV standard: pal INFO: Aspect ratio: 16:9 INFO: Resolution: 704x576 INFO: Audio ch 0 format: ac3/6ch, drc, 'de' INFO: Audio ch 1 format: mp2/2ch, 20bps, 'de' ERR: Cannot jump to chapter 11 of title 1, only 10 exist ERR: in VTSM pgc 0, button 9
Fir3fly
cu
wolle
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Schau doch mal, wo sich java installiert hat, also wo das Programm javac sich befindet. Z.B. mit dem Befehl
find / -name javac -print
Der Pfad der dann angegeben wird sollte auch in deinem PATH vorkommen. Oder einfacher, fuehre javac ohne irgendwelche Optionen aus und schau ob ers findet. Dann kanste direkt loslegen.
EDIT1: Das file muesste heissen j2sdk-1_4_2_03-linux-i586-rpm.bin, 32.78 MB
Gruss
Kai
find / -name javac -print
Der Pfad der dann angegeben wird sollte auch in deinem PATH vorkommen. Oder einfacher, fuehre javac ohne irgendwelche Optionen aus und schau ob ers findet. Dann kanste direkt loslegen.
EDIT1: Das file muesste heissen j2sdk-1_4_2_03-linux-i586-rpm.bin, 32.78 MB
Gruss
Kai
Zuletzt geändert von alsuffndruff am Montag 22. Dezember 2003, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
Bist Du auch sicher, daß Du das SDK gezogen hast und nicht nur das Runtime-Environment (JRE)?gothic hat geschrieben: also ich hab mir java bei sun gezogen
und zwar das xxx.rpm.bin file
das ganze ausgepackt und rpm installiert ?!?!
das sollte doch ok sein oder ?
cu
wolle
-
- Einsteiger
Hier die Antwort auf das Problem von fir3fly ein paar Postings vorher (to whom it may concern)
Nachdem fir3fly mir das logfile seines erfolglosen dvdwizard-Laufes per PM zugeschickt hat, konnte ich das Problem lokalisieren. Es handelt sich um einen Bug in der Erzeugung der Chapter-Selection-Menus (mk_vtsm).
Immer wenn die Anzahl der Chapter-Buttons auf einem Menu n*3+1 betrug, wurde in der dvdauthor xml-Datei ein Button angelegt, der auf ein Kapitel zeigte, welches gar nicht existierte ("Anzahl Kapitel"+1), wohingegen der Button für das vorletzte Kapitel fehlte.
Der Grund für diesen Fehler liegt in dem "ummappen" der Buttons zu den Kapiteln. Die Buttons sind "top-down, left-right" sortiert, während die Kapitel dem allgemeinen Leseverhalten nach "left-right, top-down" sortiert werden sollen.
Ich habe das script im cvs gefixed. Du kannst Dir die gefixte Version aus dem cvs bei sourceforge ziehen - guckst Du hier:
http://sourceforge.net/cvs/?group_id=96640
Einfach aktuellen Stand auschecken und installieren. Schon hast Du die neuste udrec_suite Version (mittlerweile 0.3.1) mit dem Bugfix für die Kapitelgeschichte auf dem Rechner. Das Runterladen des 0.3.1 tarballs reicht nicht aus, da ist der Fix noch nicht drin.
hth
wolle
Nachdem fir3fly mir das logfile seines erfolglosen dvdwizard-Laufes per PM zugeschickt hat, konnte ich das Problem lokalisieren. Es handelt sich um einen Bug in der Erzeugung der Chapter-Selection-Menus (mk_vtsm).
Immer wenn die Anzahl der Chapter-Buttons auf einem Menu n*3+1 betrug, wurde in der dvdauthor xml-Datei ein Button angelegt, der auf ein Kapitel zeigte, welches gar nicht existierte ("Anzahl Kapitel"+1), wohingegen der Button für das vorletzte Kapitel fehlte.
Der Grund für diesen Fehler liegt in dem "ummappen" der Buttons zu den Kapiteln. Die Buttons sind "top-down, left-right" sortiert, während die Kapitel dem allgemeinen Leseverhalten nach "left-right, top-down" sortiert werden sollen.
Ich habe das script im cvs gefixed. Du kannst Dir die gefixte Version aus dem cvs bei sourceforge ziehen - guckst Du hier:
http://sourceforge.net/cvs/?group_id=96640
Einfach aktuellen Stand auschecken und installieren. Schon hast Du die neuste udrec_suite Version (mittlerweile 0.3.1) mit dem Bugfix für die Kapitelgeschichte auf dem Rechner. Das Runterladen des 0.3.1 tarballs reicht nicht aus, da ist der Fix noch nicht drin.
hth
wolle
-
- Einsteiger
Vielleicht hilft es, den Pfad zu dem "echten" javac mal ganz vorne in deinergothic hat geschrieben:hi all,
also ich hab mir java bei sun gezogen
und zwar das xxx.rpm.bin file
das ganze ausgepackt und rpm installiert ?!?!
das sollte doch ok sein oder ?
gruss
alex
PATH-Variable zu setzen. Also ungefaehr so:
[bla@egal bin]# echo $PATH
/usr/java/j2sdk1.4.2_02/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/root/bin:/root/bin
Patrick
-
- Neugieriger
Java SDK
Hallo!
@ gothic
Das Prob mit dem Java SDK Pfad hatte ich in der Vorgängerversion von udrec_suite unter Suse 9.0 auch. Zunächst einmal, das Java-Packet gibt es auf der DVD/CD. Kannste einfach mit Yast nachinstallieren.
Leider liegen bei Suse die Pfade etwas anders. Die genaue Pfadangabe kann ich Dir leider im Moment nicht geben, da ich im Moment auf der Arbeit bin und nur Redmond-Maschinen zur Verfügung habe.
Suche einfach mal nach "javac", dann siehst Du ja wo alles liegt und passe dann den Pfad in der Path-Variablen entsprechend an. (siehe vorheriges Posting von sir-zock-a-lot). Den genauen Pfad kann ich Dir auch gerne heute Abend posten. Melde Dich einfach nochmal, falls nötig.
Wenn Du dann alles kompiliert hast, musst Du diesen Java-Pfad auch im config-File von udrec_suite entsprechend anpassen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen!
Gruß
Olaf
@ gothic
Das Prob mit dem Java SDK Pfad hatte ich in der Vorgängerversion von udrec_suite unter Suse 9.0 auch. Zunächst einmal, das Java-Packet gibt es auf der DVD/CD. Kannste einfach mit Yast nachinstallieren.
Leider liegen bei Suse die Pfade etwas anders. Die genaue Pfadangabe kann ich Dir leider im Moment nicht geben, da ich im Moment auf der Arbeit bin und nur Redmond-Maschinen zur Verfügung habe.
Suche einfach mal nach "javac", dann siehst Du ja wo alles liegt und passe dann den Pfad in der Path-Variablen entsprechend an. (siehe vorheriges Posting von sir-zock-a-lot). Den genauen Pfad kann ich Dir auch gerne heute Abend posten. Melde Dich einfach nochmal, falls nötig.
Wenn Du dann alles kompiliert hast, musst Du diesen Java-Pfad auch im config-File von udrec_suite entsprechend anpassen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen!
Gruß
Olaf
-
- Neugieriger
vielen dank für die hilfe !
so ich hab einfach nen link gesetzt,
ln -s /usr/java/j2sdk1.4.1_06/bin/javac
und schon ging es
nun mag er nur noch den dvdwizard, braucht man den unbedingt oder kann ich den auch ausschliessen ?
ähh ist das der der im udrec verzeichniss liegt ???
achtung nun kommts, wo editiere ich die path einträge ??
ja ja schlagt mich aber ich mach noch nicht so lang linux und das hab ich ncoh nie gebraucht urgh
gibts da nen befehl alle SET PATH oder so ?
danke im vorraus
gruss
alex
so ich hab einfach nen link gesetzt,
und schon ging es
nun mag er nur noch den dvdwizard, braucht man den unbedingt oder kann ich den auch ausschliessen ?
ähh ist das der der im udrec verzeichniss liegt ???
achtung nun kommts, wo editiere ich die path einträge ??
ja ja schlagt mich aber ich mach noch nicht so lang linux und das hab ich ncoh nie gebraucht urgh
gibts da nen befehl alle SET PATH oder so ?
danke im vorraus
gruss
alex
-
- Einsteiger
Wenn du eine bash verwendest, gibt es wahrscheinlich eine Datei mit Namen
.bashrc in deim HOME Verzeichnis.
- Oeffnen mit einem Editor
- Nach PATH suchen, sieht in etwas so aus:
export PATH=/usr/bin/:noch/ein/Pfad/:/und noch/einer
Dort ans Ende der Liste, getrennt durch einen Doppelpunkt den Pfad zu deinem javac eintragen. Das mit dem link habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden.
dvdwizad ist Bestandteil unserers Pakets, ja. Was hast du fuer ein Problem damit?
Gruss
Kai
Am Anfang tut sich jeder mit LINUX schwer, mach dir nix draus, ging mir auch so
.bashrc in deim HOME Verzeichnis.
- Oeffnen mit einem Editor
- Nach PATH suchen, sieht in etwas so aus:
export PATH=/usr/bin/:noch/ein/Pfad/:/und noch/einer
Dort ans Ende der Liste, getrennt durch einen Doppelpunkt den Pfad zu deinem javac eintragen. Das mit dem link habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden.
dvdwizad ist Bestandteil unserers Pakets, ja. Was hast du fuer ein Problem damit?
Gruss
Kai
Am Anfang tut sich jeder mit LINUX schwer, mach dir nix draus, ging mir auch so
-
- Neugieriger
also das mit dem javac hab ich mit dem befehl
nennt sihc doch virtueller link oder so ? na ja aber es geht
mein problem ist das udrec alles ins verzeichniss
/usr/local/bin gehauen hat. und ich den fehler
linux:/usr/local/bin # ./start_vlc.sh
which: no dvdwizard in (/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/X11R6/bin)
linux:/usr/local/bin #
bekomme.
gruss
alex
-
- Einsteiger
Trage den Pfad
/usr/local/bin
ebenfalls noch in deine PATH Variable ein, dann sollte es gehen.
Das mit dem link ist richtig, aber ich sehe an deinem Befehl nicht whin du javac gelinkt hast. Richtig waere z.B.
ln -s /usr/java/j2sdk1.4.1_06/bin/javac /usr/local/bin/javac
oder so aehnlich.
Aber wenn du den Pfad /usr/java/j2sdk1.4.1_06/bin in deinen PATH eintraegst graeuchtest du auch diesen link nicht
Gruss
Kai
/usr/local/bin
ebenfalls noch in deine PATH Variable ein, dann sollte es gehen.
Das mit dem link ist richtig, aber ich sehe an deinem Befehl nicht whin du javac gelinkt hast. Richtig waere z.B.
ln -s /usr/java/j2sdk1.4.1_06/bin/javac /usr/local/bin/javac
oder so aehnlich.
Aber wenn du den Pfad /usr/java/j2sdk1.4.1_06/bin in deinen PATH eintraegst graeuchtest du auch diesen link nicht
Gruss
Kai
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
ne ne nicht als root,
ich hab die kiste am renne (denke ich)
----schnipp-----
linux:/usr/local/bin # ./udrec_suite start
./udrec_suite: line 29: kill: ::: no such pid
Starting sserver: !
Starting vlc: !
---- schnapp ----
was will er denn da killen ?!?!
nun versuch ich mich gerade an den dbox einstellungen, gibts da infos drüber ?
also meine filme hau ich ins /usr/local/shared/ud...../movies
was muss ich der box denn als vlc verzeichniss geben ? ich bekomme keinen connect aber über localhost:8080 bekomme ich die oberfläche ?
oha fragen über fragen ich hoffe ich nerve nicht
ich hab die kiste am renne (denke ich)
----schnipp-----
linux:/usr/local/bin # ./udrec_suite start
./udrec_suite: line 29: kill: ::: no such pid
Starting sserver: !
Starting vlc: !
---- schnapp ----
was will er denn da killen ?!?!
nun versuch ich mich gerade an den dbox einstellungen, gibts da infos drüber ?
also meine filme hau ich ins /usr/local/shared/ud...../movies
was muss ich der box denn als vlc verzeichniss geben ? ich bekomme keinen connect aber über localhost:8080 bekomme ich die oberfläche ?
oha fragen über fragen ich hoffe ich nerve nicht
-
- Einsteiger
Hallo,
ihr koennt die aktualisierte Version 0.3.1 jetzt unter:
https://sourceforge.net/project/showfil ... p_id=96640
runterladen. Es wurden im wesentlichen wieder einige Bugs gefixt. Wer die 0.3.1 schon runtergeladen hat, hat die neuesten Fixes evtl. verpasst, da in letzter Sekunde noch einige Dinge geaendert wurden.
Hier mal das ChangeLog:
Da wieder einiges am config-file geaendert werden musste, ist es leider noetig, die neue config nochmal anzupassen.
Wen die bugs nicht betroffen haben, koennte dennoch an der neuen Ordner-Struktur interessiert sein. Ich denke, allein deswegen lohnt sich ein Upgrade.
@gothic,
Die udrec_suite bringt alles mit, was dein vlc benoetigt. Die dbox muss nur
mit folgenden Infos versorgt werden. Bei den Einstellungen fuer den Movieplayer gibts du die IP deines vlc-Servers ein, und als Verzeichnis gibst du ihm dein MOVIE_DIR: /usr/local/shared/ud...../movies. Das muesste es gewesen sein.
Gruesse und viel Spass mit dem neuen Release,
Patrick
ihr koennt die aktualisierte Version 0.3.1 jetzt unter:
https://sourceforge.net/project/showfil ... p_id=96640
runterladen. Es wurden im wesentlichen wieder einige Bugs gefixt. Wer die 0.3.1 schon runtergeladen hat, hat die neuesten Fixes evtl. verpasst, da in letzter Sekunde noch einige Dinge geaendert wurden.
Hier mal das ChangeLog:
Changes Version 0.3.1 zu 0.3
----------------------------
- Neue Ordnerstruktur der erzeugten Videodateien. Es wird pro Aufnahme ein Ordner mit dem Namen des Streams angelegt. Darin findet sich (je nach gewuenschten Dateien), ein Ordner "DEMUX" in dem die von ProjectX erzeugten Dateien liegen, ein Ordner "DVD" der die DVD-Struktur enthaelt, ein Ordner "ISO", dass das DVD-ISO-file enthaelt, das mpeg selbst sowie die Logfiles von "dvdwizard"
- AC3-Fix fuer englischen Original-Ton bei Premiere. (Dank an Thomas fuer den Hinweis + Patch :). ProjectX ueberschreibt beim Demuxen eines optionalen a2-streams das bereits bei a0 erzeugte mp2-file. Durch Anlegen passender Symlinks vor dem Demuxen passiert dies nicht mehr
- Start-Optionen fuer VLC und sserver liegen jetzt im config-file
- Die Fehlermeldung "main() - bind to port 4000: Address already in use" beim Starten von "sserver" tritt durch eine Aenderung im Start-Skript nicht mehr auf
- verbessertes Logging
- Xvfb wird nach dem Verarbeiten der Aufnahme wieder beendet
- Bug beim Parsen der Kommandozeilen-Parameter von dvdwizard gefixt
Wen die bugs nicht betroffen haben, koennte dennoch an der neuen Ordner-Struktur interessiert sein. Ich denke, allein deswegen lohnt sich ein Upgrade.
@gothic,
Ist im neuen Release gefixt.was will er denn da killen ?!?!
Das ist prinzipiell ok, achte nur darauf, dass du ausreichend Platz auf deiner Partition hast. Pro Film kommen da u.U. locker ein paar GB zusammen.also meine filme hau ich ins /usr/local/shared/ud...../movies
Die udrec_suite bringt alles mit, was dein vlc benoetigt. Die dbox muss nur
mit folgenden Infos versorgt werden. Bei den Einstellungen fuer den Movieplayer gibts du die IP deines vlc-Servers ein, und als Verzeichnis gibst du ihm dein MOVIE_DIR: /usr/local/shared/ud...../movies. Das muesste es gewesen sein.
Das schaffst du so schnell nichtoha fragen über fragen ich hoffe ich nerve nicht
Gruesse und viel Spass mit dem neuen Release,
Patrick
-
- Neugieriger
juchuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu ! ich hab
er streamt ! nun qualmt der schädel..........
irgendwie hat er die dienste nicht durchgestartet )
aber nun ne neue version ? och nö das ist böse böse böse, hab gerade die alte ans laufen bekommen geht ein update einfacher ????
hab eh noch nen kleinen fehler aber bei dem streiche ich glaub ich die segel nun fängt es beim demuxen an
ich glaube aber das ist ein wenig zuviel für meinen anfängerschädel
---- megaschnipp --
16:43.18 - to DBox: AUDIO 31341 16 0 1 va be1 be2
16:43.18 - from DBox: INFO: IP c0a8010e Port 31341
16:43.18 - from DBox: PID va 2 be1 be2
16:43.18 - to DBox: START
16:43.18 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID242 R0 W0
16:43.19 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid be1 204960 0 0
16:43.19 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid be2 29280 0 0
16:44.02 - to DBox: STOP
16:44.02 - from DBox: EXIT
16:44.03 - Stopped: 1 1 1
which: no Xvfb in (/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin)
16:44:04-23.12.2003 -> udrec finished.
16:44:04-23.12.2003 -> processing MTV_HITS_not_available_20031223_164318 ...
16:44:04-23.12.2003 -> no lockfile found ...
16:44:04-23.12.2003 -> creating /usr/local/share/udrec_suite/movies/tmp/MTV_HITS _not_available_20031223_164318.tmp
16:44:04-23.12.2003 -> searching for aspect-ratio ...
/usr/local/bin/custom_udrec.sh: line 1: /usr/java/j2sdk1.4.2_02/bin/java: No suc h file or directory
16:44:04-23.12.2003 -> found ""
/usr/local/bin/custom_udrec.sh: line 124: [: ==: unary operator expected
16:44:04-23.12.2003 -> using PX_INI: /usr/local/lib/jar/pX.ini
16:44:04-23.12.2003 -> creating /srv/media/filme/MTV_HITS_not_available_20031223 _164318
16:44:04-23.12.2003 -> trying to demux : MTV_HITS_not_available_20031223_164318 (may take a while ...)
/usr/local/bin/custom_udrec.sh: line 171: /usr/java/j2sdk1.4.2_02/bin/java: No s uch file or directory
16:44:05-23.12.2003 -> ProjectX Returncode: 127
16:44:05-23.12.2003 -> "projectX" failed to demux
16:44:05-23.12.2003 -> exiting ...
16:50.29 - to DBox: AUDIO 31341 16 0 1 va be1 be2
16:50.29 - from DBox: INFO: IP c0a8010e Port 31341
16:50.29 - from DBox: PID va 2 be1 be2
16:50.29 - to DBox: START
16:50.29 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID248 R0 W0
16:50.30 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid be1 204960 0 0
16:50.30 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid be2 29280 0 0
16:50.42 - to DBox: STOP
16:50.42 - from DBox: EXIT
16:50.42 - Stopped: 1 1 1
16:50:44-23.12.2003 -> udrec finished.
16:50:44-23.12.2003 -> processing MTV_HITS_not_available_20031223_165029 ...
16:50:44-23.12.2003 -> no lockfile found ...
16:50:44-23.12.2003 -> creating /usr/local/share/udrec_suite/movies/tmp/MTV_HITS_not_available_20031223_165029.tmp
16:50:44-23.12.2003 -> searching for aspect-ratio ...
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:140)
at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(GraphicsEnvironment.java:62)
at java.awt.Window.init(Window.java:224)
at java.awt.Window.<init>(Window.java:268)
at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:398)
at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:363)
at javax.swing.JFrame.<init>(JFrame.java:154)
at SUBPICTURE.<init>(SUBPICTURE.java:47)
at X.<init>(X.java:74)
at X.main(X.java:4083)
16:50:53-23.12.2003 -> found ""
16:50:53-23.12.2003 -> using PX_INI: /usr/local/lib/jar/pX.ini
16:50:53-23.12.2003 -> creating /srv/media/filme/MTV_HITS_not_available_20031223_165029
16:50:53-23.12.2003 -> trying to demux : MTV_HITS_not_available_20031223_165029 (may take a while ...)
ProjectX 0.81.6/30.11.2003 TEST PROJECT ONLY , User: root
quick CL usage: (Note: CL also loads the GUI components, without displaying)
without options ...to start the GUI
[options] <sourcefile 1>...[<sourcefile x>]
options: -dvx1..4, -c <x>, -o <x>, -n <x>, -l, -p <x>, -i <x>, -g
-c [path]inifile ...use that specified iniFile instead of the standard
-dvx1 ...create a .d2v ProjectFile on demux
-dvx2 ...create a .d2v ProjectFile + .ac3.wav (RIFF WAVE Header)
-dvx3 ...create a .d2v ProjectFile + .mpa.wav (RIFF WAVE Header)
-dvx4 ...create a .d2v ProjectFile + .ac3.wav + mpa.wav (RIFF WAVE Header)
-o <path> ...use that specified directory for output
-n <filename> ...use that specified filename for output
-p <file> ...use that text based file as cutpoint list
-i <tokens> ...use only these (P)IDs, separated by comma ","
-g ...display the GUI using all given CLI options
-l ...write the normal logfile
use -dvx OR -c & -o/-n/-l/-p/-i/-g or no options (for std)
java.version 1.4.1_06
java.vendor Sun Microsystems Inc.
java.home /usr/java/j2sdk1.4.1_06/jre
java.vm.version 1.4.1_06-b01
java.vm.vendor Sun Microsystems Inc.
java.vm.name Java HotSpot(TM) Client VM
java.class.vers 48.0
java.class.path /usr/local/lib/jar/pX.jar
TERMS OF CONDITIONS:
(1) this is a free Java based demux utility.
(2) It is intended for educational purposes only, as a non-commercial test project.
(3) It may not be used otherwise. Most parts are only experimental.
(4) released under the terms of the GNU GPL
(5) there is NO WARRANTY of any kind attached to this software
(6) use it at your own risk and for your own education as it was meant
at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(GraphicsEnvironment.java:62)
16:51:00-23.12.2003 -> ProjectX Returncode: 1
16:51:00-23.12.2003 -> "projectX" failed to demux
16:51:00-23.12.2003 -> exiting ...
---- megaschnapp ----
ich wünsch mir nen funzenden server zu wiehnachten LOL.
kann mir dabei nochmal einer zur hand gehen ??
nun sacht ma ist das sooo schwer oder bin ich zu blöd ?
gruss
ein verzweifelter gothic
er streamt ! nun qualmt der schädel..........
irgendwie hat er die dienste nicht durchgestartet )
aber nun ne neue version ? och nö das ist böse böse böse, hab gerade die alte ans laufen bekommen geht ein update einfacher ????
hab eh noch nen kleinen fehler aber bei dem streiche ich glaub ich die segel nun fängt es beim demuxen an
ich glaube aber das ist ein wenig zuviel für meinen anfängerschädel
---- megaschnipp --
16:43.18 - to DBox: AUDIO 31341 16 0 1 va be1 be2
16:43.18 - from DBox: INFO: IP c0a8010e Port 31341
16:43.18 - from DBox: PID va 2 be1 be2
16:43.18 - to DBox: START
16:43.18 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID242 R0 W0
16:43.19 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid be1 204960 0 0
16:43.19 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid be2 29280 0 0
16:44.02 - to DBox: STOP
16:44.02 - from DBox: EXIT
16:44:04-23.12.2003 -> creating /usr/local/share/udrec_suite/movies/tmp/MTV_HITS _not_available_20031223_164318.tmp
/usr/local/bin/custom_udrec.sh: line 1: /usr/java/j2sdk1.4.2_02/bin/java: No suc h file or directory
16:44:04-23.12.2003 -> found ""
16:44:04-23.12.2003 -> using PX_INI: /usr/local/lib/jar/pX.ini
16:44:04-23.12.2003 -> creating /srv/media/filme/MTV_HITS_not_available_20031223 _164318
16:44:04-23.12.2003 -> trying to demux : MTV_HITS_not_available_20031223_164318 (may take a while ...)
/usr/local/bin/custom_udrec.sh: line 171: /usr/java/j2sdk1.4.2_02/bin/java: No s uch file or directory
16:44:05-23.12.2003 -> ProjectX Returncode: 127
16:44:05-23.12.2003 -> "projectX" failed to demux
16:44:05-23.12.2003 -> exiting ...
16:50.29 - to DBox: AUDIO 31341 16 0 1 va be1 be2
16:50.29 - from DBox: INFO: IP c0a8010e Port 31341
16:50.29 - from DBox: PID va 2 be1 be2
16:50.29 - to DBox: START
16:50.29 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID248 R0 W0
16:50.30 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid be1 204960 0 0
16:50.30 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid be2 29280 0 0
16:50.42 - to DBox: STOP
16:50.42 - from DBox: EXIT
16:50.42 - Stopped: 1 1 1
16:50:44-23.12.2003 -> udrec finished.
16:50:44-23.12.2003 -> processing MTV_HITS_not_available_20031223_165029 ...
16:50:44-23.12.2003 -> no lockfile found ...
16:50:44-23.12.2003 -> creating /usr/local/share/udrec_suite/movies/tmp/MTV_HITS_not_available_20031223_165029.tmp
16:50:44-23.12.2003 -> searching for aspect-ratio ...
16:50:53-23.12.2003 -> found ""
16:50:53-23.12.2003 -> using PX_INI: /usr/local/lib/jar/pX.ini
16:50:53-23.12.2003 -> creating /srv/media/filme/MTV_HITS_not_available_20031223_165029
16:50:53-23.12.2003 -> trying to demux : MTV_HITS_not_available_20031223_165029 (may take a while ...)
ProjectX 0.81.6/30.11.2003 TEST PROJECT ONLY , User: root
quick CL usage: (Note: CL also loads the GUI components, without displaying)
without options ...to start the GUI
[options] <sourcefile 1>...[<sourcefile x>]
options: -dvx1..4, -c <x>, -o <x>, -n <x>, -l, -p <x>, -i <x>, -g
-c [path]inifile ...use that specified iniFile instead of the standard
-dvx1 ...create a .d2v ProjectFile on demux
-dvx2 ...create a .d2v ProjectFile + .ac3.wav (RIFF WAVE Header)
-dvx3 ...create a .d2v ProjectFile + .mpa.wav (RIFF WAVE Header)
-dvx4 ...create a .d2v ProjectFile + .ac3.wav + mpa.wav (RIFF WAVE Header)
-o <path> ...use that specified directory for output
-n <filename> ...use that specified filename for output
-p <file> ...use that text based file as cutpoint list
-i <tokens> ...use only these (P)IDs, separated by comma ","
-g ...display the GUI using all given CLI options
-l ...write the normal logfile
use -dvx OR -c & -o/-n/-l/-p/-i/-g or no options (for std)
java.version 1.4.1_06
java.vendor Sun Microsystems Inc.
java.home /usr/java/j2sdk1.4.1_06/jre
java.vm.version 1.4.1_06-b01
java.vm.vendor Sun Microsystems Inc.
java.vm.name Java HotSpot(TM) Client VM
java.class.vers 48.0
java.class.path /usr/local/lib/jar/pX.jar
TERMS OF CONDITIONS:
(1) this is a free Java based demux utility.
(2) It is intended for educational purposes only, as a non-commercial test project.
(3) It may not be used otherwise. Most parts are only experimental.
(4) released under the terms of the GNU GPL
(5) there is NO WARRANTY of any kind attached to this software
(6) use it at your own risk and for your own education as it was meant
16:51:00-23.12.2003 -> ProjectX Returncode: 1
16:51:00-23.12.2003 -> "projectX" failed to demux
16:51:00-23.12.2003 -> exiting ...
---- megaschnapp ----
ich wünsch mir nen funzenden server zu wiehnachten LOL.
kann mir dabei nochmal einer zur hand gehen ??
nun sacht ma ist das sooo schwer oder bin ich zu blöd ?
gruss
ein verzweifelter gothic
-
- Einsteiger
projectX braucht (wie der Name schon sagt), ein X-Environment - sprich einen X-Server - zum Laufen, auch wenn die GUI gar nicht hochgefahren wird.gothic hat geschrieben:
---- megaschnipp --
(...)
(...)
---- megaschnapp ----
Wenn die udrec_suite beim Booten gestartet wurde, dann kann diese keine Verbindung zu dem X-Server aufbauen, auf dem z.B. Dein KDE läuft. Daher gehen wir standardmässig von einem laufenden Xvfb aus, den Du aber offensichtlich nicht hast.
Entweder installierst Du den noch oder änderst die Angaben in der udrec_suite.conf.
Schau Dir dazu auch mal das README an, Punkt Troubleshooting.
...das war ein sehr mildes RTFM
hth
wolle
-
- Einsteiger
Hallo,
ok, das Log hilft schonmal weiter.
Hast du Xvfb installiert ? Wenn ja, dann liegt es nicht im Pfad. Mach mal ein "find / -name Xvfb" -> Dann auf der shell "XVFB=<eben-gefundener-pfad>
Dein java liegt immernoch nicht im Pfad. Nochmal ein find auf das Java-Binary und auf der shell "JAVA=<pfad-zu-java>. Dann : "export PATH=$XVFB:$JAVA:$PATH". Anschliessend empfehle ich dir, "custom_udrec.sh" von Hand aufzurufen. "custom_udrec.sh MTV_HITS__not_available_20031223_164318"
Poste dann bitte mal deine gefundenen Pfade und das Logfile, falls es immernoch Probleme gibt.
Gruss,
Patrick
ok, das Log hilft schonmal weiter.
Hast du Xvfb installiert ? Wenn ja, dann liegt es nicht im Pfad. Mach mal ein "find / -name Xvfb" -> Dann auf der shell "XVFB=<eben-gefundener-pfad>
Dein java liegt immernoch nicht im Pfad. Nochmal ein find auf das Java-Binary und auf der shell "JAVA=<pfad-zu-java>. Dann : "export PATH=$XVFB:$JAVA:$PATH". Anschliessend empfehle ich dir, "custom_udrec.sh" von Hand aufzurufen. "custom_udrec.sh MTV_HITS__not_available_20031223_164318"
Poste dann bitte mal deine gefundenen Pfade und das Logfile, falls es immernoch Probleme gibt.
Gruss,
Patrick
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Hallo
Die Fehler die du jetzt hast sind versionunabhängig, d.h. beim installieren einer neuen Version teretn dies nicht mehr auf, den Pfade bleiben ja gesetzt, Tools installiert usw.
Gruss
Kai
Nicht aufgeben, du hast es bald. Immerhin bist du unsere Zielgruppe .aber nun ne neue version ? och nö das ist böse böse böse, hab gerade die alte ans laufen bekommen geht ein update einfacher ????
Die Fehler die du jetzt hast sind versionunabhängig, d.h. beim installieren einer neuen Version teretn dies nicht mehr auf, den Pfade bleiben ja gesetzt, Tools installiert usw.
Gruss
Kai
-
- Neugieriger
hi all,
ZIELGRUPPE ? anfänger und keinen plan LOL
na ja ok dann beeil ich mich mal das ich aus der zielgruppe raus komme denn besser ist das.
bis jetzt hab ich nur erfahrung mit apache und dem ganzen hostingkrempel, aber als wks hab ich linux noch nicht eingesetzt.
nun hab ich mir zu ziel gesetzt windows abzulösen, also alle wks auf linux und blöd da stehen, denn nur so lernt man.
und wenn man dann noch auf so eine hilfsbereite gemeinde stösst macht das lernen noch mehr laune.
also schon mal danke im vorraus, und ich schreib mal ne faq mit,. mit den idiotenfehlern die ich mache.
so long
gothic
ZIELGRUPPE ? anfänger und keinen plan LOL
na ja ok dann beeil ich mich mal das ich aus der zielgruppe raus komme denn besser ist das.
bis jetzt hab ich nur erfahrung mit apache und dem ganzen hostingkrempel, aber als wks hab ich linux noch nicht eingesetzt.
nun hab ich mir zu ziel gesetzt windows abzulösen, also alle wks auf linux und blöd da stehen, denn nur so lernt man.
und wenn man dann noch auf so eine hilfsbereite gemeinde stösst macht das lernen noch mehr laune.
also schon mal danke im vorraus, und ich schreib mal ne faq mit,. mit den idiotenfehlern die ich mache.
so long
gothic