Ventilator einbauen

Boxenweitwurf
rasta12
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 09:06

Ventilator einbauen

Beitrag von rasta12 »

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Jetzt habe ich das richtige Forum erwischt.

Hallo,
Gesucht habe ich schon nach Ventilator, oder Lüfter, was kein brauchbares Ergebniss erbrachte.
Ich habe die dBox recht nah unter einem Regalbrett. Als ich diese jetzt einmal hervorgezogen habe, habe ich festgestellt, dass diese doch ziemlich warm, um nicht zu sagen heiss geworden war und da ihr die Hardware wohl am besten kennt, wollte ich einmal fragen, wo auf der Platine man einen normalen CPU-Lüfter anschliessen könnte. Braucht glaube ich 5V. Ich stelle mir das so vor, dass ich in die hintere Platte eine Öffnung schneide, wo ich den Lüfter dann einbauen kann, damit dieser dann die warme Luft aus der Box befördert.
Da ich nicht der große Elektroniker bin traue ich mich nicht selbst durchzumessen, da ich wahrscheinlich etwas kurzschliessen würde.
O.K. das war's schon.
MfG
Rasta
Da die Boxen unterschiedlich sind, muß ich noch nachtragen, dass es sich um eine Nokia, 2xI und Avia500 handelt., mit XH4 und XH6
Asmo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Asmo »

Meine DBox II habe ich mit passiv Lüftern versehen, dadurch schein sie auch etwas stabiler zu laufen (liegt aber auch an den immer besserwerdenen Images).
Sonst kannst du auch die 230 V vom Netzteil nutzen. Lüfter gibt esbei Conrad, Reichelt und Pollin.
TripleDES
Senior Member
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TripleDES »

Hi,

also die Box MUSS ohne Lüfter auskommen....ich sehe nicht so recht den Sinn für einen Lüfter....

Ok die Ausnahme die box is so stark/eng eingebaut...allerdings bekommst du dann spätestens bei einem Brand Probleme mit deiner Versicherung :) Da gibs doch sicher was in der Anleitung über die Aufstellorte ;)

3des