Wird noch am "Abspielen" von Streams gearbeitet ?

Digital Recording
dbox.network
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2001, 00:00

Wird noch am "Abspielen" von Streams gearbeitet ?

Beitrag von dbox.network »

Hallo Leute,
mal ne Frage: wird es irgendwann das Feature "abspielen von Streams auf der dbox2" geben, oder ist das technich nicht mögich (wie bei der dbox1).

Wenn ja, welche Streams wird man am ehesten an die Box schicken können ? Standart MPEG2-Streams ? Programm-Streams ?

Wäre nett wenn sich hierzu jemand äussern könnte....

cu
dbox.network
nst666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 15. August 2001, 00:00

Beitrag von nst666 »

das ging mal ne zeitlang, mpeg123 support ist auch noch in den sourcen drin und hat zumindest eine zeitlang mal mehr oder weniger funktioniert, aber durch die ganzen umstellungen ist das momentan wohl broken.

die sourcen dafür liegen unter driver/ost/test*.c für pcm/mpeg1/2/3 -playback, sind aber seit 11 monaten nicht mehr angefasst worden.

es wird aber wohl noch dran gearbeitet, falls nicht werd ich mir das vielleicht in 2-3 monaten mal anschauen und fixen, momentan hab ich aber selbst auch keine zeit für sowas, und das flashtool ist auch noch nicht wirklich fertig ;-)
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

die avias haetten gerne MPEG2 PES

@nst666
was du meinst, ist audio wiedergabe ueber /dev/dsp
dbox.network
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2001, 00:00

playback

Beitrag von dbox.network »

hi,

pes-streams müssten sich doch erstellen lassen (aus den mpeg2 a/v streams).
währe vieleicht sogar eine alternative um divx&co anzuschauen: vorher auf dem pc decodieren und in mpeg2(pes-strom) codieren -> und ab zur box.
mann könnte sich den "divx-video-pc" sparen (und bringt dafür etwas vorlaufzeit und plattenpuffer auf).
Die inputfilter gibts ja zu genüge - und ein brauchbarer mpeg2-codec der pes-streams erzeugt wirds auf irgendwo geben...

.... träum...

cu
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

guck ma da:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=3094

es hat bei mir funktioniert mit meiner enx box. dann nur noch hinbekommen das die box selber ton und video aus nem programm stream trennt, das ganze auf "/dev/dvrv <- für Videopes /dev/dvra <- für Audiopes" verteilt und voilá wir haben bald ne timeshifting fähige box!!!!


TripleDES und alle coder allgemein zusammen: IHR SEID DIE BESTEN!!! weiter so und bald kostet ne dbox 2 bei ebay 800DM :D LOL
Zuletzt geändert von DrNietsch am Sonntag 20. Januar 2002, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
dbox.network
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2001, 00:00

Was ist eine eNX-Box

Beitrag von dbox.network »

Hi

was ist eine eNX-Box ?
Bitte um kurze erklärung !
Danke

dbox.network
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

Es gibt enx und gtx boxen.

mach ma in telnet:

cat /proc/bus/dbox

wenn dann bei: enxID

*******
mID=03
feID=00
fpID=52
enxID=03 <---------- kein ffffffff steht, dann hassu ne enx box
gtxID=ffffffff
hwREV=21
fpREV=23
DEMOD=VES1993
fe=1
avia=600
*******

wie man hier sieht hab ich ne enx box, was der enx nu genau macht weis ich nich so genau, ich kann aber ma raten: "ich denke das wohl der muxer sein wird"

wenns kein muxer is, dann hab ich nix gesagt *g*
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Timeshift? Ob das klappt? Es stehen doch nur 10Mbit HalbDuplex zur Verfügung. Der Stream muss ja gleichzeitig hin und wieder zurück geschrieben werden. Also darf der Stream micht über 5Mbit/sec liegen.

Aber als Videorecorder und Player. Das wäre der Hammer.

chk
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

Da sehe ich kein prob, es sind die allerwenigsten services die über 5mbit gehn, die einzigen die ich da kenne sind MTV VIVA und vielleicht noch Cinedom Deluxe.
Dabei hat MTV oder VIVA auch nur bei den allerwenigsten Videos mehr als 5mbit.
dbox.network
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von dbox.network »

HI

danke für die Info.
Das mit dem Timeshift sehe ich also nicht so kritisch (ich habe schon einen Sat-Reciver mit dem ich Timeshift kann) und sehe ich bei nur 10 mBit Bandbreite auch eher als Kritisch...

Ich denke, dass die nächsten Ziele Videorecorderfunktion (WinGrab) per dBox-GUI und auch das Abspielen dieser Files auf der Box für die meisten User einen großen Schritt nach vorne bedeuten (schmeisst eure VHS-Bänder weg und kauft Festplatten ;-) ).

Wenn es denn einmal soweit ist, wird sicherlich auch mein Traum war: Videofiles (divx, mpeg1, etc.) nach MPEG2 transcoden und auf der Box abspielen....

Grundlagenfrage an die Profis:
a) Wie groß ist der Unterschied zwischen Audio-Streams (MPEG/AC3) / Videostreams (MPEG2) und Audio-PES und Video-PES ?
b) MIt welchen Tool kann man die genormten PES-Streams erzeugen?

cu
dbox.network
Elminster
Senior Member
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 3. August 2001, 00:00

Beitrag von Elminster »

dbox.network hat geschrieben: a) Wie groß ist der Unterschied zwischen Audio-Streams (MPEG/AC3) / Videostreams (MPEG2) und Audio-PES und Video-PES ?
MPEG2 video streams ohne pes gibt es meines wissens nach nicht.
Pure Audio streames bestehen aus einer Folge von Audio Frames.
Bei einem Audio Pes stream sind immer 1 bis x audio frames zu sammen in einem pes packet verpackt.
dbox.network hat geschrieben: b) MIt welchen Tool kann man die genormten PES-Streams erzeugen?
Gute Frage...
m.demon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von m.demon »

mal ne Frage:

Wenn ich das richtig sehe steht da avia=500... ich habe aber ne 600er
Kann man da irgentwo einstellen ?

mID=03
feID=00
fpID=52
enxID=03
gtxID=ffffffff
hwREV=41
fpREV=23
DEMOD=AT76C651
fe=0
avia=500
------------
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

soweit ich weis ist die info über den avia in der ausgabe nicht immer ganz korrekt. das hat aber keinerlei auswirkungen auf den betrieb der box an sich.

ich würd den käse einfach ignorieren.