Nokia DBox2 GehäuseDeckel... ...DBox mit Lüfter bringt's!!!

Boxenweitwurf
dvb
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dvb »

Also ich hab es so gemacht: Einen 6x6 Lüfter ( 12V Coolmaster o.ä. ) an den Deckel der D-Box mittels Faden über dem Avia angebunden ( der Lüfter muss frei hängen, da sonst die Schwingungen nicht gut gedämpft werden ) . Den Lüfter hab ich dann an die geschalteten 5V der Box über eine 100mA Sicherung angeschlossen. Das klappt sehr gut und der Lüfter läuft sehr leise. Die 5V habe ich auf der Boardunterseite abgegriffen.
Ich hab dass auch schon mit meiner 1. D-Box gemacht und es läuft schon viele Jahre prima so. Das Modem habe ich entfernt, um das Netzteil zu entlasten. Im Standby ist der Lüfter dann an und im Deepstandby ist der Lüfter aus.

dvb
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Dann werde ich hier noch einwenig geduldig warten. :o :roll:
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Wie wäre es denn mit einem Festplattenlüfter?
Sind die schmaler als ein herkömmlicher?
dvb
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dvb »

Also meine verwendeten Lüfter waren mal zur CPU Kühlung gedacht. ( 6x6x1 cm, Pentium 1 bis ca. 200 MHz ) Man kann solche Lüfter mit passendem Kühlkörper sicher noch preiswert bei vielen Restposten Händlern finden und einen Kühlkörper hat man dann auch noch übrig.
Nur noch mal so eine Anmerkung von mir, wenn ich meine Box zerstören wollte, würde ich mir auch mit dem Messgerät mal irgendwo in der Box 5V suchen. Besser man schaut vorher mal auf den Schaltplan!!! Denn Lüfter laufen nicht an Signalleitungen oder Datenleitungen und wenn doch, dann aber nicht lange. :roll:

dvb
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Lechuk hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem Festplattenlüfter?
Sind die schmaler als ein herkömmlicher?
Hier habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass diese Lüfter sehr schnell "festlaufen" und dann fürn A**** sind ...

Ich würde auch einen CPU-Kühler empfehlen ... auch weil der i.d.R. mehr Luft umwälzt und dabei leiser ist ...

@DVB:
Full ACK ... wie gesagt, ich habe das gemacht, weil es dort ne Anleitung gab, und naja, auch hier gilt natürlich "no risk no fun", aber es läuft ...
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600