all-in-one -> udrec_suite-0.01
-
- Einsteiger
oioioioioi
also das mit dem dvdauthor ist kein Problem. Die neueste Version ist uebrigens 0.6.7
Was cvs betrifft: Ich habe hier meinen Linuxrechner eigentlich immer online, allerdings bastele ich auch mal gerne daran, so dass Ausfallzeiten nicht ungewöhnlich sind. Auch glaube ich, dass dessen Performance (bzw. die der Internetverbindung, ist nur dsl flat, also Doppelisdn in Uploadrichtung) nicht sehr hoch ist. Zumindest schien mir das so,
Gruss
Kai
also das mit dem dvdauthor ist kein Problem. Die neueste Version ist uebrigens 0.6.7
Was cvs betrifft: Ich habe hier meinen Linuxrechner eigentlich immer online, allerdings bastele ich auch mal gerne daran, so dass Ausfallzeiten nicht ungewöhnlich sind. Auch glaube ich, dass dessen Performance (bzw. die der Internetverbindung, ist nur dsl flat, also Doppelisdn in Uploadrichtung) nicht sehr hoch ist. Zumindest schien mir das so,
Gruss
Kai
-
- Einsteiger
Ja, mit dem Feature arbeite ich schon die ganze Zeit klappt im allgemeinen sehr gut - muß aber halt auch ein 16:9 Film seinsir-zock-a-lot hat geschrieben: ProjectX kann uebrigens automatisch schneiden. Rechte Maus-Taste auf das Video-File im Menu und Haken bei "DAR". Das koennte man als Option in der udrec_suite.conf einbauen.
Vielleicht sollte man diese Schnittfunktion als Option über einen Parameter steuern. Ich habe bei mir z.B. zwei unterschiedliche ini-files -eine für 16:9-Filme und eine für 4:3
Für letztere wäre natürlich auch die Möglichkeit eines interaktiven Schnitts aus dem Script heraus ganz nett. Das doofe ist nur, daß pX nur mit der GUI hochkommt, wenn Du keine Parameter mitgibst. Dann muß der Nutzer die ganzen Streamdateien selbst eintragen und das sollte ja nicht der Sinn der Sache sein...
sir-zock-a-lot hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit den neueren Patches von ProjectX ?
Also ich habe vor ca. 2 Wochen die Patches aus dem Lucike-Forum bei mir eingespielt. Habe keine negativen Auswirkungen feststellen können.
cu
wolle
-
- Einsteiger
Nun, das ist ein guter Punkt ...muß aber halt auch ein 16:9 Film sein
Das manuelle Nachschnibbeln soll ja jedem erhalten bleiben. Fuer mich ist das jedenfalls nix. Was mir nicht gefaellt, ist, dass es keine Moeglichkeit gibt im vlc "vorzuspulen". Sprich, die Dreckswerbung bleibt mir immernoch erhalten. Vielleicht gibts da ja bald in Sachen vlc/movieplayer was neues.
Das Audio-Problem ist derweil gefixt, d.h. auch die AC3-Spur wird jetzt, auf Wunsch, mit verarbeitet.
-
- Einsteiger
Nun, das ist ein guter Punkt ...muß aber halt auch ein 16:9 Film sein
Das manuelle Nachschnibbeln soll ja jedem erhalten bleiben. Fuer mich ist das jedenfalls nix. Was mir nicht gefaellt, ist, dass es keine Moeglichkeit gibt im vlc "vorzuspulen". Sprich, die Dreckswerbung bleibt mir immernoch erhalten. Vielleicht gibts da ja bald in Sachen vlc/movieplayer was neues.
Das Audio-Problem ist derweil gefixt, d.h. auch die AC3-Spur wird jetzt, auf Wunsch, mit verarbeitet.
-
- Einsteiger
Richtig, obwohl automatischer Schnitt auch bei 4:3 schön wäre. Ich sehe aber momentan keine Tools am Markt, die das können.sir-zock-a-lot hat geschrieben: Das manuelle Nachschnibbeln soll ja jedem erhalten bleiben.
Somit wäre es doch eine feine Sache, wenn so ein udrec-stream-Aufbereitungsscript dem Nutzer alles abnimmt außer dem Schnittpunkte setzen in pX.
Wäre ja an sich auch kein Problem, die GUI von pX aus einem Script raus aufzurufen - nur halt mit dem Nachteil, daß dann die Stream-Dateien noch manuell in pX geladen werden müssen.
Vielleicht sollten wir dvb.matt mal fragen, ob es möglich wäre, die Streams per CLI mitzugeben und trotzdem die GUI hochzufahren.
Für Leute wie Dich ( ), die nicht manuell scheiden wollen, könnte man ja defaultmässig den "Batch-Modus" vorsehen, d.h. die GUi wird auf keinen Fall angezeigt. Wer's manuell mag, ruft das script z.B. mit einem "-i" wie interaktiv auf und bekommt die pX GUI zum schneiden.
Das wäre meine Vorstellung eines guten Tools....
BTW: Gibt es schon eine Möglichkeit, an der v0-Spur aus udrec zu erkennen, ob es sich um einen 16:9 oder 4:3 Film handelt? tcprobe erkennt das Ding nämlich nicht.
cu
wolle
-
- Einsteiger
Wenn das fuer dich eine Erleichterung waere, warum nicht ...Wäre ja an sich auch kein Problem, die GUI von pX aus einem Script raus aufzurufen - nur halt mit dem Nachteil, daß dann die Stream-Dateien noch manuell in pX geladen werden müssen.
Sollte wohl kein Thema sein. Muss man nur schauen, wie man das regelt, wenn zwei Aufnahmen nacheinander gelaufen sind, ohne das du die erste geschnitten hast.Für Leute wie Dich ( ), die nicht manuell scheiden wollen, könnte man ja defaultmässig den "Batch-Modus" vorsehen, d.h. die GUi wird auf keinen Fall angezeigt. Wer's manuell mag, ruft das script z.B. mit einem "-i" wie interaktiv auf und bekommt die pX GUI zum schneiden.
Mit der v0 nicht, aber folgendes funktioniert:BTW: Gibt es schon eine Möglichkeit, an der v0-Spur aus udrec zu erkennen, ob es sich um einen 16:9 oder 4:3 Film handelt? tcprobe erkennt das Ding nämlich nicht.
Mit "dd" schneidet man einen kleinen Teil vom Stream ab (ca. 5MB), blaest diesen Schnipsel durch ProjectX und schaut nach dem erkannten Format.
Anhand dieser Info entscheidet man, welche deiner X.ini`s beim demuxen benutzt werden. (4:3) oder (16:9). So koennte man bei 16:9 sich das setzen der Schnittmarken sparen.
So meine ich:
Code: Alles auswählen
dd if=<stream>.v0 of=TMP_short.v0 bs=1024 count=5000
java -jar <pX> -c <egal_X.ini> -o <egal> TMP_short.v0 | grep "video basics" | sed -e 's/\(.*\)\((.:.)\)\(.*\)/\2/g'
Anschliessend den <stream>.v0 mit 169_X.ini bzw 43_X.ini demuxen und Lebbe ist gut
Gruss,
Patrick
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Das würde ich so nicht unbedingt sagen, denn Project-X kann ja auch Streams 'reparieren' bzw. Fehler anzeigen, was für mich sehr wichtig ist, da ich solche Filme dann lieber nochmal aufnehme. Wenn ich das aber erst merke, wenn ich mir den Film von der DVD weg ansehe, dann ist es für den Rohling bereits zu spät.Ihr braucht ProjectX im Prinzip nicht mehr.
Wie gehst Du eigentlich mit 'herrenlosen' B-Frames nach dem Schneiden um, Project-X schmeißt die ja raus.
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Einsteiger
gesammeltes
@wwershofen: Sollte man das udrec script nicht so "begrenzen", dass es Dateien Schitt für Schritt umwandeln kann (Abbruch nach jedem Schitt möglich), dabei einige Features je nach Schritt anwendet (Autoschnitt, Koprimierung, Löschen nach dem nächsten Schritt etc.) und schliesslich den Benutzer informiert (z.B. per Textdatei, mail,....)? Alles das ueber das config file natuerlich (;-)) einstellbar.
Wäre ja an sich auch kein Problem, die GUI von pX aus einem Script raus aufzurufen - nur halt mit dem Nachteil, daß dann die Stream-Dateien noch manuell in pX geladen werden müssen.
Wenn das fuer dich eine Erleichterung waere, warum nicht ...
Zitat:
Für Leute wie Dich ( ), die nicht manuell scheiden wollen, könnte man ja defaultmässig den "Batch-Modus" vorsehen, d.h. die GUi wird auf keinen Fall angezeigt. Wer's manuell mag, ruft das script z.B. mit einem "-i" wie interaktiv auf und bekommt die pX GUI zum schneiden.
Sollte wohl kein Thema sein. Muss man nur schauen, wie man das regelt, wenn zwei Aufnahmen nacheinander gelaufen sind, ohne das du die erste geschnitten hast.
Mit der Textinformation könnte man dann projectX auch von hand aufrufen, der Mehraufwand waere gering.
Oder hattest du was vollkomen anderes im Sinn mit der gui Idee? Naja, dann habe ich zumindest gesagt, welche Aufgabe ich dem udrec script zurechnen würde .
Noch eine andere Idee/Frage: Vlc als Gegenpart zum movieplayer soll ja die Wiedergabe steuern. Dazu muss ich aber dem vlc die dboxfiles.html in irgendein Vertzecihnis legen, d.h. hier reicht es nicht, einfach vlc
zu installieren. Hat jemand schon mal mit den Kommandozeilenoptionen des vlc runmgespielt und weiss, ob man diesem die Information der dboxfiles.html auch per CL uebergeben kann?
Das koennte man dann wunderbar in das startskript einbauen.
Themenwechsel:
Und noch was: Wollen wir dvdauthor wirklich in das Paket mit aufnehmen? Oder sollten wir das nicht eher wie vlc, java, mplex etc. behandeln und davon ausgehen, dass es irgendwo im Pfad liegt. So wie ich das sehe gibt
es das bereits als Installationspaket (rpm und deb). Meinungen bitte .....
jaja ich weiss, ich gehe schon wieder in meine cvs Ecke und kuemmere mich darum, versprochen (wegschleich)
Gruss
Kai
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Super, dann wäre natürlich nur wichtig, dass diese Fehler im LOG angezeigt werden, damit man weiß was so passiertbezüglich demuxen von PES-Streams wir udrec alles das können, wass Project-X auch kann, nämlich insbesondere
- herrenlose B-Frames entfernen
- Streamfehler jeder Art herausschneiden
Vielen Dank für die Infos, freue mich schon sehr darauf. Kannst Du eventuell schon abschätzen, ob es dieses Jahr vielleicht noch was zu testen gibt?
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Einsteiger
@tonsel:
Danke schonmal fuer die Info. Als feature-request wuerde ich mir eine udrec-Option fuer sserver wuenschen (das hatten wir ja schonmal ) . Sowas wie "-o -" (Ausgabe nach stdout). Damit liessen sich weitere huebsche Sachen anstellen. Das was ich mit requant mache, koennte man sozusagen "on-the-fly" komprimieren. Denkbar waere auch Komprimiererung via "tcmplex" o.ä.
Also, wenn udrec mpgs erzeugt und dvds authoren kann, kann ich mich ja wieder der Stiefmuetterchen-Zucht widmen
Gruss,
Patrick
Danke schonmal fuer die Info. Als feature-request wuerde ich mir eine udrec-Option fuer sserver wuenschen (das hatten wir ja schonmal ) . Sowas wie "-o -" (Ausgabe nach stdout). Damit liessen sich weitere huebsche Sachen anstellen. Das was ich mit requant mache, koennte man sozusagen "on-the-fly" komprimieren. Denkbar waere auch Komprimiererung via "tcmplex" o.ä.
Also, wenn udrec mpgs erzeugt und dvds authoren kann, kann ich mich ja wieder der Stiefmuetterchen-Zucht widmen
Gruss,
Patrick
-
- Neugieriger
jetzt brauche ich doch eure Hilfe
Hallo Leute!
Nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen hier still mitlese und auch schon vieler meiner Fragen klären konnte, muss ich mich jetzt doch mal an euch wenden.
Zuerst einmal finde ich es super, was hier geleistet wird. (Dank an alle Devs)
Letzte Woche bin ich über diesen Thread gestolpert und ich muss sagen, das ist genau das, wonach ich gesucht habe.
Leider beschäftige ich mich erst seit ein paar Wochen mit Linux. (Deshalb noch nicht so den richtigen Plan; seht es mir nach)
Nach der langen Einleitung (ist das erste Posting, beim nächsten wird es kürzer ) nun zum Problem:
Ich habe die udrec_suite 0.2 mit den Scripten von alsuffndruff kompiliert und installiert. Die Config-Datei ist angepasst. So weit so gut.
Streamen klappt auch. Habe im tmp-File die entsprechenden Streams liegen (*.v0 *.a0 usw.)
Danach passiert irgendwie nichts mehr.
Im Log-File habe ich gesehen, das es wohl ein Prob mit ProjectX geben muss. Hier mal das Log-File:
Gruß
bigo
Nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen hier still mitlese und auch schon vieler meiner Fragen klären konnte, muss ich mich jetzt doch mal an euch wenden.
Zuerst einmal finde ich es super, was hier geleistet wird. (Dank an alle Devs)
Letzte Woche bin ich über diesen Thread gestolpert und ich muss sagen, das ist genau das, wonach ich gesucht habe.
Leider beschäftige ich mich erst seit ein paar Wochen mit Linux. (Deshalb noch nicht so den richtigen Plan; seht es mir nach)
Nach der langen Einleitung (ist das erste Posting, beim nächsten wird es kürzer ) nun zum Problem:
Ich habe die udrec_suite 0.2 mit den Scripten von alsuffndruff kompiliert und installiert. Die Config-Datei ist angepasst. So weit so gut.
Streamen klappt auch. Habe im tmp-File die entsprechenden Streams liegen (*.v0 *.a0 usw.)
Danach passiert irgendwie nichts mehr.
Im Log-File habe ich gesehen, das es wohl ein Prob mit ProjectX geben muss. Hier mal das Log-File:
Vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen. Wäre echt klasse!22:58:13-03.12.2003 -> WDR_FERNSEHEN_Menschen_hautnah_20031203_225610 finished ... !
22:58:13-03.12.2003 -> processing WDR_FERNSEHEN_Menschen_hautnah_20031203_225610 ...
22:58:13-03.12.2003 -> no lockfile found ...
22:58:13-03.12.2003 -> trying to demux : WDR_FERNSEHEN_Menschen_hautnah_20031203_225610 (may take a while ...)
[1;31m
X V0.81.5/01.10.2003 TEST PROJECT ONLY , User: root
quick CL usage: (Note: CL also loads the GUI components, without displaying)
without options ...to start the GUI
[options] <sourcefile 1>...<sourcefile x>
options: -dvx1, -dvx2, -dvx3, -dvx4, -c <x>, -o <x>, -n <x>, -l, -p <x>
-c [path]inifile ...use that specified iniFile instead of the standard
-dvx1 ...create a .d2v ProjectFile on demux
-dvx2 ...create a .d2v ProjectFile + .ac3.wav (RIFF WAVE Header)
-dvx3 ...create a .d2v ProjectFile + .mpa.wav (RIFF WAVE Header)
-dvx4 ...create a .d2v ProjectFile + .ac3.wav + mpa.wav (RIFF WAVE Header)
-o <path> ...use that specified directory for output
-n <filename> ...use that specified filename for output
-p <file> ...use that text based file as cutpoint list
-l ...write the normal logfile
use -dvx OR -c & -o/-n/-l or no options (for std)
java.version 1.4.2
java.vendor Sun Microsystems Inc.
java.home /usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre
java.vm.version 1.4.2-b28
java.vm.vendor Sun Microsystems Inc.
java.vm.name Java HotSpot(TM) Client VM
java.class.vers 48.0
java.class.path /usr/lib/jar/pX.jar
TERMS OF CONDITIONS:
(1) this is a free Java based demux utility.
(2) It is intended for educational purposes only, as a non-commercial test project.
(3) It may not be used otherwise. Most parts are only experimental.
(4) released under the terms of the GNU GPL
(5) there is NO WARRANTY of any kind attached to this software
(6) use it at your own risk and for your own education as it was meant
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:141)
at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(GraphicsEnvironment.java:62)
at java.awt.Window.init(Window.java:231)
at java.awt.Window.<init>(Window.java:275)
at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:401)
at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:366)
at javax.swing.JFrame.<init>(JFrame.java:154)
at SUBPICTURE.<init>(SUBPICTURE.java:47)
at X.<init>(X.java:86)
at X.main(X.java:3883)
[0m
22:58:21-03.12.2003 -> ....
ls: /var/filme/tmp/WDR_FERNSEHEN_Menschen_hautnah_20031203_225610*.mpv: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
22:58:22-03.12.2003 -> "projectX" failed to demux
22:58:22-03.12.2003 -> exiting ...
Gruß
bigo
-
- Einsteiger
hi
Hallo bigo,
ich habe den Eindruck, dein projectX versucht das gui aufzumachen, darf/kann das aber nicht (weil vielleicht kein Xserver laeuft oder weil es dem user nicht erlaubt ist)?
Startest du udrec_suite von Hand oder zur bootzeit?
1.) Wenn ersteres unter X, dann checke ob du von der shell aus, von der du das startest, irgendein Tool mit grafischer Ausgabe aufrufen kannst (irgendwas kleines, egals was, mozilla? ) und ob das auf deinem Bildschirm zu sehen ist.
Wenn es Probleme damit gibt, in einer anderen shell als der user, der unter X eingeloggt ist
xhost +
eingeben.
Wenn das funktioniert hat, udrecsuite von Hand starten (vorher stoppen, wenn es zur Bootzeit gestartet wurde:
/etc/init.d/udrec_suite stop
/etc/init.d/udrec_suite start
Wenn projectX jetzt sein GUI aufmacht, gehe zu 4.
2.) Wenn ersteres auf der console, dann versuchs mal mit 4. Ansonsten gehe hoch zu 1. ;-)
3.) Wenn letzteres, gehe hoch zu 1. und checke ob das geht.
4.) Ist xvfb vielleicht nicht installiert? Den bracuhst du, wenn du ohne xserver arbeitest, was ja eigentlich das Ziel der udrec_suite ist. Das koennte eventuell weiter vorne Probleme gemacht haben in dem Teil des log, den du abgeschnitten hast.
Auwei, klingt wie Monopoly
Gruss
Kai
ich habe den Eindruck, dein projectX versucht das gui aufzumachen, darf/kann das aber nicht (weil vielleicht kein Xserver laeuft oder weil es dem user nicht erlaubt ist)?
Startest du udrec_suite von Hand oder zur bootzeit?
1.) Wenn ersteres unter X, dann checke ob du von der shell aus, von der du das startest, irgendein Tool mit grafischer Ausgabe aufrufen kannst (irgendwas kleines, egals was, mozilla? ) und ob das auf deinem Bildschirm zu sehen ist.
Wenn es Probleme damit gibt, in einer anderen shell als der user, der unter X eingeloggt ist
xhost +
eingeben.
Wenn das funktioniert hat, udrecsuite von Hand starten (vorher stoppen, wenn es zur Bootzeit gestartet wurde:
/etc/init.d/udrec_suite stop
/etc/init.d/udrec_suite start
Wenn projectX jetzt sein GUI aufmacht, gehe zu 4.
2.) Wenn ersteres auf der console, dann versuchs mal mit 4. Ansonsten gehe hoch zu 1. ;-)
3.) Wenn letzteres, gehe hoch zu 1. und checke ob das geht.
4.) Ist xvfb vielleicht nicht installiert? Den bracuhst du, wenn du ohne xserver arbeitest, was ja eigentlich das Ziel der udrec_suite ist. Das koennte eventuell weiter vorne Probleme gemacht haben in dem Teil des log, den du abgeschnitten hast.
Auwei, klingt wie Monopoly
Gruss
Kai
-
- Neugieriger
auch hi
Hallo Kai!
Danke für Deine schnelle Antwort!
BTW, ich liebe Monopoly!!
Also lass uns mal etwas sortieren: udrec_suite wird im Runlevel5 gestartet (Suse 9.0 prof., mit yast gecheckt: ist aktiv)
Von der Shell kann ich z.B. vlc starten (die GUI kommt dann hoch)
Mit Deinen Infos denke ich, dass es an xvfb liegt. Habe ich auf jedenfall manuell nicht installiert. Werde das heute Abend nachholen und mich dann nochmal hier melden.
Ansonsten muss ich nochmals sagen: Super Job den ihr hier alle macht. Macht weiter so!! Wenn ich mal ein bisschen mehr Plan von der ganze Sache habe, kann ich mich vielleicht auch mal irgendwie mit einbringen.
Gruß
Olaf
Danke für Deine schnelle Antwort!
BTW, ich liebe Monopoly!!
Also lass uns mal etwas sortieren: udrec_suite wird im Runlevel5 gestartet (Suse 9.0 prof., mit yast gecheckt: ist aktiv)
Von der Shell kann ich z.B. vlc starten (die GUI kommt dann hoch)
Mit Deinen Infos denke ich, dass es an xvfb liegt. Habe ich auf jedenfall manuell nicht installiert. Werde das heute Abend nachholen und mich dann nochmal hier melden.
Ansonsten muss ich nochmals sagen: Super Job den ihr hier alle macht. Macht weiter so!! Wenn ich mal ein bisschen mehr Plan von der ganze Sache habe, kann ich mich vielleicht auch mal irgendwie mit einbringen.
Gruß
Olaf
-
- Einsteiger
Hallo bigo,
Wie "alsuffndruff" bereits anmerkte:
Xvfb installieren (frisst kein Brot) und
am Anfang des Skriptes mit einbauen. Es gibt auch workarounds fuer einen bereits laufenden Xserver, aber die Xvfb-Loesung funktioniert am zuverlaessigsten/einfachsten.
Ansonsten wird es wohl in Kuerze die "udrec_suite" Version 0.03 geben, mit etlichen neuen Features und vor allem Bugfixes. Ich glaube, das Warten lohnt sich
Gruss,
Patrick
Wie "alsuffndruff" bereits anmerkte:
Xvfb installieren (frisst kein Brot) und
/pfad/zu/Xvfb :1 >/dev/null 2>&1 &
export DISPLAY=localhost:1
Ansonsten wird es wohl in Kuerze die "udrec_suite" Version 0.03 geben, mit etlichen neuen Features und vor allem Bugfixes. Ich glaube, das Warten lohnt sich
Gruss,
Patrick
-
- Neugieriger
Hi sir-zock-a-lot!
Danke für den Tip. Wie gesagt, ich check das heute Abend und gib dann hier nochmals Bescheid.
Gruß
Olaf
Das hört sich ja sehr gut an. Kannst du uns nicht schonmal etwas den Mund wässrig machen (neue Features?)sir-zock-a-lot hat geschrieben: Ansonsten wird es wohl in Kuerze die "udrec_suite" Version 0.03 geben, mit etlichen neuen Features und vor allem Bugfixes. Ich glaube, das Warten lohnt sich
Danke für den Tip. Wie gesagt, ich check das heute Abend und gib dann hier nochmals Bescheid.
Gruß
Olaf
-
- Neugieriger
es geht!
Hi Leute!
Tja, was soll ich sagen? Es läuft!!
Ihr habt mir echt das Wochenende gerettet.
Der Tip mit xvfb war natürlich goldwert. Ausserdem fehlte bei mir auch noch die Installation von mplex.
Ich bin davon ausgegangen, das die Programme alle bei der Installation von udrec_suite mit installiert werden.
Habe mir nochmals das readme von sir-zock-a-lot durchgelesen. Da stand ja auch drin, was man vorher noch alles installieren muss.
Naja egal! Ich denke jetzt checke ich die ganze Sache so langsam. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Wie schon erwähnt, vielleicht kann ich mich ja auch noch in irgendeiner Form in dieses tolle Projekt einbringen. (Hab zwar nicht die volle Peilung, aber ich bin lernfähig!)
Gruß
Olaf
Tja, was soll ich sagen? Es läuft!!
Ihr habt mir echt das Wochenende gerettet.
Der Tip mit xvfb war natürlich goldwert. Ausserdem fehlte bei mir auch noch die Installation von mplex.
Ich bin davon ausgegangen, das die Programme alle bei der Installation von udrec_suite mit installiert werden.
Habe mir nochmals das readme von sir-zock-a-lot durchgelesen. Da stand ja auch drin, was man vorher noch alles installieren muss.
Naja egal! Ich denke jetzt checke ich die ganze Sache so langsam. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Wie schon erwähnt, vielleicht kann ich mich ja auch noch in irgendeiner Form in dieses tolle Projekt einbringen. (Hab zwar nicht die volle Peilung, aber ich bin lernfähig!)
Gruß
Olaf