HOWTO grabben und Movieplayer?

Digital Recording
_Andreas
Neugieriger
Neugieriger

HOWTO grabben und Movieplayer?

Beitrag von _Andreas »

Moin,

so, nachdem ich nun etliche Monate stiller Mitleser hier bin und alle Fragen bisher nur durch Lesen und Suchen beantworten konnte, mußte ich mich jetzt doch mal registrieren...

Seit Wochen schon versuche ich verzweifelt, einen Stream von der DBox synchron im Movieplayer von Neutrino wiederzugeben - leider ohne Erfolg.

Viele Beiträge hier im Forum liefern Ansätze, aber keiner war komplett nachvollziehbar und führte bei mir zum Ziel. Da einige hier es ja schaffen, muß es ja eine Lösung geben. Voraussetzung scheint zu sein, daß man die Streams laut gagga entsprechend vorbereitet.

Geben und Nehmen: Ich würde, damit alle etwas davon haben, gerne die Beiträge zu dem Thema hier sammeln, testen und ein HowTo hier im Forum verfassen und pflegen. Als "Nebeneffekt" läufts dann hier vielleicht auch mal... ;)

Da mein "Server" unter 2000 läuft, würde ich das HowTo erstmal auf die Windows-Welt beschränken.

Meine aktuelle Konfig ist:
- Philips DBox2
- alexW Release vom 4.11.2003
- 2000 Professional mit Athlon 1800XP und 512 MB RAM
- JtG 0.6.7
- VLC 0.6.2

Aufnahmen von der Box bekomme ich ohne Resyncs hin; der Teil des Prozesses ist also in Ordnung; heißt: Netzwerk ist OK.

Ich würde jetzt von denen, bei denen der Movieplayer mit ähnlicher Konfig (also kein Linux) einwandfrei läuft, wissen, mit welchem Programm/welchen Programmen und welchen Einstellungen (genau!) man das gestreamte File so bearbeitet, daß es nachher im Movieplayer synchron läuft.

Wäre schön, wenn sich diejenigen melden würden. Sollte es dann funktionieren, braucht man auch nicht immer dieselben Fragen im Forum beantworten, sondern könnte dann aufs HowTo verweisen...

Grüße
Andreas
torres
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von torres »

Ich nehme mit Jack-the-grabber (WinXP) mit der udrec-Engine die Filme von der Box (Sagem1x-Kabel, Image 19.11.) auf, lasse sie dann von Wingrab muxxen und habe mit dem MPG-Ergebnis keine Probleme mit dem Movieplayer.

Bei anderen Engines (Wingrab, ggrab) und bei anderen Formaten (Divx,..) hatte ich aber auch schon die vielfach beschriebenen Probleme mit der Synchronität.
_Andreas
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von _Andreas »

Hi torres,
torres hat geschrieben:Ich nehme mit Jack-the-grabber (WinXP) mit der udrec-Engine die Filme von der Box (Sagem1x-Kabel, Image 19.11.) auf, lasse sie dann von Wingrab muxxen und habe mit dem MPG-Ergebnis keine Probleme mit dem Movieplayer.
Na dann werde ich doch mal versuchen, Deine Konfig hier nachzubauen...
Welche Einstellungen an der DBox (Movieplayer) und bei JtG und Wingrab hast Du denn? Würdest Du die mal beizeiten hier einstellen? Welche Versionen benutzt Du?

Andreas
torres
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von torres »

_Andreas hat geschrieben:Welche Einstellungen an der DBox (Movieplayer) und bei JtG und Wingrab hast Du denn? Würdest Du die mal beizeiten hier einstellen? Welche Versionen benutzt Du?
Dann hier man einige Einstellungen, wobei das wichtigste m.E. nach ist, das Streaming über udrec zu machen:
  • jack the grabber 0.67, udrec-engine, playback aus, sectionsd aus, Aufnahmen über den Timer von jtg

movieplayer: transcode aus, Auflösung egal, ac3 aus

wingrab: nutze die in jtg integrierte Funtkion zum muxxen über wingrab, daher keine Einstellungen erforderlich
_Andreas
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von _Andreas »

Hi Torres,
torres hat geschrieben:jack the grabber 0.67, udrec-engine, playback aus, sectionsd aus, Aufnahmen über den Timer von jtg

movieplayer: transcode aus, Auflösung egal, ac3 aus

wingrab: nutze die in jtg integrierte Funtkion zum muxxen über wingrab, daher keine Einstellungen erforderlich
so, das hab ich jetzt hier mal nachgebaut. Die gestreamten und per wingrab gemuxten Filme laufen tatsächlich synchron (hab aber erst ein paar kurze Szenen aufgenommen). Das ist schonmal ein großer Schritt vorwärts!

Ich hab allerdings beim Streamen von der Box laufend (alle 2-3 Sek.) zwischen 1 und 12 Resend-Anfragen an die Box. Im fertigen Film hab ich dann auch etliche Bildstörungen (Flackern etc.). Hast Du da ne Idee?

Andreas
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Ich hab allerdings beim Streamen von der Box laufend (alle 2-3 Sek.) zwischen 1 und 12 Resend-Anfragen an die Box
..die stoeren nicht....solange keine 'Packet Lost' Meldungen kommen. Setzt die Prioritaet von udrec im JtG mal auf 'high', dann sollten die Resend's verschwinden...es sei denn Deine Kiste ist CPU-Last maessig am Ende.

cu,
peter
_Andreas
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von _Andreas »

Hi Petgun,
petgun hat geschrieben:Setzt die Prioritaet von udrec im JtG mal auf 'high', dann sollten die Resend's verschwinden...es sei denn Deine Kiste ist CPU-Last maessig am Ende.
beim Grabben hab ich eine CPU-Last von 15-20% unter 2000 Prof. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich die Prio auf High oder sogar Real Time setze. Einen Resync hab ich meistens einmal, aber ganz am Anfang des Streams; danach kommt keiner mehr.

Der Film ist auch synchron, aber die Bildstörungen alle paar Sekunden (Flackern, kurzes Standbild,) krieg ich nicht weg. Hab alles mögliche ausprobiert, krieg aber nicht raus, was das noch sein könnte. :(
torres
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von torres »

_Andreas hat geschrieben: Einen Resync hab ich meistens einmal, aber ganz am Anfang des Streams; danach kommt keiner mehr.
Einer am Anfang ist normal.
_Andreas hat geschrieben:Der Film ist auch synchron, aber die Bildstörungen alle paar Sekunden (Flackern, kurzes Standbild,) krieg ich nicht weg. Hab alles mögliche ausprobiert, krieg aber nicht raus, was das noch sein könnte. :(
Sind die Bildstörungen nur bei Wiedergabe durch den Movieplayer oder im Stream selbst ?
Wenn sie nur beim Movieplayer sind: Probieren: transcode forcieren aus, neueste Version des vlc installieren
Wenn sie auch im Stream sind: Bei Aufnahmen Playback aus (hast Du ARD aufgenommen ?), sectionsd aus,
_Andreas
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von _Andreas »

Hi,
torres hat geschrieben:Sind die Bildstörungen nur bei Wiedergabe durch den Movieplayer oder im Stream selbst ?
Wenn sie nur beim Movieplayer sind: Probieren: transcode forcieren aus, neueste Version des vlc installieren
Wenn sie auch im Stream sind: Bei Aufnahmen Playback aus (hast Du ARD aufgenommen ?), sectionsd aus,
die sind im Stream. Transcode ist aus, VLC 6.3 will nicht mit dem AlexW-Image vom 4.11., Playback ist aus, sectionsd ebenfalls. Aufgenommen hab ich BBC world, RTL und SAT
torres
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von torres »

_Andreas hat geschrieben:die sind im Stream. Transcode ist aus, VLC 6.3 will nicht mit dem AlexW-Image vom 4.11., Playback ist aus, sectionsd ebenfalls. Aufgenommen hab ich BBC world, RTL und SAT
Da mus ich mal etwas im Nebel stochern (keine kokrete Idee):
- Hast Du die Artefakte etc. auch bei Aufnahmen von Premiere ?
- evtl. liegt es an der Signalqualität ?
- Probiere doch mal den neuesten Snap vom 24.11. aus