Langsam aber sicher wird meine Platte mit Filmen voll.
Bin gerade am überlegen wie ich die ganzen Filme schnell und einfach auf DVD bekomme. Wenn ich echte DVD's erstellen will, kann das ja ganz schon lange dauern (Umwandeln in DVD gerechtes Format, evtl. verkleinern der Datei, schneiden....).
Gerade das umwandeln in DVD gerechtes Format kann manchmal kompliziert werden (max. knapp 9000 Kb/s...). Das Umwandeln der Filme kann mit VBR (z.B. TMPGEnc) schon mal 4 bis 5 h dauern (P4 2.6Ghz).
Jetzt dachte ich mir folgendes:
Eigentlich würde es doch reichen wenn man die MPEG2 Dateien einfach so auf die DVD kopiert (als Datein ohne Umwandlung) und sie dann mit dem DVD Player abspielt. Leider kann ich das mit meinem Player nicht testen, da der nur MPEG1 liest.
Meine Frage:
Hat jemand das ganze schon ausprobiert? Welche Player lesen MPEG2 Dateien (müssten ja eigentlich alle sein die auch SVCD verstehen, z.b. XORO 400 - der liest sogar MPEG4)?
Läuft das reibungslos oder hat das ganze auch sein Tücken (kein Vorspulen, Bitratenbegrenzung...)?
Filme einfach archivieren?!?
-
- Interessierter
-
- Developer
Hi,
meiner Meinung nach ist die beste und billigste Möglichkeit noch mehr Festplatten in den Rechner zu kaufen.
Wenn du auf DVD brennst hast du ja bloss wieder Probleme.
Du musst die Scheiben finden, in den DVD-Player einlegen, alles schön beschriften etc.
Ich mach das immer so.
Ich kauf da mehr Festplatten, weil die Rohlinge die ich dafür brauchen würde ja fast genau soviel kosten würden ...
Noch ne Frage. Was hast du für nen DVD-Player der nur MPEG1 spielt?
Jede DVD ist doch MPEG2, das muss er doch dann auch können?
Du könntest auch die Files von der DBox2 nehmen und in DVD-Lab authoren und auf DVD brennen. Dann hättest schöne Menus usw.
Vielleicht hilft das was.
MfG
Flagg
meiner Meinung nach ist die beste und billigste Möglichkeit noch mehr Festplatten in den Rechner zu kaufen.
Wenn du auf DVD brennst hast du ja bloss wieder Probleme.
Du musst die Scheiben finden, in den DVD-Player einlegen, alles schön beschriften etc.
Ich mach das immer so.
Ich kauf da mehr Festplatten, weil die Rohlinge die ich dafür brauchen würde ja fast genau soviel kosten würden ...
Noch ne Frage. Was hast du für nen DVD-Player der nur MPEG1 spielt?
Jede DVD ist doch MPEG2, das muss er doch dann auch können?
Du könntest auch die Files von der DBox2 nehmen und in DVD-Lab authoren und auf DVD brennen. Dann hättest schöne Menus usw.
Vielleicht hilft das was.
MfG
Flagg
-
- Einsteiger
Re: Filme einfach archivieren?!?
Warum wandelst Du die Daten erst um ? Die gestreamten Daten der Box kannst Du direkt weiterverarbeiten. Also ich mache das folgendermaßen:madcow hat geschrieben: Gerade das umwandeln in DVD gerechtes Format kann manchmal kompliziert werden (max. knapp 9000 Kb/s...). Das Umwandeln der Filme kann mit VBR (z.B. TMPGEnc) schon mal 4 bis 5 h dauern (P4 2.6Ghz).
1. Bei Filmen (1 Film pro DVD) - Streaming mit Jtg/udrec - schneiden und bearbeiten mit ProjectX (Ergebnis dann mpv, ac3, mp2) - Ifoedit - Brennen (ifoedit und projectX zusammen benötigen vielleicht 1/2 Stunde)
2. Bei Serien (mehrere pro DVD): Anstatt Ifoedit dann DVDlab, um Menüs etc zu erstellen.
Auch wenn manche Streams nicht DVDkonform sind (z.B. SciFi 480x...), dann ist das trotzdem kein Probem. Habe bisher noch keinen DVD-Player gesehen, der dieses Format nicht nimmt.
-
- Interessierter
Re: Filme einfach archivieren?!?
Ich hatte z.b. bei Collateral Damage Probleme (max. Bitrate 15.000). Da hat mein DVD- Player gestreikt. Werde mir die Sachen aber mal anschauen. Danke.Warum wandelst Du die Daten erst um ? Die gestreamten Daten der Box kannst Du direkt weiterverarbeiten. Also ich mache das folgendermaßen:
1. Bei Filmen (1 Film pro DVD) - Streaming mit Jtg/udrec - schneiden und bearbeiten mit ProjectX (Ergebnis dann mpv, ac3, mp2) - Ifoedit - Brennen (ifoedit und projectX zusammen benötigen vielleicht 1/2 Stunde)
2. Bei Serien (mehrere pro DVD): Anstatt Ifoedit dann DVDlab, um Menüs etc zu erstellen.
Auch wenn manche Streams nicht DVDkonform sind (z.B. SciFi 480x...), dann ist das trotzdem kein Probem. Habe bisher noch keinen DVD-Player gesehen, der dieses Format nicht nimmt.
Nachtrag:
-----------
War heute mal bei MediaMarkt und habe eine MPEG2 CD mitgenommen und an diversen DVD-Playern ausprobiert.
Das Ergebnis war das Divx/MPEG4 DVD-Player meistens keine Probleme mit dem Abspielen von reinen MPEG2 Daten-CD's hatten (z.B. Philips DVD 737).
Wäre je eine gute Alternative zu DVD-Authoring.