Bildgenau schneiden.......wie????
-
- Interessierter
Bildgenau schneiden.......wie????
Hallo,
irgendwie bekomme ich es nicht in die Reihe, meinen StarWars Film richtig zu schneiden.
Versuch 1
- Ich nehme mit udrec auf.
- Ich muxe mit JTG
- Ich schneide den Film perfekt mit Vidomi (Genauer Anfang, genaues
Ende)
- Ich demuxe mit Project X
- Wenn ich zur Kontrolle nun den Film in DVD-Lab importiere fehlen immer ein paar Sekunden vom Schluss des Films. In Vidomi habe ich so geschnitten, das der Film zu Ende ist, wenn der Abspann ausgeblendet und der Bildschirm schwarz wird). In DVD-Lab zeigt er mir noch den Rest vom Abspann.
Versuch 2
- Ich muxe mit JTG
- Ich schneide den Film in Vidomi so, das ich über den Abspann hinaus
gehe
- Ich lade den Film in DVD-LAB und trimme das Ende exakt.
DVD-LAb generiert eine neue Filmdatei......aber der Abspann ist wieder
nicht genau so, wie ich es eingestellt habe.....wieder fehlen ein paar
Sekunden.
Versuch 3
- Ich demuxe mit Project X mit gleichzeitigen Schnitt (Ist nen bischen
Fummelei, das exakt hinzubekommen)
- Ich lade den Film in DVD-LAB und......genau....es fehlen wieder ein
paar Sekunden vom Abspann.
Vielleicht haltet ihr mich für einen nervenden Perfektionisten ;-).......aber wenn ich schon endlich StarWars mit allen Tonspuren habe, möchte ich auch eine perfekte DVD von machen
Eine Idee habe ich noch..ich weiss aber nicht ob man das mit DVD-Lab realisieren kann.
Ich lasse genügend Spiel in StarWars (10 Sekunden vor und nach dem Film). Ich lade den Film in DVD-Lab, mache meine Chapter.
Chapter 1 ist genau der Anfang und Chapter x ist genau der Schluss vom Abspann.
Ich kann den Film mit Chapter1 starten lassen in DVD-Lab, das habe ich schon gesehen, aber wie schaffe ich es das bei Chapter x der Film stoppt und zum Startmenü geht??????
Wenn das gehen würde, könnte ich mir die Orgie mit dem Schneiden sparen ;-)
Aber vielleicht hat der eine oder andere ja nen Tip für den veruweifelten
ZUPPEL12 ;-)
Zuppel12
irgendwie bekomme ich es nicht in die Reihe, meinen StarWars Film richtig zu schneiden.
Versuch 1
- Ich nehme mit udrec auf.
- Ich muxe mit JTG
- Ich schneide den Film perfekt mit Vidomi (Genauer Anfang, genaues
Ende)
- Wenn ich zur Kontrolle nun den Film in DVD-Lab importiere fehlen immer ein paar Sekunden vom Schluss des Films. In Vidomi habe ich so geschnitten, das der Film zu Ende ist, wenn der Abspann ausgeblendet und der Bildschirm schwarz wird). In DVD-Lab zeigt er mir noch den Rest vom Abspann.
Versuch 2
- Ich muxe mit JTG
- Ich schneide den Film in Vidomi so, das ich über den Abspann hinaus
gehe
- Ich lade den Film in DVD-LAB und trimme das Ende exakt.
DVD-LAb generiert eine neue Filmdatei......aber der Abspann ist wieder
nicht genau so, wie ich es eingestellt habe.....wieder fehlen ein paar
Sekunden.
Versuch 3
- Ich demuxe mit Project X mit gleichzeitigen Schnitt (Ist nen bischen
Fummelei, das exakt hinzubekommen)
- Ich lade den Film in DVD-LAB und......genau....es fehlen wieder ein
paar Sekunden vom Abspann.
Vielleicht haltet ihr mich für einen nervenden Perfektionisten ;-).......aber wenn ich schon endlich StarWars mit allen Tonspuren habe, möchte ich auch eine perfekte DVD von machen
Eine Idee habe ich noch..ich weiss aber nicht ob man das mit DVD-Lab realisieren kann.
Ich lasse genügend Spiel in StarWars (10 Sekunden vor und nach dem Film). Ich lade den Film in DVD-Lab, mache meine Chapter.
Chapter 1 ist genau der Anfang und Chapter x ist genau der Schluss vom Abspann.
Ich kann den Film mit Chapter1 starten lassen in DVD-Lab, das habe ich schon gesehen, aber wie schaffe ich es das bei Chapter x der Film stoppt und zum Startmenü geht??????
Wenn das gehen würde, könnte ich mir die Orgie mit dem Schneiden sparen ;-)
Aber vielleicht hat der eine oder andere ja nen Tip für den veruweifelten
ZUPPEL12 ;-)
Zuppel12
-
- Erleuchteter
http://www.moonlight.co.il/download/MMSExplorer.zip
auf i-frame stellen und dann die zahlen unter "in stream order" notieren. diese nimmst du dann für projekt x (versuch 3).
und wenn du fertig bist ladest du das video nochmal in den mmsexplorer und kannst nachschauen was er geschnitten hat (auf stream order umstellen).
projekt x schneidet i-frame genau (was auch für die weiterverarbeitung richtig ist), daher musst du dich eventuell entscheiden ob du am anfang/ende max. 11 bilder mehr/weniger haben willst. und ob die vorschau in dvdlab (beta 3412) wirklich genau anzeigt, wage ich zu bezweifeln.
auf i-frame stellen und dann die zahlen unter "in stream order" notieren. diese nimmst du dann für projekt x (versuch 3).
und wenn du fertig bist ladest du das video nochmal in den mmsexplorer und kannst nachschauen was er geschnitten hat (auf stream order umstellen).
projekt x schneidet i-frame genau (was auch für die weiterverarbeitung richtig ist), daher musst du dich eventuell entscheiden ob du am anfang/ende max. 11 bilder mehr/weniger haben willst. und ob die vorschau in dvdlab (beta 3412) wirklich genau anzeigt, wage ich zu bezweifeln.
philips sat avia 600
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Du kannst mit Project X die Schnittpunkte vom Programm automatisch an der Stelle setzen lassen, wenn das Bild von 4:3 auf 16:9 umspringt. Dies gilt sowohl für cut-in und cut-out.
funktioniert hervorragend. Habe somit aus zwei Streams (Aufnahmen mit HD-Sat_Receiver der immer nur eine Tonspur aufnehmen kann) Bild mit D5.1 und Bild mit E2.0 ein Bild mit 5.1+2.0 Ton absolut lippensynchron erstellt.
Guckst Du hier: http://forum.lucike.info/viewtopic.php?t=298
funktioniert hervorragend. Habe somit aus zwei Streams (Aufnahmen mit HD-Sat_Receiver der immer nur eine Tonspur aufnehmen kann) Bild mit D5.1 und Bild mit E2.0 ein Bild mit 5.1+2.0 Ton absolut lippensynchron erstellt.
Guckst Du hier: http://forum.lucike.info/viewtopic.php?t=298
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
hier gibt es eine aktuellere version vom stream explorer:
http://www.elecard.com/download/
heisst jetzt Moonlight MPEG Stream Eye
http://www.elecard.com/download/
heisst jetzt Moonlight MPEG Stream Eye
philips sat avia 600
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Nach einer Lösung dieses Problems habe ich als Anfänger auch mehrere Monate gesucht, bis ich mehr zufällig auf den Womble MPEG-VCR stieß.
Der lädt den Transportstream ein, schneidet bildgenau weg, was überflüssig ist, und speichert das Ergebnis in verschiedenen Formaten (Voreinstellung Programmstream) ab. Nach allen Fehlversuchen und "durch die Brust ins Auge schießen", ist es das einzige Programm, das ich zum Schneiden neute noch benötige. Screenshots macht es übrigens auch, ebenso kann es eine Reparatur des Videostreams durchführen, z. B. einen GOP-Fix.
Ich nehme Bild und Ton gemuxt auf, demuxen ist überflüssig. Das Ergebnis wird von mir mit DVD-Patcher auf 352x576, 3,5 MBit gepatcht, nach dem Authoring zurück auf 480x576, 15 MBit, und dann direkt auf DVD gebrannt. Auf diese Weise erspare ich mir eine Menge Arbeitsschritte und vor allem eine Transkodierung.
Nach meinen diversen Fehlschlägen hatte ich schon fast nicht mehr damit gerechnet, dass es doch so einfach geht, wie ich es mir immer vorgestellt hatte.
MfG wafranyofl
Der lädt den Transportstream ein, schneidet bildgenau weg, was überflüssig ist, und speichert das Ergebnis in verschiedenen Formaten (Voreinstellung Programmstream) ab. Nach allen Fehlversuchen und "durch die Brust ins Auge schießen", ist es das einzige Programm, das ich zum Schneiden neute noch benötige. Screenshots macht es übrigens auch, ebenso kann es eine Reparatur des Videostreams durchführen, z. B. einen GOP-Fix.
Ich nehme Bild und Ton gemuxt auf, demuxen ist überflüssig. Das Ergebnis wird von mir mit DVD-Patcher auf 352x576, 3,5 MBit gepatcht, nach dem Authoring zurück auf 480x576, 15 MBit, und dann direkt auf DVD gebrannt. Auf diese Weise erspare ich mir eine Menge Arbeitsschritte und vor allem eine Transkodierung.
Nach meinen diversen Fehlschlägen hatte ich schon fast nicht mehr damit gerechnet, dass es doch so einfach geht, wie ich es mir immer vorgestellt hatte.
MfG wafranyofl
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Ich nehme mit dem DBox2-Timer auf. Der speichert die Daten auf Wunsch gemuxt ab, soweit ich weiß als Transportstream. Das ist für mich aber letztlich auch nicht wichtig. Maßgeblich ist, dass ich diese Aufnahme ohne vorherige Änderungen bildgenau schneiden kann. Alle Tests vorher mit DVD2AVI, TMPGEnc, Virtualdub usw. waren fehlgeschlagen. Zumindest war der Weg extrem umständlich und zeitraubend, oft stimmte aber auch das Ergebnis nicht - die Schnittstelle war nicht bildgenau, der Ton asynchron geworden etc. Diese Probleme habe ich nun nicht mehr. Statt eines Sammelsuriums von Programmen benötige ich nur noch eins zum Schneiden, eins zum Patchen und eins fürs DVD-Authoring.tonsel hat geschrieben:@wafranyofl
Und wie erzeugst Du den Transportstream zum schneiden?
tonsel
MfG wafranyofl
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Das mag solange gutgehen wiewafranyofl hat geschrieben:Ich nehme Bild und Ton gemuxt auf, demuxen ist überflüssig. Das Ergebnis wird von mir mit DVD-Patcher auf 352x576, 3,5 MBit gepatcht, nach dem Authoring zurück auf 480x576, 15 MBit, und dann direkt auf DVD gebrannt.
a) der stream fehlerfrei auf der HD landet
b) der DVD-Player sich nicht um Standards schert.
Bei Deiner vorgehensweise sehe ich gleich mehrere Probleme.
1) Das Schneiden ohne Vorheriges demuxen geht bei problematischen streams (z.B. re-syncs) ins Auge (->A/V asynchron)
2) patchen auf 15MBit ist nicht DVD-Konform (<= 9,8 MBit)
3) GOP-Fehler. Korrektur sollte am de-multiplexten Video-Only-Stream (mpv) erfolgen.
Tödlich ist IMO vor allem das Schneiden eines multiplexten orig.Streams ohne vorheriges Demultiplexen.
Daher ist ProjektX auch ein Segen für all jene, die DVB-Streams weiterverarbeiten wollen. Zuppel12 hat in seinem Versuch 3 den (fast) elegantesten Weg ja schon beschrieben.
- Stream per ProjektX demultiplexen und gleichzeitig i-Frame genaues Schneiden durch setzten der Cut-Points. Hierbei ist die A/V-Synchronitiät sichergestellt indem die A/V Timelines neu "berechnet/angepasst" werden. Der normale A/V-Versatz wird gleich eliminiert. Somit bleiben selbst fehlerhafte Streams synchron. Weitere Vorteile sehe ich in den vielfältigen Patch-und Konfigurationsmöglichkeiten mit deren Hilfe z.B. fehlerhafte AC3-Stream-Header "geradegebogen" oder die Amplituden von m2p-Tonspuren (z.B. von der orig. Tonspur auf Prem.-Kanälen) angehoben werden können.
- Durch ProjektX wird in dem Stream bzw. nur dem Stream-Header auch gelich ein gültiger durchschnittl. oder max. (<=9,8MBit) Wert (first sequence_header) geschrieben.
- Schliesslich am demultiplexten Video-Stream den GOP-Fixer von mpeg-vcr anwenden.
Hiernach steht einer Weiterverarbeitung (multiplexed oder de-multiplexed) nichts mehr im Wege. Vor allem sind so erzeugte Daten DVD-Konform.
-
- Tuxboxer
..und jetzt gibt's von Womble den 'MPEG Video Wizard' den es bisher nur in einer Trial-Version unter http://womble.com/download.htm zum download gibt.wafranyofl hat geschrieben:...bis ich mehr zufällig auf den Womble MPEG-VCR stieß....
Das Teil ist eine 'Weiterentwicklung' von MPEG-VCR...bunter, schneller, bessere/mehr Uebergangseffekte, usw. Die Oberflaeche und Bedienung ist vielleicht nicht Jedermanns Sache...nach 10 min spielen hat mir das Teil allerdings gut gefallen...
give it a try !
cu,
peter
PS:@Zexma
..Du weisst was das Teil kostet ?Schliesslich am demultiplexten Video-Stream den GOP-Fixer von mpeg-vcr anwenden.
-
- Interessierter
a) Der Stream landet bei mir fehlerfrei auf der HD. Zumindest kann ich keine Fehler erkennen. Bild und Ton sind einwandfrei und über die gesamte Filmlänge synchron.zexma hat geschrieben:[...]
Das mag solange gutgehen wie
a) der stream fehlerfrei auf der HD landet
b) der DVD-Player sich nicht um Standards schert.
Bei Deiner vorgehensweise sehe ich gleich mehrere Probleme.
1) Das Schneiden ohne Vorheriges demuxen geht bei problematischen streams (z.B. re-syncs) ins Auge (->A/V asynchron)
2) patchen auf 15MBit ist nicht DVD-Konform (<= 9,8 MBit)
3) GOP-Fehler. Korrektur sollte am de-multiplexten Video-Only-Stream (mpv) erfolgen.
[...]
b) Welcher DVD-Player kann schon ausschließlich den engen DVD Standard? Bisher liefen meine DVDs auf allen Playern, auf denen ich sie getestet habe.
1) Tritt bei mir nicht auf.
2) Ich könnte auch auf 8 MBit patchen, aber was solls? Schon die von PW bevorzugte Auflösung von 480x576 ist nicht DVD-konform. Und nur um den Standard einzuhalten werde ich mir kein Bein ausreißen. Das ist für meine eigenen Aufnahmen unsinnig. Ich will den Kram ja nicht verkaufen.
3) GOP Fehler lasse ich unkorrigiert, sie sind nicht zu sehen. Ich habe einmal als Test die Korrektur an einer gemuxten MPEG-2 Datei durchgeführt - keine Probleme erkennbar.
Wie du siehst, habe ich meine Lösung gefunden. Ich behaupte nicht, dass sie allgemeingültig ist. Dass da jeder selbst durch muss, habe ich in den monatelangen Tests schmerzlich feststellen müssen. Viele gut gemeinte Tips funktionierten überhaupt nicht.
In meinem Bekanntenkreis gibt es inzwischen mehrere, die wie ich vorgehen und keine Probleme haben. Allerdings geht es hier um das Brennen von eigenen D-Box 2 Aufnahmen auf DVD, nicht um die kommerzielle Weiterverarbeitung zu standardkonformen DVDs.
MfG wafranyofl
-
- Tuxboxer
Give it a trail !petgun hat geschrieben:PS:@Zexma..Du weisst was das Teil kostet ?Schliesslich am demultiplexten Video-Stream den GOP-Fixer von mpeg-vcr anwenden.
@wafranyofl: jeder wie er will!
ich stehe auf dem standpunkt: wenn es einen standard gibt, versuche ich mich dran zuhalten. vorallem wenn mir der aufwand vergleichsweise gering erscheint.
was passiert wenn sich keiner mehr daran hält sehen wir z.B. bei den "Un-CDs"! übrigens: es gibt einige dvd-player (gerade etwas ältere, teure geräte die sich noch an standards halten). genau diese fallen auf die nase.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Dann kann ich dir nur empfehlen, dir Wombles MPEG-VCR mal anzuschauen. Ich brauche zum bildgenauen Schneiden von Premiere Spielfilmen (also nur Anfang und Ende) vielleicht 30 Sekunden, das Abspeichern dauert auf meinem P III 866 dann etwa 3-4 Minuten, aber in der Zeit kann man ja weiter arbeiten.petgun hat geschrieben:hi,
ich find ja auch ProjectX total geil..bis auf die schneiderei...das ist mir trotz P4 2Ghz, einfach etwas zu traege.
MfG wafranyofl
-
- Erleuchteter
ich weiss ja nicht, aber ist nicht zwischen projektx und mpeg2vcr ein klitzekleiner preisunterschied?
@petgun
richtig, wenn du die interne vorschau nimmst, brauchst du ewig. deswegen ja der tip mit dem streamexplorer. der brauch zwar auch für einen normalen film 2-3 minuten bis er ihn eingelesen hat, dafür sind dann die bilder sofort da, wenn du draufklickst. auf meinen 1700xp, alles in allem (schnittpunkte suchen, schneiden, demuxen, reparieren), für einen normalen film (120min) brauch ich vielleicht 10,12,13 min.. ist doch nicht schlecht für lau.
@petgun
richtig, wenn du die interne vorschau nimmst, brauchst du ewig. deswegen ja der tip mit dem streamexplorer. der brauch zwar auch für einen normalen film 2-3 minuten bis er ihn eingelesen hat, dafür sind dann die bilder sofort da, wenn du draufklickst. auf meinen 1700xp, alles in allem (schnittpunkte suchen, schneiden, demuxen, reparieren), für einen normalen film (120min) brauch ich vielleicht 10,12,13 min.. ist doch nicht schlecht für lau.
philips sat avia 600
-
- Tuxboxer
100 pro agree, ich praktiziere auch Deine Methode....hoffe aber speziell das die Schnittfunktion von ProjektX in Zukunft verbessert/schneller wird. Das ist auch meine einzige 'Kritik' an PX...das Prog ist der absolute Oberhammer.harbad hat geschrieben:richtig, wenn du die interne vorschau nimmst, brauchst du ewig. deswegen ja der tip mit dem streamexplorer... ist doch nicht schlecht für lau.
@all
>200 Euro fuer MPEGV2CR und wahrscheinlich auch fuer den Video Wizzard ist mir pers. entschieden zuviel und mit der Trial koennt Ihr selber entscheiden ob Euch das soviel Wert ist....ich bleibe natuerlich bei ProjektX!
cu,
peter
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Also ich schnippel gerade wie wild mit der
Moonlight MPEG Stream Eye + Project X Methode
und bin begeistert!
@zexma
"Amplituden von m2p-Tonspuren (z.B. von der orig. Tonspur auf Prem.-Kanälen) angehoben werden können."
COOL! Wo stelle ich das den ein?? Kann ich das schon während des demuxen machen?????
Gruß
Zuppel12
Moonlight MPEG Stream Eye + Project X Methode
und bin begeistert!
@zexma
"Amplituden von m2p-Tonspuren (z.B. von der orig. Tonspur auf Prem.-Kanälen) angehoben werden können."
COOL! Wo stelle ich das den ein?? Kann ich das schon während des demuxen machen?????
Gruß
Zuppel12
-
- Tuxboxer
...ich dachte auch mal das alle Java-Programme grottenlangsam sind...und PX zeigt uns allen das es auch anders geht: ausser der Schnittfunktion ist PX imho sehr schnell !! Das Preview beim schneiden unter PX so langsam ist, laesst sich imho auch unter Java wesentlich beschleunigen und ich bin sicher dass der Kuenstler (dvb.matt) der dieses Programm geschrieben hat, das auch noch hinbekommt !harbad hat geschrieben:das glaub ich weniger, das sich bei projectx die geschwindigkeit gross verbessern lässt, da ist wohl java das problem (hab ich mal gelesen).
Mein Wunschtraum waere eine Geschwindigkeit wie bei VirtualDub ;-)
cu,
peter