Nokia DBox2 GehäuseDeckel... ...DBox mit Lüfter bringt's!!!

Boxenweitwurf
GrausPaule[AT]
Neugieriger
Neugieriger

Nokia DBox2 GehäuseDeckel... ...DBox mit Lüfter bringt's!!!

Beitrag von GrausPaule[AT] »

:D Hallo Leute!!
Ich bin auf der Suche nach einem Nokia DBox2 Gehäusedeckel...
Wo könnte ich so ein Teil erstehen???? Ich bräuchte einen 2. Deckel für Versuchszwecke... Lüfter/ Passive Kühlung...
Vielen Dank!!
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Gucksu da ...

https://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=23414&start=20

Dann musste auch nicht so viel testen ...
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
GrausPaule[AT]
Neugieriger
Neugieriger

Deckel??

...und wo krieg ich einen Blechdeckel für die DBox2 her?? :o
kolp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kolp »

wir verkaufen kpl. gehäuse.

gruss aus ffm
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

http://www.berlotti.de/web/projekte/dbox2/dboxpic1.jpg
Sehe ich das richtig,das er die 2k2 und 100k einmal "oben" und
einmal "unten" an der Box angelötet hat?
Ist das jetzt bei jeder Box der gleiche "Anschluß"?
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Da gibbt es einen Schaltplan ...

http://www.berlotti.de/web/projekte/dbox2/dboxpic02.jpg

Das ganze gilt für eine Nokia mit Avia 500 ... ich habe eine Nokia mit Avia 600, und da wo der 100k und der BS170 zusammen auf die Platine gehen, sitzt ein Kühlblech ...

Du kannst aber im Prinzip überall an Masse rangehen (ich bin z.B. an das Blech der Abschirmung zur Front gegangen).

Ich habe mir so geholfen, dass ich insgesamt 3 Kabel an die Platine gelötet habe, und dann rechts neben der Platine die Bauteile an die Kabel gelötet habe.

Bitte beachten (ist auf den Fotos schwer zu erkennen): für den 2k2 muss die Leiterbahn auf der Platine etwas "freigekratzt" werden.

Achso: ihr musst mit dem Lüfter aufpassen ... bei mir röhrt der, sobald ich den auf den Blechboden stelle ... habe da etwas Schaumgummi dazwischen gemacht ...

CU
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
GrausPaule[AT]
Neugieriger
Neugieriger

Röhrender Lüfter

:wink: "Achso: ihr musst mit dem Lüfter aufpassen ... bei mir röhrt der, sobald ich den auf den Blechboden stelle ... habe da etwas Schaumgummi dazwischen gemacht ... "

...ich habe die perfekte Lösung, um einen röhrenden Lüfter zu vermeiden:

man bohrt 2 kleine Löcher in die Rückwand der DBox, dann sucht man sich 2 Gummischnüre, schlauft diese durch die Löcher des Lüfters ( 80iger Cooler Master ), schlauft dann weiter :D durch die Löcher der Rückwand und macht einen Knoten auf beide. Die andere Seite der Gummischnüre knotet man in der DBox am Schutzblech, welches durch die DBox, über dem Kartenleser und vorm Display steht, so fest an, dass der Lüfter über der Platine schweben bleibt... funkt perfekt und ist lautlos...
Mit freundlichen Grüssen und.... --> Gas macht Spass :-)
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Ähhhh ... sorry, hatte mich vertippt, ist natürlich ein Plastikboden ...

Und nochetwas zum Lüfter: ich habe den jetzt auch über die Platine "gehängt", allerdings hat meine Box einen Deckel, so dass ich die Schlitze im Deckel gut missbrauchen konnte ...

Mit einem 80er Lüfter wäre ich vorsichtig! Der Lüfter sollte nicht zuviel Stron "ziehen" ...

CU
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
GrausPaule[AT]
Neugieriger
Neugieriger

Strom, hängender Lüfter?

@KoMa666:

den Deckel mit den Lüftungsschlitzen habe ich auch, ich hatte auf den selbigen auch den Lüfter montiert (einfach den Lüfter auf den Deckel geschraubt), aber der Lärm der durch die Vibrationen entstanden ist, war ja nicht zum Aushalten :wink:

den Strom krieg ich nicht aus der DBox, sondern von einem externen Netzteil...

Mit freundlichen Grüssen!!
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

hm dann werde ich wohl ersteinmal nachsehen müssen mit meiner 600er Sagem 2xAMD........
Wenn man den Lüfter über extern laufen läßt,dann muß man ihn ja per Hand zuschalten,da gefällt mir die erste "Bastellösung" doch besser.
GrausPaule[AT]
Neugieriger
Neugieriger

Lüfter zuschalten...

ich lass das lieber mitn Basteln :o
der Lüfter läuft bei mit über eine Zeitschaltuhr, damit er dann in der Nacht keinen Saft kriegt.
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Schrauben wollte ich auch erst, habe mir aber bald sowas gedacht ... ich hab einfach Kabelbinder genommen, und die dann locker gelassen (auch wg. der Windgeräusche ... Jetzt ist zwischen Deckel und Lüfter nen knapper cm Platz ...

Das mit dem Strom wegnehmen hat auch ganz gut geklappt ...

So wie ich die Schaltung verstanden habe, wird 1x GND gebracht (ist ja kein großes Problem, 1x 12V (an dem grünen Teil) und 1x die Schaltspannung ... und naja, bei mir klappts nach der Anleitung ...

Und die Box ist wirklich deutlich kühler in meinem Schrank ... und dank der Glastüren hört man vom Lüfter nichts mehr ...

CU
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Ich habe nur ein Prob,wie baue ich das bei ner Sagem 2xAMD auf?
Das sieht doch alles einkleinwenig anders aus als auf den pics.
Wenn Madam mal mit ihrer Schwarzwaldklinik fertig ist,
dann macht sie ein paar Bildder. ;)

Ich habe ja garkeinen Platz in meiner Box,da trohnt von vorn gesehen
ja das Netzteil offen in der Gegend rum.
Mittig sitzt das Modem,gut das könnte man entfernen.
Daneben links der Scart.
Kein Platz nicht.
original von kolp:
wir verkaufen kpl. gehäuse.
Derzeit aber nicht?
Zuletzt geändert von Lechuk am Dienstag 25. November 2003, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Lechuk hat geschrieben:Wenn Madam mal mit ihrer Schwarzwaldklinik fertig ist,
YES :lol: :lol: Solche "Probleme" kenn ich auch :lol: :lol:
Lechuk hat geschrieben: Ich habe ja garkeinen Platz in meiner Box,da trohnt von vorn gesehen
ja das Netzteil offen in der Gegend rum.
Mittig sitzt das Modem,gut das könnte man entfernen.
Daneben links der Scart.
Kein Platz nicht.
Mach mal ein Foto von der Box ... ich kenn die SAGEM so auch nicht ich habe den Lüfter wie geschrieben "unter den Deckel gehängt" Man soll den Lüfter ja auch nicht unbedingt hören.
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Wenn mehr Bilder gewünscht werden,gerne.

Numero 1

Numero 2
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Was spricht dagegen, einen 60x60 Lüfter "am Deckel hängend" zwischen dem Modem und dem Tuner anzubringen? So wie das aussieht, reicht es platztechnisch, oder?

Damit müsstest Du nur noch Anschlußmöglichkeiten finden ...

GND sollte kein Problem sein, +12V oder +5V (sollte im Standby ausgehen) schon eher ... dann passt die Schaltung wieder ...

Und genau hier muss ich jetzt passen, denn ich kenn die Boxen nicht, bin kein E-Techniker, und möchte nicht Schuld sein, wenn die Box tot ist 8)
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Na so'n Mist,hoffentlich findet/verläuft sich hier noch einer der was davon versteht. :cry:
Der Deckel ist von unten an 2 Seiten schon bräunlich,wird also sehr warm darinnen.
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Lechuk hat geschrieben:Na so'n Mist,hoffentlich findet/verläuft sich hier noch einer der was davon versteht. :cry:
Der Deckel ist von unten an 2 Seiten schon bräunlich,wird also sehr warm darinnen.
Passt denn kein 80x80er Lüfter rein? Die gibts auch als 230Vler ... Loch in die Box und mit dem Schalter an die Steckdose ;-)
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Wie flach es darinnen ist,weißt Du doch auch.
Das bringt dann nichts den am Deckel anzubappen. :cry:
shit.......
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Lechuk hat geschrieben:Wie flach es darinnen ist,weißt Du doch auch.
Das bringt dann nichts den am Deckel anzubappen. :cry:
shit.......
klar, aber ich habe da einen Sunon KDE1206PTS1 drin hängen ... das ist ein 60x60x25er Lüfter und die 80x80er Lüfter sind i.d.R. auch "nur" 25 dick ... bei mir hängt der Lüfter knapp 1cm unterhalb des Deckels.

Bei einer externen Lösung über 230V kannst Du den Lüfter ja auch außerhalb des Gehäuses anbringen, und auf die DBOX pusten lassen.

Ich hatte bei mir das Problem, dass meine DBOX im Fernsehschrank steht, der geschlossen ist ... und da hat sich die Hitze gestaut ... es würde bei mir auch reichen, wenn ich _über_ der Dbox die warme Luft wegpusten würde ... Mit reinbauen wirds wirklich schwer, da die Papst AC-Lüfter 38 dick sind ... hmmm ... sorry
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Oh, eine Idee hätte ich da vielleicht noch ... allerdings weiss ich nicht, ob das hinhaut ...

Dein Modem brauchst Du ja bestimmt nich, oder?

Wenn Du ein Digital Multimeter oder sowas hast, kannst Du mal nachmessen ... den GND-Anschluß des MultiMeters an GND, und gucken, welches der Kabel zum Modem bei irgendwo zwischen +5V und +12V liegt. Bei meiner Nokia ist auf 2 Adern jeweils kanpp +5V ...

Wenn Du eine gefunden hast, dann schalte die Box in den (Deep)Standby, und guck nach wieviel V da jetzt drauf sind ... sollten 0V sein.

Du kannst theoretisch (ich übernehm hier keine Haftung, garantie, oder sonstirgendwas) einen Lüfter mit +5V über diese Leitung betreiben. Allerdings weiß ich nicht wieviel Ampere die Leitung verkraftet, ich würde möglichst einen Lüfter mit Ampere wenig nehmen ... der oben genannte Sunon hat (glaube ich) 0,9A bei 12V ...

Die meisten 12V Lüfter laufen auch bei +5V an (z.B. älter Papst, neuere NICHT!!), drehen dann zwar langsamer, aber das sollte trotzdem ausreichen ...

CU
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Das dumme ist,das ich,wenn mir einer sagt wo ich es anlöten und/oder anbasteln kann,dann auch tue-aber ich habe keinerlei Meßgeräte hier liegen.
:cry:

@Die Made
hülfe-weißt Du denn garnichts dazu?
Vieleicht ob es mit dem Modem ginge?
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Lechuk hat geschrieben:Das dumme ist,das ich,wenn mir einer sagt wo ich es anlöten und/oder anbasteln kann,dann auch tue-aber ich habe keinerlei Meßgeräte hier liegen.
:cry:
Sorry, muss ich passen, habe "nur" eine Nokia ... Aber ein einfaches Messgerät, was dir sagt, wieviel V anliegt, kostet knapp 10 EUR im Baumarkt ... ist nich toll, aber für den Notfall ...

Nur in so einem Fall würde ich Dir eh davon abraten ... ich habe das auch nur gemacht, weil ich eine Anleitung gefunden habe .... :roll:
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
GrausPaule[AT]
Neugieriger
Neugieriger

statt Modem, einen Lüfter

...ich hab' das Modem ausgebaut, und dort den Strom abgegriffen. 6 Volt könnte man dort abzapfen (Pin 1 und Pin 12, glaube ich), aber für einen 12 Volt Lüfter sind 6 Volt zu wenig. Mein Lüfter hat sich nicht gerührt :cry:
Mit freundlichen Grüssen!
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Also ich wäre vorsichtig, für nen Lüfter Saft auf der Platine abzugreifen. Wenn der Strom zu groß ist, brennt ne Leiterbahn durch und die Box ist am A****.
Messt lieber an der Zuleitung vom Netzteil zur Hauptplatine und kauft euch zur Not einen 5V-Lüfter bei Conrad. Kostet 1 Eur oder so.

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°