Mal `ne Frage zum Format 544x576

Digital Recording
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Mal `ne Frage zum Format 544x576

Beitrag von damyly »

Dieses Format nimmt DVD Lab ja nicht an, aber man kann den Stream ja mit dem DVD Patcher patchen und damit Dvd Lab überlisten.

Nach dem Öffnen patcht man den Steam dann ja sofort wieder zurück.

Die Aufnahmen laufen auch tadelos auf allen DVD-Spielern, die ich gestestet habe.

Warum ist das Format also umkonform?

Würde ein Stand-alone DVD-Recorder, dem man über Scart ein Signal 544x576 gibt, die Aufnahme verweigern?

Damy
rasta21
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rasta21 »

...die dvd norm ist halt so festgelegt das entweder 352x576, 704x576 und 720x576 verwendet werden soll (das ganze cropped square non square mal vernachlässigt). wenn die von dir getesteten dvd player das spielen dann werden die wohl auch xvcds ect abspielen. meist ist das aber nur bei "billig" dvd playern so...denen ist ja von auflösung bis vts start sectoren alles egal so wie es meist aussieht.
Würde ein Stand-alone DVD-Recorder, dem man über Scart ein Signal 544x576 gibt, die Aufnahme verweigern?
...die betonung müsste auf scart liegen...es wird nämlich nicht digital aufgezeichnet sondern analog über scart. eine digitale aufnahme würde direkt den mpeg2 stream aufnehmen so wie es beim dbox grabben der fall ist, der standalone dvd recorder kann das analoge bild vergrössern und verkleinern wie er will bzw wie es eingestellt wurde vom benutzer. Du kannst ja mal eine dvd aufnehmen mittels standalone...das ergebnis wird mit 99%iger wahrscheinlichkeit kein 544x576 sein
.::Sagem 1xI avia600 Tuner>ves1993::.

CyA rasta21

.:: german doom9/gleitz board ::.
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Danke für die Antwort, nun sehe ich klarer.

noch mal was zu den DVD-Spielern. In der Tat waren es alles Billigheimer.

Sind die teureren DVD Spieler besser? In welcher Hinsicht? Denn obwohl ich sehr, sehr kritisch bin, hatten die gestesteten Geräte alle ein einwandfreies Bild.

Na ja, so long

Damy
rasta21
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rasta21 »

...chipsatz sind teilweise auch keine no-names drin...soll heissen das man teure "billig" chipsätze auch mal in höheren preisregionen finden kann. wenn man sich jetzt auf dem markt so umsieht geht es aber mehr um die detailts...soll heissen unterstützung von dvd-audio....yuv ausgang...progressive scan usw. für diese sachen musste schon noch einiges draufpacken...da gibt es auch noch nicht so die tolle auswahl an billig herstellern. Es sind aber schon "billig" player angekündigt...z.b. cyberhome palette:

DVD Player
CH-DVD 635 - DVD-Audio, Progressice Scan DVD Player
CH-DVD 422 - Progressive Scan DVD Player
CH-DVD 515- DIVX-Progressive Scan DVD Player

CyA rasta21

Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

yamakawa 285 progressiv player
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Also bei dem Begriff Progressiv-Player assoziiert mein Gehirn nur die Farbe Grau.

Was kann ich mir denn darunter vorstellen? Hört sich ja interessant an.

Danke.

Damy
Nokia Dbox 2 Kabel XP
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dieses Format nimmt DVD Lab ja nicht an
Das wäre mir neu. :roll: Habe letztens gerade mit er Auflösung gestreamt und problemlos mit DVD-lab eine DVD gebrannt. Gepatcht habe ich natürlich nicht sonst spielt es mein DVD Player nicht mehr ab, aber ungepatcht gabs keine Probleme. :wink:
Gruß Gorcon
rasta21
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rasta21 »

damyly hat geschrieben:Also bei dem Begriff Progressiv-Player assoziiert mein Gehirn nur die Farbe Grau.

Was kann ich mir denn darunter vorstellen? Hört sich ja interessant an.
http://www.areadvd.de/hardware/progressivescan.shtml

CyA rasta21

damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Aha!

Die Farbe grau verschindet. Merci.

:wink: