Ständig Problem beim Muxxen von udrec-Streams

Digital Recording
Wulfman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 17:51

Ständig Problem beim Muxxen von udrec-Streams

Beitrag von Wulfman »

Hi

Udrec (via JtG) streamt zwar ganz ordentlich (keine Resends kein nix - ganz normal halt) - aber leider sind nicht 100% der Streams zu gebrauchen ... beim muxxen kommen dann die ganzen Muxxer-Fehler. Fängt mit den bekannten Jitter an (die ja auch harmlos sind; kommen pro sekunde 10-20mal? geht so fix das ich das net genau mitzählen kann), geht dann zu invalid pts in video frame über video dts discontinuity detectet und video audio (1) pts difference > 1 Minute ... und endet mit einem abschließenden video dts discontinuity detected. Genau das gleiche an Meldungen und auch gleiche Menge hab ich wenn ich mit Wingrab streame - nur dann halt live ...

Nutzte das Tonsel-Image vom 13.9. sowie avia, ucodes, cam => aktuelle versionen. Das Problem tritt meist bei Premiere 1-7 auf - aber auch das ZDF bleibt da nicht von verschont ... und ne häufigkeit konnte ich feststellen wenn mehrere Tonspuren gesendet werden (wovon ich aber nur Stereo/AC3 aufnehme - Stereo will ich zwar net, aber JtG nimmts mit auf ...) ... wenn ich mal 2 Tonspuren (Stereo/Orginal) aufnehme, kann ich schon vorher sagen das ich das File in die Tonne kloppen kann - bekomm weder mit beiden noch mit einer nen sauberes Muxxen hin.

Nicht selten wird das muxxen einfach mittendrin abgeschlossen - mach ich noch nen durchgang gehts plötzlich durch.

Zum muxxen hab ich auch schon mpeg2schnitt probiert, dieser nimmt auch den videostream sauber an, aber die Tonspur bricht er ab. Mpeg2VCR nimmt die Video-Datei nicht, da kein PES oder so Format.

Und mit PVAstrumento und ProjectX kann ich ja nur demuxxen, aber nicht muxxen ...

Wie kommt das mit den Fehler? Was kann ich da machen? Bei udrec sieht das Streamen zwar schön aus, dafür das muxxen scheiße ... Gibt es noch ne möglichkeit zu muxxen?

Bis denne
Wulfman
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Re: Ständig Problem beim Muxxen von udrec-Streams

Beitrag von tonsel »

Wulfman hat geschrieben:Genau das gleiche an Meldungen und auch gleiche Menge hab ich wenn ich mit Wingrab streame - nur dann halt live ...
Das läßt vermuten, dass es ein Empfangsproblem ist. Bei Kabelfernsehen hatte ich z.B mit der Reihenschaltung von mehreren Antennendosen hintereinander Probleme (besser: Sternschaltung).

tonsel
Wulfman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 17:51

Beitrag von Wulfman »

Hi

mhhh also Bildtechnisch ist alles ok, kann da nicht klagen ... hatte so noch nie Empfangsprobleme - auch Videotext läuft (wenn das Bild sauber ist, aber der Empfang trotzdem nicht das ware, fehlen hier ja gelegenlitch paar Buchstaben ...). Nur das Bild via TV-Karte ist net so dolle ... mhhhh

Im Wohnzimmer ist die Hauptdose, dann gehts 5m zu so ner weiterleitungsdose - weiß net wie sowas genau heißt, ist da aber festverdrahtet :), dann gehen da etwa 20-25m zur nächsten/letzten Dose - da häng ich dran.

Aber wieso klappen dann gerade Aufnahmen von Premiere Plus ohne Probleme, auch ARD&Co gehen soweit - nur Premiere 1-7 machen probleme ... beim ZDF isses eher nen allgemeines Problem was ich nicht alleine hab - die ändern kurz vor Beginn das Tonformat - das gab zwar nie ne Fehlermeldung, aber beim bearbeiten mit mpeg2vcr gabs probleme (mit wingrabengine gestreamt), mußte mit PVAStrumento erstmal demuxxen - gab dann 2 Video und 2 AudioStreams (vorspan, hauptstream) ... und genauso nen File hab ich derzeit wieder - allerdings diesmal halt Audio/Video getrennt => das muxxen will net, wohl wg. der Tonumstellung beim ZDF ...

Kann ich denn irgendwie günstig bis kostenlos die Signalstärke die ich im Zimmer hab, testen?

Wie mach ich den bei Kabel ne "Sternschaltung" ... Kabel aus der Dose in so nen verteiler für 2-4-6 weitere Anschlüsse? Kosten? (bringt in der Wohnung eh nichts mehr; aber für die nächste Wohnung die hoffentlich bald kommt schon ... wenn ich da kein SAT hab *aufsathoff* ...)

Bis denne
Wulfman
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Das nur bestimmte Sender betroffen sind liegt daran, dass diese Störungen frequenzabhängig sind. Die betroffenen Frequenzen sind wiederum von den Kabellängen abhängig. Die Störungen im Analogbild hatte ich früher auch, durch die Sternverteilung waren die dann auch weg.

Für Sternschaltung braucht man einen Stern-Verteiler (40 EUR???), den man irgendow zentral anbringt. Von dort geht man auf die einzelnen Dosen. Das Strippenziehen macht natürlich einige Arbeit.

tonsel
Wulfman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 17:51

Beitrag von Wulfman »

Hi

ich werds in der nächsten Wohnung bedenken - Thx für den Tip!

Haste den ne idee wie ich den ZDF-Stream gemuxxt bekomme - das problem da ist ja das diese sbekannte das ZDF erst mit Sendungsbeginn am Tonformat bastelt (was die da genau machen weiß ich net; für ne Doku brauchts ja kein AC3 *G*) ... bekomm das halt so nicht gemuxxt. Mit wingrab hätte ich nen Logfreien Stream nur beim schneiden hätte ich dann mitbekommen, das der Ton aufeinmal verzerrt ist ...

Bis denne
Wulfman
Wulfman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 17:51

Beitrag von Wulfman »

Hi

weiß jetzt endlich wo das Problem beim muxxen eines bestimmtes Streams (ZDF; ZDF Expedition-Reihe - eine der Metropolis-Folgen).

Streame ja mit der udrec-Engine via JtG => Ich hab jetzt alles Probiert um den Stream zu muxxen: Wingrab, ProjectX schneiden usw. nix geht. Also hab ich just-4-fun das .a0 mal in .mpg umbenannt und wollte das abspielen - das ging - aber NUR Bild .... die ganzen 45min waren hier auf 5:40min Zusammengetaucht (es läuft also schneller als das orginal) ... aber auch hier ist kein Ton.

=> UDrec hat also in dem a0-File kein Audio gepackt, sondern Video ... wie kommt das? Wie kann ich das verhindern?

Bis denne
Wulfman