XX unprotected sectors not erased - möglicher Workaround

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
heini
Neugieriger
Neugieriger

XX unprotected sectors not erased - möglicher Workaround

Beitrag von heini »

Hallo,

auch ich hatte nach erfolgreichem "debug enablen" Probleme beim Flashen meiner Sagem 1xI Box (flashen mittels YADD). Ich bekam beim "flash erase" ständig die Fehlermeldung "XX unprotected sectors not erased", wobei XX jedesmal ein anderer Wert war.

Hier im Forum bekamen alle, die dieses Problem hatten dieselbe Antwort: "Dein Flash ist kaputt" :-(

Gestern habe ich eine neuere YADD ausprobiert, und stellte fest, daß XX jetzt ständig gleich 63 war. Ich habe mir also aus dem u-boot die Befehle zum flashen herausgesucht und manuell ausgeführt.

Bei einem dieser Versuche habe ich wohl das "protect off ..." vergessen, und siehe da, alles weitere klappte problemlos!

Es scheint also ein Problem mit dem protect Befehl zu geben, zumindest auf meiner Box (warum klappt es, wenn man ihn nicht ausführt?).

Also. An alle, die dieses Problem haben, versucht's mal mit folgender Methode:

1) Eine Yadd mittels Netzwerk booten.
2) Wenn das Menü im Terminalprogramm erscheint, Bootvorgang abbrechen (jede Taste außer '1' - '4').
3) folgende Befehle eingeben:

Code: Alles auswählen

setenv console ttyS0
tftp "dboxflash.img"
erase 10020000 107fffff
cp.l 100000 10020000 1F8000
fsload
setenv bootargs root=/dev/mtdblock2 console=$(console)
bootm
Das sind dieselben Befehle wie beim Menüpunkt 4, allerdings ohne "protect off ...". Vielleicht kann man in Zukunft einen entsprechenden 5. Menüpunkt hinzufügen.

Bye...

Dirk