probleme beim divx encoden

Digital Recording
Janine202
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2002, 20:48

probleme beim divx encoden

Beitrag von Janine202 »

Hi!

Ich habe mit wingrab nen film aufgenommen. das hat alles super funktioniert. Nur eben hat er 2GB. Da ist mir die wirklich einfallsreiche Idee gekommen, da nen DivX draus zu machen...mit FLASKMpeg...nunja....nachdem ich meinen PC 4 Stunden alleine gelassen hatte, dachte ich "super".
Nur leider...wird Ton und Bild mit zunehmender Spieldauer immer asynchroner...HILFE....kann mir da jemand weiterhelfen???

Janine
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

tag

http://www.dvdboard.de

das forum lesen,dein problem kann viele ursachen haben.

bis denn

/nmd^hjb
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Tools wie DVD2AVI und VirualDUB helfen Dir vielleicht weiter. Wie gesagt, das kann mehrere Ursachen haben. Oft ist das Problem der 48kHz Ton. Der muss in 44 gewandelt werden. DVD2AVI kann das glaub' ich alles. DivX schreiben und Ton wandeln. Aber direkt kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich mache nicht oft DivX. Das geht so schlecht in den DVD-Player.

chk
Bild
TigerBlue
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 26. September 2001, 00:00

Beitrag von TigerBlue »

Probier mal XMpeg 4.2a ist der Nachfolger von FlaskMPEG, an dem seit Monaten nicht mehr gearbeitet wird. Läuft super in der Version.

TigerBlue
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

geh auf die geilste video page wo gibt! hier gibt es die allerneuste software mit ensprechenden anleitungen.

http://www.doom9.org

meine empfehlung: "Guardianknot" das startet virtual oder nandub mit allen einstellungen und man hat nicht weiter zu tun, als abzuwarten :D

ton: mit dvd2avi nen prjoektfile erzeugen, dabei entpackt er aus dem mpg das mpa. dieses mpa entpacke ich mit winamp zu nem wav und wähle das dann in guardianknot aus, um es zu nem mp3 umzuwandeln.
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Bei dem exportierten Ton aus DVD2AVI muss man beim DivX encoden aufpassen, dass man den Audio Delay aus dem Filenamen irgendwo angibt, da sonst das ganze DivX asyncron ist. Im VirtualDUB gibts da nen Parameter.

chk
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

ja, und guardianknot stellt das in virtualdub alles von selber ein, man muss sich um nichts kümmern.
Janine202
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2002, 20:48

Beitrag von Janine202 »

Ja danke! Also XMpeg läuft wunderbar!

Jetzt noch eine kleine Nachbrennerfrage: Ich habe ein wenig Probleme mit den Formaten. Das Avi wird bei mir nur in einem Kasten dargestellt (auch im Vollbildmodus).....wenn ich dann allerdings ein wenig probiere mit den von meinem AVI-Player vorgegebenen Bildschirmmodis, dann bekomme ich irgendwann ein brauchbares Bild.

Kann mir da jemand einen Hint geben, wie ich mir die Sache da vereinfachen kann, dass ich den Bildschirm möglichst effizient ausnutze und auch die Köpfe nicht zu breit oder zu schlank sind??

Danke nochmal....
Janine
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

was für ne grafikkarte mit welchen treiber hast du?
ich hatte so nen prob auf meinem 2. rechner mit deforce 2MX 200/TV und fast allen treibern.
Auf dem ding bekomme ich auch kein resized overlay window ohne ruckeln dargestellt, in 100% auflösung klappt es absolut normal...

auf meinem hauptrechner GF3/TV hab ich die probleme nicht.
Janine202
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2002, 20:48

Beitrag von Janine202 »

Ich habe ne TNT2 unter W2k!
Ob es allerdings daran liegt??
Denn....irgendwie ist das bei jedem Film den ich encode anders. Vielleicht hängt das ja auch mit der Auflösung des Premiere-Streams zusammen?? Das hat ja so ne komische 4:3 Auflösung 496*576 oder so.
Bei Flask konnte ich ja noch auf 640mal480 das avi coden....bei XMpeg schreibt er mir, dass ich aus dem zulässigen Bereich gekommen bin;-)


Hmmm....ich probiere es gerade mal mit der crop-funktion beim encoden.

Aber danke!
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

dann wird xmpeg wohl scheissen sein.
denn 480x576 is SVCD auflösung, wenn du daraus nen divx machst, musst du schon die 640x480 (oder was auch immer du möchtest; abhängig von der bitrate) einstellen können, sonst kannst du das ergebnis vergessen.

du solltest die bitrate in etwa so ausrechnen das du nicht unter 0,120 bits/(Pixel*bilder) kommst... (denn dann bekommst du ekelhafte mpeg-klötzchen im bild)

Beispiel anhand einer Voyager Folge die ich gerippt habe:

Video Länge: 44m 58s
bilder: 67450

2936012800 bit = 358400 kbyte = 1/2 CD

davon audio: 442040320 bit
davon video: 2493972480 bit

bit / bild: 36975,129 bit

pixel / bild (640x480): 307200 pixel

bit / pixel: 0,12036 bit

ich spreche von SBR-DivX!!! Für normales 1 Pass FLASK encoding reichen die 0,120 bei weitem nicht aus. (Flask DivX 4.1x 2 Pass encoding geht schon)
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

versuch es mal einfach mit Flask, da kannst du problemlos die 640x480 einstellen und es ist beginner-user friendly...

Ich rate nur dazu in 2 Pass encoding zu rippen. d.h: du machst den film quasi 2x, einmal um ein *.log file zu erstellen welches dann im 2. durchganz ausgelesen wird, um die bitrate variabel so zu verändern, dass du immer die bestmögliche qualität erhälst.

Du kannst alles darüber auf doom9.org nachlesen, der hat verdammt gute guides erstellt.
Janine202
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2002, 20:48

Beitrag von Janine202 »

Hmmm.....alles komplizierter als ich dachte;-)
Bei Flask habe ich ja leider das synchronitätsproblem!

Aber das mit der Qualität...das überblicke ich auch noch ned so ganz.

Ohje..ohje...auf jeden werde ich dann mal immer das 2-pass encoden nutzen...habe ich bisher nicht. Der schreibt da immer was von einem PlugIn???

Danke, Janine
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

jarek
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von jarek »

Versuchs mal mit diesem HowTo http://www.psydon.net/?page=dbox2 ist speziel fürs grabben mit der dbox2!

Ich habe es damit erfolgreich probiert, allerdings dauert mir das insgesamt zu lange bis man zu einem fertigen Film kommt:(

cheers,
jarek[/url]