UDREC Streams mit anderen Programmen bearbeiten

Digital Recording
Visnah
Neugieriger
Neugieriger

UDREC Streams mit anderen Programmen bearbeiten

Beitrag von Visnah »

Eigentlich gefällt mir ja die Kombination Udrec+mkdvd in Jtg echt super. Läuft bei mir auch sehr stabil. Leider will ich nicht immer die Streams mit mkdvd weiterbearbeiten sondern ich will dies Streams z.B. mit DVD-Lab oder sonst einem Programm muxen. Leider kann außer PojektX kein Programm mit den Dateien was Anfangen. Gibt es da irgend einen Trick?
Ich muss die V0 und A0 immer zuerst mit ProjektX muxen damit ich sie dann mit anderen Progs wie z.b. MPEG2Schnitt weiter bearbeiten kann.

Wer kann mir hier helfen?
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

udrec Streams werden können derzeit nur mit

WinGrab,
ProjectX und
mkdvd

weiterverarbeitet werden.

tonsel
Wulfman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Wulfman »

Hi

wie muxxe ich udrec-Streams mit ProjectX?????? Hab nämlich tierische probleme mit dem Streamen via Wingrab => PES/AC3-Header fehler ohne ende (beim ZDF - muxxen nicht möglich - kommt 100mal die Meldung und bricht ab - ZDF hat da wohl wieder am Tonformat gespielt) oder, auch wg. geändeten Tonformat im Stream hab ich Probleme mit anderen Streams - oft wird nur bis zur Tonänderungen gemuxt und dann abgebrochen ...

Bis denne
Wulfman

PS: kann ich beim muxxen mit PX dann auch gleichzeitig cutten oder sind das 2 wege die net kompatible zueinander sind?
Visnah
Neugieriger
Neugieriger

PrjoectX und muxxen

Beitrag von Visnah »

Also wenn ich den Begriff muxxen an sich richtig verstehe heist das eigentlich doch Ton und Bild zusammenführen. Das macht aber ProjektX bei mir nicht(braucht es auch gar nicht).

Ich hole mir die zwei Files die Udrec erzeugt unter Files ins linke Fenster, gehe dann auf den ersten Reiter von ProjectX dann schau ich noch ob die V0 Datei als oberste Datei angezeigt wird und gehe danach auf GO.

Wenn Projekt mit den 2 Streams fertig ist hab ich 2 neue Dateien im Verzeichniss mit Endung AC3 und MPV. Diese Dateien kann ich dann mit jedem Programm weiterverarbeiten.

Zu mehr nehm ich ProjektX nicht.
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

kannst du mal screenshots von deinen einstelungen machen?
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Visnah
Neugieriger
Neugieriger

von Project X?

Beitrag von Visnah »

Von was möchtest du einen Screenshot haben von ProjectX?

Ich mach gar keine Einstellungen. So wie es installiert ist.
Es funktioniert ja auch wie es soll. Ich will die Dateien gar nicht zusammen haben. Mir dauert das alles nur zu lange. Wenn ich die Dateien von Udrec einfach so benutzen könnte würde ich mir halt Zeit sparen.

Naja wenn es nicht geht, gehts halt nicht. Trotzdem ist Udrec ein super Program.
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Leider gibt es keine andere Möglichkeit, als die Files zB zuerst mit Wingrab zu muxxen und anschließend mit Project-X zu demuxxen und gleichzeitig zu schneiden (so mach ich es zumindest). Wenn mkdvd eine Option hätte um das automatische Cutten abzuschalten, dann könnte man auch diese VOB Files mit Project-X zusammenfügen, schneiden und demuxxen lassen (alles in einem Zug), was den Vorteilhätte, dass man nicht den Weg über Wingrab gehen muss, was um einiges länger dauert.

Im Forum zu DVDLab wurde bereits der Vorschlag gemacht, PES Files direkt verarbeiten zu können, wird aber ziemlich sicher nicht kommen, da dies nur von sehr wenigen Leuten nachgefragt wird, eben uns hier :-)

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

@Visnah
Bitte beachten: Bei dieser Methode können die Streams asynchron werden!!!

@all
Die nächste Version von udrec wird (auch) MPEG-Elementary-Streams aufnehmen, die man gleich weiterverarbeiten kann. Kann aber noch ein bischen dauern.

tonsel
Visnah
Neugieriger
Neugieriger

Wingrab muxxen

Beitrag von Visnah »

Danke für die Antwort Tonsel.
Ich werd also einfach in Zukunft mit Wingrab muxxen wie ja auch schon hier beschrieben und es dann mit ProjektX wieder demuxen. Dann sollte ja alles einwandfrei sein. Ich will doch nächte Woche Star Wars IV-VI streamen und das muss dann einwandfrei sein. :D
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Ich will doch nächte Woche Star Wars IV-VI streamen und das muss dann einwandfrei sein.
Und was ist mit I und II die glaub ich morgen und übermorgen gesendet werden? Hast die wohl schon als Kauf-DVD :-)

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Visnah
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Visnah »

HiHi,

ja da hast recht. Natürlich hab ich die anderen beiden schon in der Sammlung :)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Visnah hat geschrieben:HiHi,

ja da hast recht. Natürlich hab ich die anderen beiden schon in der Sammlung :)
...die sind aber nicht mit englischem Orginal in Dolby 5.1 oder? Ein Freak hat mir erzaehlt das was naechste Woche von PW kommt waere was ganz besonderes wegen Dolby 5.1 und dem zusaetzlichen englischen Ton der ebenfalls in Dolby 5.1 dabei waere....das gibt's angeblich nicht auf DVD.

cu,
peter
Visnah
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Visnah »

Naja also da bin ich mal richtig überfragt 8) .
Mein Englisch ist nicht so gut als das ich es SW unbedingt im Orginal sehen müsste. :wink:
Spectre
Neugieriger
Neugieriger

Wieso asyncron bei der udrec/ProjektX-Methode?

Beitrag von Spectre »

@tonsel:

Wieso macht die von Visnah beschriebene Methode (aufnehmen mit udrec, demuxen mit ProjektX) den Film asynchron? :o
Ich dachte das dies ProjektX eben gerade verhindert?

Wieso ist das so?

Die Methode kommt nämlich momentan bei mir zum Einsatz.
mkdvd und WinGrab hab ich bisher noch nicht ausprobiert, was sich aber aufgrund deiner Aussage zu lohnen scheint.

@all:

Hallo Forum,

dies ist mein erster Forumsbeitrag. Ihr kennt mich noch nicht, aber ich euch schon lange. Hatte bisher immer den Status "readonly", da meine Problem dadurch schon immer gelöst werden konnten. :D

Gruß,

Thorsten
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

visnah hat geschrieben:Ich hole mir die zwei Files die Udrec erzeugt unter Files ins linke Fenster, gehe dann auf den ersten Reiter von ProjectX dann schau ich noch ob die V0 Datei als oberste Datei angezeigt wird und gehe danach auf GO.

Habe gestern herausgefunden, dass man auch noch gleichzeitig schneiden kann, in dem man wie Visnah beschrieben vorgeht, jedoch durch Doppelklick auf das V0 File, die Schnittpunkte festlegt.

Läuft super :-)

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

@Spectre

Das Problem ist, dass die getrennten Streams von udrec nicht genau zur selben Zeit anfangen. Wingrab und mkdvd nutzen die die Timestamps aus den Paketheader der getrennten Streams und zu synchronisieren. Beim "demuxen" mit Project-X werden genau diese Paketheader entfernt, ohne dass dafür gesorgt wird, dass die getrennten Streams hinterher synchron sind.

tonsel
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

@tonsel
Dann mach's wie ich gerade beschrieben habe und schneide damit gleichzeitig die Streams, dann werden diese Infos nämlich noch für's Schneiden verwendet, da die Audiofiles vor dem neu Schreiben von Project-X geprüft werden.

Probiers mal aus und schau dir die Meldungen von Project-X an.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Spectre
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Spectre »

Ok, d.h. wenn ich eine DVD mit Kapitel haben will, die auch noch garantiert synchron ist, dann sind einige Arbeitsschritte notwendig.

1. aufnehmen mit UDREC
2. Vob erstellen mit MKDVD mit der onevob-Option
3a. demuxen mit PVAStrumento oder ProjektX
3b. ggf. schneiden mit MPEG2Schnitt
4. DVD erstellen mit IFOEDIT (ermöglicht die Kapitel)

Zu 3a. die Frage: Wenn ich das recht in Erinnerung hab, kann ich das Ergebnis aus MKDVD mit onevob-Option einfach in MPG umbenennen, weils inhaltlich gleich ist! Richtig?

Klar ist das sehr, sehr umständlich. Aber Präferenz liegt eben auf Synchronität und Kapitel. (Ohne Kapitel navigier ich ja auf der DVD wie früher mit nem Videorekorder!:wink:)
Und solange MKDVD noch keine Kapitel kann, muss es halt so gehen!

Gruß,

Thorsten
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Spectre hat geschrieben:Ok, d.h. wenn ich eine DVD mit Kapitel haben will, die auch noch garantiert synchron ist, dann sind einige Arbeitsschritte notwendig.

1. aufnehmen mit UDREC
2. Vob erstellen mit MKDVD mit der onevob-Option
3a. demuxen mit PVAStrumento oder ProjektX
3b. ggf. schneiden mit MPEG2Schnitt
4. DVD erstellen mit IFOEDIT (ermöglicht die Kapitel)

Zu 3a. die Frage: Wenn ich das recht in Erinnerung hab, kann ich das Ergebnis aus MKDVD mit onevob-Option einfach in MPG umbenennen, weils inhaltlich gleich ist! Richtig?
Klar ist das sehr, sehr umständlich. Aber Präferenz liegt eben auf Synchronität und Kapitel. (Ohne Kapitel navigier ich ja auf der DVD wie früher mit nem Videorekorder!:wink:)
Und solange MKDVD noch keine Kapitel kann, muss es halt so gehen!
Gruß,
Thorsten
Die Schritte 2 bis 3b sind nicht nötig, da ProjektX wie im thread oben bereits beschrieben alles in einem Rutsch erledigt.
Desweiteren halte ich
- PVAStrumento für ziemlich schrottig, da es erfahrungsgemäss (IMO) die streams eher verschlimmbessert/zerstört; ist wohl aber auch extrem versonsabhängig. Ich hab nur schlechte Erfahrungen.
- wozu MPEGSchnitt? Das kann ProjektX besser/genauso ...
- für DVD Konformität ist es IMO ausserdem notwendig einen GOP-Fixer an dem De-multiplexten(!) Videostream anzuwenden. PVAStrumento ist hierfür IMO aber wie gesagt Mist.
Spectre
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Spectre »

Ok, danke für den Tipp! :D
- wozu MPEGSchnitt? Das kann ProjektX besser/genauso ...
Ich bilde mir ein, dass die ProjektX-Schnittfunktion den Cut-Out auch nur I-Frame genau beherrscht. Hab aber erst einmal mit der Funktion gearbeitet. Werds nochmal ausprobieren, kann gut sein, dass ich was übersehen habe.
Naja und von der Bedienbarkeit ist doch Mpeg2Schnitt ziemlich gut, wie ich finde! I-Frame genaue Navigation für den Cut-In. Frame genaue für den Cut-Out.
- für DVD Konformität ist es IMO ausserdem notwendig einen GOP-Fixer an dem De-multiplexten(!) Videostream anzuwenden.
Hab da auch schonmal mit dem GOP-Fixer von MPEG2VCR rumgespielt. Da aber die DVDs auch ohne das Fixen auf allen hier getesteten Standalone Playern problemlos liefen (damals noch ohne AC3 und zweiter Tonspur) hab ich das weggelassen.
Selbiges gilt übrigens auch für Filme mit 480x576 Auflösung. Die machen auf meinen Playern auch keine Probleme.
Und was bringt mir das, wenn ich bei der GOP-Struktur DVD konform bin und bei der Auflösung nicht! :wink:

Werd auf alle Fälle mal deine Methode ausprobieren. Wäre jedenfalls ein idealer Workflow. :)

Was mich noch stutzig macht ist, dass Tonsel sagt, ProjektX macht asynchron und du und leth sagen es macht keine Probleme wenn gleichzeitig geschnitten wird.
So wie ich das verstehe, würde das bedeuten, dass ProjektX die Timeinfo nur auswertet wenn geschnitten wird, was für mich unlogisch klingt.
Wieso sollte ich den nutzen aus den Timestamps der Paketheader nur beim demuxen + schneiden verwenden und nicht wenn ich nur demuxe? :o

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Gruß,

Thorsten
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

@leth
Schneiden kann man auch ohne Zeitstempel auszuwerten!

Ich muss aber zugeben, dass ich Project-X nicht verwende. Deshalb ist die obige Aussage nur eine Vermutung. Einfacher Test: schneidet unter Linux/Cygwin mit "dd" ein längeres Stück von einem Einzel-Streambeginn ab. Wenns trotzdem synchron bleibt, gibts keine Probleme

tonsel
Spectre
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Spectre »

Hi all! :)

Bin am Wochenende leider nur bedingt zum Testen gekommen.

Ich hab die Schnittfunktion von ProjektX ausprobiert. Es kam dann auch im Logfile bei den Tonspuren ein Hinweis, der vermuten lässt, dass die Tonspuren synchron sind (Meldung besagt irgendwas mit "Timeline/-code" und "adjust". Hab mir aber leider nicht den genauen Wortlaut gemerkt!).
Subjektiv gesehen, war das Ergebnis auch synchron.
Nur die Schnittfunktion finde ich sehr unpräzise. Der Cut-In macht keine Probleme, aber der Cut-Out ist ein Glücksspiel. Dort hat er mir entweder einige Sekunden zu viel oder einige Sekunden zu wenig abgeschnitten.
Meines Wissens ist der Cut-Out bei ProjektX auch nur bei I-Frames möglich. Was aber bedeuten müsste, dass spätestens alle Sekunde ein Schnitt möglich ist. Also scheint da noch was anderes im argen zu liegen.

Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich? Werde aber auch nochmal im ProjektX Forum suchen.

Dank & Gruß,

Thorsten
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Moin,

wie hast Du denn mit ProjectX geschnitten? Manuell mit dem Cutpoint setzen, oder die automatische Variante mit 16:9-Erkennung etc.

Letztere funktioniert bei mir auch beim Cut-Out einwandfrei.

cu
wolle
Geek by nature - Linux by choice
Spectre
Neugieriger
Neugieriger

Ich verstehs net?

Beitrag von Spectre »

Hi!

Also ich versteh es nicht! Jetzt hab ich mal mit ProjektX gedemuxed und geschnitten und das Ergebnis ist absolut asynchron (>2s Versatz!!!).
ABER wenn ich mit ProjektX nur demuxe und nicht schneide, bleibt der Film synchron auch wenn ich dann hinterher mit Mpeg2Schnitt schneide.

Ok, damit hab ich auch das erreicht was ich wollte, aber es steht im Gegensatz zu euren bisherigen Aussagen.

Warum???

-Ich hab garantiert die Standardeinstellungen von ProjektX benutzt (INI-File gelöscht!).
-Das .V0-File stand an erster Stelle und erst anschl. die Audiospuren.
-Die Meldung "Adjusting ... Timeline" steht bei jeder Tonspur im Log-File.
-Festgestellt hab ich die Asynchronität indem ich die Video- und die Tonspuren mal mit Mpeg2Schnitt geöffnet habe. Spielt das Tool den Film evtl. nur falsch ab?

@wwershofen
Ich setze meine Cutpoints selbst, da die automatische Erkennung von 16:9-Material bei mir zwar funktioniert, der Film (StarWars-EpisodeIV) aber komischerweise während des Abspanns schon auf 4:3 wechselt (Info hab ich aus dem ProjektX-Schnittdialog!).

Versteht mich nicht falsch, ich hab es gestern geschafft einen Film auf DVD zu brennen der alle meine Kriterien erfüllt. :D
Aber ich versteh nicht warum das so ist! :oops:

Gruß,

Thorsten
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Re: Ich verstehs net?

Beitrag von wwershofen »

Kann das vielleicht sein, daß Dein Programm zum remuxen der Streams mit den Timestamps von ProjectX nix anfangen kann?

Da Du mpeg2schnitt verwendest, gehe ich davon aus, daß Du unter Windows arbeitest, daher kann ich Dir hier leider nicht weiterhelfen (Linux rulez! :wink: ).

Unter Linux habe ich mit mplex aus dem mjepgtools-Paket jedenfalls keinerlei Probleme mit dem muxen von per ProjectX geschnittenen Filmen. Bisher war alles absolut perfekt syncron.

Daß ungeschnittene Streams meistens syncron bleiben, liegt ja eigentlich auf der Hand, die Timestamps in dem Ursprungsmaterial sind ja syncron (so stelle ich mir das jedenfalls vor). Durch das Schneiden mit pX werden aber neue Timestamps gesetzt, die dann wohl von deinem Mux-Proggie nicht richtig interpretiert werden.

Nur so ne Idee....

cu
Wolle