mkdvd und AC3 5.1
-
- Interessierter
mkdvd und AC3 5.1
Hallo,
wenn ich mit mkdvd eine Stream mit AC3 5.1 Tonspur erzeuge ist meistens der erste AC3 Frame kaputt. Außerdem ist der erste AC3 Frame als AC3 2.0 im Syncframe gekennzeichnet. Dadurch kommt es dann zu einem lauten Knackser beim Abspielen.
Ist das ein bekanntes Problem?
Oder ist das nur bei mir so? (Wenn Ja, was mache ich dann falsch?)
wenn ich mit mkdvd eine Stream mit AC3 5.1 Tonspur erzeuge ist meistens der erste AC3 Frame kaputt. Außerdem ist der erste AC3 Frame als AC3 2.0 im Syncframe gekennzeichnet. Dadurch kommt es dann zu einem lauten Knackser beim Abspielen.
Ist das ein bekanntes Problem?
Oder ist das nur bei mir so? (Wenn Ja, was mache ich dann falsch?)
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Das hört sich ja schonmal gut an (das mit der neuen Version).
Bis dahin habe ich mir eine abgeänderte Version von a52dec (aus dem liba52-Packet) gebastelt um das "Knacksen" zu entfernen. Das Tool kopiert die "guten" Frames in ein neues File und lässt die kaputten weg.
Ich muss nur noch überprüfen wie es sich auf den AV-Sync auswirkt wenn man 1 AC3-Frame weglässt.
Bis dahin habe ich mir eine abgeänderte Version von a52dec (aus dem liba52-Packet) gebastelt um das "Knacksen" zu entfernen. Das Tool kopiert die "guten" Frames in ein neues File und lässt die kaputten weg.
Ich muss nur noch überprüfen wie es sich auf den AV-Sync auswirkt wenn man 1 AC3-Frame weglässt.
-
- Interessierter
Probleme mit normaler Tonspur
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass die gesamte Tonspur
ein klirren/rauschen (übersteuert) enthält. Ist jemandem schon mal das gleiche aufgefallen.
Als einzige Änderung fällt mir nur ein, dass dieses anscheinend seit dem
Update auf SuSE 9.0 der Fall ist (mkdvd neu übersetzt) eventuell liegt es daran ?
g++ (GCC) 3.3.1 (SuSE Linux)
Ich kann gerne einen kurzen Stream irgendwo bereitstellen damit man sich das mal anhören kann.
ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass die gesamte Tonspur
ein klirren/rauschen (übersteuert) enthält. Ist jemandem schon mal das gleiche aufgefallen.
Als einzige Änderung fällt mir nur ein, dass dieses anscheinend seit dem
Update auf SuSE 9.0 der Fall ist (mkdvd neu übersetzt) eventuell liegt es daran ?
g++ (GCC) 3.3.1 (SuSE Linux)
Ich kann gerne einen kurzen Stream irgendwo bereitstellen damit man sich das mal anhören kann.
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Gibt's schon irgendwelche Fortschritte bezüglich des Knackens zu Beginn der Aufnahme?
Ich hab' zwar mit diversen Linux-Tools einen Workaround gefunden, mit dem ich den Knackser wegbekomme, aber der ist ziemlich langwierig:
1. mkdvd -f stream -onevob
2. mit GOPchop aus dem VOB-File den ersten GOP rausschneiden
3. mit ds.jar das gechoppte VOB demuxen
4. mit mplex wieder remuxen
Schritte 3 + 4 sind nur notwendig, weil GOPchop beim schneiden im ersten GOP zwei Bilder wegläßt, was zu Artefakten im Endresultat führt - dann ist der Ton zwar ok, aber dafür das Bild kaputt .
Das Problem bekommt ds.jar dann weg, indem es den unvollständigen GOP wegschmeißt. Insgesamt fehlen dem Stream dann also die ersten beiden GOPs.
Das Ergebnis ist dann zwar fehlerfrei, aber das Ganze ist doch ziemlich umständlich und vor allem doppelt und dreifach de- und remuxed.
Eine andere Lösung wäre also echt begrüßenswert, damit Tonsels geniales Tool noch perfekter wird.
cu
Wolle
Ich hab' zwar mit diversen Linux-Tools einen Workaround gefunden, mit dem ich den Knackser wegbekomme, aber der ist ziemlich langwierig:
1. mkdvd -f stream -onevob
2. mit GOPchop aus dem VOB-File den ersten GOP rausschneiden
3. mit ds.jar das gechoppte VOB demuxen
4. mit mplex wieder remuxen
Schritte 3 + 4 sind nur notwendig, weil GOPchop beim schneiden im ersten GOP zwei Bilder wegläßt, was zu Artefakten im Endresultat führt - dann ist der Ton zwar ok, aber dafür das Bild kaputt .
Das Problem bekommt ds.jar dann weg, indem es den unvollständigen GOP wegschmeißt. Insgesamt fehlen dem Stream dann also die ersten beiden GOPs.
Das Ergebnis ist dann zwar fehlerfrei, aber das Ganze ist doch ziemlich umständlich und vor allem doppelt und dreifach de- und remuxed.
Eine andere Lösung wäre also echt begrüßenswert, damit Tonsels geniales Tool noch perfekter wird.
cu
Wolle
-
- Interessierter
Mit ds.jar/Project X geht das alles in einem Schritt.
1) Lade alle Dateien, die durch udrec erzeugt wurden (das Video-File .v0 muss an oberster Stelle stehen) in Project X
2) Mache einen Rechtsklick auf das Video-File, wähle den ersten Menüeintrag (special oder so) und stelle dort ein, dass nur 16:9 verarbeitet werden soll (vorausgesetzt es handelt sich um einen Film in 16:9)
3) Stelle sicher, dass in den Audio-Settings "patch non 3/2 with 3/2 silence" eingestellt ist
4) Drücke auf GO ...
Daraufhin werden die drei Dateien neu ge-demuxt (obwohl sie das ja bereits sind), geschnitten, und in der AC3 5.1 Spur wird alles "nicht AC3 5.1" mit 5.1 Stille ersetzt. Das hat gleichzeitig den Effekt, dass sich die Video-Spur und der Ton sauber mit jedem Authoring Programm verarbeiten lassen und auch Standalone-DVD Player die richtige AC3 Audio-Codierung anzeigen. Und auch die normalen Stereo-Tonspuren sind dann zu Beginn von den "Resten" der vorangegangenen Sendung befreit.
Ich hoffe diese Info's helfen. Liebe Grüße, Ralf
P.S.: Nicht wundern, wenn die echten Menüpunkte etwas anders heißen ... hab's aus dem Gedächtnis machen müssen.
1) Lade alle Dateien, die durch udrec erzeugt wurden (das Video-File .v0 muss an oberster Stelle stehen) in Project X
2) Mache einen Rechtsklick auf das Video-File, wähle den ersten Menüeintrag (special oder so) und stelle dort ein, dass nur 16:9 verarbeitet werden soll (vorausgesetzt es handelt sich um einen Film in 16:9)
3) Stelle sicher, dass in den Audio-Settings "patch non 3/2 with 3/2 silence" eingestellt ist
4) Drücke auf GO ...
Daraufhin werden die drei Dateien neu ge-demuxt (obwohl sie das ja bereits sind), geschnitten, und in der AC3 5.1 Spur wird alles "nicht AC3 5.1" mit 5.1 Stille ersetzt. Das hat gleichzeitig den Effekt, dass sich die Video-Spur und der Ton sauber mit jedem Authoring Programm verarbeiten lassen und auch Standalone-DVD Player die richtige AC3 Audio-Codierung anzeigen. Und auch die normalen Stereo-Tonspuren sind dann zu Beginn von den "Resten" der vorangegangenen Sendung befreit.
Ich hoffe diese Info's helfen. Liebe Grüße, Ralf
P.S.: Nicht wundern, wenn die echten Menüpunkte etwas anders heißen ... hab's aus dem Gedächtnis machen müssen.
-
- Einsteiger
Danke für die Anleitung. Ich hatte das auch schonmal so probiert (sowohl mit ds.jar als auch mit projectX), aber irgendwie mag er die Videospur von udrec nicht.
Muß ich mit der Video-Spur vorher noch irgendwas anstellen?
cu
Wolle
=== session infos ===
=> working with collection 0
-> write output files to :
/home/wolle/dvr/
=> File 0: /home/wolle/dvr/PREMIERE_1_not_available_20031106_130001.v0 (3197580960 bytes)
? Filetype not supported !
Muß ich mit der Video-Spur vorher noch irgendwas anstellen?
cu
Wolle
-
- Interessierter
Mmmm ... hast du eventuell noch von vorangegangenen Versuchen in der "action" drop down box etwas anderes als "demux" stehen? Oder vielleicht noch irgendeine andere Option sitzen?
Benenne doch deine aktuelle "X.ini" mal um und starte X noch einmal mit den Standartwerten. Vielleicht hilft das.
Achso ... auf deine Frage bin ich nicht eingegangen. Die Antwort ist aber "nein".
Benenne doch deine aktuelle "X.ini" mal um und starte X noch einmal mit den Standartwerten. Vielleicht hilft das.
Achso ... auf deine Frage bin ich nicht eingegangen. Die Antwort ist aber "nein".
-
- Einsteiger
Es scheint tatsächlich am Video-Stream zu liegen.
Mit dem einen (übrigens Star Wars - Episode II) bekomme ich die obige Fehlermeldung, mit einem anderen (Ocean's Eleven, läuft gerade) nicht.
Mir ist nicht so ganz klar, wo da der Unterschied sein könnte, beides ist von Premiere 1 mit udrec über den sserver aufgenommen und seit Ende des Aufnahme nicht mehr verändert worden. Resends hatte ich bei Episode II auch nicht gehabt und der über mkdvd gemuxte Stream mit allen drei Audiospuren ist perfekt.
Rätselhaft....
Naja, wenn's standardmässig so geht und nur in Ausnahmefällen nicht, kann ich auch damit leben.
cu
Wolle
Mit dem einen (übrigens Star Wars - Episode II) bekomme ich die obige Fehlermeldung, mit einem anderen (Ocean's Eleven, läuft gerade) nicht.
Mir ist nicht so ganz klar, wo da der Unterschied sein könnte, beides ist von Premiere 1 mit udrec über den sserver aufgenommen und seit Ende des Aufnahme nicht mehr verändert worden. Resends hatte ich bei Episode II auch nicht gehabt und der über mkdvd gemuxte Stream mit allen drei Audiospuren ist perfekt.
Rätselhaft....
Naja, wenn's standardmässig so geht und nur in Ausnahmefällen nicht, kann ich auch damit leben.
cu
Wolle
-
- Interessierter
Bei mir zeichnet sich ab, daß udrec zwar wunderbar Aufnahmen, die per Hand (Blau->Rot) aufnimmt, aber bei (manchen) Timeraufnahmen kaputte Files ankommen - die ich auch nicht per GOPchop retten kann... Die erkennt kein Tool mehr... Kein Gopchop, kein ProjectX, kein mpgtx... Filetype unknown heißt es dann...
Ärgerlicherweise trifft es die Aufnahmen, auf die ich eigentlich am meisten gewartet habe...
Ärgerlicherweise trifft es die Aufnahmen, auf die ich eigentlich am meisten gewartet habe...
-
- Erleuchteter
Wenn Du mit udrec0.10 ES streamst kann dass eigentlich nicht sein. Ich vermute daher, dass Du PES aufnimmst.
Bei PES gibt es das Problem, dass der Sync-Emulation, d.h. der Demuxer findet durch Zufall in den Video-/Audiodaten ein Sync-Folge, die gar kein ist, weil der Stream nicht genau mit dem MPEG-Sync beginnt.
Abhilfe: unter Linux/Cygwin mit "dd" einige 10kB vom Streambeginn wegschneiden, damit wieder eine korrekte Syncfolge gefunden wird.
tonsel
Bei PES gibt es das Problem, dass der Sync-Emulation, d.h. der Demuxer findet durch Zufall in den Video-/Audiodaten ein Sync-Folge, die gar kein ist, weil der Stream nicht genau mit dem MPEG-Sync beginnt.
Abhilfe: unter Linux/Cygwin mit "dd" einige 10kB vom Streambeginn wegschneiden, damit wieder eine korrekte Syncfolge gefunden wird.
tonsel
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Korrekt, die jetzige Version von udrec_suite setzt noch das alte udrec 0.06 ein, das nur PES streamen konnte.Dmitri hat geschrieben:Dort sind die Optionen für udrec.exe wunderbar beschrieben... Nur kennt leider das udrec aus "udrec_suite" die Optionen -ts, -es und -pes nicht...
Erst die nächste Version, von der wir im Laufe des Wochenendes eine erste Testversion in unserer Betatester-Mailingliste veröffentlichen werden, wird das neue udrec 0.10 einsetzen, mit der Du dann standardmäßig ES streamen kann, im Bedarfsfall auch per TS.
cu
wolle
Geek by nature - Linux by choice
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Kein Problem, meld' Dich an. Auf unserer Homepage findest Du einen Link zu den Mailinglisten, trage Dich einfach bei udrecsuite_testing ein. Dann bekommst Du's als Erster (natürlich vor allen anderen!)Dmitri hat geschrieben:Habnwollen! ;-)
cu
wolle
-
- Interessierter
Hab ich ja schon... ;-) Schon gestern.
Habe versucht, mit "mono" das .NET-Binary einzubinden... Bin dabei auf ein interessantes Phänomen gestoßen: starte ich das udrec-Binary per Hand mit den entsprechenden Parametern, läuft das Streaming einwandfrei. Binde ich das in die Suite ein, kommt ein paar Sekunden nach dem Start direkt das Ende (Dbox Stop). Habe bisher nicht rausfinden können, wieso das passiert...
Habe versucht, mit "mono" das .NET-Binary einzubinden... Bin dabei auf ein interessantes Phänomen gestoßen: starte ich das udrec-Binary per Hand mit den entsprechenden Parametern, läuft das Streaming einwandfrei. Binde ich das in die Suite ein, kommt ein paar Sekunden nach dem Start direkt das Ende (Dbox Stop). Habe bisher nicht rausfinden können, wieso das passiert...
-
- Einsteiger
Hm, vermutlich klappt das so auch nicht. Das "alte" udrec kam ja quasi in zwei Teilen daher, einmal das udrec selbst und dann der sserver. Das neue udrec hat jetzt beide Funktionalitäten in einem Programm und deswegen muß der Aufruf innerhalb der suite ganz anders erfolgen als in der jetzigen Version.Dmitri hat geschrieben: Habe versucht, mit "mono" das .NET-Binary einzubinden... Bin dabei auf ein interessantes Phänomen gestoßen: starte ich das udrec-Binary per Hand mit den entsprechenden Parametern, läuft das Streaming einwandfrei. Binde ich das in die Suite ein, kommt ein paar Sekunden nach dem Start direkt das Ende (Dbox Stop). Habe bisher nicht rausfinden können, wieso das passiert...
Gedulde Dich, sir-zock-a-lot arbeitet auf Hochtouren.
cu
wolle