dvd: mehrere "filme" mit verschiedenen audiospuren

Digital Recording
lawww
Einsteiger
Einsteiger

dvd: mehrere "filme" mit verschiedenen audiospuren

Beitrag von lawww »

hi,

eigentlich bekomme ich mittlerweile, dank der vielen tips hier im forum, eigentlich alles so wie ich es will auf dvd gebannt. alles bis auf eines:

ich habe mehrere folgen einer serie mit verschiedenen audio-spuren gestreamt und möchte die jetzt mit einem netten menü auf eine dvd bringen:

erste folge: ac3 deutsch, stereo englisch
zweite folge: nur ac3 deutsch
dritte folge: stereo deutsch, stereo englisch.

bisher geht:

schneiden der einzelnen folgen
demuxen

tja und dann hab ich vieles probiert, stoße aber bei allen kombinationen auf grenzen. am weitesten kam ich mit

ifo edit jeweils eine dvd erstellen
mit dvdlab einlesen, allerdings klappt da das verbinden der vobs nicht richtig, bzw. steigt dann das compilen der dvd nach der ersten folge aus, scheinbar da hier die tonoptionen wechseln?! jedenfalls bekomme ich trotz korrekter einstellungen nur die ersten vobs gefüllt, die weiteren zwar angelegt, aber mit 0k...

dass das mit den verschiedenen tonspuren nicht ganz einfach ist, ist klar, aber es muss doch irgendwie möglich sein, auch eine dvd mit menü und mehreren filmen mit verschiedenen tonoptionen zu bespielen (die hersteller können das doch auch...).

kein problem sind mehrere episoden mit gleicher (einer) tonspur, bzw. eine dvd mit einem film und mehreren tonspuren. lediglich bei mehreren unterschiedlichen auf einer dvd komm ich nicht weiter...

habt ihr das schon hinbekommen? wie? gibts dazu ein howto oder step by step guide?

danke und grüße

lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mit DVD-lab kann es so nicht funktionieren da die VOB Datei in einem Stück erzeugt wird. Der wechsel der Audiospur bringt dann den Compiler durcheinander. IfoEdit ist meiner Meinung dafür auch nicht geeignet da es nur für einen Film geeignet ist. Wenn Du aber alle Filme aneinander "klebst" hast Du genau das gleiche Problem wie bei DVD-lab.
Du kannst aber mit einem Trick trotzdem DVD-lab nutzen in dem Du den Film in das Menü schiebst. und für den nächsten Film ein weiteres Menü anlegst usw. dann werden nämlich extra VOBs angelegt. :wink:
Ich lasse immer Trailer vor dem eigentlichen Film laufen und die sind nur Stereo. (als Menü)
Gruß Gorcon
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

hey, cool, danke.

auf die idee mit den "film-menüs" bin ich noch nicht gekommen... werde ich auf alle fälle mal ausprobieren! sobald ich dazu gekommen bin, werde ich die ergebnisse posten!

in welcher form schiebst du den film in das menü? als gemuxten mpeg oder als fertige vobs? demuxt dürfte ja aufgrund der mehreren tonspuren nicht gehen... ich vermute mal als mpeg, ansonsten besteht ja wieder das problem mit den mehreren vob-files, oder macht das bei nem menü keine probleme, da keine unterschiede bei den übergängen auftreten?

danke erstmal

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich rufe die einzelnen Dateien auf also Audio, und Video getrennt. Aber auch in einem Stück geht es. Dann lasse ich DVD-Lab demuxen.
Gruß Gorcon
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

Gorcon hat geschrieben:Ich rufe die einzelnen Dateien auf also Audio, und Video getrennt. Aber auch in einem Stück geht es. Dann lasse ich DVD-Lab demuxen.
Gruß Gorcon
und das funktioniert hier nicht, dann hat er wieder mehrere audiospuren und die lassen sich in dvdlab nicht weiterverarbeiten. also in diesen fall nicht demuxen sondern einfach importieren. in solchen fall würde ich beim erstellen der vob's mit ifoedit die splittgröße auf no splitt stellen, das ergibt dann ein vob. 1gb geht auch, aber wozu. ich bin nur noch nicht dahintergestiegen, was ich mit den ifo's in diesen fall machen würde, da steht ja nur eine audiospur drin (wenn ich mich recht erinnere).
philips sat avia 600
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Es ging doch darum das ein Film zB. AC-3 hatte und der nächste zB. Deutsch Stereo der nächste wieder was anderes. Und das geht normalerweise mit DVD-lab auch nicht. Aber wenn man die Filme statt bei Movie ins Menü schiebt dann wird für jeden Film (Menü) eine extra Menü-VOB angelegt und die kann DVD-lab ohne Probleme verarbeiten.
Wenn aber ein Film mehr als 1 Tonspur hat geht das natürlich auch nicht.
Aber so kann man mehre Filme mit verschiedenen Ton Optionen auf DVD Brennen.
Oder hast Du es schon mal anderes geschafft einen Stereo Trailer mit einem AC-3 Film auf eine DVD bannen (mit DVD-lab)? Ich mache das jetzt laufend so. :wink:
Gruß Gorcon
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

>erste folge: ac3 deutsch, stereo englisch
>zweite folge: nur ac3 deutsch
>dritte folge: stereo deutsch, stereo englisch.

ist also ein gemischtes problem: erstens drei filme mit unterschiedlichen tonspuren, zweitens jeweils mehrere tonspuren pro film...

aber ich denke es sollte gehen, wenn ich die files nicht demuxe, sondern direkt unverändert nutze. so geht das ja bei einzelnen filmen mit mehreren tonspuren auch...

aber es ist doch sehr ernüchternd, dass es keines der programme (zumindest der halbwegs erschwinglichen) schafft, mehrere tonspuren, darunter ac3 gescheit zu handeln. wenn dann noch mehrere verschiedene dazukommen, geht gar nix mehr...

bisher ist uleads mf2 mein favorit, allerdings geht da weder ac3, noch mehrere tonspuren, dvd-lab finde ich vergleichsweise umständlich, dafür geht (wenn auch teilweise nur mit tricks) um einiges mehr... naja, an dvd-lab wird ja fleißig gearbeitet, vielleicht wird das ja noch meine eierlegende wollmilchsau?!

grüße

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ja, ich hoffe das DVD-lab das auch bald so kann. Vor diesem Programm habe ich nur mit Ifoedit die DVD es erstellen können da die anderen kein AC-3 konnten.
Von DVD-lab gibts übrigens schon wieder eine Beta. :wink:
Gruß Gorcon
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Hallo,

bin auch gerade dabei, mir eine DVD aus einem 2sprachigem Stream zu erstellen.

Deutsch und Englisch, nicht AC3.

Habe den Stream mit DSjar demuxt. Mit ifoedit die Vobs erstellt.

Hm. Jetzt hab ich mir von den 3 Vobs mal das erste genommen und ins DVDLab geladen, um rumzuprobieren.

Menue und Kapitel erstellt.

Ergebnis: Die DVD hat keinen Ton, mit den Kapiteln klappt alles wunderbar.

Das VOB-File auf der DVD als solches hat alle Spuren, die gehen beim Compilen nicht also nicht verloren.

Im DVDlab Menue steht ja auch unter Audio 1 der Name des Vob-Files,
also teilt DVDlab beim Compilen den Vob-Info-Dateien nichts über den Ton mit, richtig?

Kann ich das irgendwie ändern?

Grüße Damy
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

@damyly

hast du unter tools - ifo editor audio - die tonoptionen eingestellt. eventuell hinterher mit ifoedit in der vts_01_0.ifo überprüfen.

@lawww
eventuell (wenn noch platz ist) könntest du für die zweite folge noch eine audiospur erstellen, weil man ja in dvdlab nur eine anzahl der audiospuren für alle pgc's einstellen kann.
philips sat avia 600
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Hi Harbad!

Recht herzlichen Dank für die Antwort.

Da ist nur kein Ifo Editor Audio bei mir.
Habe mir die neueste Version 1.1 von der Website runtergeladen.

Müsste ja so aussehen:

http://www.dvdrhelp.com/forum/images/gu ... nap018.jpg

Aber dieses Feld ist bei mir nicht vorhanden.

Nach "MPEG Parse" kommt "Customize".

Ist das ein Plug In? Auf der Website war nichts zu finden.

Was übersehe ich? 8)

Grüße Damy
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

harbad hat geschrieben:

> in solchen fall würde ich beim erstellen der vob's mit ifoedit die splittgröße auf no splitt stellen

hm... habe ich eben mal probiert, aber nicht hinbekommen. kannst du mir nen tip geben, wo und wie ich das mache? erstelle normal über dvd-author eine neue dvd, da bietet er mir das aber nicht an, kann ich noch anders vobs erzeugen?

danke und grüße

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

@damyly

1.1 installieren und dann das 1.3beta ab4 drüber (http://www.mediachance.com/files/dvdlabup13beta6.exe ).

@lawww

dazu müsstest du deine mit ifoedit erstellten vob's nochmal durch ifoedit jagen. vts_01_0.ifo öffnen - vob extras - und dann kannst du die splittgrösse einstellen.
philips sat avia 600
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

Es läuft!

Danke Harbad!
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

harbad hat geschrieben:dazu müsstest du deine mit ifoedit erstellten vob's nochmal durch ifoedit jagen. vts_01_0.ifo öffnen - vob extras - und dann kannst du die splittgrösse einstellen.
soweit so gut, das war mir schon klar, nur klappts nicht. ich öffne die datei, gehe auf vob extras. stelle die split-größe auf no split und klicke okay. er liest beide vobs, processed dann und übrig bleiben wieder zwei. was genau muss ich denn noch einstellen? ich denke mal ich bin einfach zu dämlich - oder ifo-edit kann das gar nicht. hast du das schon mal gemacht, oder ist das reine theorie?

danke und grüße

(mittlerweile fast verzweifelter) lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

wenn ich etwas noch nicht gemacht habe, dann schreib ich es auch dazu. bei mir klappt das. vts_01_0.ifo öffnen, vob extras, oben rechts die gruppe alle häckchen setzen und no splitt, oben links alles ausser re-mux, rebuild pts und split to 2 dvd-r's. neues zielverzeichnis auswählen und los geht es. ist aber nicht so wild wenn das nicht klappt, dann importierst du eben deine 1gb vob's in dvdlab.

harbad
philips sat avia 600
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

okay, harbad, danke für die infos...

soweit so gut...

jetzt bleibt folgendes problem:

ich habe ein projekt in dvdlab, wo ich die filme (joined-vobs) als bewegte menüs drinnen habe. ein menü als echtes menü und einen 2sec. film als dummy, weil er sonst meckert. die connections entsprechend gesetzt (menüs miteinander verbunden, film alleine in ner loop, die nie erreicht wird). beim compilen fänts dann an mit "cannot packetize audio stream" für die motion menüs und dann bricht er mit einem c++ runtime error ab: program: c:\....\compile.aux abnormal program termination.

also im prinzip auch wieder nicht wirklich weiter. entweder mach ich noch was falsch (wer kann mir da noch nen tip geben) - oder dvdlab ist da noch bugy, aber dann wundert mich, warum ihr das schafft...

vielleicht noch ein hinweis? - danke und grüße

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

so,

nach langem suchen und viel probieren - ich habe endlich eine lösung für mein problem gefunden:

adobe encore dvd

kostet leider etwa 600 euro, aber ist halt auch noch neu. ich hoffe mal die preise fallen noch ein wenig.

einziges manko: sprungmarken können nur manuell gesetzt werden. und evtl., dass alle stereo-spuren in dd 2.0 transcoded werden. macht mir aber nix aus.

ansonsten sehr tolles produkt, ähnlich aufgebaut wie dvd-lab, kann aber eben auch mehrere (verschiedene) tonspuren über mehrere filme hinweg. verarbeitet alle formate (um transcoding zu vermeiden patchen) und ist recht schnell unterwegs...

im moment my favorite!

grüße

lawww
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
franky_b
Neugieriger
Neugieriger

Encore DVD

Beitrag von franky_b »

Hallo zusammen,

ich habe auch noch keine Lösung gefunden, wie alles perfekt funktioniert.

1. sserver + udrec + mkdvd

mkdvd macht bei mir fehlerhafte Synchronisation, außerdem das (wohl bekannte) Problem bei den AC3-Spuren

2. sserver + udrec + projectX + ifoedit

Ich nehm mit sserver und udrec auf (getrennte streams). Dann lass ich alle streams auf einmal von projectX demuxen, bekomme ne mpv, mpa und ggf. ac3 dateien.

Damit mache ich dann mit ifoEdit ne neue DVD. Scheint soweit zu klappen und ist auch synchron.

Problem 1: Es passt jeweils nur 1 Film auf ne DVD

Problem 2: Hab jetzt was aufgenommen wo ich am Anfang nen trailer und am Ende habe. Was passiert? Die 4:3 zu 16:9 Umstellung am Anfang rafft der DVD Player nicht.

Der Film wird dann gestreckt 4:3 angezeigt. WinDVD raffts auch nicht. Vob Datei mi VLC abgespielt <- der rafft die Umstellung.

Probiere jetzt gerade, mit ProjectX zu demuxxen und dabei per Schnittfunktion den Trailer am Anfang abzuschneiden.

3. sserver + udrec + projectX + Encore DVD

hier habe ich das problem, dass Encore DVD partout den Videostream transcoden will. Die option "Don't transcode" ist nicht anwählbar!

Hatte auch schonmal mit dem DVDPatcher rumgespielt, hat Encore DVD nicht beeindruckt.

@laww: transcoded der bei dir das Video? die ton transcodierung meine ich kann man aber unterbinden.

Ausserdem scheint ja der camd noch ein Problem mit den audio-pids zu haben bei ungeschicktem Programm-Umschalten (s. Forum Driver), was wohl bei Timer gesteuerten Aufnahmen uU zu Verlust von Tonspuren führt.

Wenn das gelöst ist und mkdvd vernünftig gehen würde, wär das echt cool.

Falls sonst jemand noch ne Patent-Lösung hat - immer her damit.

MfG

FrankyB
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

> @laww: transcoded der bei dir das Video? die ton transcodierung meine ich kann man aber unterbinden.

nein. wie oben beschrieben: mpeg (ich demuxe vorher, daher mpv) mit dvd patcher auf 720xpal und 8000 mbit patchen. danach mit encore importieren. dann steht er sogar im standard schon auf dont transcode. alles weitere einstellen, dvd-ordner erstellen, erste vobs der filme mit dvdpatcher wieder in original auflösung patchen -> brennen.

ach ja. es reicht den ersten header zu patchen.

grüße

lawww

ps: ein problem habe ich noch: bei gemuxten mpgs nimmt er nur eine tonspur, daher muss ich vorher demuxen. bei gedemuxten mpgs hängt encore ewig (und am ende erfolglos) beim versuch im film zu suchen, um sprungmarken zu setzen, also leider nix damit... evtl. erst ohne, dann die vobs neu einlesen und da die marken setzen?!? hab ich aber noch nicht probiert...
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)