mkdvd-0.06: jetzt mit Streamingserver
-
- Einsteiger
@ tonsel
Bezüglich des Audio-Problemes, welches ich hier schon mal geschildert hatte, habe ich nun folgende Tests durchgeführt, wobei alle Tests mindestens drei Mal mit verschiedenen Filmen durchgeführt wurden. Außerdem wurde mkdvd sowohl über Jack the Grabber als auch über die Konsole gestartet und es wurde mkdvd bei allen Aufnahmen mit mehreren Audiospuren als auch mit nur AC3 oder nur MP2 eingesetzt:
1.) Timer-Aufnahme über Jack the Grabber (kompletter Film)
Wenn ich einen solchen Film mit mkdvd muxxe, dann wird das Bild exakt geschnitte, allerdings habe ich am Anfang des geschnittenen Files immer 1,5 Sekunden Ton der original Aufnahme, also des Teils, der eigentlich weggeschnitten wurde.
2.) Timer-Aufnahme über Neutrino, Jack the Grabber als Streamingserver(kompletter Film)
Hier tritt das selbe Phänomen auf wie unter Punkt 1 beschrieben.
3.) Sofortaufnahme über Neutrino (Blau/Rot), Jack als Streamingserver (Aufnahme über 5 Minuten)
Mkdvd schneidet sowohl Video als auch Audio richtig! Warum, kann ich mir aber nicht erklären.
Werde noch ein paar weitere Tests machen und das Ergebnis wieder hier posten.
Cu leth
Bezüglich des Audio-Problemes, welches ich hier schon mal geschildert hatte, habe ich nun folgende Tests durchgeführt, wobei alle Tests mindestens drei Mal mit verschiedenen Filmen durchgeführt wurden. Außerdem wurde mkdvd sowohl über Jack the Grabber als auch über die Konsole gestartet und es wurde mkdvd bei allen Aufnahmen mit mehreren Audiospuren als auch mit nur AC3 oder nur MP2 eingesetzt:
1.) Timer-Aufnahme über Jack the Grabber (kompletter Film)
Wenn ich einen solchen Film mit mkdvd muxxe, dann wird das Bild exakt geschnitte, allerdings habe ich am Anfang des geschnittenen Files immer 1,5 Sekunden Ton der original Aufnahme, also des Teils, der eigentlich weggeschnitten wurde.
2.) Timer-Aufnahme über Neutrino, Jack the Grabber als Streamingserver(kompletter Film)
Hier tritt das selbe Phänomen auf wie unter Punkt 1 beschrieben.
3.) Sofortaufnahme über Neutrino (Blau/Rot), Jack als Streamingserver (Aufnahme über 5 Minuten)
Mkdvd schneidet sowohl Video als auch Audio richtig! Warum, kann ich mir aber nicht erklären.
Werde noch ein paar weitere Tests machen und das Ergebnis wieder hier posten.
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Einsteiger
Gleiches Problem hier, "mkdvd" unter Linux crasht zuverlaessig und reproduzierbar bei Aufnahmen von "VIVA Plus" mit einem segfault.mpanczyk hat geschrieben:@tonsel,
erst mal Danke für Deine Antwort. VOB's und IFO's wurden nicht erstellt. Die Seq Datei sende ich Dir heute abend zu. Für alle Fälle habe ich auch noch die PES Dateien, die könnte ich Dir notfalls auf DVD zusenden. Aber schau Dir erst mal die seq an.
Bye
Matthias
.log-file wird angelegt, ist aber leer, .seq wird nicht angelegt.
Andere Sender funktionieren bisher zuverlaessig. Kann das jemand bestaetigen ?
Gruss,
Patrick
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
same to me unter Windows/JtG/udrecsir-zock-a-lot hat geschrieben: "mkdvd" unter Linux crasht zuverlaessig und reproduzierbar....."VIVA Plus"...
Andere Sender funktionieren bisher zuverlaessig..
@tonsel
..kann sein...ggrab kommt mit VIVA Plus jedenfalls ohne Probleme klar.VIVA Plus hat sicher ein neues Streamformat.
cu,
peter
-
- Einsteiger
Ist unterwegs. Mir ist aber aufgefallen, dass mkdvd bei dieser kurzen Aufnahme das vob zwar nicht erstellt, allerdings auch nicht crasht und das Logfile folgendes enthaelt :tonsel hat geschrieben:VIVA Plus hat sicher ein neues Streamformat. Bitte mail mir mal eine Kurze Aufnahme (ca. 1-2 MB Video)
tonsel
VideoType: 352x288 4/3 25fps
MP2 first frame offset: 0
ParseAudio() - Stream 0 - 47865 frames silence 0 - 62994f0
Stream 0 FrameNum: 48057
Stream 0: MP2-Audio 192 kBit/s (11)
AudioStreamNum 1
CutTable 0: 800000000
UpdateAudioSectorList() - Stream 0 - no sectors
Bei laengeren Aufnahmen ist das Logfile wie beschrieben leer.
War die Aufnahme evtl. zu kurz ?
Gruss,
Patrick
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
das problem mit der 'frames silence' habe ich seit letztem wochenende auch. tritt bei mir bei premiere 1/2 und auch bei direkt auf...
ich habe die letzten zwei wochen etwa 15 filme mit mkdvd bearbeitet, ohne dieses problems - ich gehe also davon aus, dass premiere was im stream geändert hat.
an windows kann es bei mir nicht liegen, da ich udrec und mkdvd unter linux am laufen habe.
gruss, hudson
ich habe die letzten zwei wochen etwa 15 filme mit mkdvd bearbeitet, ohne dieses problems - ich gehe also davon aus, dass premiere was im stream geändert hat.
an windows kann es bei mir nicht liegen, da ich udrec und mkdvd unter linux am laufen habe.
gruss, hudson
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
VideoType: 480x576 4/3 25fps (non DVD)
MP2 first frame offset: 479
ParseAudio() - Stream 0 - 258544 frames silence 381057a8 - 5959b0a8
ParseMP2Frames() - frame sync error
DiscardAudioPacket()
Stream 0 FrameNum: 258544
AudioStreamNum 1
Das ist ales was in Log steht nach mkdvd ... gemacht hat mkdvd nichts ... ist da noch was zu retten?
MP2 first frame offset: 479
ParseAudio() - Stream 0 - 258544 frames silence 381057a8 - 5959b0a8
ParseMP2Frames() - frame sync error
DiscardAudioPacket()
Stream 0 FrameNum: 258544
AudioStreamNum 1
Das ist ales was in Log steht nach mkdvd ... gemacht hat mkdvd nichts ... ist da noch was zu retten?
Nokia 2xI Kabel Avia600L
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
wingrap versagt auch ... jede menge fehlermeldungen und an ende hab ich ne Datei die 1kB gros ist.
----8<----------------------
00:54:29.649 [AudioFrameProcessor0] pes packet skipped! expected id: 199 found id: 192
00:54:29.639 [AudioFrameProcessor0] pes packet skipped! expected id: 199 found id: 192
00:54:29.629 [AudioFrameProcessor0] pes packet skipped! expected id: 199 found id: 192
00:54:29.619 [AudioFrameProcessor0] pes packet skipped! expected id: 199 found id: 192
00:54:29.609 [AudioFrameProcessor0] pes packet skipped! expected id: 199 found id: 192
-----------8<---------------------------
u.s.w.
----8<----------------------
00:54:29.649 [AudioFrameProcessor0] pes packet skipped! expected id: 199 found id: 192
00:54:29.639 [AudioFrameProcessor0] pes packet skipped! expected id: 199 found id: 192
00:54:29.629 [AudioFrameProcessor0] pes packet skipped! expected id: 199 found id: 192
00:54:29.619 [AudioFrameProcessor0] pes packet skipped! expected id: 199 found id: 192
00:54:29.609 [AudioFrameProcessor0] pes packet skipped! expected id: 199 found id: 192
-----------8<---------------------------
u.s.w.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
-
- Einsteiger
Und gleich noch was ... das ist aber eher ein Hinweis weil das zu Finden dürfte extrem schwirig sein.
Also ... ich hatte das Problem das meinen Box mit der modifizirten 13er FW immer wider beim Aufnemmen hängen geblieben ist. Das sah so aus das die Box weder über Netz noch per Fernbedinung ansprechbar ist aber die UDP-Verbindung zu udrec aufrecht erhalten blieb. So hat die Box unkontroliert weitergestreamt bis entweder ich die Box resetet habe oder 8GB voll waren, wobei ich ums reseten nicht herum kamm.
So ... dann hab ich ein Kontroll-Script geschriben ( http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 812#169812 ) das hergeht und wenn die Box nicht mehr reagiert sowohl sserver und udrec beendet bis die Box wider da ist. Das hab ich gemacht weil ich festgestelt habe das sserver nicht mehr sauber funktionirt nach so einen Box-Hänger und den reset. Und jetzt kommt das intresante. Ich hab immer noch die Box-Hänger aber anscheinent reicht es udrec zu killen um die Box wider "aufzuwecken". Ich bekomme so in Abstand von ca. 1,5 Tagen immer wider EINE Fehlermeldung von meinen Kontroll-Script und eine Aufname würde nicht komplet fertig geführt. Würde die Box komplet hängen würde ich ja durch das Script alle 20min eine Fehlermeldung bekommen. Ist so in crontab eingestelt.
Tja ... ich würde sagen das da udpstream irgentwas blockirt in System der DBox. Ab und zu ... also Wackelkontackt mässig. Ich weis das sowas kaum richtig nachzuvollziehen ist, aber vieleicht stolperst du ja mal drüber.
Also ... ich hatte das Problem das meinen Box mit der modifizirten 13er FW immer wider beim Aufnemmen hängen geblieben ist. Das sah so aus das die Box weder über Netz noch per Fernbedinung ansprechbar ist aber die UDP-Verbindung zu udrec aufrecht erhalten blieb. So hat die Box unkontroliert weitergestreamt bis entweder ich die Box resetet habe oder 8GB voll waren, wobei ich ums reseten nicht herum kamm.
So ... dann hab ich ein Kontroll-Script geschriben ( http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 812#169812 ) das hergeht und wenn die Box nicht mehr reagiert sowohl sserver und udrec beendet bis die Box wider da ist. Das hab ich gemacht weil ich festgestelt habe das sserver nicht mehr sauber funktionirt nach so einen Box-Hänger und den reset. Und jetzt kommt das intresante. Ich hab immer noch die Box-Hänger aber anscheinent reicht es udrec zu killen um die Box wider "aufzuwecken". Ich bekomme so in Abstand von ca. 1,5 Tagen immer wider EINE Fehlermeldung von meinen Kontroll-Script und eine Aufname würde nicht komplet fertig geführt. Würde die Box komplet hängen würde ich ja durch das Script alle 20min eine Fehlermeldung bekommen. Ist so in crontab eingestelt.
Tja ... ich würde sagen das da udpstream irgentwas blockirt in System der DBox. Ab und zu ... also Wackelkontackt mässig. Ich weis das sowas kaum richtig nachzuvollziehen ist, aber vieleicht stolperst du ja mal drüber.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hi Xenon-777,
wie hast Du die Streams mit ProjektX repariert bekommen? Stehe hier nämlich vor einem ähnlichen Problem...
wie hast Du die Streams mit ProjektX repariert bekommen? Stehe hier nämlich vor einem ähnlichen Problem...
Volker de Fries
-----------------
Router: FLI4L 2.0.8
Server: Suse8.2
PC: WinXP Prof SP1
Koffer-PC: Win2k Prof SP4
Einzelheiten hier sonst wird die Signatur zu lang !
-----------------
-
- Einsteiger
wie es mir in einen anderen Thread erklärt worden ist ... einfach die beiden Streams gleichzeitig in ein Coll legen und dan auf Go gehen.
WICHTIG! ***!!! NICHTS !!!** ***!!! WIRKLICH NICHTS !!!*** an der Standarteinstelung ändern.
Ich hab z.B. nur das demux auf MPeg2 gestellt und schon hat mir ProjektX nurnoch Müll geliefert. Das einzige was man machen darf ist das ausgabe Ziel zu ändern.
Mein Arbeitswg ist jetzt:
ProjektX
IfoEdit
DVDShrink
Das hat sich schon erheblich berkürtzt ... leider ist ProjectX wirklich schnecken lamm.
WICHTIG! ***!!! NICHTS !!!** ***!!! WIRKLICH NICHTS !!!*** an der Standarteinstelung ändern.
Ich hab z.B. nur das demux auf MPeg2 gestellt und schon hat mir ProjektX nurnoch Müll geliefert. Das einzige was man machen darf ist das ausgabe Ziel zu ändern.
Mein Arbeitswg ist jetzt:
ProjektX
IfoEdit
DVDShrink
Das hat sich schon erheblich berkürtzt ... leider ist ProjectX wirklich schnecken lamm.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
-
- Developer
Mkdvd geht hier uebrigens auch nicht, mit Wingrab kann ich aber den Kram problemlos muxen. Im Log steht derselbe Kram, wie hier schon gepostet, Umgebung ist cygwin und auch unter Linux getestet, nirgendwo will mkdvd was erstellen. Sicher, dass mkdvd ueberhaupt funktioniert? ;)tonsel hat geschrieben:Dieses Problem liegt nur an mkdvd. Die Streams müssten in Ordnung sein (=> Alternative: Wingrab, Project X).
alexW
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
jap ... ich hab damit schon MPegs gemuxt ... nur trauen würde ich dennen nicht
Seit vielleicht nicht ganz so streng, immerhin ist die Leistung von tonsel beachtlich und man darf nicht vergessen welche Version mkdvd im Moment hat : 0.06!!!! Bin auf jeden Fall schon sehr auf die nächsten Schritte von mkdvd gespannt!Sicher, dass mkdvd ueberhaupt funktioniert?
@tonsel
Wenn Du was benötigst, einfach melden (Post im Forum oder PM oder e-Mail)
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Interessierter
Sehe ich auch so!
Bisher hat mkdvd bei mir immer gute ergebnisse geliefert. Ausnahme sind Fälle in denen die Streams bereits nicht in Ordnung waren.
Dann ist es bei mir schon mal zu SegFaults gekommen (siehe auch meinen Thread dazu).
Tonsel weiter so!
Bisher hat mkdvd bei mir immer gute ergebnisse geliefert. Ausnahme sind Fälle in denen die Streams bereits nicht in Ordnung waren.
Dann ist es bei mir schon mal zu SegFaults gekommen (siehe auch meinen Thread dazu).
Tonsel weiter so!
Volker de Fries
-----------------
-----------------
-
- Interessierter
Ich kann mich dem Lob von leth nur anschließen (Lob ist aber viel zu wenig angesichts der Arbeit von tonsel ... mir fällt aber momentan keine Steigerung ein).
mkdvd ist seit über 10 Monaten das einzige Streaming Tool, dass zuverlässig fehlerfreie Streams von der Box ziehen kann. Und seit September nun sogar mit Streaming Server Unterstützung.
Wenn es in Ausnahmefällen beim Muxen mal zu Problemen kommt, die sich noch dazu mir ds.jar/X umschiffen lassen, dann halte ich das für Peanuts. Die mkdvd Streams waren bisher immer sauber. Und darauf kommt es aus meiner Sicht an. Denn wenn das Basismaterial schon Schrott ist, dann hilft auch der beste Muxer nichts.
Also, lasst die Kirche im Dorf und dramatisiert nicht über.
@tonsel:
Ich möchte mich nochmals ausdrücklich für deine Leistung bedanken. Ich hoffe, du nimmst dir solche pauschalen Verurteilungen (auch wenn sie mit Augenzwinkern abgeschwächt sind) nicht zu Herzen (also nicht so, wie ich das gerade mache). mkdvd ist absolut genial. Mach' bitte weiter so. Auch ich biete dir gerne meine Unterstützung an.
Liebe Grüße, Ralf
mkdvd ist seit über 10 Monaten das einzige Streaming Tool, dass zuverlässig fehlerfreie Streams von der Box ziehen kann. Und seit September nun sogar mit Streaming Server Unterstützung.
Wenn es in Ausnahmefällen beim Muxen mal zu Problemen kommt, die sich noch dazu mir ds.jar/X umschiffen lassen, dann halte ich das für Peanuts. Die mkdvd Streams waren bisher immer sauber. Und darauf kommt es aus meiner Sicht an. Denn wenn das Basismaterial schon Schrott ist, dann hilft auch der beste Muxer nichts.
Also, lasst die Kirche im Dorf und dramatisiert nicht über.
@tonsel:
Ich möchte mich nochmals ausdrücklich für deine Leistung bedanken. Ich hoffe, du nimmst dir solche pauschalen Verurteilungen (auch wenn sie mit Augenzwinkern abgeschwächt sind) nicht zu Herzen (also nicht so, wie ich das gerade mache). mkdvd ist absolut genial. Mach' bitte weiter so. Auch ich biete dir gerne meine Unterstützung an.
Liebe Grüße, Ralf
-
- Einsteiger
kleine korektur ... nicht mkdvd saugt die streams sonder udrec ... nicht durcheinander bringen
und udrec ist mit Abstand das beste streaming-System das es für die DBox gibt ... da gibt es nichts zu rütteln.
Nur an mkdvd kann man noch 1 bis 2 Dinge Mekern ... aber meine dinge kennt tonsel genau
und udrec ist mit Abstand das beste streaming-System das es für die DBox gibt ... da gibt es nichts zu rütteln.
Nur an mkdvd kann man noch 1 bis 2 Dinge Mekern ... aber meine dinge kennt tonsel genau
Nokia 2xI Kabel Avia600L
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Mahlzeit,
ich klinke mich hier mal mit, der Thread ist eh' schon so lang ;-)
seit gestern versuche ich mit mkdvd-0.06 zu streamen (übrigens ein kewles Tool)!
Auf der Box habe ich ein alexW2xImageV1.7.1.200311041222r.img.bz2 von gestern und das cdk.cramfs von http://www.haraldmaiss.de
Auf dem Server läuft FreeBSD (@Xenon-777: das Problem mit dem Beenden des udrec habe ich mit :1,$ s/SIGINT/SIGHUP/ in sserver.cpp gelöst)
Das erste Problem hatte ich bereits bei dem Versuch, "Star Treck - Angriff der Klonekrieger" -> file name too long... (sollte da nicht bis zu 300 Zeichen möglich sein?!?) und gelegentlich: file not found... wobei immer das *.log angelegt wurde und im Log stand dann nur drei Zeilen:
4:55.05 - to DBox: AUDIO 31341 16 0 1 va 5ff 600
4:55.05 - from DBox: INFO: IP c0a86401 Port 31341
4:55.05 - from DBox: PID va 2 5ff 600
(Beispiel aus einem anderen Artikel, kein original Log von mit)
Weitere Versuche mit anderen Sendern waren eher erfolgreich, allerdings wurde die Box von mal zu mal "zäher"... bis ich mit top(1) auf der Box etwa sieben udpstreampes und mehrere sectionsd gefunden habe... die Box hatte einen Load von 7...
Sollten hier nicht nur ein sectionsd und nur während der Aufnahme ein udpstreampes sein??
(wobei udpstreampes aus dem cdk.cramfs stammt, und nicht aus dem mkdvd-0.06.tgz)
Die Aufnahmen habe ich jedes mal unter Neutrino mit Blaue-Taste - Rote-Taste gestartet und wieder beendet.
Weiß jemand Rat?
Schonmal Danke...
Gruß, Andy
ich klinke mich hier mal mit, der Thread ist eh' schon so lang ;-)
seit gestern versuche ich mit mkdvd-0.06 zu streamen (übrigens ein kewles Tool)!
Auf der Box habe ich ein alexW2xImageV1.7.1.200311041222r.img.bz2 von gestern und das cdk.cramfs von http://www.haraldmaiss.de
Auf dem Server läuft FreeBSD (@Xenon-777: das Problem mit dem Beenden des udrec habe ich mit :1,$ s/SIGINT/SIGHUP/ in sserver.cpp gelöst)
Das erste Problem hatte ich bereits bei dem Versuch, "Star Treck - Angriff der Klonekrieger" -> file name too long... (sollte da nicht bis zu 300 Zeichen möglich sein?!?) und gelegentlich: file not found... wobei immer das *.log angelegt wurde und im Log stand dann nur drei Zeilen:
4:55.05 - to DBox: AUDIO 31341 16 0 1 va 5ff 600
4:55.05 - from DBox: INFO: IP c0a86401 Port 31341
4:55.05 - from DBox: PID va 2 5ff 600
(Beispiel aus einem anderen Artikel, kein original Log von mit)
Weitere Versuche mit anderen Sendern waren eher erfolgreich, allerdings wurde die Box von mal zu mal "zäher"... bis ich mit top(1) auf der Box etwa sieben udpstreampes und mehrere sectionsd gefunden habe... die Box hatte einen Load von 7...
Sollten hier nicht nur ein sectionsd und nur während der Aufnahme ein udpstreampes sein??
(wobei udpstreampes aus dem cdk.cramfs stammt, und nicht aus dem mkdvd-0.06.tgz)
Die Aufnahmen habe ich jedes mal unter Neutrino mit Blaue-Taste - Rote-Taste gestartet und wieder beendet.
Weiß jemand Rat?
Schonmal Danke...
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Philips Sat, Base 1.7.1 AlexW
Philips Sat, Base 1.7.1 AlexW
-
- Erleuchteter