Aufnahmeproblem bei mkdvd mit Streaming Server

Digital Recording
TheGreatCornholio
Interessierter
Interessierter

Aufnahmeproblem bei mkdvd mit Streaming Server

Beitrag von TheGreatCornholio »

G'day tonsel,

nachdem die Tage nun wieder kürzer sind, habe ich meine DBox auf den (fast) aktuellen Stand gebracht. Hierzu habe ich dein cramfs von 13.09. benutzt, da ich - wie üblich - besonders am Streamen interessiert bin.

In den vergangenen Tagen habe ich einige Testaufnahmen gemacht und alles hat super funktioniert (Hut ab!). Ich habe immer über den Streaming Server aufgenommen und keine Probleme gehabt.

Auf die gleiche Weise wollte ich heute Star Wars Episode I von Premiere 1 aufnehmen. Leider hat das nicht funktioniert. Ich erhielt in der Konsole von udrec die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

main() - open stream file: No such device or address
Das Besondere an dieser Aufnahme ist wohl, dass der Dateiname extrem lang ist, da Premiere auch den englischen Titel mit ausstrahlte. Vermutlich wird dadurch die Kommandozeile für udrec zu lang, und die Parameter kommen dadurch durcheinander. Wenn ich das Ganze direkt mit udrec vom PC aus starte funktioniert die Aufnahme. Die gesamte Ausgabe des Streaming Servers lautete wie folgt:

request from dbox ip: 192.168.0.98

starting: ./udrec.exe -vp 0x1ff -ap 0x200 -ap 0x203 -ap 0x201 -o PREMIERE_1_Star_Wars___Episode_I__Die_dunkle_Bedrohung__Star_Wars__Episode_I___The_Phantom_Menace__20031101_202826 -host 192.168.0.98
20:28.26 - to DBox: AUDIO 31341 16 0 1 vaaa 1ff 200 203 201
20:28.28 - from DBox: INFO: IP c0a8000a Port 31341
20:28.28 - from DBox: PID vaaa 4 1ff 200 203 201

request from dbox ip: 192.168.0.98
main() - kill SIGINT ./udrec.exe: No such process

Es wäre schön, wenn du dich bei Gelegenheit diesem Fall einmal annehmen könntest. Bis dahin nehme ich direkt mit udrec auf :wink: .

Vielen herzlichen Dank im Voraus,
Ralf
dboxmann1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dboxmann1 »

Hi, Star Wars kommt heute Nacht noh einmal... :)

Meine Aufnahme hat Gott sei Dank geklappt...
Leider kann ich nicht das 5.1 nutzen....

Ich weiß nicht wie... Beim Rendern geht Sie weg... Einfach so. :(
tami
Interessierter
Interessierter

Re: Aufnahmeproblem bei mkdvd mit Streaming Server

Beitrag von tami »

TheGreatCornholio hat geschrieben: Auf die gleiche Weise wollte ich heute Star Wars Episode I von Premiere 1 aufnehmen. Leider hat das nicht funktioniert. Ich erhielt in der Konsole von udrec die Fehlermeldung

Das Besondere an dieser Aufnahme ist wohl, dass der Dateiname extrem lang ist, da Premiere auch den englischen Titel mit ausstrahlte. Vermutlich wird dadurch die Kommandozeile für udrec zu lang, und die Parameter kommen dadurch durcheinander.
Ja, sieht so aus als wär das Feld für den Filenamen zu klein

Zeile 111 in uprec.cpp

char StreamFileName[MAX_PID_NUM][100];
einfach größer machen sollte kein Problem sein

char StreamFileName[MAX_PID_NUM][200];
greets,
Tami
TheGreatCornholio
Interessierter
Interessierter

Ich habe den 1h Versatz auf Premiere 2 genutzt :D . Die AC3 Spur ist sauber drin, auch nach dem erzeugen der VOBs.

Leider habe ich aber dennoch ein weiteres Problem. Die englische Tonspur wurde nicht aufgezeichnet. Es wurde zwar die .a2 Datei angelegt, ihr Inhalt ist aber 0 Byte. Das gleiche Problem hatte ich auch vorgestern, als ich Showtime von Premiere 1 aufnahm. Da hatte ich noch vermutet, dass der Timer zu früh loslief (2 min. vor Filmstart) und die APID Info noch nicht vorhanden war. Star Wars habe ich aber von Hand per udrec gestartet und zwar erst, als der Premiere 1 Trailer direkt vor Filmstart lief. udrec hat auch sauber alle 3 APIDs angezeigt.

Ist irgendwer bereits über ein ähnliches Problem gestolpert?
hudson.hawk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hudson.hawk »

das mit der .a2 kann ich bestätigen...
habe udrec auch manuell gestartet und die apid von hand angegeben.
udrec -host dbox -vp 1ff -ap 200 -ap 201 -ap 203
.ap0 und .ap1 sind sauber aufgezeichnet worden .ap2 hat grösse 0.
ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der orginalton gesendet wurde. ich wollte die aufnahme nicht versemmeln und lass deshalb die box während der aufnahme in ruhe....

gruss, hudson
tami
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tami »

Star Wars I wird anscheinend wirklich ohne 3te Tonspur gesendet :(

Mal schaun was heute bei Teil II rauskommt ....

greets,
Tami
Squeezy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Squeezy »

Mitten im Film war die englische Tonspur auf jeden Fall da, nach meinen gescheiterten Aufnahmen hatte ich einmal explizit umgeschalten.
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Heute Nacht um 3:15 waren im Kabel alle 3 Ton-Spuren da und wurden auch automatisch aufgezeichnet.

Die Automatik funktioniet am besten, wenn wenn man exakt zur ausgeschriebenen Zeit startet. Dann hat man effektiv immer noch fast eine Minute Vorlauf, aber die dritte Tonspur ist schon aktiv.

tonsel
tami
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tami »

Kann ich leider nicht bestaetigen.

Hab auch um 3:15 nochmal aufgenommen (Kabel) mit original Startzeit 3:15
udrec wurde nur mit 2 Tonspuren gestartet.

Naja, am 11.11. hat man ja nochmal eine Change :)

Tami
Squeezy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Squeezy »

Bei mir ging es um 3:15 auch schief (mit WinGrabE), aber viel wichtiger sind ja die Teile 4-6. :D
TheGreatCornholio
Interessierter
Interessierter

Also ich habe sowohl um 21:15 Uhr, 3:15 Uhr und 4:15 Uhr direkt zur Startzeit gestartet und jedesmal ohne Erfolg.

Um 4:15 Uhr habe ich mir dann direkt nach dem Start die Streaminfos auf der DBox anzeigen lassen und da wurden nur 2 Spuren angezeigt. Bei den Tonoptionen wurden ebenfalls nur zwei Spuren angezeigt, seltsamer Weise mit den Texten "German", "German (AC3)" ). Nach dem ich dann einmal auf Premiere 1 gewechselt bin und dann wieder zurück auf Premiere 2 wurden alle drei Spuren angezeigt. Und dann ging auch die Aufnahme der dritten Spur (leider zu spät :cry: ). Bei den Tonoptionen wurde dann auch brav "deutsch", "english", "deutsch 5.1 (AC3)" angezeigt.

Könnte es sein, dass die DBox ein Aktualisierungsproblem hat und deshalb der udpstream deamon an die Info über die Tonspur nicht rankommt?

Ich bin SAT-Kunde und habe eine Nokia Box (falls das etwas zur Klärung beiträgt).

Auf jeden Fall werde ich im Laufe des Tages noch ein paar Tests fahren, um weitere Erkenntnisse zu erhalten.

Ralf
tami
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tami »

Hört sich sehr plausibel an.
Ich werde das auch mal weiter beobachten und testen.

Mal noch ne andere Frage:

Ist es moeglich sich die fehlende Tonspur nachtraeglich zu besorgen oder
gibt das dann sync Probleme bei mkdvd ?

z.B.

ich nehme einmal Video und Tonspur 1 und 2 auf
und ein anderes mal Video und/oder Tonspur 3

tami
TheGreatCornholio
Interessierter
Interessierter

Da sich das Thema des Threads geändert hat, habe ich zur besseren Übersicht einen Neuen aufgemacht. Er befindet sich hier: Fehlende englische Tonspur bei Aufnahme mit mkdvd/udrec.

Gruß Ralf