Philips Satfind / Antennenbuchse / BER-Werte

Boxenweitwurf
maah
Interessierter
Interessierter

Philips Satfind / Antennenbuchse / BER-Werte

Beitrag von maah »

Hi,

Ich hab schon länger das 'Problem' mit hohen BER-Werten im Satfind bei meiner Philips-Box (REL22.9.03).
Momentan: BER 852608, SNR 53199, SIG 36237 z.B. Sat1 an 60er Kathrein mit Single LNB.

Habe alles schon durchgetestet: Box direkt an 2m Kabel an LNB, anderes LNB, Stecker überprüft, der BER ist nie besser geworden.

Gerade fiel mir auf, das das TV-Bild stehen bleibt, wenn ich nur leicht das Antennenkabel an der DBOX-Antennenbuchse berühre. Also Stecker überprüft, kein Kurzschluß o.ä. Ist es möglich, daß der Tuner (ist doch hinter der Buchse im Gehäuse?) eine defekte Lötstelle hat (auf der Hautplatine)? Die Buchse ist doch eigentlich fest mit dem Gehäuse verschraubt, da sollte doch keine mechanische Belastung auf den Lötstellen liegen? Wie ist die Buchse innerhalb des Tunergehäuses befestigt/gelötet? Oder ist ein neuer Tuner fällig? :cry:

Wer hat mir 'nen Tip? Danke schon mal... :roll:

maah
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Die Buchse ist doch eigentlich fest mit dem Gehäuse verschraubt, da sollte doch keine mechanische Belastung auf den Lötstellen liegen?
aber bei Drehbewegungen des Kabels kann es vorkommen das die Innenader den Anschluss mit rumdreht und damit abreisst. (Sowas hatte ich öfter schon bei LNBs gesehen.)
Gruß Gorcon
maah
Interessierter
Interessierter

Beitrag von maah »

Kann man das Tunergehäuse öffnen, um das zu kontrollieren? Oder sind die Buchsen intern auch noch gekapselt?
maah + Philips 2xI Sat