Welches Notebook zum grabben usw ?

Digital Recording
Vocoder2000
Neugieriger
Neugieriger

Welches Notebook zum grabben usw ?

Beitrag von Vocoder2000 »

Hallo!

Will mir jetzt ein Notebook holen, es soll aber kein High End Teil sein. Alles was ich will ist wireless ins Internet gehen und mit einer eingebauten Netzwerkkarte von der dbox grabben und auf DVD brennen. Also Netzwerkkarte, DVD-R/-RW, (Wireless lan) und ne 30/40er Platte sollte vorhanden sein.

Da ich noch neuling bin habe ich keine Ahnung wieviel Power ich brauche um den grab möglichst schnell in verlustfreier Qualität auf DVD zu bringen.
Wer hat Erfahrungen mit Notebooks und wielange dauert es einen Film von Platte auf DVD zu brennen? Welchen Notebook könnt ihr mir empfehlen. Reicht ein 1,4 Centrino aus? Brauche ich eine gute Grafikkarte oder spielt die dabei keine Rolle?

mfg
Chucker
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Chucker »

Die Prozessorlast beim Grabben ist minimal. Ein Centrino 1.4 reicht dicke. Graphikkarte tut nichts zur Sache. Brenndauer haengt von Brenngeschwindigkeit ab - mit nem halbwegs aktuellen Brenner sollte es um die 30-40 Minuten sein.
Vocoder2000
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Vocoder2000 »

Es geht auch mehr um die Leistung die man nach dem grabben brauch, um den Film auf DVD zu bringen. Muss man ja muxxen und ins richtige Format bringen oder?

Wielange brauche ich für eine 3gb Netzwerkübertragung zwischen pc und notebook? Kein Wireless lan!
wuschelgoesneutrino
Interessierter
Interessierter

Benötigte Notebookpower

Beitrag von wuschelgoesneutrino »

@Vocoder2000
Vocoder2000 hat geschrieben:Es geht auch mehr um die Leistung die man nach dem grabben brauch, um den Film auf DVD zu bringen. Muss man ja muxxen und ins richtige Format bringen oder?

Wielange brauche ich für eine 3gb Netzwerkübertragung zwischen pc und notebook? Kein Wireless lan!
Hallo,
ich habe selber ein Notebook und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass auch ein aktuelles Notebook in betimmten Anwendungsbereichen nicht mit einem PC zu vergleichen ist. Das Problem beim Notebook ist die bei einem Dauerzugriff auch die Festplatte entstehende Abwärme, die dazu führt, dass das Termal/-Powermanagement des Notebooks die Leistung heruntersetzt, um einen Hitzetod des Gerätes zu vermeiden.
Außerdem ist nicht das Muxen das Problem (nicht Zeitkritisch im Datenbus), sondern das Grabben, da Du keine Resync bekommen möchtest, oder ?
Wenn Du "wenig" Geld ausgeben möchtest, ist auch ein Centrino nicht die richtige Wahl, das ist nämlich "HighEnd" und teuer, da neue Technik.
Ich persönlich kann Dir nur empfehlen, Dir ein Notebook ohne Centrino zu holen (irgendwas mit P4 Mobile um die 2GHz, 512 MB Speicher (PC2700) und einer sehr schnellen Festlpatte, z.B.
Hitachi HTS548040M9AT00 40,0 GB 12ms/8192MB Cache/5400 U/min U-100 IDE (2,5"-Format, Bauhöhe 9,5 mm)
Dann kaufst Du Dir zusätzlich eine WLAN-Karte, falls diese nicht schon optional in der Kofiguration des Notebook drin ist. Hände weg von sogenannten "Mobilen PC es, wie z.B. das aktuelle ALDI-Notebook oder die meisten Gericom Geräte; diese haben einen normalen PC-Prozessor verbaut und habe eine ernorme Hitzeentwicklung und sehr geringe Akkulaufzeiten, also für WLAN nicht geeignet; dann hast Du zwar kein Netzwerkkabel, aber dafür ein Stromkabel, also nicht für Dich geeignet. Schau mal bei DELL rein, die haben immer irgendwelche Angebote und ich habe schon 4 verschiedene Typen besessen, alle super Peformance.
Momentan habe ich ein Compaq EVO800n, auch ein top Gerät !!!
Nur die Festplatte mußt Du Dir wahrscheinlich in jedem Fall selber dazu kaufen, wäre echt ein Zufall, wenn Du ein Gerät mit einer vergleichbaren Platte eingebaut ergattern kannst. Also, jetzt viel Spaß beim suchen!! :wink:
Bei einer 100Mbit Netzwerkverbindung dauert ein 3GB Datentransfer ca. 5 min (theoretisch :100 Mbit/s --> 12,5 MB/s; 3GB mit einer 100Mbit/s Verbindung dauern also 3072MB/12,5MB/s --> 246 sec.) Wichtig ist die richtige Einstellung der Netzwerkkarte !!!!

Gruß, der Wuschel