Hi,
eine Bitrate von 128 oder 192 gilt für MP3s als CD Qualität, logisch ist je höher die Bitrate umso besser die Qualität, doch ich denke eine Bitrate von 128 bzw. 192 ist für MP3s ausreichend.
Ich frage mich nun, ob es einen solchen Richtwert auch für DivX gibt? Weiss jemand, welche Bitrate man in etwa einstellen bzw. verwenden sollte, um annähernd DVD Qualität bzw. eine gute Qualität (TV) zu erreichen?
Auch hier ist mir klar, dass eine höhere Bitrate bessere Qualität bedeutet, aber ich denke, wenn man DVD Qualität oder jetzige TV Qualität erreicht ist es gut genug.
Hat hier jemand einen Tip für mich bzw. auf was sollte man achten?
Danke.
Bitrate für DivX
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Wenn Du die Videobitrate meinst, ist das stark vom Codec abhängig. Während beim 3.11 ein Wert von > 1000 fast schon Pflicht ist, ist dies beim 5er schon mehr als ausreichend.
Wenn ich mit DiVX 5 auf eine Bitrate von ca. 800 komme, ist die Quali sehr gut. Das ist natürlich stark von Film abhängig. Ein Actionstreifen mit vielen Actionsequencen sollte höher encodet werden. Höher als 1000 -1200 bringt aber letztendlich nicht mehr viel.
Levi
Wenn ich mit DiVX 5 auf eine Bitrate von ca. 800 komme, ist die Quali sehr gut. Das ist natürlich stark von Film abhängig. Ein Actionstreifen mit vielen Actionsequencen sollte höher encodet werden. Höher als 1000 -1200 bringt aber letztendlich nicht mehr viel.
Levi
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört
-
- Interessierter
-
- Semiprofi
Hi!
Kenne mich mit DIVX zwar jetzt gar nicht aus, aber bei MPEG2 ist die benötigte Bitrate stark von der verwendeten Auflösung abhängig!
Ich denke da hilft nur, mit den Faktoren (Bitrate/Auflösung) rumzuspielen, bis man mit dem Ergebnis (Qualität/Dateigröße) zufrieden ist. Die Maßstäbe sind ja für jeden anders...
Ciao,
Sepp.
Kenne mich mit DIVX zwar jetzt gar nicht aus, aber bei MPEG2 ist die benötigte Bitrate stark von der verwendeten Auflösung abhängig!
Ich denke da hilft nur, mit den Faktoren (Bitrate/Auflösung) rumzuspielen, bis man mit dem Ergebnis (Qualität/Dateigröße) zufrieden ist. Die Maßstäbe sind ja für jeden anders...
Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°
-
- Interessierter
Ich benutze für die Berechnung der Bitrate den BPP-Wert (Bits Per Pixel).
Die Formel ist folgende:
Ab einem BPP von 0.2 ist es für Premiere ausreichend (Verbesseren kann man das Bild ja durch encoden leider nicht ). Für DVD's nehme ich einen BPP von 0.25.
Das ganze ist natürlich trotzdem noch vom Film abhängig (Ein Film mit schneller Kamera, viel Rauch, Regen oder Blitzen braucht natürlich mehr als ein ruhigerer Film. Wobei da das Encoding von Premiere schon viel "ausgleicht").
Quelle: encoding-tips.txt von mplayer
http://www.mplayerhq.hu/DOCS/tech/encoding-tips.txt
Die Formel ist folgende:
Code: Alles auswählen
$videobitrate * 1000
$bpp = -----------------------
$width * $height * $fps
Das ganze ist natürlich trotzdem noch vom Film abhängig (Ein Film mit schneller Kamera, viel Rauch, Regen oder Blitzen braucht natürlich mehr als ein ruhigerer Film. Wobei da das Encoding von Premiere schon viel "ausgleicht").
Quelle: encoding-tips.txt von mplayer
http://www.mplayerhq.hu/DOCS/tech/encoding-tips.txt
-
- Interessierter
Hi
einen Film pack ich mindestens auf VOLLE 700MB bzw. volle 1400MB (2 CDs halt)
Dabei halt ich mich nen bissel an die 700MB=90Minuten-Regel ... Filme unter 90min kommen auf jedenfall auf ganze 700MB (bei 128Kbit Sound, sind das etwa 800-1100kbits), bei Filmen die etwa 110min gehen, geh ich je nach Film schon auf die 2. CD (entweder 1300MB [2x650] oder halt 1400MB) - sind dann bei 160kbit Sound etwa 1200-1600kbits (die 2. CD mach ich auf jedenfall auch voll - ich hasse so 2. CDs die 546MB sind ... kostet eh einen ganzen Rohling, dann kann man auch gleich nen ganzen voll machen ... brenne zwar auf Daten-DVD, aber wenn mal jemand nen Film auf CD haben will ...). Wenn ich dann noch AC3 hab, wirds schwer ... wenn der Film so 90min hat, transcode ich AC3 mit 448kbits auf 224 runter und brings auf eine CD ... bei längere Spielzeit - auch wieder so 110-120min auf jedenfall auf 1400MB - ohne AC3 Transcoding. Allerdings hab ich leider recht wenig AC3, weil AC3-Grabs @ Premiere meist in die Hosen gehen
Bis denne
Wulfman
einen Film pack ich mindestens auf VOLLE 700MB bzw. volle 1400MB (2 CDs halt)
Dabei halt ich mich nen bissel an die 700MB=90Minuten-Regel ... Filme unter 90min kommen auf jedenfall auf ganze 700MB (bei 128Kbit Sound, sind das etwa 800-1100kbits), bei Filmen die etwa 110min gehen, geh ich je nach Film schon auf die 2. CD (entweder 1300MB [2x650] oder halt 1400MB) - sind dann bei 160kbit Sound etwa 1200-1600kbits (die 2. CD mach ich auf jedenfall auch voll - ich hasse so 2. CDs die 546MB sind ... kostet eh einen ganzen Rohling, dann kann man auch gleich nen ganzen voll machen ... brenne zwar auf Daten-DVD, aber wenn mal jemand nen Film auf CD haben will ...). Wenn ich dann noch AC3 hab, wirds schwer ... wenn der Film so 90min hat, transcode ich AC3 mit 448kbits auf 224 runter und brings auf eine CD ... bei längere Spielzeit - auch wieder so 110-120min auf jedenfall auf 1400MB - ohne AC3 Transcoding. Allerdings hab ich leider recht wenig AC3, weil AC3-Grabs @ Premiere meist in die Hosen gehen
Bis denne
Wulfman