mkdvd-0.06: jetzt mit Streamingserver

Digital Recording
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

mal ne Frage die mein Feund der die Soft auf FreeBSD korigieren wolte gestelt hat.
Wo fragst du ab ob ein sleep per ctrl-c unterbrochen wurde?
Nokia 2xI Kabel Avia600L
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Hier liegt ja genau der Witz an deinem Problem. Unter Linux werden alle sleeps automatisch abgebrochen, wenn ein Kill-Signal kommt (hier SIGINT = STRG-C).

Für JtG habe ich auch auch ein udrec-Version die eine ganz normale Tastatur-Abfrage drin hat. Falls dein Freund weis, wie man vom ssrever-Prozess auf STDIN des udrec-Prozess's etwas schicken kann, könnte ich sserver+udrec so umstellen das es wahrscheinlich auch bei dir läuft.

tonsel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Avatar »

hallo tonsel,

was ist mit meinem problem (path or filename to long) beim aufnehmen mit udrec via jtg ?!

tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

@Avatar

"filename too long" ??? Das habe ich doch für Levi extra auf 300 Zeichen hochgesetzt. Bitte mehr Details!

tonsel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Avatar »

Hallo tonsel,

war mein Fehler, ich hab die udrec von JtG mit der von deiner Seite ersetzt :-\
Hab nochmal nachgesehen und hier steht ja ausdrücklich "udrec.exe nicht ersetzen" :oops: :oops: :oops:

Jetzt gehts...

Aber eine Frage noch: Bei mir werden einige Pakete neu gesendet. Meines erachtens nach zuviele - etwa 5/min. Oder ist das normal ?!

petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Avatar hat geschrieben:Aber eine Frage noch: Bei mir werden einige Pakete neu gesendet. Meines erachtens nach zuviele - etwa 5/min.
starte sserver/udrec mit hoher Prioritaet wie oben beschrieben..oder einfacher unter JtG...danach sind resends die absolute Seltenheit.

hth,
peter
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

OK ... nachdem jetzt udrec bei mir auch läuft ( :) ) hab ich doch 2-3 Dinge die mich noch intressiren ...

1. Die MPeg Strucktur ist anscheinnent nicht koreckt -> DVDShrink kann das nicht verarbeiten. Ich muss immer erst die VOB mit irgentwas demuxen dann wider mit IfoEdit die DVD-Struktur neu machen lassen und das MPeg neu muxen lassen bevor ich es DVDShrink vor die Nasse schmeisse. Aber ich hab irgentwie in erinnerung das du dran arbeites so das mkdvd da was brauchbares liefert. Hab ich das richtig in Erinnerung?

2. Wie viele Packets dürfen den bei Resend auftauchen ... ich hab hier spitzen bis >100 aber normaler irgentwo immer so zwischen 10-20 ... nur die spitzen mit >100 nachen mir sorgen.

3. Was passirt eigentlich wenn eine aufname-aufforderung eingeht aber das verarbeitungsscript noch nicht fertig ist.

4. Wie kann ich nochmal verhindern das die VOB nach 1GB gesplitet werden. Solange ich sie jedesmal neu remultiplexen mus würen gesplittete VOBs die Hölle.

Ich lass jetzt mal den Tag kreuz und quer streamen um mal zu sehn ob die streams zumindest von der Sync korekt bleiben ... so als Test ... Wenns intresirt hier das Nachscript was ich gebastelt habe.

mkdir -p dvd/001/VIDEO_TS
echo "DVD-Verzeichnise erstellt"
./mkdvd -f $1
echo "DVD-Strucktur erstellt"
mv dvd $1
mv $1.log $1/
mv $1.seq $1/
echo "DVD-Verzeichnise verschoben"
rm $1.*
echo "Beendet"
echo ""

Da die RAW Streams ja sowieso mit nichts anderen bearbeitbar sind als mit mkdvd oder wingrap kann man sie wohl auch bedenkenlos löschen.

--- edit ---

Ich seh gerade mit DVD 2.3 soll es funktioniren ... hmmm ... mal sehn ob ich den nochmal irgentwo ausgarben kann.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

@Xenon-777

1) Hier müsste ich erstmal wissen, was genau falsch ist an meiner DVD-Struktur. Falls jemand ein Programm kennt, dass dazu irgendwelche Aussagen macht - Bitte melden! Wenn ich mit DVDSchrink 2.3 reauthore kommt praktisch dass selbe raus, was ich reingeschickt habe - Die VOB's werden nicht mal neu gemuxt.

2) Solange die Meldung "packets lost" nicht kommt ist alles gut. Wieviele RESENDs möglich sind, kannst Du ausprobieren, indem Du parallel zum Streamen Festplattenaktivtät erzeugst bis diese Meldung kommt.

3) Grundsätzlich kann das Verarbeitungsscript parallel zum Streamen laufen. Zur RESEND-Problematik siehe 2)

4) -onevob / Wenn Du aber ohnehin unter Windows weiterarbeites, kannst Du auch mit Wingrab muxen.

tonsel
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Weis nicht hilft dir n PVAStumento scan weiter?

--------------8<------------------------------
==SCANNING==

Syncing: Cutting audio.
No integer frame match for A/V.
ALERT> Temporal structure wrong in GOP - dropping
[ Found a GOP with more than 15 pics.
See summary for total number at end. ]
ALERT> video frame missing at 00:03:15.520
ALERT> video frame missing at 00:06:34.840
ALERT> PTS less than NofP (400 ms < 440 ms) at 00:00:00.000
ALERT> video frame missing at 00:02:42.400
ALERT> PTS less than NofP (400 ms < 440 ms) at 00:00:00.000
ALERT> 2 video frames missing at 00:09:25.120
ALERT> PTS less than NofP (280 ms < 400 ms) at 00:00:00.000
ALERT> video frame missing at 00:01:56.200
ALERT> 2 audio frames missing at 00:00:59.624
17 audio frame(s) missing at the end.
Done.

Video bitrate: max 5761 , avg 2625 kbps

Video: 37375 pics 00:24:55.000
Audio: 62295 frames 00:24:55.080

DVD (un)compliance:
423 GOPS with more than 15 frames

(Autosaving log to \\Viper-hd\hd\dbox-Film\bearbeitung\JUNIOR_Pok_mon___Die_Johto_Reisen_20031013_154759\001\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB.txt)
-------------------8<---------------------------------
Ich glaub ds.jar oder sein nachvolger kann sogar noch genauere Logs schreiben ... frag doch mal die ds.jar x-Project freaks hier.

hmmm ... ich galube auf einen FreeBSD Server der nichts anderes tut als ne 6x80GB Raid5 Platte ins Netz zu sharen wird es mir echt schwer fallen so viel Festplattenaktivität zu erzeugen das ich in "packet lost" komme ... eher geht mein 100MBit Netz hier in die Knie ;) (das alerdings recht schnell bei solchen video-Bearbeitungssachen ... ich brauch doch mal ne 1GBit :\) Allerdings ahb ich schon Resends bis 220 Packete gesehn als ich mal so vorbeischaute.

Mit wingrab muss ich ja wider was anfassen :) ... nene automatisiren soweit es nur geht ;)
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

hmmm ... echt intresant ... DVDShrink 2.3 schlukt das Zeug wirklich Anstandslos *Grübel* ... mit DVDShrink 3.0 beta5 hat man da überhaubt keine Chanze.

Jetzt hab ich mal folgendes Probirt ... ich hab Charly Brown von Junior aufgenommen ...

1. Versuch

Einfach mit DVDShrink 2.3 geschnitten und mit Lev3 auf 354MB geshrinkt.
PVAStrumento ausbae:

==SCANNING==

Syncing: Cutting video.
ALERT> video frame missing at 00:08:16.840
ALERT> video frame missing at 00:00:00.000
ALERT> video frame missing at 00:02:14.080
ALERT> PTS less than NofP (640 ms < 680 ms) at 00:00:00.000
ALERT> video frame missing at 00:08:30.160
Done.

Video bitrate: max 3544 , avg 2050 kbps

Video: 32137 pics 00:21:25.480
Audio: 53566 frames 00:21:25.584

DVD (un)compliance:
260 GOPS with more than 15 frames

2. Versuch

Die Datei erst demultiplext und dan mit Ifoedit wider Multiplext. Danach mit DVDShrink3.0 beta 5 geschniten und auf 354MB geshrinkt.
PVAStrumento ausgabe:

==SCANNING==

ALERT> PTS less than NofP (520 ms < 560 ms) at 00:00:00.000
Done.

Video bitrate: max 3589 , avg 2055 kbps

Video: 32196 pics 00:21:27.840
Audio: 53660 frames 00:21:27.840

DVD (un)compliance:
262 GOPS with more than 15 frames

Ich weis nicht was IfoEdit da macht aber es korigirt irgentwas, und zwar Massiv ... aber wenn ich dir mit irgenteinen Versuch dabei Helfen kann denn auf die schliche zu kommen sag bescheit.

So ... und jetzt kommen wir zum intresanten Teil ... ich hab mal beide files über DVDLab zu einen miniDVD zusammengeschraubt. Das file aus Versuch 2 hat keine Problemme gemacht, Ton war da und keinerlei Fehlermeldungen. Aber das File aus Versuch 1 hatte Problemme:

- Es gab eine Errror Meldung beim compiliren der DVD mit der Meldung:"The input VOB file starts at non-zero reference clock time (SCR) in Title 2"
- In DVD Player hatte ich keinen Ton.

DVD-Player ist ein Yamakawa 78X mit OFFA 1.5 Firmware und einen Toshiba M1612 Laufwerk mit BOSE firmware ... das Ding frist normalerweise sogar alte Topflappen wenn es sein mus. ;)

Danach hab ich nochmal die Datei aus Versuch 1 direckt als Daten CD gebrant. Da iat zwar der Ton da aber ca. eine halne Sekunde versetzt.
Das selbe mit der Datei aus Versuch 2 ergab keine Fehler auch keinen Tonversatz.

Jetzt wolte ich es wissen und hab ncoh einen Versuch drangehängt:

Versuch 1a

Ich nemme das File von Versuch 1 und demultiplexe das und multiplexe es wider mit IfoEdit. Danach mach ich wider eine miniDVD mit den File.

Tja ... das war dann wohl das entgültige ende von den file ... PVAStrumento meint nurnoch "Illegal stream" und PowerDVD auf den Rechner hat kein Ton genauso wie der DVD-player bei der miniDVD.

Versuch 1b

Ich nemme das file von Versuch 1 und schicke es zum korigiren durch PVAStrumento

OK ... die miniDVD hat jetzt normalen Ton aber irgentwie funktioniren die Capter-Marken nicht.

Mein resume: Eine Aufnamme die von mkdvd verarbeitet wurde und mit DVDShrink 2.3 nachbearbeitet worden ist mag vieleicht noch bei einen Soft-DVD-player funktioniren aber die Datei ist kaput und wird irgentwo schwirigkeiten machen.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

@Xenon-777
Warum willst Du meine VOB's noch nachbearbeiten. Schneiden kannst Du auch mit mkdvd. Und wenn Du meine VOB's durch PVAStrument jagst werden auch nicht mehr Fehler angezeigt als beim muxen mit IfoEdit.

Darüberhinaus ist DVDShrink zum Nachbearbeiten ohnehin kein gute Wahl. Der lässt nämlich meine Streams wie sie sind und fügt dafür immer wieder Pakete ein, die VOBEdit als "Unkown" kennzeichnet.

Die "fehlenden" Kapitelmarken liegen daran, dass mkdvd (noch) keine reinmacht.

@all
PVAStrumento zeigt immer wieder folgende Meldung:

ALERT> video frame missing at 00:02:14.080

Wenn ich mir die Stelle dann mit VOBEdit anschaue sind immer alle Video-Frames vorhanden. Wer hat dafür eine Erklärung?

tonsel
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Ich brauch die Dinger kleiner ... du wirst es nicht glauben aber DVD-Brenner sind NOCH nicht Standart ;). Für ne 20min Episode so 350MB was dan 2 Episoden pro CD macht ist ist genau richtig.

Und selbst mit DVD-Brenner ... 12-13 episoden auf eine DVD anstat 8-9 ... 2 Premiere 1/2 Filme anstad nur einen mit viel Luft ... 3 Premiere 3-7 filem anstand 2 ... und das ales ohne einen wirklich spürbaren Qwalitätsverlust ... DVDShrink ist genial.

Auserdem was soll das heisen "die Liste ist genau die selbe" ... die Fehlerliste ist fast 4 mal so lang ohne IfoEdit.

Und die Kapitelmarken macht DVD-Lab rein und das funktionirt auch perfekt bei den file von Versuch 2. Nur wenn DVD-Lab die in das file von Versuch 1b reinmacht dann springt das Teil wilt durech die gegent von 1 auf 2 auf 1 auf ende bei 5 eingebauten Cpter-Marken z.B. ... ich hab so das gefühl das das VOB von mkDVD ne zimmlich vermurzte time-Spur hat die einfach beim remuxen rignorirt und neu erstellt wird. Das würde auch die ganzen frame missing by 0:00:00.00 erklären weil die Time-Spur in Mpeg file alle 2-3 Min wider bei 0 anfängt.
Ist jetzt mal so ne Vermutung von einen totalen Laien.
Zuletzt geändert von Xenon-777 am Dienstag 14. Oktober 2003, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Xenon-777 hat geschrieben:Ich brauch die Dinger kleiner ...... DVDShrink ist genial.
...dann lies mal ein Review zu ReJig 0.2bauf SilentDreams

Bild
Ziel dieses derzeit in heftiger Entwicklung befindlichen Tools ist es, jeden der in einem MPEG-2 Format befindlichen multiplen Streams gezielt transkodieren zu können - sprich "einzudampfen". Das geht mit DVD-Files (VOB) genauso gut wie mit DVB-Dateien, und zwar performant.

Nun ist das Prinzip nicht unbedingt brandneu und wird in diversen DVD-Shrinkern schon mehr oder weniger erfolgreich umgesetzt. Atemberaubend an ReJig ist die Geschwindigkeit, mit der es zu Werke geht: Einen halbstündigen Teststream transkodierte es in weniger als einer Minute auf 70% seines ursprünglichen Volumens, ohne das sichtbare Qualitätsverluste zu beklagen waren.

Als mir sofort einfallendes Einsatzgebiet bietet sich ReJig an, um unkompliziert DVB-MPEGs, welche vom Volumen nicht mehr auf einen DVD-Rohling passen würden, innerhalb von Augenblicken "passend" zu machen.
Quelle: http://www.silent-dreams.de
give it a try,
peter
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Das hab ichn gestern schon in doom9 entdeckt aber irgentwie ist der Link da falsch angegeben ... thx :)

Die farge ist nur verhält es sich wie DVDShrink 2.3 oder wie IfoEdit remux+DVDShrink 3.0 beta 5 ... ich teste mal und sag bescheit :)
Nokia 2xI Kabel Avia600L
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Xenon-777 hat geschrieben:... ich teste mal und sag bescheit :)
:D ich bin gespannt !

cu,
peter
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

@Xenon-777

Meine Aussage bezog sich auf die "Reauthoring"-Funktion von DVD-Shrink. Für Streams die mit DVD-Shrink neu kompremiert wurden, weise ich jede Verantwortung von mir, da in diesem Fall ja neu gemuxt wird.
Xenon-777 hat geschrieben: ... du wirst es nicht glauben aber DVD-Brenner sind NOCH nicht Standart ;)
Das sehe ich anders!

tonsel
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Wie muss eigentlich ein .CUT-File aussehen, damit mkdvd die verwendet (Option -cut natürlich angegeben)?
VideoType: 704x576 16/9 25fps
Stream 0 FrameNum: 200690
Stream 0: Dolby AC3 2.0 448 kBit/s (1)
AudioStreamNum 1
CutTable 0: 1964da979
CutTable 1: 1b75a3bb8
CutTable 2: 800000000
DVDSectorNum 1339884
UpdateDSI() - no P-frame
main() - regular program end
Da ich ja noch das Prob mit dem Schneiden habe würde ich das ganz gerne über das 'CUT-File' machen. Wie muss die denn aussehen, wenn ich zur oben genannten CutTable schneiden lassen möchte?

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Also ReJig kann man erstmal vergessen.

1. Kann man damit niemals eine eine feste Grösse produziren ohne dabei sich einen Ast abzrechnen weil man niergents die File-Endgrösse einstelen kann. ergo ist die Aussagen "auf DVD-Grösse anpassen" gelögen.

2. kann man damit nicht schneiden. Somit ist es vieleicht für die 2-3 Film-Aufnammen von premiere 1/2 noch brauchbar aber schon bei Aufnamen von Premiere 3-7 wo mkDVD keine klare Erkennung hat wo der Film wirklich anfängt und aufhört und dementsprechend auch nicht vorarbeiten beim schneiden leisten kann ist das ganze sinnlos.

3. ist das ding kein deut schneller als DVDShrink 3.0

Und tomsel ... soweit ich das in DVDShrink-forum verstanden habe ändert DVDShrink absolut garnichts an der strucktur des MPeg-files ... das File wird auch nicht neu multiplext ... das ginge garnicht in der Zeit. Es wird ausschlislich meta-Informatipon entfernt oder direckt eine Tonspur herausgelöscht und die Inforamtionen in MPeg-file dementsprechent korigirt und das wars. (Wennn ich das noch richtig in erinnerung habe werden da horizontal-meta-Informationenen entfernt soweit es möglich ist, kann das sein?) Deswegen kann man auch nicht unentlich runtershrinken.
Remuxen würde auch wirklich nicht gehen von der Zeit her ... ich habe 20 min Filme die ca. 500-600MB Gross sind ... mein demuxer braucht knap 2 min um das zu demuxen und IfoEdit wider knap 2 min um das zu muxen und DVDShrink braucht ca. 2,5 min um das runterzurechnen. wie soll das gehn wenn DVDShrink ds erst demuxen und dan muxen müste.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

@leth

Auszug ais der README zu den Linux Sourcen:

Ablauf manueller Schnitt:
-------------------------
1) mkdvd -onevob
Der ganze Film kommt in eine VOB-Datei. "stream.seq" enthaelt jetzt die
genauen Startzeiten jeder MPEG-Sequenz, z.B:

1234 - 01:45:10.12

SequenzNr - Stunde:Minute:Sekunde.Bild

2) Mit z.B. WinDVD 4.0 /MPEG-Explorer und "stream.seq" die Sequenznummer zu jedem
Schnittpunkt ermitteln.

3) Die Datei "stream.cut" anlegen, z.B:

233
500
1000
15134

Jede Sequenznummer steht in einer Zeile. Im Beispiel wird Sequenz

0 bis 232,
500 bis 999 und
15134 bis Ende

weggeschnitten.

4) mkdvd -cut
Der Film wird jetzt mit den Schnitten erzeugt. Gff. sollte man zuvor die
alte "stream.seq" sichern, da sie jetzt mit den aktuellen Daten ueber-
schrieben wird.

mkdvd ist derzeit noch auf (fast) fehlerfreie Streams angewiesen (bei
Audio-Fehlern ist nach dem Fehler kein Ton mehr, obwohl das Programm
durchlaeuft!). Intensive Test wurden bisher nur mit Premiere 1/2 durchgefuehrt.

tonsel
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Das bedeutet also, dass mir die Schnittpunkte, welche mkdvd beim automatischen Schneiden in das LOG schreibt, bei einem manuellen Schneiden nicht weiterhelfen, oder kann ich die evtl. 'umrechnen'?

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Nochwas: Kann ich mkdvd dann ein automatisches schneiden unterbinden? Ansonsten ist meine -onvob ja auch nicht vollständig, da mkdvd bei entsprechenden Streams ja schon was entfernt hat.

Da fällt mir gleich nochwas ein: Wäre es möglich mkdvd so zu konfigurieren, dass OPTIONAL für alle gefundenen Schnittpunkte eigene DVD's erstellt werden? Hab nämlich mal den Timer falsch gesetzt und den Schluss vom vorhergehenden Film mit aufgenommen. Die erzeugte DVD fängt jezt mit dem Schluß vom vorhergehenden Film an :-)

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

@leth

Ich vermute, dass Du zu den Schnittpunkten im Log ein Sequenznummer willst, die Du gleich in die stream.cut eintragen kannst, um den überflüssigen Abspann los zu werden. Ist das richtig?

Ich habe vor, die automatische Schnittfunktion abschaltbar zu machen. Unterschiedliche Audio/Video-Arten in einem Stream können aber den DVD-Player aus dem Tritt bringen!

Wie wärs mit einer Funktionion die nur das längste zusammenhängende Stück muxt. Dann könnte man auch wieder automatisch brennen.

tonsel
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Ich vermute, dass Du zu den Schnittpunkten im Log ein Sequenznummer willst, die Du gleich in die stream.cut eintragen kannst, um den überflüssigen Abspann los zu werden. Ist das richtig?
Eigentlich nicht, wollte nur schauen, ob mit durch 'manuelles' schneiden mit mkdvd das selbe Audio-Problem auftaucht, wie beim automatischen schneiden. Möchte einfach dem Problem auf die Spur kommen. Werde das aber auch anders irgendwie hinbekommen um zu sehen, ob es auch beim manuellen schneiden auftritt.
Ich habe vor, die automatische Schnittfunktion abschaltbar zu machen. Unterschiedliche Audio/Video-Arten in einem Stream können aber den DVD-Player aus dem Tritt bringen!
Das ist mir klar, allerdings muxxt mkdvd um einiges schneller als wingrab und könnte so als alternative dazu verwendet werden.
Wie wärs mit einer Funktionion die nur das längste zusammenhängende Stück muxt. Dann könnte man auch wieder automatisch brennen.
Das wäre natürlich auch super. Wenn man allerdings zwei Filme am Stück streamen 'muss, weil die direkt hintereinander kommen, wäre eine automatische Aufteilung in mehrere Verzeichnisse (DVD's) super.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Oh ... ich hab noch was zu ReJig vergessen (Sorry petgun ;)) ... direckt auf die VOB von mkdvd angewant produzirt das Files die in PowerDVD keinen Ton von sich geben und zu dennen PVAStrumento nurnoch "illegal stream" sagt ... verhältsich ergebnismössig wie in Versuche 1a
Nokia 2xI Kabel Avia600L
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Xenon-777 hat geschrieben:Oh ... ich hab noch was zu ReJig vergessen (Sorry petgun ;))...
wieso sorry ? ich bin froh das Du das Teil getestet hast und hier Dein Ergebnis gepostet hast :D

cu,
peter