Suche neue Box und bräuchte S-Video Ausgang
-
- Neugieriger
Suche neue Box und bräuchte S-Video Ausgang
Hallo zusammen!
Ich plane die Anschaffung einer neuen D-Box.
Für meine Geräte bräuchte ich folgende Ausgänge:
-S-Video zum Anschluss am Beamer.
-Scart zum TV.
1. Was muss ich machen, um auf dem Scart-Ausgang
ein S-Video signal zu bekommen?
2. Sind Qualitätseinbußen zu erwarten?
3. Welches Gerät scheint am besten dafür geeignet?
(Muss mit Linux zurechtkommen)
Danke im Voraus!
Gruß,
Ron
Ich plane die Anschaffung einer neuen D-Box.
Für meine Geräte bräuchte ich folgende Ausgänge:
-S-Video zum Anschluss am Beamer.
-Scart zum TV.
1. Was muss ich machen, um auf dem Scart-Ausgang
2. Sind Qualitätseinbußen zu erwarten?
3. Welches Gerät scheint am besten dafür geeignet?
Danke im Voraus!
Gruß,
Ron
-
- Einsteiger
Re: Suche neue Box und bräuchte S-Video Ausgang
Einfach S-Video bei Box und Fernseher einstellen.RonMcD hat geschrieben:1. Was muss ich machen, um auf dem Scart-Ausgang
Hmmm, keine Ahnung, ob S-Video auf angepassten Leitungen übertragen werden muss. Dann ist leider mit Schattenbildern zu rechnen. Ausweg: Eine Scart-Umschaltbox.RonMcD hat geschrieben:2. Sind Qualitätseinbußen zu erwarten?
Jede d-box 2.RonMcD hat geschrieben:3. Welches Gerät scheint am besten dafür geeignet?
Du musst dir halt vermutlich das Kabel selbst basteln, also eine Scart-Kabel aufschlitzen und von dort aus die S-Video-Leitungen auf eine Extra-Buchse rausführen.
-
- Interessierter
gibt es alles schon.
kostet so ungefähr 5- 15 Euro bei Reichelt, Conrad usw.
ist ein scartstecker, welcher in die box kommt und andere Seite sind S-Video-Anschluss, Audio links, Audio rechts, Video. Kann mann dann meist als eingang oder ausgang schalten.
micha
kostet so ungefähr 5- 15 Euro bei Reichelt, Conrad usw.
ist ein scartstecker, welcher in die box kommt und andere Seite sind S-Video-Anschluss, Audio links, Audio rechts, Video. Kann mann dann meist als eingang oder ausgang schalten.
micha
Gruss Micha
Dbox Nokia - Sat - 2 x Intel - Avia ?00
Astra 19° und Hotbird 13° mit Diseqc 1.1 8fach Multischalter
Digitalhörer
Dbox Nokia - Sat - 2 x Intel - Avia ?00
Astra 19° und Hotbird 13° mit Diseqc 1.1 8fach Multischalter
Digitalhörer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Das hat nichts (nur) mit dem Scart Standard zu tun sondern auch mit der Hardware die kann nämlich nicht beides auf einmal (nicht genug Ausgänge) Bei älteren Typen der D-Box1 geht übrigens beides gleichzeitig. Nur muss dann eine Hosiden Buchse nachgerüstet werden.Da hat jemand beim SCART-Standard gepennt.
Abhilfe kann nur ein RGB zu S-Video Wandler schaffen (nicht Adapter!)
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
Sicher?Zahni hat geschrieben:Sonst musst Du Dir einen Verteiler kaufen. RGB und S-Video geht leider nicht gleichzeitig.
RGB und S-Video verwenden m.W. unterschiedliche Pins am Scart.
Was nicht geht ist die Kombination S-Video und FBAS, da die FBAS-Leitung gleichzeitig die S-Video-Lumi-Komponente ist.
Wie dem auch sei: Die dbox kann S-Video und RGB nicht gleichzeitig ausgeben, also MUSS man über einen Verteiler oder eine Umschaltbox gehen. Verteiler erzeugen wie gesagt vermutlich ein ziemlich schlechtes Bild, kein Wunder bei mehreren MHz Signalfrequenz...
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Verteilung über Adapter
Hallo Ron,
da Du wahrscheinlich nicht beide Geräte gleichzeitig nutzt, kommt doch eine Scart-Umschaltbox oder ein Adapter in Frage (falls gleiche Signalart). Bei mir beides im Einsatz:
Scart-Umschaltbox schaltet alternativ drei Eingänge (2 PCs + 2. dbox) an zweiten Scart-Eingang, die an meinem AV-Receiver keinen freien Eingang mehr gefunden haben.
Adapter (Scart->Scart-Buchse+3Cinch+1Hoside mit Richtungsschalter) zweigt via Hoside eine S-Video-Leitung zum Deckenbeamer.
Die Qualitätsunterschied der Signalarten sind bei meinem TV (50Hz) übrigens klarer zu unterscheiden als mein Beamer. An die Brillianz und Schärfe der klassischen TV-Röhre reicht mein Gerät bei weitem nicht ran.
Ciao, Allesquatsch
da Du wahrscheinlich nicht beide Geräte gleichzeitig nutzt, kommt doch eine Scart-Umschaltbox oder ein Adapter in Frage (falls gleiche Signalart). Bei mir beides im Einsatz:
Scart-Umschaltbox schaltet alternativ drei Eingänge (2 PCs + 2. dbox) an zweiten Scart-Eingang, die an meinem AV-Receiver keinen freien Eingang mehr gefunden haben.
Adapter (Scart->Scart-Buchse+3Cinch+1Hoside mit Richtungsschalter) zweigt via Hoside eine S-Video-Leitung zum Deckenbeamer.
Die Qualitätsunterschied der Signalarten sind bei meinem TV (50Hz) übrigens klarer zu unterscheiden als mein Beamer. An die Brillianz und Schärfe der klassischen TV-Röhre reicht mein Gerät bei weitem nicht ran.
Ciao, Allesquatsch
-
- Interessierter
Ergänzung: Unterschiede zwischen Nokia/Sagem
Ach so, habe beim Ausprobieren noch weitere Erkenntnisse gewonnen:
Die Nokia-Box ist am VCR-Scart offensichtlich nicht S-Video-fähig! Bei Einstellung des Signalstandards "S-Video" kann ein an der VCR-Scartbuchse hängender VCR nur S/W aufnehmen bzw. bei Wiedergabe über die dbox ebenfalls nur den Luminanzanteil durchleiten.
Andererseits hat die Nokia-Box den Charme, für den Betrieb in einer Anlage mit anderen d-boxen zu taugen. Man kann die Nokia-Geräte mit älterer Fernbedienung oder entsprechend programmierter Ersatz-FB steuern, ohne dass Sagem/Phillips-Geräte darauf reagieren. Damit kann man der Familie die Nokia-dbox und -Fb überlassen, während sich die Sagem-dbox beim Streamen oder via Web-Fernbedienung unbeeindruckt zeigt. Umgekehrt geht's leider nicht.
Ciao, Allesquatsch
Die Nokia-Box ist am VCR-Scart offensichtlich nicht S-Video-fähig! Bei Einstellung des Signalstandards "S-Video" kann ein an der VCR-Scartbuchse hängender VCR nur S/W aufnehmen bzw. bei Wiedergabe über die dbox ebenfalls nur den Luminanzanteil durchleiten.
Andererseits hat die Nokia-Box den Charme, für den Betrieb in einer Anlage mit anderen d-boxen zu taugen. Man kann die Nokia-Geräte mit älterer Fernbedienung oder entsprechend programmierter Ersatz-FB steuern, ohne dass Sagem/Phillips-Geräte darauf reagieren. Damit kann man der Familie die Nokia-dbox und -Fb überlassen, während sich die Sagem-dbox beim Streamen oder via Web-Fernbedienung unbeeindruckt zeigt. Umgekehrt geht's leider nicht.
Ciao, Allesquatsch