Nachdem ich einen langen Weg zurückgelegt habe, bis meine dbox lief, und einen noch viel längeren, bis ich auf den dbox-II bootmanager verzichten konnte, traue ich mich nun mal mit einem Beitrag und gleich einer ganzen Reihe von Fragen.
Zuvor jedoch ein paar Anmerkungen zu den Posts, die auf solche Fragen oft kommen:
Was ich schon kenne:
RTFM
Lese die FAQ
Doppel-Posting
Haste schon mal die Suchmaschine bemüht?
...
beliebig fortsetzbar....
Hab ich alles gemacht, das ganze Netz und auch dieses Forum umgegraben: Seit etwa einem Jahr lese ich die einschlägigen Boards mit, habe FAQs bis zum Abwinken studiert, lebende und tote Links befragt, und Threads gelesen, bis mir die Augen bluteten. In der Zeit, als es noch keinen "Debug-Mode ohne Kurzschluss" gab, habe ich Kabel angelötet und ich weiss nicht was alles, aber schliesselich ist dann doch alles so gelaufen, wie ich es haben wollte.
Meine vier PCs laufen vorwiegend unter Linux, aber -so beschissen es ist- es gibt ein paar Windows-Key-Applications, die habe ich noch nicht ersetzen können. Aber das kommt noch, so wahr ich mir hier Nacht um Nacht um die Ohren haue, nur damit ich "sucking Bill" und seinem Winzigweich Schrott irgendwann für immer ade sagen kann.
Aus dem bisher gesagten dürften die geneigten Leser unschwer schliessen, dass ich zur Kategorie "Hartnäcker" gehöre.
Das setzt sich bei mir auch im Linux-Bereich fort, ich arbeite ausschliesslich mit Gentoo-Linux, Read-To-Go Distributionen sind nicht mein Ding, also immer vorwärts auf dem bitteren Weg: es ist so schön, wenn der Schmwerz nachlässt (also endlich alles läuft).
Zur Zeit laufen in meinem Netzwerk drei Philips-Sat-Boxen unter Linux, jede mit einem anderen Image, und ich bin ganz zufrieden damit. Und genau da liegt das Problem: es ist langweilig. Ich bin ein neugieriger Mensch, und möchte wissen, WIE DAS ALLES ZUSAMMENHÄNGT. Also bastle ich zur Zeit an einer Yadd, habe auch schon erste Erfolge, aber dazu dann mehr, wenn ich weiss, WELCHE PROBLEME es sind, die mir da im Moment noch zu schaffen machen.
Anyway.
Nun meine Fragen:
1. Gibt es eine Doku, aus der ersichtlich ist, welche Softwareteile welche Aufgabe übernehmen. Ich lese z.B. von "sectionsd", "camd" und anderen deamons, kann aber nicht überschauen, wer was macht.
2. Gibt es eine Art Diagramm, wie die einzelnen Software-Komponenten ineinander greifen?
3. Welche Abhängigkeiten bestehen zueinander?
Das sind erst mal nur drei sehr grundlegende Themen, und sicher wurde hie und da auch schon mal was dazu geschrieben. Aber nach Lektüre aller mir zugänglichen Quellen stehe ich nun vor genau diesen Fragen.
Noch ein Wort zu meinem Hintergrund: mein Geld verdiene ich mit C/C++ Programmierung, Systemprogrammierung im Unix-Bereich (Sun-Solaris/AIX). In den letzten 8 Jahren habe ich Projekte bei der Deutschen Bank, bei IBM und bei der DPAG relisiert. Eines meiner Hobbies: Entwicklung und Programmierung von embedded (8051-)Systemen.
So, mit diesem ersten Posting habe mich jetzt mal vorgestellt. Wäre schön, wenn ich ernstzunehmende Antworten bekäme, und nicht die üblichen Abbügeleien. Was das Projekt anbelangt, so könnte ich sicher was dazu beisteuern, habe auch schon Ideen, aber dazu muss ich natürlich erst mal wissen, ... siehe oben, Fragen 1, 2 und 3.
Nur zu, ich freu mich auf Antworten.
E.
Einsteigen ins CDK
-
- Interessierter
-
- Senior Member
1. doku? eher nicht... kurz:
neutrino ist nur gui und hatte zum zeitpunkt der planung keine ahnung von der darunterliegenden hardware, mal verschoent ausgedrueckt. es kommuniziert ueber unix sockets mit folgenden daemons, die sich mit der hardware auseinandersetzen:
controld:
macht box-spezifiisches zeug wie scart switch, lautstaerkeregelung, pal encoder einstellungen
sectionsd:
macht dvb-spezifisches zeug, genauer liest dvb events aus dem datenstrom, aus denen neutrino den EPG aufbereitet. ist nicht box-abhaengig, laeuft auf jedem dvb api kompatiblen geraet.
zapit:
erledigt den rest der dvb-geschichten, d.h. verwaltet die sender, schaltet auf sie um, macht den suchlauf, sagt dem camd, welcher service gerade geschaut werden moechte und gibt ihm die notwendigen daten. laeuft auch auf jedem dvb api kompatiblen geraet.
camd2:
steuert das beta cam an, teilt ihm mit ueber welche services es mit der smartcard verandeln soll
nhttpd:
soll die bedienung der daemons ueber http ermoeglichen, sozusagen eine alternative zu neutrino selbst. kann auf nem pc benutzt werden, um mit zapit und sectionsd fernzusehen.
naja, fuer weitere fragen ist irc wohl besser geeignet
neutrino ist nur gui und hatte zum zeitpunkt der planung keine ahnung von der darunterliegenden hardware, mal verschoent ausgedrueckt. es kommuniziert ueber unix sockets mit folgenden daemons, die sich mit der hardware auseinandersetzen:
controld:
macht box-spezifiisches zeug wie scart switch, lautstaerkeregelung, pal encoder einstellungen
sectionsd:
macht dvb-spezifisches zeug, genauer liest dvb events aus dem datenstrom, aus denen neutrino den EPG aufbereitet. ist nicht box-abhaengig, laeuft auf jedem dvb api kompatiblen geraet.
zapit:
erledigt den rest der dvb-geschichten, d.h. verwaltet die sender, schaltet auf sie um, macht den suchlauf, sagt dem camd, welcher service gerade geschaut werden moechte und gibt ihm die notwendigen daten. laeuft auch auf jedem dvb api kompatiblen geraet.
camd2:
steuert das beta cam an, teilt ihm mit ueber welche services es mit der smartcard verandeln soll
nhttpd:
soll die bedienung der daemons ueber http ermoeglichen, sozusagen eine alternative zu neutrino selbst. kann auf nem pc benutzt werden, um mit zapit und sectionsd fernzusehen.
naja, fuer weitere fragen ist irc wohl besser geeignet
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Klasse!
@obi:
Wenn man erst mal einen Überblick hat, dann kann man viel gezielter suchen und auch besser verstehen.
So ganz ohne dieses Wissen, müsste man sonst etwa Fragen stellen wie: "Wie kann ich einen Text auf den Bildschirm bringen...", und das wäre doch schon ziemlich blöd.
Danke also, echt nützlich. Jetzt ist erst mal wieder Source-Schnüffeln angesagt.
@zexma:
Bis denne,
E.
na da ist doch schon ne ganze Menge, genau das wollte ich wissen!1. doku? eher nicht... kurz:
Wenn man erst mal einen Überblick hat, dann kann man viel gezielter suchen und auch besser verstehen.
So ganz ohne dieses Wissen, müsste man sonst etwa Fragen stellen wie: "Wie kann ich einen Text auf den Bildschirm bringen...", und das wäre doch schon ziemlich blöd.
Danke also, echt nützlich. Jetzt ist erst mal wieder Source-Schnüffeln angesagt.
Jou, werd ich mir mal ansehen.fuer weitere fragen ist irc wohl besser geeignet
@zexma:
Tja, welche wars denn ? Also wenn Du das noch wüsstest, wär das toll.In einer der letzten c't ...
Bis denne,
E.
-
- Tuxboxer
Re: Klasse!
Hi,emax hat geschrieben:Tja, welche wars denn ? Also wenn Du das noch wüsstest, wär das toll.
könnte einer von den beiden Artikeln gewesen sein:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.s ... hen=suchen
jetzt musst Du nur noch die Zeitschriften haben, oder halt das Jahresarchiv auf DVD oder so.
Gruß
mash
-
- Senior Member