mkdvd-0.06: jetzt mit Streamingserver

Digital Recording
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

mkdvd-0.06: jetzt mit Streamingserver

Beitrag von tonsel »

Version 0.06 ist jetzt online unter http://www.haraldmaiss.de

Wichtigste Neuerung ist der modifizierte sserver mit dem man das Ganze per Neutrion bedienen kann. Gestreamt werden immer ALLE Audio-Pid's (auch mit ggrab!!). Und weil ich gerade dabei war, habe ich auch mcrec-Support reingenommen (Nach Rücksprache mit MASHtm müsste es so funktionieren - hab's aber nicht getestet).

Das Programm "rec" habe ich in "udrec" umbenannt, damit der Name unter Linux eindeutig ist. Die Streamfiles heißen jetzt per default:

stream.v0 (NEU)
stream.a0
...
stream.a7

udrec hat jetzt auch eine Sofortaufnahme-Funktion. Aufnahme beenden geht mit STRG-C (dann einige Sekunden warten!). Somit steht auch der Integration in JtG nichts mehr im Wege.

Da das aktuelle head-Image immer noch nicht geht, habe ich meine modifizierte cdk.cramfs vom 13.09.03 auch nochmal online gestellt.

tonsel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Vielen Dank !

you made my day !

cu,
peter
Levithan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Levithan »

Super ! Danke für Deine Mühe !

Levi
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört
dsfdsf
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dsfdsf »

Also bei mir gibt's immer noch keine gescheiten Streams!
Weder auf'm PC mit Win2000 noch auf'm Laptop mit XP!
Weder mit meinem eigenen mod. Image noch mit der
beigelegten cdk.cramfs von tonsel.
Die cygwin1.dll soll's sein?
@tonsel: Hatte mal vor einiger Zeit mkdvd 0.04 getestet.
DAS lief! Leider habe ich's gelöscht :cry:
Was war DA denn für eine cygwin1.dll dabei?

Gruß,
dsfdsf
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Hab's mal kurz angetestet: läuft mit cdk vom 21.09 einwandfrei unter w2k.
Erstaunlich finde ich vor allem, dass quasi keine collisions im Netzwerk mehr auftreten. Die Streams sind nach einem re-mux einwandfrei. IMHO ist die System-Grund-Last aber deutlich höher (subjektiv?) was zu trägerem Verhalten der dbox2 beim Streamen führt.
Well done. :wink:
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

wo gibbet denn die 21.09 ??
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

zexma hat geschrieben:...IMHO ist die System-Grund-Last aber deutlich höher (subjektiv?) was zu trägerem Verhalten der dbox2 beim Streamen führt.
Well done. :wink:
...'subjektiv' weil Top nicht geht ? 'traegerem Verhalten beim Streamen' verstehe ich auch nicht ganz ? Was machst Du denn mit Deiner Box noch waehrend des streamens ?

cu,
peter
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Also das Top in tonsel's cdk funktionirt und die belastung ist 1:1 die selbe ... ca. 40-50% Systemauslastung beim streamen ob jetzt mit ggrab oder mit udrec.

OK ... ich hab hier 2 Problemme:

1. sserver ist nicht in der lage den laufenden udrec-Prozess zu stoppen:
Heist ... sserver startet zwar korekterweise den udrec und ich sehe auch alle Ausgabe und in ps läuft das Teil u.s.w aber sobalt ich von der DBox aus das streamen stope sehe ich noch die bestätigung von sserver das die Anforderung gesendet wurde aber trotzdem läuft udrec munter weiter. Es gibt dann nur 2 möglichkeiten das zu stoppen ... entweder manuel über ein killall udrec oder in dem ich erneut einen stream starte dann schmeist anscheinent sserver etwas reguroser den alten udrec raus um den neuen zu starten. Ich hab aber eigentlich nicht vor die dbox 24h streamen zu lassen. ;)

2. mkdvd schaft es irgentwie nicht zu multiplexen, hier das log:

VideoType: 480x576 4/3 25fps (non DVD)
MP2 first frame offset: 0
Stream 0 FrameNum: 8196
Stream 0: MP2-Audio 192 kBit/s (11)
AudioStreamNum 1
CutTable 0: 1e8f03398
CutTable 1: 800000000
DVDSectorNum 48222
VobMux() - open VOB 0, DVD 0

wenn du das seq auch haben wilst aber das ist etwas länger und endet mit:

419 - 00:03:48.15
420 - 00:03:49.02
421 - 00:03:49.14
422 - 00:03:50.01

Ich hab auch kein anderes Programm gefunden das die beiden streams muxen kann ... entweder mossern sie das die audio-spur keine gültige MP2 audio spur ist oder das die video-Spur keine MPeg Spur nach gültiger Norm ist oder sowas.
Hab aber wingrab noch nicht probirt ... das zieh ich gerade. ;)

aufname war Junior
Nokia 2xI Kabel Avia600L
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

@dsfdsf
mkdvd-0.04 gibts noch unter:

tonsel.xyz-soft.de (ohne http://www.!!!)

Es würde mich aber sehr überraschen, wenn es damit geht. Die cygwin1.dll ist die selbe. Die Programme udpstreampes.cpp und (ud)rec.cpp wurden nur in Bezug auf die neuen DMX-Treiber und die Implementierung der Option "-buf" (0.04: fest -buf 24) geändert. Compiliert sind sie mit der selben Cygwin-Umgebung (kein Update!). Bitte probier Version 0.04 nochmals aus (geht nur mit der YADD!).

@Xenon-777
zu 1) Probier mal, ob Du eine Aufname mit udrec per STRG-C beenden kannst. Wenn nicht reagiert das Programm unter FreeBSD nicht so auf das SIGINT-Signal, wie unter Linux. (=sleep() wird abgebrochen, wenn ein Dummy-Signal-Handler installiert ist). Die Korrektur muss wahrscheinlich hier hin (welche?????):

udrec.cpp:
void DummyHandler( int signum )
{
;
}

zu 2) Zitat README:

Erzeugen der DVD-Dateien (Multiplexen)
======================================

./mkdvd

Dieser Befehle liest die Dateien stream.v0/a0..a7. Die VOB/IFO/BUP-Dateien
fuer die DVD werden in das Verzeichniss ./dvd/001/VIDEO_TS geschrieben. Das
Verzeichniss "dvd" sollte moeglichst auf eine separate Festplatte gemountet
sein, da dies die Image-Erstellung mit "mkisofs" starkt beschleunigt.

Zitat Ende

Bei den Dateien handelt es sich um Paketized Elementary Streams. Die kann man sonst nur mit Wingrab, ggrab (kann das offline muxen?) und ds.jar (hab' ich mal gehört) bearbeiten.

tonsel
dsfdsf
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dsfdsf »

@tonsel

Mist! Jetzt geht's mit der 0.04er auch nicht mehr.
Bin aber sicher, daß ich da mal ordentliche Streams
bekommen hatte.
Was tun?
Mit fällt nix mehr ein...

Gruß,
dsfdsf
jrl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jrl »

tonsel hat geschrieben: Bei den Dateien handelt es sich um Paketized Elementary Streams. Die kann man sonst nur mit Wingrab, ggrab (kann das offline muxen?) und ds.jar (hab' ich mal gehört) bearbeiten.

tonsel
Ich habe versucht mit ds.jar. und ja ds.jar erkennt die als Video und Audio streams. Ich habe aber nicht geschafft die wieder zu muxen? Liegt warscheinlich aber an mir. Ist ziehmlich neugebiet für mich :)

Weiss jemand wie mann die zusammen kriegt wieder?

/jrl
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Jap ... Strg-C bringt auch nichts :( ... so ein Mist ... ich hab auch mal in ggrab geschaut weil es da ja Funktionirt aber da ist das ganze Signalhändlig horrende Komplizirt durch den ganzen Sorce verwoben. Das ist alles beide locker 3-5 Stufen zu hoch für mich. *Seuftz*

Und was mkdvd angeht ... das ist nicht wirklich zu erseen das die komplete Verzeichnisstrucktur existiren mus, ich dachte ab dvd macht er sie selber ;), besonders weil es ja noch 002 und 003 gibt, die aber irgentwie nicht verwendet werden oder seh ich das Falsch.

Weist du zufällig mit welchen shell Befel man ne timestamp ausgabe hat? Bräuchte ich mal ür das Script wenn ich mal udrec zum laufen bekomme. ;)
Nokia 2xI Kabel Avia600L
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

@dsfdsf

Überleg mal, was Du an dem Rechner seit dem letzten Test umgebaut/installiert hast und mach es rückgängig. Oder einfacher: Nimm irgend eine alte Gurke, hau Linux drauf und streame damit.

@Xenon-777
Ausser sserver müsste es bei dir doch laufen. Dein mkdvd-Log war doch bis auf das Verzeichnis-Problem perfekt. Die Aufnahmezeiten kannst Du ja auch mit der -time Option von udrec vorgeben.

Uhrzeit ins log fürs udrec-Script:
date | tee - a $1

tonsel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hiho,
ich hab' alles noch mal neu installiert, aber leider bleibt es dabei:

Mit der cygwin1.dll (1003.18) die bei mkdvd dabei ist, bekomme ich diese angesprochenen vermuellten Streams (mit vielen Artefakten) die sie auch nicht mit WingrabZ wieder muxen lassen...mit MediaPlayerClassic von http://gabest.org/ lassen sie sich aber oeffnen und man kann sich das Elend anschauen ;-)
Mit der neueren cygwin1.dll (1003.22) die zB, bei JtG dabei ist, bekomme ich Streams die ich mit _keinem_ Programm oeffen kann....muxen geht natuerlich auch nicht.

Resends hatte ich keine und die CPU-Belastung der Box ist dank dem BH-Treiber im gruenen Bereich (ca 50% bei 4000kbit/sek)...angeblich zaehes Verhalten der Box habe ich nicht bemerkt und alle Prozesse auf der Box/PC wurden sauber beendet.

Zu dem cygwin-Desaster fallen mir die ggrab-Threads hier ein, wo nur wenige User diese vermuellten Streams hatten und eine Minimalinstallation von cygwin ueber cygwin.com geholfen hat...ich selber habe ein neues System ohne jegliche Cygwin Installation.

@Tonsel
Kannst Du nicht Deine Cygwin-Installation mal auf den neusten Stand bringen und Dein Programm fuer die Windoofis neu uebersetzen. Vielleicht nuetzt dann ja eine Minimalinstalltion von cygwin so wie es bei ggrab war...diese alte Version wird es sicher nicht mehr geben, oder?

cu,
peter
Frank0711
Interessierter
Interessierter

danke!

Beitrag von Frank0711 »

udrec wird mir jetzt wohl das aufsetzen eines windows server (für jtg) in der neuen wohnung ersparen, allein dafür schonmal danke tonsel :wink:

der sserver läuft hier auf einem k6-500 mit 128 mb unter debian. funktioniert alles soweit alles wunderbar, die box idled zu 60%, nur hab ich ziemlich viele resends im 5-10 sekundentakt (teilweise über 100 pakets) die gemuxte dvd sah nachher aber tiptop aus. ist das "normal"?

jetzt warte ich natürlich nur noch auf die möglichkeit mehrere streams auf eine dvd zu brennen, steht ja glücklicherweise schon auf deiner todo :)

btw: praktisch wär ein tool, das die .v0 und .a* in einfache .mpg dateien muxxt, für streams die man nur einmal mit dem movieplayer über nfs anschauen möchte und dann wieder löschen will.

anyway, keep on the great work!
Zuletzt geändert von Frank0711 am Mittwoch 24. September 2003, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Ämmm ... ich nemme pro Tag 4-8 Sachen auf, überwiegent Serien die Täglich laufen ... und irgentwann Abents arbeite ich das dann auf was so über Tag gelaufen ist ... ohne die Timer-Funktion von Neutrino wäre das nur Stress. Ich hab sowieso schon Probleme damit das udrec/mkdvd schlichtweg ignoriren das da vieleicht 3-4 Aufnamen hintereinander laufen würden. Da würde nämlich jedes mal mkdvd knallhart die vorherige Aufname überschreiben weswegen ich ja per script das dvd-Verzeichnis umbennene muss in eine automatisirbares einzigartiges Verzeichnis bevor die nächste Aufname läuft und da fält mir nur Timestaps ein.
Naja ... ich werd den udrec.ccp mal n Freund zeigen ... vileicht bringt der das sauber zum laufen mit strg-c. ;) (Leider geht das erst WE *Schniff*)((Ich hoffe das ist halbwegs sauber Programiert, der Typ ist ein wenig eigen wenn es um pfusch beim Programmiren geht, ein Perfektionist. ;)))
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Frank0711
Interessierter
Interessierter

@ Xenon-777

Beitrag von Frank0711 »

wenn îch bei mir den streaming server ohne "-o stream" starte legt der mir die streams unter sendung-datum-uhrzeit.v0 bzw .a0 ab, der überschreibt mir da nichts...
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

der udrec nicht, hab ich auch nicht behaubtet ... aber der mkdvd überschreibt immer wider was in dvd/001/video_ts steht. Wenn man das per script Automatisirt ist das schlecht. Auserdem ist mir eh noch schleierhaft wie ich mkdvd in Script beibringe wie die Basename der letzten Aufnname war ... da muss ich wohl noch rumknoben. :\
Nokia 2xI Kabel Avia600L
jrl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jrl »

Xenon-777 hat geschrieben: Auserdem ist mir eh noch schleierhaft wie ich mkdvd in Script beibringe wie die Basename der letzten Aufnname war ... da muss ich wohl noch rumknoben. :\
Das macht doch der neue sserver für dich. Das script kriegt als $1 die Basename von der letzte Aufnahme.
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Cool ... das wuste ich nicht ... danke :)

Last mich mal ein bischen Teoretisiren (hab grad bock drauf :))

mkdir dvd
mkdir dvd/001
mkdir dvd/001/VIDEO_TS
mkdvd -f $1
mv dvd $1
rm $1.*

Das müste es doch sein, oder? Damit müste ich doch an Abent wenn ich nachhause komme 4-8 Verzeichnisse vorfinden mit fertigen DVD-Struckturen zur weiterverarbeitung in DVDShrink. :)
(Über das rm an ende läst sich streiten aber so nach ner 1-2 Monatliche Testphase... )
Nokia 2xI Kabel Avia600L
jrl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jrl »

:D Genau so!

mit "mkdir -p dvd/001/VIDEO_TS " wird es noch kompakter.
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

das -p generirt wohl die Verzeichnisse ... dann kann ich mir die mkdir sparen :)

mkdvd -p $1/001/VIDEO_TS -f $1

geht wohl nicht ... oder besser währe noch

mkdvd -p $1/VIDEO_TS -f $1

;)

tonsel? Wäre das viel Aufwand?
Nokia 2xI Kabel Avia600L
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Xenon-777 hat geschrieben:tonsel? Wäre das viel Aufwand?
und ich frage Tonsel:
waere das viel Aufwand, dafuer zu sorgen das es auch bei den Windoófis/Mausschiebern klappt ? Kann man Dein Program nicht so aendern, das es ohne cygwin klappt ?

Ich habe hier leider noch kein positives Feedback eines Windows-Users gelesen

cu,
peter
jrl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jrl »

Xenon-777 hat geschrieben:das -p generirt wohl die Verzeichnisse ... dann kann ich mir die mkdir sparen :)

mkdvd -p $1/001/VIDEO_TS -f $1
? Wie meinst du jetzt? Ich habe gemeint das es reicht mit einen "mkdir" mit "-p" als Parameter statt 3 Stück.
Siehe http://wwwcgi.rdg.ac.uk:8081/cgi-bin/cg ... an/1/mkdir

"-p" heisst bei "mkdir" das alle Verzeichnisse in dem Pfad bis zur letzte erstellt wird. z.B. "mkdir -p dvd/001/VIDEO_TS"
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Kannst Du nicht Deine Cygwin-Installation mal auf den neusten Stand bringen und Dein Programm fuer die Windoofis neu uebersetzen. Vielleicht nuetzt dann ja eine Minimalinstalltion von cygwin so wie es bei ggrab war
...das hat Levithan (Autor von JtG) schon probiert...leider ohne Erfolg :(
Und was nun ?

cu,
peter

--
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
[Antoine de Saint-Exupéry]