Bild gedehnt: Codec-Problem?

Digital Recording
K.E.
Neugieriger
Neugieriger

Bild gedehnt: Codec-Problem?

Beitrag von K.E. »

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch mal ans Streamen gewagt.

Testweise habe ich wahllos je eine halbe Stunde Programm von verschiedenen Sendern mittels WinGrab Z aufgezeichnet.

Beim Abspielen im Windows Mediaplayer ist das Bild deutlich in die Vertikale gedehnt, außerdem wird rechts oben ein Logo (bestehend aus neun kleine Dreiecken) eingeblendet.

Wenn ich nun PowerDVD benutze, stimmt zwar das Format und das Logo ist auch nicht da, allerdings gibt es massenhaft Klötzchenbildung.

Scheint wohl am Codec zu liegen. Da ich mich damit aber nicht auskenne, wäre ich für Tipps, wie ich die genannten Probleme loswerde, sehr dankbar.

Gruss,
Karlo
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Tag, ja, es liegt an Deinem Videocodec. Das mit den 9 Punkten ist irgend so ne Firma die nen DVD-Codec hat. Installier das Power-DVD mal neu drüber, dabei sollte dann auch der Videocodec überschrieben werden und es dann auch im Mediaplayer richtig angezeigt werden.
Die Klötzchenbildung wird eher vom streamen kommen. Habe ich zwar seeeehr selten, aber kommt vor.

Gruß, Benny.
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
K.E.
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von K.E. »

Ich habe das Programm, zu dem der Codec (Elecard) gehörte, ausfindig gemacht, gelöscht und PowerDVD neu installiert.

Nun ist das Logo weg, ansonsten sind aber keine Verbesserungen eingetreten. Beim Mediaplayer ist das Bild weiterhin dedehnt und mit WinDVD gibt es massive Klötzchenbildung.

Ich habe trotzdem mal einen ganzen Film aufgenommen und danach (ohne sonstige Bearbeitung) mit DVDlab und Nero auf DVD gebrannt.

Wenn ich nun die DVD mit PowerDVD abspiele, ist das Bild einwandfrei, also kein gedehntes Bild oder Klötzchenbildung - allerdings fehlt jetzt der Ton. Als ich den Film im Vorschaufenster von DVDlab abspielen ließ (zuvor habe ich das Programm den empfohlenen Demux-Vorgang machen lassen), kam auch schon kein Ton.

Ich weiß einfach nicht, an was es liegen könnte.

Gruss,
Karlo
Wulfman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Wulfman »

Hi

@K.E

Das mit dem langen Bild ist beim WMP normal (wenn das File in 480x576 oder ähnlich vorliegt z.b. div. Premierestreams oder SVCDs) - der kann das net besser - im Vollbild macht er es aber richtig!

Nimm für mpeg2-Files sonst einfach den BSplayer - der stellts auch im Fenster richtig dar ... VLC stells sowieso richtig dar

Hab auch den Elecard-Mpeg2-Codec - diese 9 Quadrate find ich cool *GG* ... aber dafür gibbet nen hack der die Quadrate entfernt - wers braucht ...

Bis denne
Wulfman
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Was hat dieser Codec eigentlich tolles das man diese 9 Quadrate akzeptiert. Ich meine, man hat doch Power DVD dann braucht man doch den anderen gar nicht, oder?
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
Wulfman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Wulfman »

Hi

PowerDVD kommt mir nie wieder auf den Rechner - lieber WinDVD ... läuft bei mir besser udn gefällt mir auch besser ;)

Und WinDVD stellt keinen "globalen" mpeg2-Codec zur verfügung ... also trotz WinDVD kann ich meine Mpeg2s nicht im WMP/BSplayer gucken - dafür muß ich halt elecard installieren. MICH Quadrate die Punkte halt nicht - und wie gesagt, es soll ein Hack dafür geben der die Quadrate killt

Bis denne
Wulfman
K.E.
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von K.E. »

So, jetzt habe ich PowerDVD entfernt und WinDVD draufgespielt. Ergebnis: Alles einwandfrei, sowohl Bild als auch Ton. Den WMP habe ich eh nie benutzt, von daher kann mir das "Eierkopf"-Problem ja egal sein. Wenn ich morgen endlich meinen DVD-Player zurückbekomme, werde ich mir das Ergebnis mal mit dem Fernseher ansehen.

Danke an euch beide!

Gruss,
Karlo