Musik-CD von Viva oder MTV erzeugen

Digital Recording
Zac_DF1
Interessierter
Interessierter

Musik-CD von Viva oder MTV erzeugen

Beitrag von Zac_DF1 »

Hallo,
nachdem ich schon meine Lamerfragen im Newbie Forum gestellt habe, meine Hausaufgaben gemacht und die Anfangsschwierigkeiten überwunden habe, habe ich noch folgende Fragen:

Ich möchte mir eine Musik-CD von Viva oder MTV erzeugen (wahlweise MP3 oder echte CD mit 44,1). Mit welchem Proggie streame ich am Besten und mit welchem erzeuge ich mein Audiofile ?

Mein Wunsch ist es den Stream durchzuschauen und gleichzeitig zu hören. Wenn ich was interessantes finde, dann - am Besten per Maus - von a->b zu markieren und aus der Markierung ein Audio-File zu erzeugen. Welches Proggi verwende ich hierzu am Besten ?

Ich streame derzeit mit NGrab, wobei ich den Stream erst noch demuxen muß, damit ich an das Audiofile komme (nehme TMPGEnc). Der Nachteil dabei ist, daß ich das Videofile nicht parallel sehe, um den Titelnamen zu sehen.

Danke im voraus für Euren Feedback.
Beste Grüße
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

... er ist auf dem richtigen weg.
im tmpgenc unter mpgtools die funktion merge and cut nehmen.
die datei so oft reinladen und "edit" bis du alle deine musikstücke zusammen hast.
arbeiten lassen (oben am besten svcd vbr einstellen).

danach ein einzelstück in den tmpgenc. reinladen und unter datei->output as-> wave... ausführen.
das kannst du mit allen auch als batchencoding laufen lassen.

einen einfacheren weg habe ich noch nicht gefunden.
alternativ gibt es noch mcrec unter linux für die radioprogramme.
muss man aber immer online sein.
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

was wilst du denn mit dem komprimierten Mist. :-? Die bei den (Musik)Sendern eingesetzten Kompresssoren erzeugen ein Ergebnis, das von der ursprünglichen Fassung eines Liedes nicht mehr viel übrig läßt, wie übrigens auch bei vielen Radiostationen (z.B. SWR3, Eins Live).
Ob du dann die Lieder über den Line Eingang des PC direkt in 44,1 khz aufnimmst, um dir die notwendige Umwandlung 48-> 44kHz zu sparen, spielt dann qualitätsmässig eh keine Rolle mehr.
Zac_DF1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zac_DF1 »

Wo soll ich denn sonst aktuelle Lieder herbekommen ? Sämtliche Sampler sind derzeit echt sch... ! Und selbst wenn, wenn ich mir MP3s ziehe mit 128 oder 168 hört sich das sogar bei mir im Auto schon nicht so doll raus.
CD Qualität vom Esel oder Kazaa lädt ja ewig und außerdem besteht noch das Problem, daß man wissen muß, was man sucht... wer kennt schon all die Namen und Titel ?

Nachts kommt manchmals echt gute Musik auf Viva oder MTV.
Wollte es mal versuchen ... ist die Qualität vergleichbar mit MP3 128, 168 ...?
Danke im voraus.
Beste Grüße
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

nun ja, mit 128 kann man es schon vergleichen.
im auto ist es eh egal. (bitte jetzt nicht von allen seiten mit "bei meiner alpine anlage...." kommen)

aber er hat recht: direkt über line in macht echt sinn, zumindest bei den standardsendern.
wie das bei premiere radio aussieht.... da ist die qualität (bitrate sieht mir stark nach cd qualität aus) es schon wert, zu streamen.
Zac_DF1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zac_DF1 »

Hallo,

Aufnehmen von Radiosendern:
"Dumme" Frage: Mit 'Line In' meint Ihr da per Audio-Cinch der D-Box in den PC ? Hab ich da nicht einen ziemlichen Umwandlungsverlust ?
Dann ist es doch sicherlich besser direkt digital zu streamen, oder ?
Oder meintet Ihr digital in den PC zu fahren ? Mein PC hat leidern keinen Digital In.

Wie auch immer, hab ich dennoch das Problem, daß ich aus einem Audiostream Lieder rausschneiden muß. Dies geht ja mehr oder weniger gut mit Nero und ähnlichen Proggies. Gibt es bei den Radiosendern Zusatzinfos wie z.B. aktueller Titel, die von Interesse sein könnten ? Würde schon gerne die Lieder betiteln.

Trotzdem bleibt noch die Frage nach dem Tool offen, wenn ich Viva oder MTV streame, synchron die Bilder sehen will, nur den Audiostream von a->b abspeichern will und aus dem Videostream den Titelnamen entnehmen will.

Wie und vor allem mit welchen Proggies machen denn das die Profis ? Mal für nen Moment vom Geld abgesehen für die Programme.

Und ob man es im Auto anhört oder zu Hause ist für mich sekundär, da ich in beiden Fällen sehr gute Anlagen habe. Es nervt ohne Ende, wenn man mal wieder ein Lied zieht (Mp3 mit sogar 192) und der Bass ein einziges Gewubbere ist oder bestimmte Liedpassagen sich ganz anders anhören als man es sonst kennt. Denke mal, das hängt wohl auch sehr von dem verwendeten Proggie ab, mit dem das MP3 von der CD erzeugt wurde.

Danke im voraus für weitere Feedbacks.
Beste Grüße
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

eieiei, da wirst du gerade an mtv (zumindest über sat) keine freude haben. als einziger sender konstant übersteuert.
sicherlich, line in über cinch klingt schon nach pfusch, würde aber einen arbeitsgang sparen. wobei dir dann wieder die titel fehlen.
ergo: ich mach das so wie oben beschrieben. mit dem tmpgenc. und letzten endes nero. ist aber schon etwas aufwendig.
vor allem: stream mal 3 stunden und zauber daraus ne wave datei. das datenaufkommen detoniert da geradezu.
bei den radiostreams ist die qualität wirklich sehr gut, bei viva zu leise (da kann man ja einfach gegensteuern), bei mtv zu laut (da läßt sich nicht immer was retten).
Zac_DF1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zac_DF1 »

Sind wir die Einzigen, die gescheite Musik suchen in brauchbarer Qualität ? Sehe es nicht mehr ein Doppel-CDs zu kaufen weil mind. 80% nicht brauchbar sind. Sogar das Runterladen ist mir zu viel, da die Ausbeute teilw. bei 1-2 Liedern liegt und die MP3s wie gesagt bescheidene Qualität haben (siehe meine vorigen Postings). :evil:

Habe die 'Vision' eine Nacht lang zu streamen (wenig Werbung) und dann cockpitmäßig durchzugehen, was gefällt zu markieren und zu sichern.
Dafür muß es doch professionelle Software geben, da Radio- oder Fernsehsender auch ein so ähnliches Problem haben. :-?

Dabei kann man doch bei den professionellen Tools sicherlich auch gleich noch event. die Lautstärke anpassen - aber soweit will ich in meinen ersten Schritten noch gar nicht gehen. :roll:
Ich habe mich vor ein paar Jahren mit Homerecording beschäftigt und da gab es sowas schon (allerdings noch zu Atari + Steinberg Zeiten ...).
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Tag, wie wäre es eigentlich wenn ich vom Digital-Out meiner Box zum Digital-In meiner Soundkarte gehe und dann vom Digital-In meiner Soundkarte aufzeichne. Wie wär da der Qualitätsverlust?
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

gute idee, nur ist son kabel (optische) meißt nur 1meter lang + scheiße teuer. davon ab, geht es ihm ja ums splitten&katalogisieren in einem.
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

jo, das mit der automatischen Dateibenennung is so ne Sache. Aber das mit der Leitung ist kein Problem. Man braucht ja kein "Extra Toslink Kabel" auf dem Audio steht und deswegen 500% teurer ist. Man nehme einfach einen normalen Lichtwellenleiter (nicht vom Media Markt) und stecke diese in die Buchsen. Klar, steckt nicht so toll ohne Stecker aber hebt und funktioniert! Auch über 20m!
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

20meter? interessant. wo krieg ich denn lw-kabel auf rolle? ich hab da nämlich auch noch so ein projekt, bei dem genau dieses lw-kabel das problem darstellt.
warum bauen die affen überhaupt lw-anschlüsse.
koaxial ist "besser" und nicht so überteuert. vor allem, da man ja auch ein cinch nehmen kann. hat ja auch seine 75ohm.
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Ähm naja, die 75 Ohm beziehen sich nicht auf den Leitungswiderstand! Das ist der dynamische Widerstand der Leitung der bei einer Frequenz von 1kHz (Sinus Wechselspannung) gemessen wird. Aber da wir ja digital übertragen hat dies keine gültigkeit mehr. Also das eine normale Leitung einen statischen Leitungswiderstand von 75 Ohm hat, dazu braucht man entweder Konstantandraht oder mehrere Kilometer von einer normalen Leitung.
Lichtwellenleiter hat schon Vorteile, nur die Buchsenanschlüsse kotzen an. Die sollten auch in HiFi Geräte solche Buchsen verbauen wie in Industriegeräten, da benutzt man Schraubklemmen. Dadurch kann man einfach nen Lichtwellenleiter (LWL) nehmen, gewünschte länge sauber abschneiden und anklemmen. Doch zum glück hebt der auch in den Toslinkbuchsen so ganz gut, oder man justiert in zusätzlich noch an ner anderen Leitung mit nem Kabelbinder.
Wo man die herbekommt, gute Frage, bei uns in der Firma gibts die auf der Rolle. Aber kannst ja mal unter http://www.wlw.de schauen. Da müsstest was finden.

Gruß, Benny.