Nokia 2xI Av500 Kabel: Die Box bereitet mir inzwischen ernsthaft Kopfzerbrechen denn sie wird seit einer Woche immer instabiler, egal mit welchen ucodes (int, B107, ...) und egal mit welcher Software (Release, Head, bn2.01). Inzwischen mindestens vier Abstürze am Tag und solche lustigen Effekte wie heute zum ersten mal ein plötzlich grün zuckendes Bild für ein paar Sekunden, ab und zu senkrechte schwarz/weisse Streifen auf dem Bild, weisser "Milchglaseffekt", welcher an den Stellen an denen das OSD eingeblendet wird wieder verschwindet und sich nur durch Umschalten in den Radiomodus komplett beheben lässt, wenn die Box denn noch reagiert. Wenn sie abstürzt dann laufen Bild und Ton weiter, aber nix geht mehr ausser einer blinkenden grünen LED wenn man die Fernbedienung benutzt und ab und zu reagiert sie noch auf Netzwerk-Pings, aber auf nix anderes mehr (telnet, web, ...). Irgendwas in der Box scheint langsam aber sicher den Geist aufzugeben. Bootlog ist i.O., ein Hitzeproblem kann es wohl nicht sein denn auch nach stundenlangem nächtlichen "Tiefkühlen" bei 11°C Temp im Garten vor dem Haus spinnt die Box ...
Ich habe alle auf dbox2hardware.de dokumentierten Messpunkte geprüft - alle i.O. bis auf zwei Ausnahmen im Netzteil:
Punkt 10 (+19V hinter Drossel LS07 bzw. am Collector TF3): 21,9V
Punkt 11 (+23V hier am Emitter TF3): 27,2V (!!)
Ist das was worum ich mich sorgen sollte?
Benötige ich diese Spannungen eigentlich? Auf dbox2hardware.de steht +19V und +23V für LNB (habe ne Kabelbox) und die +23V zusätzlich noch für das LCD.
Falls es nicht zu viele Umstände macht und jemand seine Nokia Kabel "messbereit" hat würde ich ihn bitten, die Spannungen an beiden Punkten mal nachzumessen und hier zu posten.
Danke,
Gruss,
exim
Hilfe: Box wird immer "wackeliger", zu hohe Spannu
-
- Interessierter
-
- Contributor
-
- Interessierter