Netzwerkproblem

Digital Recording
crockett!
Neugieriger
Neugieriger

Netzwerkproblem

Beitrag von crockett! »

Erstmal ein Hi an alle. Ich lese auf diesem board erst seit wenigen Tagen. Immerhin habe ich es geschafft, ohne "Nachfragen" in einer langen Nacht meine Sagem 1x mit der aktuellen alexW 1.6.10 IMG zu bestuecken :-)

Die Netzwerkverbindung von meinem XP Rechner per crossover war kein Problem.

Nun moechte ich von meiner DBox streamen. Dafuer habe ich erstmal die Sagem an meinem switching Hub gehaengt (natuerlich mit einem "normalen" Netzwerkkabel).

An dem Hub hanegen sonst noch:

2 XP Rechner mit fester IP
1 fli4l Linux Router fuer DSL sharing

Alle haben die selbe subnet mask.

Der Hub zeigt bei allen 100 Mbit an, nur bei der DBox natuerlich 10 Mbit

Jetzt zu meinem Problem: weder ein ping zur Box, noch telnet gehen.. kein Host.

Firewall von XP ist aus.

Was muss ich machen? Was muss ich bei der Box einstellen? Als Gateway habe ich meinen linux router eingegeben. Nameserver bis jetzt noch nichts. Die Box gibt nur den ping an die eigene IP als OK an.

Please help me :-)
kleindi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kleindi »

Hi crockett!

was hast Du denn da fuer einen Switch. Hast die Möglichkeit einen anderen zu benutzen? Kannst Du den Switch managen (Speed und Duplex einstellen.

Ich bin derzeit im Büro und weiß gar nicht ob die DBOX eine Linkanzeige hat. Falls ja, solltest Du diese kontrollieren. Die Linkanzeige am Switch sagt nur aus, das der Switch die Sendeleitung der DBox erkannt hat. Ob die DBox die Verbindung zum Switch erkannt hast kannst Du nur an der DBox sehen.

Dietmar
crockett!
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von crockett! »

Hi Dietmar,
ich habe leider nur den einen Hub. Dieser kann nicht manuel konfiguriert werden, er macht alles automatisch. Die DBox hat keine LED fuer den Netzwerkanschluss, nur die Software zeigt an, ob ein connect da ist.

Ich denke aber, dass ich bei den settings etwas aendern muss, denn der Hub macht sonst keine probs..

So long,
Michael
crockett!
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von crockett! »

Mal anders formuliert:

Ich waere sehr dankbar fuer einen link zu einem manual in dem alles von Aanfang bis Ende genau beschrieben ist, wie man auf Win Doof XP streamen kann.

- Wie man das Netzwerk einrichten muss (speziell an einem Hub)
- Welche Software auf dem XP Rechner sein muss
- Welche Prgramme am besten dafuer laufen ohne grosse Sync Probs
- Ob ich ein anderes IMG drauf haben oder weitere Pakete auf der box installen und konfigurieren muss

Ich bin gerne bereit, mich da selber reinzulesen etc.

Mit dem Kurzschliessen, IMG sichern, extrahoieren, flashen etc. bin ich ja auch gut mit 2 howtos klargekommen.

Nur was das streamen betrifft, habe ich fuer mich soweit nichts brauchbares gefunden :-(

Also, wenn jemand einen guten Link oder so hat, wuerde mich freuen..
kleindi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kleindi »

Na dann gib mal in einer telnetsitzung ifconfig eth0 ein, sowie auf deinem XP-System auf der Kommandozeile ipconfig /all und lass mal die Ergebnisse sehen.

DIetmar
crockett!
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von crockett! »

AAARRGGHHHH.... Ich doppel doof! Die Nacht war wohl zu lang :-(

War doch nicht die gleiche subnet mask. Ich hatte vor einiger Zeit mal von 192.168.0.xxx auf 192.168.124.xxx in meinem Lan geaendert. Die Box war natuerlich noch auf .0.

Hab das geaendert und siehe da, alles geht :-)

Danke fuer die Hilfe Dietmar :-)

Manchmal sind es ebend doch die kleinen Dinge..

Habe mir jetzt WinGrab gezogen - ist das proggi empfehlenswert?

Greetings,
Michael

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : hase3
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-7D-90-59-23
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.124.126
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.124.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.124.1
kleindi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kleindi »

hauptsache es pingt jetzt.

zu wingrab kann ich nichts sagen. Bin auch erst seit ca 4-6 Wochen ein DBOX-Nutzer.

Ich habe meine Versuche bis jetzt mit ngrab gemacht und kann nur bestes darüber sagen. Leicht zu installieren, leich zu konfigurieien, legt die files gleich mit Namen der Sendung (EPG vorrausgesetzt), Sender und Uhrzeit an. Ist sehr geschwätzig wenn mal Fehler auftreten.

Dietmar
crockett!
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von crockett! »

Habs jetzt mit ngrab ausprobiert, alle settings nach Anleitung gemacht und die Aufnahme ueber Fernbedienung gestartet.

Die files werden erstellt. Wenn ich das m2p file im Win Media Player oder Win Movie Maker oeffne, ist der Ton ok - nur das Bild besteht aus Standbildern, die vielleicht alle 5 sec. sich erneuern.

Liegt es an dem Player bzw. Win Movie Maker? Kann er damit nicht gescheit umgehen? Oder ist der stream so schlecht? Welcher player ist gut zum Betrachten von m2p?

Mein Rechner ist ein AMD TB 900 mit 512 MB Ram und Promise Controller fuer die HDD. Ist mein Rechner schnell genug?

Die LEDs an meinem Hub blinken bei der Uebertragung immer wechselnd bei "Linc/Act" und "FDX/COL" . Gibt es Collisions?

So long,
Michael
crockett!
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von crockett! »

Das Problem hat sich erledigt :-)

Es lag an meinem miesen VIA chipset, 133 KT.

Habe neuen 4in1 Treiber und neuen Promise Controller Treiber gezogen und alles funktioniert super :-) SChon 15 Min ohne sync probs!

Nur das Bild ist jetzt zu schmal, also links und rechts schwarze Balken.. bin der Meinung, darueber schon etwas hier gelesen zu haben - mal sehen.
crockett!
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von crockett! »

Tja, leider war ich zu voreilig :-(

Das Problem, dass ich einen Stotterfilm habe, ist wieder da. Ausio ist OK aber der Film besteht wieder aus Standbildern (die vielleicht alle 4 bis 5 sec. sich nur erneuern).

Ich habe nichts veraendert. Nachden ich die oben genannten Treiber aktualisiert hatte, ging es prima. Beim naechsten mal wieder nicht.

Ich habe auch neu gebootet und alle unnoetigen Programme im Taskmanager rausgeschmissen - nichts.

Wer weiss, woran das liegt?
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Tag,
versuch es doch mal mit PowerDVD. Mein Mediaplayer will manchmal auch nicht richtig. Mal spielt er nen Film, dann nach ner weile einfach nicht mehr. Denke das der Mediaplayer mit dem Videocodec nicht so recht umgehen kann. Auf jedenfall klappts bei mir mit PowerDVD immer.

Gruß, Benny.