Folgendes Phänomen auf einer Sagem Kabel Box.
1. Ist die Box im Deep-Standby wird das TV-Signal nicht mehr richtig durchgeschleift, d.h. die Bildqualität ist mies. Schaltet man die Box ein,
passt es wieder
2. Bildfehler schon beim Startbildschirm im LinuxLoader.
Bildfehler / ruckeln / Tonaussetzer bei jedem Sender
3. ABER: Menus (Einstellungen, etc,) und das Kalibrierungsbild
ohne Bildfehler.
Was kann denn da kaputt sein? Tuner oder anderer Chip?
Hängen Fehler 1 und 2 zusammen?
Lohnt sich eine Reparatur?
Gruss,
J.
Was ist hier kaputt..??
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Ich denke nicht, daß das normal ist. Meine andere Nokia Box tut das nicht. Die schleift auch im Deep Stand-by das Signal mit voller Qualität durch. Sonst müsste ja jeder mit einer Kabelbox die dbox anschalten (oder Standby) um ARD (analog) schauen zu können.mash4077 hat geschrieben:Hi,
zu 1.) Das ist normal, soweit ist die Box schon mal i.O.!
Mit bn war das im Deep-Standby auch OK.
AlexW 1.6.10 sowohl mit CDK vom 22.07 und HEAD vom 14.08mash4077 hat geschrieben: zu 2.) Welches Image?
mash
Gruß,
Jürgen
-
- Tuxboxer
Wie Du meinst...jueho47 hat geschrieben:Ich denke nicht, daß das normal ist. Meine andere Nokia Box tut das nicht. Die schleift auch im Deep Stand-by das Signal mit voller Qualität durch. Sonst müsste ja jeder mit einer Kabelbox die dbox anschalten (oder Standby) um ARD (analog) schauen zu können.
Mit bn war das im Deep-Standby auch OK.
Gruß
mash
-
- Interessierter
Antennensignal:
Die Nokia Kabel schleift das Antennensignal durch sobald der Stromstecker drinnen ist, die Sagem nur wenn sie im "einfachen" Standby oder angeschalten ist. Ich dachte bis soeben das sei normal, doch schau mal hier: http://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=19980
Bild-/Tonfehler:
Mit Basis 1.6.10 + HEAD 14.08. funktioniert die Sagem Kabel nach einem Deep Standby nicht mehr richtig, es kommen Bildfehler, Tonruckler, manchmal ist auch gar kein Bild da. Ziehe mal den Stromstecker während sie läuft und dann lasse die Box neu booten, bei mir hat sie danach meist wieder funktioniert. Ist definitiv ein Fehler im HEAD vom 14.08. denn mit dem Release vom 22.07. läuft die Sagem.
Mit Basis 1.6.10 + HEAD 14.08. funktioniert bei der Nokia zwar bisher prinzipiell alles, auch der Deep Standby, aber es werden keine Sender (cable bruteforce) gefunden, was wiederum bei der Sagem klappt.
Ich werde wohl mal den ganz grossen Lötkolben auspacken und die beiden Boxen kreuzen - vielleicht kommt ja dann 'was Funktionierendes raus ...
(@devs: Den Seitenhieb nicht so ernst nehmen, bin wirklich froh dass es das Projekt gibt!)
Gruß,
exim
Die Nokia Kabel schleift das Antennensignal durch sobald der Stromstecker drinnen ist, die Sagem nur wenn sie im "einfachen" Standby oder angeschalten ist. Ich dachte bis soeben das sei normal, doch schau mal hier: http://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=19980
Bild-/Tonfehler:
Mit Basis 1.6.10 + HEAD 14.08. funktioniert die Sagem Kabel nach einem Deep Standby nicht mehr richtig, es kommen Bildfehler, Tonruckler, manchmal ist auch gar kein Bild da. Ziehe mal den Stromstecker während sie läuft und dann lasse die Box neu booten, bei mir hat sie danach meist wieder funktioniert. Ist definitiv ein Fehler im HEAD vom 14.08. denn mit dem Release vom 22.07. läuft die Sagem.
Mit Basis 1.6.10 + HEAD 14.08. funktioniert bei der Nokia zwar bisher prinzipiell alles, auch der Deep Standby, aber es werden keine Sender (cable bruteforce) gefunden, was wiederum bei der Sagem klappt.
Ich werde wohl mal den ganz grossen Lötkolben auspacken und die beiden Boxen kreuzen - vielleicht kommt ja dann 'was Funktionierendes raus ...
(@devs: Den Seitenhieb nicht so ernst nehmen, bin wirklich froh dass es das Projekt gibt!)
Gruß,
exim
-
- Interessierter
Danke für den Tip
Aha....So langsam spielen mir meine kleinen grauen Zellen wohl einen Streich. Die Box lief ja eine zeitlang problemlos - und ich möchte schwören dass das analoge Signal im DeepStandby durchgeschleift wurde.exim hat geschrieben:Antennensignal:
Dann kamen die Bildfehler und ich habe das HEAD 14.08 probiert (vorher CDK 22.07.). Kann sein, dass es erst seitdem auftritt.
OK. Dann werde ich mal von vorne anfangen und Basis + CDK neu flashen. Mal sehen was wird - wobei meine Bildfehler gefühlsmäßig nach einem Hardwaredefekt "aussehen".exim hat geschrieben: Bild-/Tonfehler:
Yepp - hier das gleiche. Konnte aber eine services.xml für HEAD/NOKIA basteln. Da es aber noch ein Problem mit HEAD/AC3/AVIA500/NOKIA gibt, läuft erstmal das CDK weiter.exim hat geschrieben: Mit Basis 1.6.10 + HEAD 14.08. funktioniert bei der Nokia zwar bisher prinzipiell alles, auch der Deep Standby, aber es werden keine Sender (cable bruteforce) gefunden, was wiederum bei der Sagem klappt.
Sag mir Bescheid, wenn dein Kreuzung (wohl eher Kreuzigung) der Boxen funktioniert. Als "ganz grosser Kötkolben" kann ich eine Lötlampe empfehlen wie sie Spengler benutzen - das wirkt schneller.
Gruss,
Jürgen
-
- Developer
NAK!exim hat geschrieben:Antennensignal:
Die Nokia Kabel schleift das Antennensignal durch sobald der Stromstecker drinnen ist, die Sagem nur wenn sie im "einfachen" Standby oder angeschalten ist.
Meine Sagem Kabel schleift das Antennensignal immer durch, d.h.
egal ob Up, Standby, Deep-Standby, oder Stromlos.
Der einzige Unterschied ist, dass wenn man sie wirklich Stromlos macht, die Qualität des Signals deutlich schlechter wird...
Zwen
-
- Interessierter
Also langsam wird das irgendwie unheimlich - mit dem cdk vom 22.07. bei mir jetzt irgendwie auch - hä? Also so wie es sein soll - Stromstecker drinnen, Antennensignal wird durchgeschleift. Aber mit dem HEAD vom 14.08. auf meiner Sagem definitiv nicht, damit funktioniert das bei mir nur auf der Nokia. Ich rede jetzt übrigens nur von den Kabelboxen, habe nix Sat zum testen ...Meine Sagem Kabel schleift das Antennensignal immer durch, d.h.
egal ob Up, Standby, Deep-Standby, oder Stromlos.
Der einzige Unterschied ist, dass wenn man sie wirklich Stromlos macht, die Qualität des Signals deutlich schlechter wird...
Gruß,
exim