streamen mit mkdvd....
-
- Einsteiger
streamen mit mkdvd....
Hi,
streame seit recht langer Zeit sehr sehr zufrieden mit mkdvd. Null Syncs !!! Nun läufts seit Montag garnicht mehr. D.h. die Streams werden mit dem oder mkdvd -onevob nicht mehr zusammengerechnet. Als Rechner benutze ich einen XP 2400, 256MB, Win2k mit CYGWIN. Bin für jeden Tipp dankbar
CU
streame seit recht langer Zeit sehr sehr zufrieden mit mkdvd. Null Syncs !!! Nun läufts seit Montag garnicht mehr. D.h. die Streams werden mit dem oder mkdvd -onevob nicht mehr zusammengerechnet. Als Rechner benutze ich einen XP 2400, 256MB, Win2k mit CYGWIN. Bin für jeden Tipp dankbar
CU
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Bei mkdvd ist auch ein Programm namens "rec" dabei, mit dem man streamen kann (s. http://www.haraldmaiss.de). Dabei wird eine speziele Yadd verwendet, die auf niedrige Systemauslastung optimiert ist. Darüber hinaus habe einen Ersatz für die "streampes" programmiert, der ein spezielles udp-Protokoll verwendet, bei dem keine Pakete verloren gehen können. Trozdem steht normalerweise fast 10 MBit/s für Nutzdaten zur verfügung.
tonsel
tonsel
-
- Einsteiger
Hi tonsel
Benutze Dein Superprogramm nach wie vor zum streamen. Vor allem bei schwierigen Sendern wie WDR z.b. Bei der Rocknach kamen Spitzen zusammen bis 8500!!
Frage: Programierts Du eigentlich noch an MKDVD rum? Sind veränderungen in nächster Zeit möglich?
Gruß und GROOOOOSSSSSes Lob für Dein Program
Tschups
Benutze Dein Superprogramm nach wie vor zum streamen. Vor allem bei schwierigen Sendern wie WDR z.b. Bei der Rocknach kamen Spitzen zusammen bis 8500!!
Frage: Programierts Du eigentlich noch an MKDVD rum? Sind veränderungen in nächster Zeit möglich?
Gruß und GROOOOOSSSSSes Lob für Dein Program
Tschups
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
@tonsel
Hi tonsel,
also hier mal die Loggs:
DOS FENSTER:
C:\mk>rec -tv 1 18 -time 24.08.03 11:52 11:53
11:51.24 - to DBox: VIDEO 31341 1 18
11:51.25 - from DBox: INFO: IP c0a80165 Port 31341
11:51.25 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID191 R0 W0
11:51.25 - from DBox: PID va 2 8ff 900
11:52.00 - to DBox: START
11:52.00 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 8ff 204960 0 0
11:52.00 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 900 29280 0 0
11:53.01 - to DBox: STOP
11:53.01 - from DBox: EXIT
11:53.05 - Stopped: 1 1 1
C:\mk>mkdvd
111 [main] mkdvd 972 handle_exceptions: Exception: STATUS_ACCESS_VIOLATION
1083 [main] mkdvd 972 open_stackdumpfile: Dumping stack trace to mkdvd.exe.st
ackdump
C:\mk>
STREAM.TXT:
ParseVideo() - can't sync to 00 00 01 ex
Mir ist aufgefallen das es zu diesen Problemen fast nur bei PW Sendern kommt. Die freien
laufen fast alle ohne Probleme. Neuerdings ist es so, das es bei nem Kumpel von mir
immer an den gleichen Tagen nicht funktioniert !
Irgend ne Idee ???
also hier mal die Loggs:
DOS FENSTER:
C:\mk>rec -tv 1 18 -time 24.08.03 11:52 11:53
11:51.24 - to DBox: VIDEO 31341 1 18
11:51.25 - from DBox: INFO: IP c0a80165 Port 31341
11:51.25 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID191 R0 W0
11:51.25 - from DBox: PID va 2 8ff 900
11:52.00 - to DBox: START
11:52.00 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 8ff 204960 0 0
11:52.00 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 900 29280 0 0
11:53.01 - to DBox: STOP
11:53.01 - from DBox: EXIT
11:53.05 - Stopped: 1 1 1
C:\mk>mkdvd
111 [main] mkdvd 972 handle_exceptions: Exception: STATUS_ACCESS_VIOLATION
1083 [main] mkdvd 972 open_stackdumpfile: Dumping stack trace to mkdvd.exe.st
ackdump
C:\mk>
STREAM.TXT:
Mir ist aufgefallen das es zu diesen Problemen fast nur bei PW Sendern kommt. Die freien
laufen fast alle ohne Probleme. Neuerdings ist es so, das es bei nem Kumpel von mir
immer an den gleichen Tagen nicht funktioniert !
Irgend ne Idee ???
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
Also es scheint so zu sein, dass im Video-Stream überhaupt keine MPEG-Header drin sind (Bytefolge: 00 00 01 e0). Wenn das bei allen Sendern so wäre, würde ich es auf Windows/Cygwin schieben, da sich bei mir schon einige Leute mit total verstümmelten Streames gemeldet haben - aber noch nie welche unter Linux.
Wenns nur auf den verschlüsselten Streams ist, scheint es ein Problem des DBox-Linux zu sein, da das eigentliche Streamprogramm überhaupt nicht merkt von welchem Sender die Daten kommen.
Vorschlag zum Testen: Ich nehme heut Abend 23:15 Mulholland Drive auf Premiere 2 auf. Wenn Du es auch auffnimmst können wir mal vergleichen.
tonsel
Wenns nur auf den verschlüsselten Streams ist, scheint es ein Problem des DBox-Linux zu sein, da das eigentliche Streamprogramm überhaupt nicht merkt von welchem Sender die Daten kommen.
Vorschlag zum Testen: Ich nehme heut Abend 23:15 Mulholland Drive auf Premiere 2 auf. Wenn Du es auch auffnimmst können wir mal vergleichen.
tonsel
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Hi,
Es waere natuerlich super wenn Dein 'rec' auch auf dem Image und nicht 'nur' mit Deiner speziellen Yadd laufen wuerde. Vielleicht geht das ja irgendwie nur durch den Austausch der strempes ??
NFS ist durch CIFS ersetzt....genial waere es imho direkt auf ein gemountetes Verzeichnis zu streamen....und wenn die Windoofis nicht mehr den Cygwin-Kram installieren muessten ;-)
cu,
peter
danke fuer die schnelle Antwort! Bei mir (Philips Sat) laeuft das Head-Image sehr gut....der immer vorhandene BH-Mode ist genial und der Movie-Player ist mehr als nur ein nettes 'Spielzeug'.tonsel hat geschrieben:Ja, das habe ich vor. Ich hoffe nämlich immer noch das meine Box irgendwann absturzfrei läuft.
Es waere natuerlich super wenn Dein 'rec' auch auf dem Image und nicht 'nur' mit Deiner speziellen Yadd laufen wuerde. Vielleicht geht das ja irgendwie nur durch den Austausch der strempes ??
NFS ist durch CIFS ersetzt....genial waere es imho direkt auf ein gemountetes Verzeichnis zu streamen....und wenn die Windoofis nicht mehr den Cygwin-Kram installieren muessten ;-)
cu,
peter
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
@tonsel
Hi,
tut mir leid ich habe dein Posting zu spät gelesen, da lief der Film schon. Hat es denn bei dir geklappt ?
Bin am überlegen ob ich mir noch einen Linux PC fertig mache um eine Fehlerquelle auszuschliessen (Windows + CYGWIN). Aber wenn du sagst das es an dem Dbox Linux liegt werde ich dort wahrscheinlich die selben Probleme bekommen.
tut mir leid ich habe dein Posting zu spät gelesen, da lief der Film schon. Hat es denn bei dir geklappt ?
Bin am überlegen ob ich mir noch einen Linux PC fertig mache um eine Fehlerquelle auszuschliessen (Windows + CYGWIN). Aber wenn du sagst das es an dem Dbox Linux liegt werde ich dort wahrscheinlich die selben Probleme bekommen.
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Hi,
cu,
peter
ja, wird wahrscheinlich so sein....Versuch macht klug Ich bin mir nicht mehr so sicher das die 10Mbit Netzwerkschnittstelle der Box wirklich das Nadeloehr ist....mehr als 8500kbit/sek hatte ich bisher nur bei bei der Rocknacht auf WDR3.tonsel hat geschrieben:Direkt auf ein gemountetes Verzeichnis zu streamen macht keinen Sinn, weil sonst alle Vorteile der udp-Datenübertragen weg wären. Wahrscheinlich wäre die Datenübertragung sogar noch langsamer als per tcp-Streaming.
cu,
peter
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
@tonsel
Tja das ist der Vorführeffekt, bei mir hat Proximity auf P1 auch geklappt. Aber jetzt haben auch 3 Tage nacheinander 2 stündige Teststreams auf 13th Street geklappt.
Hast du Probleme mit der Hitze in der Box ? Ich habe meiner vor dem Sommer ein 80er Lüfter verpasst und seit dem ist ruhe mit abstürzen, es sei denn die Fernbedienung spinnt wieder völlig rum (Philips Box...)
CU
Hast du Probleme mit der Hitze in der Box ? Ich habe meiner vor dem Sommer ein 80er Lüfter verpasst und seit dem ist ruhe mit abstürzen, es sei denn die Fernbedienung spinnt wieder völlig rum (Philips Box...)
CU
-
- Erleuchteter
Ja, das geht. Du musst nur die entsprechenden Sender anlegen, wie unter Neutrino (wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben). Das Problem ist, man muss wissen ob der Film auf Sender a oder b kommt.
Du musst auch den udp-Timeout abschalten (rec -toff), weil auf Direkt nur Daten kommen, wenn der bestellte Film läuft. Du kannst dann die Aufnahme mit beliebigem Vor- und Nauchlauf starten.
zur Hitze: ich lass die Box jetzt mal mit offenem Gehäuse llaufen. Wo greifst Du die 12Volt für den Lüfter ab?
tonsel
Du musst auch den udp-Timeout abschalten (rec -toff), weil auf Direkt nur Daten kommen, wenn der bestellte Film läuft. Du kannst dann die Aufnahme mit beliebigem Vor- und Nauchlauf starten.
zur Hitze: ich lass die Box jetzt mal mit offenem Gehäuse llaufen. Wo greifst Du die 12Volt für den Lüfter ab?
tonsel
-
- Einsteiger
Luefter...
Mit den 12V habe ich es mir mal einfach gemacht. Ich habe nen externes 12V Netzteil dran. Luefter läuft dann nochmal über ein Poti um die Drehzahl zu regeln. Werde das aber mal ändern. Das habe ich mir so vorgestellt:
Die externe 12V Versorgung bleibt, allerdings kommt nen Relais dazu. Den Schaltimpuls für das Relais müsste man ja überall in der Box wo 12V anliegen abnehmen können, zieht ja nix und dÃe eigentliche Stromversorgung kommt immernoch von aussen, aber der Lüfter schaltet ab wenn man die Box ausmacht.
Was meinste ?
Nochmal zu direkt... ich werde gleich mal im Forum suchen aber wie lege ich denn Sender an ?
Die externe 12V Versorgung bleibt, allerdings kommt nen Relais dazu. Den Schaltimpuls für das Relais müsste man ja überall in der Box wo 12V anliegen abnehmen können, zieht ja nix und dÃe eigentliche Stromversorgung kommt immernoch von aussen, aber der Lüfter schaltet ab wenn man die Box ausmacht.
Was meinste ?
Nochmal zu direkt... ich werde gleich mal im Forum suchen aber wie lege ich denn Sender an ?