Tuner oder Netzteil?

Boxenweitwurf
KaWaGr33n
Interessierter
Interessierter

Tuner oder Netzteil?

Beitrag von KaWaGr33n »

Hi!
Hab hier eine Nokia 2xAMD Kabelbox, die nicht mehr hell machen will :(
Unter Linux "Kanal zur Zeit...", dann hab ich mal ein BN2.01 draufgemacht, das sagte mir nach einer Weile booten dann im Display "UD4...", worauf ich dann mal die Box aufgemacht und die Spannungen am Tuner gemessen habe.
Hier mal die Messergebnisse:
3 - 12,5V
7 - 9,9V
8 - 34,3V
9 - 5V
13 - 5V
16 - 3,25V
18 - 9,75V

Ok, laut dbox2-hardware sollten die Spannungswerte am Tuner Pin 7 und Pin 18 jeweils 12V sein.
Desweiteren steht auf der Seite, dass wenn diese 12V_F nicht vorhanden ist, wohl der TS11 im Netzteil defekt wäre.
An dem hab ich auch schon gemessen, der scheint ok, weil da hab ich an einem Pin 12,5V. Der Pin ist zwar laut Datenblatt die Basis, aber stimmt wohl nicht so ganz (hab an den anderen beiden Pins 9,2V bzw. 9,9V, also ist der wohl durchgesteuert und tut, oder?!)
Durchschleifbetrieb ist in Ordnung, also dürfte es am BFG wohl auch nicht liegen.

Der Anschluß ist in Ordnung, hab hier selbst noch 2 andere Boxen dranhängen, die einwandfrei laufen.

Lohnt das überhaupt den Tuner auszulöten oder kann ich mir das sparen?
Oder liegt es doch eher am Netzteil?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Den Tuner würd ich ausklammern. Du kannst zum Test die beiden äußeren Anschlüsse vom TS11 brücken, um 12V_OPB zu "simulieren" und schauen, ob die Box dann Sender empfängt.

Hast Du alle Netzteilspannungen gemäß dbox2hardware überprüft?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Jo der Tuner selber (INTERN) dürfte o.k. sein.

Deine Messungen am TS11 dürften wohl der Knackpunkt sein. Am Emitter des TS11 müssen auf jeden Fall 12V anliegen, sonst wird der Transi zwar durchsteuern wenn die Spannung an der Basis anliegt aber nicht die 12V.
Deine angegebenen Spannungwerte könnten darauf deuten das der TS11 genau das tut, also eventuell o.k. ist. Zum genaueren überprüfen mußt du den TS11 wohl auslöten.

Warum?
Da du schreibst das das durchgeschliffene Antennsignal i.o. ist liegen am Eingangsverstärker die 12V ja an! (siehe deine Messung am Pin3) Das läßt darauf schliesen das die Grund-12V vom Netzteil ja bereitgestellt werden. Und eben diese 12V sollten auch direkt am Emitter des BC369 anliegen!

Die 12V von Pin7 werden intern an den Pin18 durchgeschliffen.
KaWaGr33n
Interessierter
Interessierter

Beitrag von KaWaGr33n »

Hab jetzt mal die restlichen Spannungswerte im Netzteil laut dbox2hardware Seite gemessen und die sind auch alle vorhanden und ok bis auf den Meßpunkt 9, sprich die 12V_OPB (am CS78), da hab ich nur 9,8V :evil:
Hab festgestellt, dass das datenblatt von Philips doch stimmt! :D
Ich hab das nur falschrum gesehn, also um 180° gedreht :lol:

12,5V / 9,2V / 9,9V
E / B / C

Also ist der TS11 doch ok, oder steh ich da jetz grad auf der Leitung?

Wenn ich da Emitter-Kollektor Schluß mache, so wie DieMade vorschlägt, muß ich dann den TS11 rauslöten, oder kann ich den so brücken?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Hmm, ich hab das bisher immer "so" gemacht, aber da waren die TS11 auch wirklich defekt 8)

Sicherheitshalber kannste den ja auslöten - 3 Beinchen sollten zu schaffen sein ;)
KaWaGr33n
Interessierter
Interessierter

Beitrag von KaWaGr33n »

Ja nö das Löten ist nicht das Problem, sondern der weite Weg in den Keller zur Lötstation :D 8)
Was mich noch wundert ist, dass ich nach dem RS47 bzw. auch am TS 8 komplett fast keine Spannung mehr hab (waren paar mV, müsst ich nochmal messen für nen genauen Wert) ?!
Oder fällt das da alles an dem R ab?
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Was willst du denn messen am RS47 bzw. TS8??
Dort liegt eine Schaltspannung an oder halt auch nicht! Jetzt frage mich nicht nach dem Wert! Ist jedenfalls egal!

So wie du die Messergebnisse vom TS11 schreibst wird dieser defekt sein!! Die Werte sind typisch für einen defekten TS11!
Brücke halt eben mal vom Emitter auf den Kollektor, geht mit einem Lötklecks ganz gut da diese direkt nebeneinander liegen. Wenn die Kiste dann geht war es nur der TS11! :wink:
KaWaGr33n
Interessierter
Interessierter

Beitrag von KaWaGr33n »

War der TS11, Box läuft wieder! Bild
Danke euch beiden, ihr seid Spitze! Bild

Ein kleines Problem hab ich allerdings noch und zwar mit dem Suchlauf, vielleicht fällt euch dazu ja auch noch was ein :D
Hier mal Log von einem cable bruteforcing Suchlauf:
[scan] scanning provider: cable bruteforce
[CFrontend::getEvent] FE_COMPLETION_EV: freq 113000
[CFrontend::getEvent] FE_COMPLETION_EV: freq 121000
[CFrontend::getEvent] timeout
[CFrontend::getEvent] timeout

Das timeout geht dann ins unendliche, sprich die Box hängt dann mehr oder weniger in einer timeout Schleife, weil abbrechen läßt sich das nicht, nur durch Reset an der Box.
Beim "normalen" Suchlauf findet die Box soweit alle Sender, bis auf 2 DigiKabel Pakete und das sind komischerweise genau die, die beim CF-Suchlauf noch angezeigt werden vor dem Timeout (113MHz + 121MHz)?! Bild
Alle Sender funzen auch, wenn ich meine eigenen xml Dateien auf die Box schiebe.
Was könnte das sein (rein Interessehalber)? 8)
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Na Glückwunsch!

Wegen der Suche,
könnte mir Vorstellen das das Drift für den Suchlauf zu groß ist!
Könnte aber auch ein Bug im Code sein??
exim
Interessierter
Interessierter

Beitrag von exim »

HEAD 01.08. und 14.08. findet mit "cable bruteforce" auf meiner Nokia Kabel nur 21 von 161 Sendern. Auf 'ner Sagem werden alle gefunden. Mit Release vom 22.07. funktioniert der Suchlauf auf beiden Boxen, also ist's ein Bug im Code ...

Gruss,
exim
KaWaGr33n
Interessierter
Interessierter

Beitrag von KaWaGr33n »

Mit Release vom 22.07. funktioniert der Suchlauf auf beiden Boxen, also ist's ein Bug im Code ...
Das is ne Nokia Kabel mit Release vom 22.07. drauf... :o