Aufnahme in deutsch und englisch
-
- Interessierter
Aufnahme in deutsch und englisch
Hi an alle!
Möchte gern Filme auch in deutsch und englisch auf eine DVD brennen können.
Benutze WinGrabE. Streame die entsprechenden APids gesondert mit.
Habe anschließend ein mpg-File bei dem der englische und deutsche Ton bereits integriert ist.
Mit welchem Programm kann ich denn nun den Film auf einen DVD-R brennen. Habe schon mal im Forum geschaut.
Hab schon TmpgEnc DVD Author ausprobiert. Kann zwar billingualen Ton einstellen, aber der Output der Vob und ifo-Files ergibt zwar zwei Tonspuren, aber beide sind deutsch.
Hab mal DVD-Lab 1.1 ausprobiert. Kann auch das Mpg-File de-multiplexen. Habe dann ein Videofile und 2 Tonspuren, die auch tatsächlich deutsch und englisch sind, aber wie bekomme ich nun mit dem Programm beide Tonspuren auf die DVD?? Kann im Moviefenster nur einen Audiostream auswählen. (Audio1) Kann man da auch noch Audio2 dazufügen??
Oder geht das ganz anders?
Wie macht Ihr denn das mit 2 Tonspuren? Was für Programme nutzt ihr denn so. Und geht das mit einem von den beiden. Tmpg oder DVD-Lab.
Danke für eure Hilfe
Möchte gern Filme auch in deutsch und englisch auf eine DVD brennen können.
Benutze WinGrabE. Streame die entsprechenden APids gesondert mit.
Habe anschließend ein mpg-File bei dem der englische und deutsche Ton bereits integriert ist.
Mit welchem Programm kann ich denn nun den Film auf einen DVD-R brennen. Habe schon mal im Forum geschaut.
Hab schon TmpgEnc DVD Author ausprobiert. Kann zwar billingualen Ton einstellen, aber der Output der Vob und ifo-Files ergibt zwar zwei Tonspuren, aber beide sind deutsch.
Hab mal DVD-Lab 1.1 ausprobiert. Kann auch das Mpg-File de-multiplexen. Habe dann ein Videofile und 2 Tonspuren, die auch tatsächlich deutsch und englisch sind, aber wie bekomme ich nun mit dem Programm beide Tonspuren auf die DVD?? Kann im Moviefenster nur einen Audiostream auswählen. (Audio1) Kann man da auch noch Audio2 dazufügen??
Oder geht das ganz anders?
Wie macht Ihr denn das mit 2 Tonspuren? Was für Programme nutzt ihr denn so. Und geht das mit einem von den beiden. Tmpg oder DVD-Lab.
Danke für eure Hilfe
-
- Semiprofi
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Hier ein ganz konkreter Tipp:
Das Thema hatten wir hier schon einige Male. Aus genau diesem Grund gibt es die Suchfunktion, über die du garantiert das findest, was du suchst. Hier noch der Link:
http://tuxbox.berlios.de/forum/search.php
Cu leth
Das Thema hatten wir hier schon einige Male. Aus genau diesem Grund gibt es die Suchfunktion, über die du garantiert das findest, was du suchst. Hier noch der Link:
http://tuxbox.berlios.de/forum/search.php
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Interessierter
Verarschen kann ich mich selber. Danke.
Warum ist das hier wohl ein Forum?
Aber damit es dich beruhigt habe ich bereits die Suchfunktion benutzt aber nichts konkretes gefunden.
Auf solche Leute kann das Forum getrost verzichten, die nur neunmal kluge Sprüche loslassen.
Vielleicht ist ja da draußen jemand der mir trotzdem hilft.
Danke
Aber damit es dich beruhigt habe ich bereits die Suchfunktion benutzt aber nichts konkretes gefunden.
Auf solche Leute kann das Forum getrost verzichten, die nur neunmal kluge Sprüche loslassen.
Danke
-
- Semiprofi
immer locker bleiben
IfoEdit ist gar nicht so schwierig. Du musst das File nur vorher demuxen, so dass du die 2 Tonspuren und die Videospur in getrennten Dateien hast. Dann öffnest du den Menüpunkt "Author new DVD" und fügst die Dateien dort ein. Noch die Sprache für die jeweilige Tonspur setzen und fertig.
Das Ergebnis ist unter Umständen nicht DVD-konform. Je nachdem welche Auflösung das Originalvideo hat. Mein DVD-Player spielt aber trotzdem alles ab. Musst du dann mal ausprobieren...
Ciao,
Sepp.
IfoEdit ist gar nicht so schwierig. Du musst das File nur vorher demuxen, so dass du die 2 Tonspuren und die Videospur in getrennten Dateien hast. Dann öffnest du den Menüpunkt "Author new DVD" und fügst die Dateien dort ein. Noch die Sprache für die jeweilige Tonspur setzen und fertig.
Das Ergebnis ist unter Umständen nicht DVD-konform. Je nachdem welche Auflösung das Originalvideo hat. Mein DVD-Player spielt aber trotzdem alles ab. Musst du dann mal ausprobieren...
Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°
-
- Einsteiger
Hättest Du die Suche wirklich benützt und zB "IfoEdit" eingegeben, hättest Du unter anderem Folgenden Beitrag von harbad erhalten, der das ganze super ausführlich erklärt hat:Verarschen kann ich mich selber. Danke.
Danke
Den kompletten Thread findest Du hier:harbad hat geschrieben:ich schimpfe auch nicht über ifoedit.
TOP-TOOL. wenn die 0.96 so funktioniert wie gehofft, bin ich wirklich zufrieden.
mal abgesehen von nero machst du soweit alles richtig. nur lies dir die anleitungen für ifoedit richtig durch. probier mal folgendes (jetzt schreib ich das schon wieder ):
demuxen mit ds.jar (oder wenn nur stereo, geht auch pva-strumento).
CellTimes.txt (FÜR DIE KAPITEL; funktioniert AUCH MIT ORGINALKAPITELN; DIE KANN MAN EXTRAHIEREN) bei bedarf erstellen.
ifoedit create new dvd (audio, video, celltimes.txt)
wenn fertig ifoedit schliessen und wieder öffnen.
eben erstellte VTS_01_0.IFO öffnen
vob extras
dann alles an bis auf remux, rebuild pts, split to 2 dvd-r's, vob size auf 1 GB, neues zielverzeichnis auswählen, ok
dann die gewünschten audio und untertitelspuren auswählen (dürften alle sein), correct ifo tables aktivieren, strip it
dann die gewünschten vobid's auswählen (dürfen auch wieder alle sein), correct ifo tables aktivieren, strip it
rechner rödeln lassen
ifoedit beenden und öffnen
die neu erstellte video_ts.ifo öffnen
region free, alles mit ok o.ä. bestätigen, mit save speichern
ifoedit beenden und öffnen
video_ts.ifo öffnen
get vts sector, alles mit ok bestätigen (ca. 3mal), ifo wird automatisch gespeichert, fertig ist
(bei manchen systemen kommt es vor, das du bei get vts sectors die VTS_01_0.IFO öffnen musst. aber erst mal die video_ts.ifo nehmen, wenn dort ca. 3 mal angezeigt wird "alter sector war XXX, neuer sector ist YYY dann ist das ok, die ifos werden dann automatisch korrigiert. mal nachsehen was der win explorer o. ä. für eine uhrzeit angibt. erst wenn das nicht funktioniert die VTS_01_0.IFO öffnen)
dann mit recordnow! max brennen. und zwar muss drin sein. VIDEO_TS und AUDIO_TS ordner (achtung alles gross), einstellungen: daten (dvd); udf (ohne joliet) und je nach version DAO closed (4.1); TAO closed (4.5)
kleine anmerkung zum schluss, mit zur hilfe nahme von tmpenc kann man beim demuxen in ds.jar gleich schneiden (mach ich immer, werbung ist luxus)
so das reicht jetzt, ich geh jetzt planschen
harbad
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=18172
Lesen kannst Du dann hoffentlich selber.
Und soviel zum Thema klugscheißer:
Allerdings kannst Du mittlerweilen den MPEGStreamExplorer vergessen, da die Weiterentwicklung von ds.jar mit dem Namen X08 (Project-X) eine Vorschau hat über die du bequem schneiden kannst.leth hat geschrieben:Hier eine kleine Zusammenstellung, wie ich vorgehe:
1. Aufnahme mit einem Streaming Programm zB JtG
2. gestreamtes File in MPEGStreamExplorer öffnen und die gewünschten I-Frames notieren, bei denen später geschnitten werden soll. So kann man zB auch Werbung sehr genau rausschneiden. Eventuell vorher noch durch PVAStrumento jagen (Scan) um grobe Fehler auszumachen und eventuell neu zu streamen.
3. Das File mit ds.jar demuxxen und dabei die notierten Schnittpunkte angeben.
4. Das erhaltenen mpv-File (Video-Part) in MPG2VCR (Tools/MPEG_Gop-Resizer) laden und die ganze Prozedur durchlaufen lassen. Dabei werden die GOPs berichtigt.
5. Nun lade ich die Files in DVDLab (wenn nur eine Tonspur vorhanden ist) und authore das ganze. Wenn ich mehrere AudioSpuren habe, dann verwende ich IFO-Edit (genaue Prozedur hab ich nicht im Kopf) um die VOB's zu erstellen und lade diese dann in DVDLab. Somit habe ich auch dort einen MultiAudioSupport.
6. Die erstellten Verzeichnisse "VIDEO_TS" und "AUDIO_TS" mit RecordNow! 4.5 auf DVD brennen. Dabei jedoch "TAO closed" und "UDF ohne Joliet" verwenden.
Noch Fragen?
Cu leth
-
- Einsteiger
Hier noch eine Liste der Programme, die du benutzen könntest.
Allerdings ist diese natürlich nicht komplett, und soll nur einen kleinen Überblick verschaffen. Es handelt sich dabei sowohl um Freeware als auch um Commerzielle Software.
* Jack the Grabber - Aufnahme
* PVAStrumento - um den Stream zusätzlich auf Fehler zu prüfen
* MPEGStreamExplorer - I-Frames für das Schneiden ausfindig machen
* ds.jar - Demuxxen und schneiden des Streams
* Alternativ zur Kombination 'ds.jar und MPEGStreamExplorer' kann auch 'Project-X' verwendet werden, welches eine Weiterentwicklung von ds.jar mit integrierter Vorschau darstellt.
* MPEG2VCR - GOP-Resize um die GOP-Struktur DVD-Konform zu machen
* HeadAC3he - dient zur Umwandlung von AC3 in WAV, MP3...
* dbPowerAMP - um MP2-Files in WAV umzuwandeln
* CoolEdit - um das WAV-File zu bearbeiten
* IFOEdit - MultiAudio DVD erstellen (es geht nur um die VOB-Files)
* DVDLab - Authoren der DVD (entweder import der demuxxten Files oder der VOB-Files aus IFO-Edit)
* RecordNow - DVD Brennen
Cu leth
Allerdings ist diese natürlich nicht komplett, und soll nur einen kleinen Überblick verschaffen. Es handelt sich dabei sowohl um Freeware als auch um Commerzielle Software.
* Alternativ zur Kombination 'ds.jar und MPEGStreamExplorer' kann auch 'Project-X' verwendet werden, welches eine Weiterentwicklung von ds.jar mit integrierter Vorschau darstellt.
* DVDLab - Authoren der DVD (entweder import der demuxxten Files oder der VOB-Files aus IFO-Edit)
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-
- Einsteiger
leth hat geschrieben:Hier noch eine Liste der Programme, die du benutzen könntest.
Cu leth
hi,
ich finde das gehört ins howto, evtl. um ein paar links, oder zitate zur benutzung der jeweiligen programme für unsere zwecke ergänzt...
wenn dann noch nur moderatoren ins howto schreiben dürften, das ganze also nicht unnütz zugemüllt wird, macht auch die überschrift sinn...
leth: klasse zusammenfassung, das sollte nicht verloren gehen!
grüße
lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
-
- Interessierter
Hi leth,
ich danke dir für deine Informationen.
Ich wollte dich auf keinen Fall beleidigen. Aber deinen ersten Beitrag hättest du dir schenken können. Ich bin nicht so ein Schmarotzer, der wegen jeder kleinen Kleinigkeit um alles bettelt. Ich versuch schon selber klar zu kommen. Erst wenn ich nicht mehr weiter weiß frage ich nach.
Also bitte. Ich hoffe die Sache is damit aus der Welt.
Danke nochmal für deine Infos. Haben mir sehr geholfen.
Hi sepp,
danke auch für deine Infos in ifoedit 0.95. Haben mir auch sehr geholfen. Hab es hinbekommen. Werde nun auch mal andere Programme noch checken zwecks der Benutzerfreundlichkeit.
Bis dann
LeicheRL
ich danke dir für deine Informationen.
Ich wollte dich auf keinen Fall beleidigen. Aber deinen ersten Beitrag hättest du dir schenken können. Ich bin nicht so ein Schmarotzer, der wegen jeder kleinen Kleinigkeit um alles bettelt. Ich versuch schon selber klar zu kommen. Erst wenn ich nicht mehr weiter weiß frage ich nach.
Also bitte. Ich hoffe die Sache is damit aus der Welt.
Danke nochmal für deine Infos. Haben mir sehr geholfen.
Hi sepp,
danke auch für deine Infos in ifoedit 0.95. Haben mir auch sehr geholfen. Hab es hinbekommen. Werde nun auch mal andere Programme noch checken zwecks der Benutzerfreundlichkeit.
Bis dann
LeicheRL
-
- Einsteiger