ggrab und Festplatte im Sleeping-Mode

Digital Recording
papier
Neugieriger
Neugieriger

ggrab und Festplatte im Sleeping-Mode

Beitrag von papier »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem wenn ich einen Film per Timer aufnehmen will:

Mein Server fährt die Festplatte auf die gestreamt werden soll, bei nichtbenutzen in den Sleep-Modus um Strom zu sparen. Bekommt nun sserver den Befehl die Aufnahme zu starten, schlägt dies fehl, weil wohl die Festplatte nicht schnell genug anläuft und es wird in Folge dessen gar nichts aufgenommen :-(

Ist die Festplatte gerade "wach" funktioniert die Aufnahmefunktion wie gewünscht.

Was kann man da machen (ausser den Sleep-Mode abzuschalten)?

Gibt es da eine Einstellung an der d-box oder am sserver, damit die Festplatte rechtzeitig hochgefahren wird oder kann man ggrab entsprechend anpassen, dass die Daten gecached oder notfalls verworfen werden bis die Festplatte bereit ist, die Aufnahme dann aber läuft und nicht mehr komplett verworfen wird?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß

Stefan Hauser
Evolution100
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Evolution100 »

Hallo,

als kleinen workarround könnte ich mir vorstellen, dass du eine batch datei schreibst, die per geplanter task bzw at job gestartet wird und einfach eine datei auf c: erstell

z.b.
test >c:\test.txt
del c:\test.txt

hoffe das hilft fürs erste...
oder ne wake up funktion im programm mit einbinden :)

Cu

Evo
papier
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von papier »

Hallo,

danke für den Vorschlag. Es ist aber nicht, dass was ich mir vorstelle: Erst Timer auf der d-box programmieren und dann nochmal Timer auf dem Server programmieren. Zumal der Server unter Linux läuft und meine Freundin sich sicherlich nicht stänig dort einloggen will, nur um einen cronjob anzulegen. Ich dachte mir, dass es eleganter wäre, wenn man es direkt auf der d-box bzw. in ggrab lösen könnte.

Gruß

Stefan