dbox2 Nokia tot (leicht grünes Display)

Boxenweitwurf
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

dbox2 Nokia tot (leicht grünes Display)

Beitrag von KoMa666 »

Hi,

vor kurzem ist mir mal die dbox abgeraucht ... Sie stand so da, und nichts ging mehr. Wenn ich auf die Fernbedienung gedrückt habe, leuchtete die LED beim Tastendruck, aber mehr auch nicht. Das Display war leicht grün, und wenn ich Strom rausgezogen habe, oder Reset gedrückt habe, passierte nicht viel (Display wurde schwarz, und danach wieder leicht grün).

Ich hab die dbox damals ein paar mal aus der Steckdose gezogen und wieder reingesteckt, und dann ging sie auf einmal wieder.

Heute (dbox war drei-vier Tage im Deep Standby) hatte ich das gleiche Problem, ausser dass das An- und Ausschalten nicht viel gebracht hat ...

Naja, ich habe dann diesen Thread (http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=22817) gelesen, und mich mal daran gemacht, die Box aufzuschrauben. Und wie in dem Thread angegeben, habe ich einfach mal einen Fön drübergehalten, und oh Wunder der Technik, die Box lief wieder an, sobald ich den Fön eine gewisse Zeit in den vorderen Bereich (da wo "das Ding" mit dem Kupferkühler direkt hinter dem Display sitzt) gehalten habe.

Die Box wurde vor kurzem des öfteren ziemlich heiss (inkl. Abstürze, trotz Kühlkörper ;-(()

Kann da etwas durchgeschmort sein? Sollte/Muss ich da präventiv irgendwas tauschen? Wenn ja was, und bekomm ich das bei Reichelt oder Conrad?

Vielen Dank!
Godsey
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Godsey »

Irgenwas tauschen könnte ne kostspielige Angelegenheit werden. Zumal die meisten Chips nur gebraucht aus anderen Boxen zu bekommen sind. Aber die Fehlersuche würde ich zunächst mal beim Netzteil beginnen. Ein paar Tipps gibts hier:
http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html
Der Schaltplan müsste passen, da du der Beschreibung nach eine Nokia Sat bearbeitest. Bei dem "komischen Kupferteil" handelt es sich übrigens um die Spannungsversorgung für das LNB.
Vermutung: Hier liegt dein Problem schon mal nicht, bei einem Defekt in dem Bereich sollte die Box wenigstens starten.
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Vielen Dank für den Tip ...

Im moment löppt sie wieder, ich werde das beim nächsten Hänger mal wieder testen (müssen;-)) )
Satfan123
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Satfan123 »

denkbar wäre auch der prozessor