Externe IR-LED an die BOX?
Externe IR-LED an die BOX?
Hallo!
Hat sich schon mal jemand mit dem Anschluß für die Externe IR Sendediode beschäftigt?
Bastel ich da einfach eine bestimmte Infrarotdiode an (welche, Polung) oder bastel ich mir da irgendeine mit nem passenden Vorwiderstand ran?
Wenn letzteres: Könnte mir jemand evtl. eine Verdratung (und Größen, Typen) für eine IR-LED, eine Kontroll LED (Grün, 20mA wäre meine Wahl) und den Passenden Widerstand (oder Brauch ixh da zwei?) mittteilen?
Danke
us'E-Technik ist nicht so mein Ding :-)'ul
PS: Hab hier gerade den Kontalog. Zur Auswahl stehen LD242; LD271; LD274; CQY 99
Hat sich schon mal jemand mit dem Anschluß für die Externe IR Sendediode beschäftigt?
Bastel ich da einfach eine bestimmte Infrarotdiode an (welche, Polung) oder bastel ich mir da irgendeine mit nem passenden Vorwiderstand ran?
Wenn letzteres: Könnte mir jemand evtl. eine Verdratung (und Größen, Typen) für eine IR-LED, eine Kontroll LED (Grün, 20mA wäre meine Wahl) und den Passenden Widerstand (oder Brauch ixh da zwei?) mittteilen?
Danke
us'E-Technik ist nicht so mein Ding :-)'ul
PS: Hab hier gerade den Kontalog. Zur Auswahl stehen LD242; LD271; LD274; CQY 99
-
- Senior Member
Wenn ich das richtig verstehe dient der Chinch Anschschluß an der Rückseite zur erweiterung der eingebauten.TheDOC hat geschrieben:Wozu eine externe Sendediode? Die Box hat doch eine, die Treiber funktionieren sogar.
D.h. wenn die interne IR-LED ein Signal Sendet, sendet die Externe (über Chinch angeschlossene) das Selbe (So als ob die Beiden parralel verschalted sind).
Der sinn ist wohl der, das wenn die Geräte ungünstig stehen so das die Signale der eingebauten LED den VCR nicht erreichen man mit der Externen die LED näher an den VCR bringen kann.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Mhh, ich seh da nur was von VCR_Ctrl an nem PNP Schalttransistor. Und das ist IMHO kein IR-Signal. Hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass es sich um ein proprietäres VCR-Steuersignal handelt; hat sich aber wohl nicht durchgesetzt. Mal SoLaLa interviewenGorcon hat geschrieben:geht aus dem Schaltplan eindeutig hervor Ist übrigens bei der D-Box auch so.Wie kommst Du darauf?
Gruß Gorcon
Naja erstmal ist es ja nur ein +xxV oder 0V. Ein IR-Signal wird ja erst mit ner ir-Diode draus ;-)zexma hat geschrieben:Mhh, ich seh da nur was von VCR_Ctrl an nem PNP Schalttransistor. Und das ist IMHO kein IR-Signal.
Schön wäre es (igendein Serielles Protokoll über Chinch oder SCART Datenleitung), denn die VCR Steuerung per ir ist auch nur eine Krücke die nie Richtig Funktionieren wird (allerdings das einzige was wir haben).zexma hat geschrieben:Hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass es sich um ein proprietäres VCR-Steuersignal handelt; hat sich aber wohl nicht durchgesetzt. Mal SoLaLa interviewen :lol:
-
- Tuxboxer
Da kannste doch nicht einfach ne IR dranhängen (also abgesehen von Vor-Wider. etc.), da soll ja schliesslich auch irgend enen brauchbares(moduliertes?) Signal rauskommen. Und wie es da mit der Linux-(Kernel,Treiber) Unterstützung aussieht (Steuerausgang);da bin ich überfragt. Alles in allem aber wohl ein zu grosser Aufwand.....usul hat geschrieben: Naja erstmal ist es ja nur ein +xxV oder 0V. Ein IR-Signal wird ja erst mit ner ir-Diode draus ;-)
Oder man belehre mich eines besseren (der IR Kram ist schon lange her)
*Nachtrag:*
Hab mir grad mal die orig. Bedienanleitung gegriffen:
"Sobald die Software der dBox eine autom. VCR-Steuerung unterstützt......." *lol*
"Falls Ihr VCR ungünstig plaziert ist und eine Steuerung durch den eingebauten Signalgeber Ihrer dBox nicht möglich sein sollte, kann der Anschluss eines exteren IR-Senders an den Anschluss "VCR Steuerung" Ihrer dBox die Steuerung Ihres VCR ermöglichen. Dieser Sender als Zubehör im Fachhandel..."
Du scheinst also doch Recht zu haben!
Allerdings wie oben angenommen:
Die Frage is halt: wie spreche ich "dat Dingen" an? Ist ja in der orig. Software bis data auch nicht drin (kann man also schlecht scniffen/ abkupfern.. )Und wie es da mit der Linux-(Kernel,Treiber) Unterstützung aussieht (Steuerausgang);da bin ich überfragt.
Der Spruch war ja auch nicht sooo ernst gemeint :-) Aber ich gehe eigentlich davon aus das da irgendein geeignetes Signal rauskommt (ich gehe nicht davon aus das das Externe ir Kabel soviel Elektronik enthält), denn...zexma hat geschrieben:Da kannste doch nicht einfach ne IR dranhängen (also abgesehen von Vor-Wider. etc.), da soll ja schliesslich auch irgend enen brauchbares(moduliertes?) Signal rauskommen.usul hat geschrieben: Naja erstmal ist es ja nur ein +xxV oder 0V. Ein IR-Signal wird ja erst mit ner ir-Diode draus ;-)
Ich habe mal irgenwo gelesen (Anleitung oder Nokia Wesite, keine Ahnung schon lange her) das wenn die Geräte ungünstig stehen man ein zubehöteil kaufen kann (ein langes Kabel mit Chinch Anschluß) welches man an diese Chinch Buchse steckt und so die ir Diode vor Dem VCR plazieren kann.zexma hat geschrieben: Und wie es da mit der Linux-(Kernel,Treiber) Unterstützung aussieht (Steuerausgang);da bin ich überfragt. Alles in allem aber wohl ein zu grosser Aufwand.....
Oder man belehre mich eines besseren (der IR Kram ist schon lange her) :roll: 8)
Nun wäre es möglich das diese Externe ir Diode unabhängig von der internen Angesteuert werden muß. Allerdings wäre das doch blödsinnig, oder? Vermutlich wird sie (die Externe) parralel zur internen Angesteuert. D.h. wenn die Software ein ir Signal Sendet wird ein endsprechend moduliertes Signal zur internen ir LED geschickt und _Gleichzeitig_das_selbe_ Signal auch an die Externe ir LED. So das Softwareseitig da keine modifikationen nötige wären.
Lasse mich natürlich gerne von einem wissenden eines besseren belehren.
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
hi leutz,
also der VCRcontrol anschluß liefert schon n komplett IRtaugliches signal.
der davorhängende Transistor wird mit IR_TX gespeist, also mit dem signal das ausm avia mit den FBinformationen generiert wird (ob das ein IRsignal ist oder nicht liegt hier in der programmierung des avia begründet, denn der muß ein mit den FBcodes gepulstes 36kHz signal generieren). der strom aus der buchse is allerdings n bissi schwach auf der brust... 3,3v und 180Ohm in der leitung... also für ne direkt angeschlossene IRdiode gibt das nix her. ne externe IR-verlängerung dürfte n NPNtransistor als inverter und auf dessen kollektor ne IRdiode gespeist mit 3v haben (bissi knopfzellen oder sowas)... recht simpel
aber die box hat das ja auch schon alles drin was man braucht, nämlich 2 IRsendedioden, die über 5,4 Ohm versorgt und mit nem transistor auch mit dem IRTX signal angesteuert werden. diese stufe ließe sich bezüglich der reichweite noch n bissi tunen... noch 2 IRs zusätzlich und die 5,4Ohm auf etwa 2 reduzieren... das sollte dann auch für 50m² wohnzimmer ausreichen.
und was die box noch hat: AVlink über die scartbuchse... wäre auch mal nen gedanken wert
also der VCRcontrol anschluß liefert schon n komplett IRtaugliches signal.
der davorhängende Transistor wird mit IR_TX gespeist, also mit dem signal das ausm avia mit den FBinformationen generiert wird (ob das ein IRsignal ist oder nicht liegt hier in der programmierung des avia begründet, denn der muß ein mit den FBcodes gepulstes 36kHz signal generieren). der strom aus der buchse is allerdings n bissi schwach auf der brust... 3,3v und 180Ohm in der leitung... also für ne direkt angeschlossene IRdiode gibt das nix her. ne externe IR-verlängerung dürfte n NPNtransistor als inverter und auf dessen kollektor ne IRdiode gespeist mit 3v haben (bissi knopfzellen oder sowas)... recht simpel
aber die box hat das ja auch schon alles drin was man braucht, nämlich 2 IRsendedioden, die über 5,4 Ohm versorgt und mit nem transistor auch mit dem IRTX signal angesteuert werden. diese stufe ließe sich bezüglich der reichweite noch n bissi tunen... noch 2 IRs zusätzlich und die 5,4Ohm auf etwa 2 reduzieren... das sollte dann auch für 50m² wohnzimmer ausreichen.
und was die box noch hat: AVlink über die scartbuchse... wäre auch mal nen gedanken wert
never change a running system
-
- Tuxboxer
Mensch, bin ich ein Schädel! Hatte ich auf dem Schaltplan gar nicht gesehen obwohl da gross "IRTX" dransteht! *schäm* (Is eaber auch ne schlechte Kopie ).SoLaLa hat geschrieben:der davorhängende Transistor wird mit IR_TX gespeist
Habe in meiner Rumpelkammer noch eine AV-Sende/Empfangseinheit gefunden. (So en Teil für 150DM, um nen TV im Schlafzimmer mit nem Signal zu versoregen, wenn der Kabelanschluss im Wohnzimmer ist ). Der Sender greift das Composite/(RGB?)-Signal z.B. an der Scart-Buchse eines Tuners(VCR) ab. Lange Rede..:auf jeden Fall wird dort zur Fersteuerung des VCR es über die Funkstrecke genau so ein "IR-Sendedioden-Kabel" (is so en Stäbchen mit Saugfuss) mit Chinchstecker verwendet, der dann ensprechend vor dem IR-Empfänger des VCR "gepropft" wird. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen und die Ergebnisse hier posten. Aber wie SoLaLa schon vermutete wird dazu wohl nen kleiner zusätzlicher Verstärker auf Lochraster notwendig.SoLaLa hat geschrieben:der strom aus der buchse is allerdings n bissi schwach auf der brust... 3,3v und 180Ohm in der leitung... also für ne direkt angeschlossene IRdiode gibt das nix her. ne externe IR-verlängerung dürfte n NPNtransistor als inverter und auf dessen kollektor ne IRdiode gespeist mit 3v haben (bissi knopfzellen oder sowas)... recht simpel
-
- Tuxboxer
hi zexma,
genau das isses, diese kleinen kabel mit 2 oder 3 IRleds dran, die werden ja in dem transmitterteil auch über ne klinke angestöpselt, da is dann der treiber für die IRleds natürlich in dem transmitter gehäuse drin.
wenn du dir die schaltung nachbauen willst, dann kannst im prinzip die aus der box abkupfern (Hostcontrolblock ganz rechts unten)
davon brauchst dann nur TH2, die LED an der strippe, 3V aus ner Liknopfzelle, widerstand ca. 2,2 Ohm (da nur 3v versorgung), n BasisEmitterwiderstand ca. 1kOhm und n kleiner Elko lparallel zur knopfzelle wär nich schlecht
das ganze wird dann per cinch mit der VCRcontrolbuchse verbunden (GNG-GND und VCR_cntl-basisTH2) n vorwiderstand für die basis brauchst nicht, der is ja schon in der box, aber der 1kOhm von der basis zum emitter is wichtig, weil sonst der transi nicht vollständig sperrt und die knopfzelle leersaugt
genau das isses, diese kleinen kabel mit 2 oder 3 IRleds dran, die werden ja in dem transmitterteil auch über ne klinke angestöpselt, da is dann der treiber für die IRleds natürlich in dem transmitter gehäuse drin.
wenn du dir die schaltung nachbauen willst, dann kannst im prinzip die aus der box abkupfern (Hostcontrolblock ganz rechts unten)
davon brauchst dann nur TH2, die LED an der strippe, 3V aus ner Liknopfzelle, widerstand ca. 2,2 Ohm (da nur 3v versorgung), n BasisEmitterwiderstand ca. 1kOhm und n kleiner Elko lparallel zur knopfzelle wär nich schlecht
das ganze wird dann per cinch mit der VCRcontrolbuchse verbunden (GNG-GND und VCR_cntl-basisTH2) n vorwiderstand für die basis brauchst nicht, der is ja schon in der box, aber der 1kOhm von der basis zum emitter is wichtig, weil sonst der transi nicht vollständig sperrt und die knopfzelle leersaugt
never change a running system
-
-
- Neugieriger
Chinch IR-Ausgang
Hallo,
an die Chinchbuchse kann die IR-Sendediode ohne zusätzliche Beschaltung direkt angeschlossen werden. (Innen Plus und Außen Minus) Treiberstufe, Vorwiederstand ist alles schon in der Box drinn. Der Ausgang liefert 3,3V, Vorwiederstand 180ohm, also Optimal darfür abgestimmt. Ich hab da zwei 3mm Sendedioden Parallel drann (wichtig zwei gleiche). Eine am TV neben dem Empfänger und eine an der Hifi-Anlage. Beide mit Tesafilm befestigt, sieht man fast nicht. Auf eine Kontroll-LED muß verzichtet werden da die Betriebsspannungen nicht identisch sind, sonnst geht nur die LED mit der niedrigeren Betriebsspannung und die andere nicht. Die Original-Sendediode in der DBox reicht bei mir auch nicht, weil die Box hinter einer Glastür steht.
Achso, hab eine DBOX2 Nokia Avia500 2xFlash AMD. Keine Ahnung ob das bei Philips, Sagem genauso ist.
an die Chinchbuchse kann die IR-Sendediode ohne zusätzliche Beschaltung direkt angeschlossen werden. (Innen Plus und Außen Minus) Treiberstufe, Vorwiederstand ist alles schon in der Box drinn. Der Ausgang liefert 3,3V, Vorwiederstand 180ohm, also Optimal darfür abgestimmt. Ich hab da zwei 3mm Sendedioden Parallel drann (wichtig zwei gleiche). Eine am TV neben dem Empfänger und eine an der Hifi-Anlage. Beide mit Tesafilm befestigt, sieht man fast nicht. Auf eine Kontroll-LED muß verzichtet werden da die Betriebsspannungen nicht identisch sind, sonnst geht nur die LED mit der niedrigeren Betriebsspannung und die andere nicht. Die Original-Sendediode in der DBox reicht bei mir auch nicht, weil die Box hinter einer Glastür steht.
Achso, hab eine DBOX2 Nokia Avia500 2xFlash AMD. Keine Ahnung ob das bei Philips, Sagem genauso ist.
-
- Erleuchteter
war klar das es ohne treiberstufe (extern) geht... meint ihr vieleicht man baut ne box mit netzteil und allem drum und drann um dann die externe IR led mit ner batterie zu betreiben
sachtma, hat zwar damit nix zu tun... aber hat von euch einer nen Philips VCR der auf einmal für AUFNAHME nen anderen "befehlssatz" haben will!? Ich hab nu seit anfang von LIRC in neutrino meinen VCR gesteuert, lief perfekt, jetzt plötzlich (keine änderung) verlangt er nen kurzes anstarten von wiedergabe vor der aufnahme, sonst tut er garnix kommt des einem bekannt vor? Ideen?
sachtma, hat zwar damit nix zu tun... aber hat von euch einer nen Philips VCR der auf einmal für AUFNAHME nen anderen "befehlssatz" haben will!? Ich hab nu seit anfang von LIRC in neutrino meinen VCR gesteuert, lief perfekt, jetzt plötzlich (keine änderung) verlangt er nen kurzes anstarten von wiedergabe vor der aufnahme, sonst tut er garnix kommt des einem bekannt vor? Ideen?
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Neugieriger
-
- Semiprofi
ne IR-LED kannst du bestimmt bei http://www.Reichelt.de bestellen. Da kannste dann auch gleich einen Cinch-Stecker mitbestellen...
CU,
Sepp.
CU,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°
-
- Erleuchteter
äähm... naja man kann es sicher für 10 euro irgendwo kaufen, der materialpreis einzeln fürn cinchstecker und ne simple ir led undn meter kabel dürfte sich so auf 1-2 euro belaufen... sind 4 lötstellen und 2 minuten aufwandnorrsken hat geschrieben:Und wo kann man so ein teil kaufen?
Es muß ja so was geben. Die Dbox is ja nicht der einzige Receiver der so was hat
belegung steht unten, an den mittleren pin des cinch machste das lange bein der ir led und das kurze an den äußeren kontakt des cinch, feddisch
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Neugieriger
Re: Chinch IR-Ausgang
hey d.s, kann ich eine IR Diode von einer alten Fernbedienung nehmen, oder benötige ich eine spezielle.d.s. hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich eine solche IR Diode anhänge, sehe ich über die Digicam nur ein sehr schwaches Signal. Als würde die Diode nicht richtig ausgesteuert! Die internen Sendedioden leuchten viel stärker.
Danke für Infos!
dbox2 Nokia 2xI,500.
mfg spooky!
-
- Neugieriger
Hallo,
Prinzipiell eignen sich viele IR-Sende-Dioden, auch die aus anderen Fernbedienungen.
Für die internen Dioden sind die Vorwiderstände viel geringer, da kommt richtig "Zunder" raus...
Der externe Ausgang ist für das original-Nokia-Kit (übrigens auch nur ne' Diode) gedacht, daß direkt am Videorecorder befestigt werden sollte.
Zu d-box1 Zeiten haben wir bei Nokia das Ding relativ oft verkauft, auch wenn es ziemlich teuer war. Dafür war es halt "schön" und "original".
Gruß Michael
PS: durch Verkleinerung des 180 Ohm Widerstands in der Box kann man die Leistung der externen Diode(n) natürlich erhöhen...
Prinzipiell eignen sich viele IR-Sende-Dioden, auch die aus anderen Fernbedienungen.
Für die internen Dioden sind die Vorwiderstände viel geringer, da kommt richtig "Zunder" raus...
Der externe Ausgang ist für das original-Nokia-Kit (übrigens auch nur ne' Diode) gedacht, daß direkt am Videorecorder befestigt werden sollte.
Zu d-box1 Zeiten haben wir bei Nokia das Ding relativ oft verkauft, auch wenn es ziemlich teuer war. Dafür war es halt "schön" und "original".
Gruß Michael
PS: durch Verkleinerung des 180 Ohm Widerstands in der Box kann man die Leistung der externen Diode(n) natürlich erhöhen...
-
- Interessierter
Hallo,
hab heute auch ne externe IR-LED an meine Box angeschlossen:
1* IR-Sendediode von Conrad (Best.-Nr. 171140-33 €0,64)
2m Kabel (1poliges Mikrofonkabel auch von Conrad)
1 Cinch-Stecker
Seit dem reagiert auch mein Verstärker zuverlässig auf die IR-Kommandos der dbox.
PS: Das lange Bein gehört an den mittleren Kontakt der Cinch-Buchse
hab heute auch ne externe IR-LED an meine Box angeschlossen:
1* IR-Sendediode von Conrad (Best.-Nr. 171140-33 €0,64)
2m Kabel (1poliges Mikrofonkabel auch von Conrad)
1 Cinch-Stecker
Seit dem reagiert auch mein Verstärker zuverlässig auf die IR-Kommandos der dbox.
PS: Das lange Bein gehört an den mittleren Kontakt der Cinch-Buchse
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Hab hier ein 2 Meter langes Kabel benutzt. Ohne Probleme. Probier es doch vielleicht ersteinmal aus...norrsken hat geschrieben:
Aber wie sieht es aus mit der Kabellänge.
Ich würde gerne 6m legen. Das könnte aber ein problem geben mit dem ankommenden Signal (zu schwach).
Das kann man sich ja dann immer noch überlegenHat jemand damit schon erfahrungen oder eine Idee wie man das signal verstärken kann?