nokia 2xI kabel

Boxenweitwurf
Dr.AJBolit
Neugieriger
Neugieriger

nokia 2xI kabel

Beitrag von Dr.AJBolit »

habe eine gebrauchte dbox2 nokia mit 2 x Intel chips bei media markt gekauft. ich habe schon mehrere boxen umgebaut und bis jetzt ist noch nie was passiert, also verfuege ich schon ueber eine gewisse erfahrung.
zu meinem problem: vom anfang an wollte die box nicht die soft aktualisieren, immer fehlercode ud4. mit meiner anderen box perfekter empfang. ich versuchte alles bis ich auf die idee kam ins debug mit der flash reset methode. kabel ans gnd festgemacht (nur an einer seite) dbox eingeschaltet und seit dem ist alles vom lcd verschwunden. lcd leuchtet schwach, aber es steht da nichts, ueber scart empfange ich kein signal.

was kann man da noch machen?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Sich selber in den hintern beissen - Du hast wohl was geschrottet.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Dr.AJBolit
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dr.AJBolit »

Na super...und wie kann ich jetzt herausfinden was genau kaputt ist???
DieMade

Beitrag von DieMade »

Meßgerät einschalten und Fehler suchen ;)

Ich *vermute* mal, Du hast entweder den Bootloader geschossen oder was im Bereich Netzteil. Aber das sind blinde Spekulationen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Dr.AJBolit
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dr.AJBolit »

So es liegt am Bootloader :(

kannst du mir evtl sagen wo ich nachlesen kann ich ich die flash chips extern programieren kann!?

thx
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ne Gegenfrage: Woher weisst Du jetzt zu 100%, daß es der Bootloader ist?

Wie man Flashchips programmiert weiß eigentlich jeder, der die entsprechende Ausrüstung hat ;)
Dr.AJBolit
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dr.AJBolit »

Ich habe die Box zu einem Bekannen gebracht, der mir sagte, dass es auf keinen Fall am Netzteil liegen kann. Da du mir sagtest es sei eins von beiden, muesste es der Bootloader sein.

Wie kann ich da 100 Prozentig sicher sein?
Was fuer Sachen braucht man alles fuer das Programieren der chips?
Wenn ich die box zurueck bringe und sage sie sei defekt glaubst du media markt tauscht die um :p?
DieMade

Beitrag von DieMade »

DieMade hat geschrieben:Ich *vermute* mal, Du hast entweder den Bootloader geschossen oder was im Bereich Netzteil. Aber das sind blinde Spekulationen.
Ich dachte eigentlich, das sei deutlich genug.

Du brauchst einen entsprechenden Programmer samt Sockeln, SMD-Lötausrüstung und Erfahrung. Ich glaube nicht, daß sich sowas für eine einmalige Aktion rentiert.

Allein ein anständiger Programmer kostet ca. 730 Euro, Sockel für TSOP48 ca. 210 Euro.