Sicherung brennt durch

Boxenweitwurf
Tuxatori
Neugieriger
Neugieriger

Sicherung brennt durch

Beitrag von Tuxatori »

Hi,

mein lieber Bruder wollte doch seine Box ( Sagem, Kabel, 1xI) in den Debug bringen. Das klappte irgendwie nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte. Er hat es dann irgendwie fertiggebracht, einen Kurzschluss zu verursachen. Auf jeden Fall ist die Box jetzt komplett tot. Eine neue Sicherung brutzelt mit hellem Lichtschein durch und es riecht wie in einer Räucherei :cry:

Kann man bei der box noch was retten ?
Gibt es einen Reparaturservice in Berlin oder Umgebung, der sowas richtet.

Gruß und Dank der

Tuxatori, der ein Glück selber eine Nokia hat :wink:
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

http://www.dvbtotal.de is in Berlin

edit: scheinbar gibts den laden nicht mehr, zumindest die Website is down :cry:
Tuxatori
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tuxatori »

Hi,

ich bin es nochmal. Lohnt sich eine Reparatur der box überhaupt, wenn das Netzteil defekt sein sollte und man weiß ja nicht, ob nicht weitere Bauteile Schaden genommen haben?
Eine funktionstüchtige box kann man ja schon für ~ 100 Euros inkl. Start bekommen und die alte bei ebay verticken, da werden ja ordentliche Summen für defekte boxen gezahlt.

Gruß

Tuxatori
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

naja, das kann ich nicht beurteilen, wenns ne Satbox wäre würde ich sagen ja, aber bei kabel weiß ich nicht so genau, da können dir andere Leute besser helfen, aber diese wohl auch erst, wenn die sich die Box ma angeguckt haben, kann auch sein, dass da einiges durchgebrant is oder ähnliches. Nur per ferndiagnose is es eigentlich schwer bzw. unmöglich, das genau einzugrenzen.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Das Reparieren lassen ist so eine Sache. Da man als Laie eigentlich nie was was und damit wieviel in der Box defekt sein könnte steht man vor der Frage wie teuer wird's! :cry: In der Regel ist eine Reperatur schon mal mindestens mit 50Euro für die Fehlersuche beaufschlagt. Hinzu kommt dann noch die eigentliche Reperatur! Sitzt der Fehler "nur" im Netzteil wirds wohl nicht zu teuer werden. In fast allen anderen Fällen ist die Reperatur so teuer das sie unrentabel wird. :-?

Bleibt als Fazit: Wer selber Fehler reparieren kann (und das notwendige Equipment hat 8) ) ist mehr oder weniger fein raus. Auch die Leute die jemanden kennen die eine mögliche Reperatur privat zum Freundschaftspreis bekommen können durchatmen. Nur die die jenigen die es selber nicht können und niemanden kennen müssen entweder eine paar Euro ausgeben oder suchen sich ein Ersatzgerät. :roll:
Tuxatori
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tuxatori »

Hi,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Leider kenne ich niemanden, der sich die box mal anschauen könnte um zumindestens eine Diagnose zu geben :(

Ich habe heute mal die Verbindungskabel, die vom Netzteil zur Platine gehen ausgesteckt. Die Box mit einer neuen Sicherung bestückt und an den Strom angeschlossen............ brutzel und durch war die Sicherung. Mit meinem technischen Laienverstand würde ich sagen, das somit der Fehler im Netzteil liegt.....naja zumindestens liegt dort einer......könnte ja auch sein, dass noch weitere Teile verstimmt sind, oder.

Gruß

Tuxatori
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Also wenn die Sicherung in einem Schaltnetzteil hoch geht ist mächtig was hin, vermute mal der Schalttransistor selber. In der Nokia ist das allerdings ein TOP202, das ist ein komplexes Schalt-IC. Die Schaltpläne für die Sagem habe ich leider nicht (kann die nicht mal jemand auftreiben? ;) ).

Naja, grundsätzlich geht man bei einer Netzteilreparatur "mir Gefühl" vor, Gleichrichter checken, Schalttransistor/-IC testen, "vorsichtig" belasten (ohne Last = Verbraucher laufen manche Netzteile nämlich gar nicht erst an), alle Versorgungszweige checken etc..etc..

Ohne Erfahrung und Trenntrafo würde ich da auf alle Fälle die Finger von lassen. Auch wenn's immer wieder verharmlost wird, 230 V sind tödlich(!!!).

Npq
Tuxatori
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tuxatori »

hi,

Danke nochmal an alle. Ich hätte sowieso nicht versucht an dem Netzteil rumzupopeln......dazu hänge ich zu sehr an meinem Leben :)

Wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn in die diversen howto es ein Satz zur Vorsicht bezüglich des Stroms aufgenommen wird.

Die box werden wir erstmal in die Ecke werfen.....reparieren lohnt ja nicht mehr :cry:

Gruß

Tuxatori
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Tuxatori hat geschrieben:Wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn in die diversen howto es ein Satz zur Vorsicht bezüglich des Stroms aufgenommen wird.
Liest ja eh keiner!

Gruß
mash
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Die box werden wir erstmal in die Ecke werfen.....reparieren lohnt ja nicht mehr
Für einen vernünftigen Preis hätte ich Interresse! :wink:
Höllenfürst
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Höllenfürst »

Hi!

Ist nicht ganz fein aber bist Du gegen Überspannung versichert?

Es wird so dunkel am Horizont?!!!!!!!!!!
2x Dbox1 DVB2000 Sat
1x Dbox2 Phillips 2xInt Sat
1x Dbox2 Nokia 2xAMD Sat
Tuxatori
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tuxatori »

Hi,
Ist nicht ganz fein aber bist Du gegen Überspannung versichert?
hmmmmmm Überspannung durch Blitzeinschlag läßt sich doch nachprüfen, wenn nix Blitz, nix Überspannung und damit nix Geld.
Vor allem wäre ich als Versicherungsheini doch verwundert, wenn nur die dbox aufgeraucht ist und der Rest prima funktioniert.

Gruß

Tuxatori
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Tja wenn nicht gerade dicke Schmauchspüren oder zumindestens Kupferdampf in der Box zu sehen ist sieht es wohl wirklich dunkel aus! :wink:
Höllenfürst
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Höllenfürst »

Tach!

Man nehme ein heftiges Gewitter, einen Radio- und Fernsehtechniker seines Vertrauens und eine Versicherung zum Neuwert gegen Überspannung. Die Box hat einen Wiederbeschaffungswert von 350€, die Reparaturkosten belaufen sich auf 100€. Dann abwarten und Tee trinken.
Man wird sich für die Reparatur entscheiden und mehr wolltest Du doch nicht.
Blitze sind unberechenbar sie gehen entweder über Antennenleitungen, Scartbuchsen oder eben über den Netzanschluß in ihre Opfer rein und voll-
bringen ihr Zerstörungswerk.

Das ist natürlich nur eine theoretische Betrachtung, wir anständigen Bürger machen so etwas natürlich nicht.

PS: Donnerstag soll es ein paar Wärmegewitter geben.
2x Dbox1 DVB2000 Sat
1x Dbox2 Phillips 2xInt Sat
1x Dbox2 Nokia 2xAMD Sat
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

jetzt weiß ich auch warum meine Versicherungsprämie so hoch ist...

Npq
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Npq hat geschrieben:jetzt weiß ich auch warum meine Versicherungsprämie so hoch ist...
Npq
Genau. Und wegen "solcher Brüder" haben die Vers.-Gesellschaften mittlerweile tagesaktuelle, regionale Datenbanken (Rasterkarten -> Stadtteile, Strassenzüge) in denen Schäden durch Blitzschlag und deren räumliche Verbreitung gespeichert sind.
Nur blöd, wenn dann jemand als angeblich einziger Betroffener aus einem Gebiet daher kommt, in dem zu dieser Zeit sonst gar keine Blitzschäden aufgezeichnet/gemeldet wurden... . :oi