Kanal zur Zeit nicht verfügbar - nach Kurzschluß -Tuner def?

Boxenweitwurf
AlexIZ
Neugieriger
Neugieriger

Kanal zur Zeit nicht verfügbar - nach Kurzschluß -Tuner def?

Beitrag von AlexIZ »

Hallo liebe DBoxerInnen,

als ich meine neue DBox in den Debug-Modus bringen wollte, ist mir ein Faux-pas passiert. Als ich den Schreibschutz für die Flashes disablen wollte, ist habe ich einen Kurzschluss der Pins mit der Metallschine darüber erzeugt. Die Dbox sendete danach keine Pings mehr ab.

Nun habe ich das Linux (Neutrino)Image hineinbekommen. Nach einem Scan erkannte das System 3 Bouquets.
Nun habe ich die Nacht über einen kompletten Scan gemacht.
am nächsten Tag kam nichts mehr. Die Sendersuche dauerte nur paar Sekunden und wurde als erfolgreich deklariert. Allerdings ohne gefundene Kanäle. Dann habe ich das neuste AlexW-Image (1.6.9) raufkopiert. Aber die Sendersuche blieb ebenfalls erfolglos.

Dann fiel mir auf, dass der Tuner relativ warm wird, ebenso wie die beiden großen ICs (C-Cube).

Im Forum habe ich gelesen, dass eventuell der BFG94 defekt sein könnte. Das durchgeschleifte "Antennenbild" ist jedoch nicht verrauscht, wie in der Seite http://www.dbox2hardware.de beschrieben. Ich bin kein Fachmann, aber lohnt es sich, das Gerät zum Radio-/Fernsehtechniker zu bringen?

Ansonsten dient das Gerät nur noch als guter mp3-Player :-?

Vielen Dank im Voraus...

Alex
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Welche Pins hast du auf Masse gezogen?

Ist das eine Box mit AMD-Flashs?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Wenn du mit "Metallschiene" das HF Gerüst direkt hinter der Frontblende einer Nokia meinst kannst du nur eine AMD Box haben!

In diesem Fall bringt eine Kurzschluß meist den TS11 zum defekt. Damit fehlen alle +12V die nötig sind am Tuner.

Schon mal gemessen?
AlexIZ
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von AlexIZ »

Vielen Dank für die bisherigen schnellen Antworten. Ja, es ist eine Kabelbox mit AMD-Flashes. Es ist der Jumper XH3 gegen die drüberliegende Metallschine (GND vermute ich).
Spannungen habe ich bisher noch nicht gemessen, da der Tuner komplett geschirmt ist und ich wenig praktische Erfahrung habe. Den TS11 könnte ich ja relativ schnell selbst mal wechseln. Müsste mir den nur besorgen.

Was ich nur komisch finde ist, dass der C-Cube 500 sehr heiss wird ("Verbrennungsschmerz" beginnt bein 67,5°C habe ich irgendwo mal gelesen...).

Alex
DieMade

Beitrag von DieMade »

Öhhhm, der TS11 gehört zum Netzteil ;)

http://www.dbox2hardware.de konsultieren und messen :D
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
AlexIZ
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von AlexIZ »

am + des Elkos CS78 habe ich statt +12V, 0,78V. Das könnte es sein, oder?
DieMade

Beitrag von DieMade »

TS11 schon getauscht? Der hängt direkt davor ;)
AlexIZ
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von AlexIZ »

Wird der Tuner durch die 12V_OPB versorgt? Ein Bekannter tauscht mir gerade den Transistor...
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Mhh Stromlaufplan lesen!!!! :-?
Blatt 7 der Pläne 8) Koordinaten 6E!

Dort findest du die +12V_OPB und den TF9!

Notwendige Spannungen sollten samt Kleinsuchanleitung auf der Seite zu finden sein! :wink:
Die 12V_F am Pin7 werden aus den 12V_OPB durch den TF9 erzeugt. Wenn am Kollektor des Transistors keine 12V anliegen dann überprüft die 12V_OPB. Diese wiederum kommen vom TS11 (BC369, sitzt im Schaltnetzteil). Wenn der TS11 defekt ist dann überprüft die Diode DS73 (LS4148) gleich mit! Ist meistens mit zerissen worden! Sollten die 12V_OPB anliegen am TS11 und am Emitter TF9 kommt nix dann ist der TF9 defekt! Kommt aber selten vor.
AlexIZ
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von AlexIZ »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Hat wunderbar geklappt. Das System läuft einwandfrei. Allerdings wird der Avia500 (C-Cube500) sehr heiss. Muss ihn vermutlich aktiv kühlen, sonst bootet das System alle paar Minuten (ca. 30min)neu.