Stream2SVCD - ein paar Fragen

Digital Recording
DerStandart
Interessierter
Interessierter

Stream2SVCD - ein paar Fragen

Beitrag von DerStandart »

Hallo @ all,

meine dbox läuft nun einwandfrei mit Neutrino, einige Filme hab ich schon gestreamt, nur was das umrechnen angeht, hab ich ein paar Fragen.

Ich habe mal die Suche bemüht und dabei zwar 6 Seiten Threads gefunden, jedoch nichts, was mich mit genügend Informationen versorgt hat. Oft war dort die Rede von NGrab und getrennten Audio und Videodateien. Da ich mit "Jack the Grabber" arbeite, habe ich aber nur eine *.mpg Datei.

Wie kann ich die *.mpg Datei so verarbeiten, dass ich so ca. 2 - 3 Dateien habe und mit Nero eine SVCD brutzeln kann?

DVD2SVCD incl. PVAStrumento hab ich schon versucht. Er fängt auch an, CCE fragt mich beim Starten nach einer Inputdatei, wovon ich nicht weiß, welche ich dort eingeben soll.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!?
Gruß,
DerStandart
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

DerStandart
Interessierter
Interessierter

Vielen Dank für Deine Antwort, jedoch fragte ich danach, ob mir jemand weiterhelfen kann. Auf http://www.doom9.de war ich auch schon und wurde dort leider nicht fündig.

Vielleicht kannst Du mir ja einen genaueren Link geben, denn "Lesen" hilft mir nicht wirklich - leider!
Gruß,
DerStandart
Truri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Truri »

Hi,

schau Dir mal das an... Vielleicht hilfts Dir weiter:
http://www.dvb2k.de/cgi-bin/ultimatebb. ... 6&t=001401

Gruß
Mr.T
Gruß

Truri
DerStandart
Interessierter
Interessierter

Danke

Das sieht sehr gut aus! Werde es morgen früh gleich mal testen! Danke für Deine Hilfe!
Gruß,
DerStandart
Truri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Truri »

Hi,

kein Thema. Nach der Anleitung hatte ich das auch früher gemacht als ich noch keinen DVD-Brenner hatte. Am Anfang klingt das alles vielleicht ein wenig aufwendig, aber hat man das ein paar mal gemacht geht das flux von der Hand und dauert nur unwesendlich länger als eine 1 Klick Variante. Nur der Unterschied ist halt, dass man meiner Ansicht nach eine viel bessere Qualität erhält.
Gruß

Truri
DerStandart
Interessierter
Interessierter

Hört sich auch nicht soo kompliziert an die Variante. Für 'n DVD-Brenner ist im Moment leider noch kein Geld da. Außerdem wüsste ich spontan gar nicht, ob ich mir nen - oder + Brenner kaufen sollte. Kommt aber auch noch.

Bin mal gespannt, wie lange das umwandeln dauert!
Gruß,
DerStandart
DerStandart
Interessierter
Interessierter

So, hab das Ganze nun mal getestet und habe das Problem, dass der Ton massenweise hinterherläuft. Da muss ich wohl was falsch gemacht haben. Werde mich jetzt erstmal ausschlafen und es dann morgen früh noch mal testen! :-)
Gruß,
DerStandart
Truri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Truri »

Mhm, also ich kann mich nicht erinnern, dass ich damals dieses Problem hatte... Ist aber auch schon länger her.

Code: Alles auswählen

3.) Aufgenommen Stream fixen
Den aufgenommenen stream mit pvainstrumento fixen und den audioversatz auf 0ms bringen:
-pvastrumento starten
-den aufgenommenen stream oeffnen z.b. "voyager.mpg")
-auf "make ps" druecken. (z.b. "voyager-pva.mpg")
-im folgenden dialog alles auf default lassen (auch "unconstrained" stehen lassen!)
es wird nun ein PS (program stream erstellt und evt. fehler bei der aufnahme werden korrigiert. gleichzeitig sind danach bild und ton in sync.
(wer will kann vor dem "make ps" mal den info knopf druecken...)
War denn nachdem Du den Stream durch PVA gejagt hattest alles schon asyncorn?
Ich kann das leider hier nicht mehr nachvollziehen... Aber vielleicht finden wir ja trotzdem die Lösung. :)

Gruß
Truri
DerStandart
Interessierter
Interessierter

So, jetzt bin ich gerade dabei:

Beim soeben mit PVA gefixten Stream ist der Ton OK. Werde ihn jetzt drch PVA2SVCD jagen und dann schauen wir mal.
Gruß,
DerStandart
accolon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von accolon »

Euch ist klar, dass diese Anleitung vom April 2002 ist, also schon weit über 1 Jahr alt?

Mittlerweile dürfte sich einiges bei den ganzen Tools getan haben, was einerseits viele Fehler ausgemerzt hat und anderseits zu Problemen mit der veralteten Anleitung führen dürfte.

Ich nehme den Stream mit Jack the Grabber auf, füttere das aktuelle DVD2SVCD damit und ein paar Stunden später habe ich eine einwandfreie SVCD - ohne große Wurschtelei. Als Encoder nehme ich TMPEG.
DerStandart
Interessierter
Interessierter

accolon hat geschrieben:Ich nehme den Stream mit Jack the Grabber auf, füttere das aktuelle DVD2SVCD damit und ein paar Stunden später habe ich eine einwandfreie SVCD - ohne große Wurschtelei. Als Encoder nehme ich TMPEG.
Das habe ich auch erst versucht. DVD2SVCD ist an der Stelle abgesoffen, wo es CCE gestartet hat. CCE hat nach 'nem Inputfile gefragt. In der Anleitung steht es genau so beschrieben, deswegen auch die Wurschtelei.

Oder funktioniert das ganze etwa, wenn man anstatt CCE TMPGEnc nimmt??? Denn das würde wirklich einiges erleichtern!

Übrigens, zu meinem Ergebnis heute morgen:
CCE ist bei 8% abgesoffen, danach hatte ich keinen Bock mehr...
Gruß,
DerStandart
DerStandart
Interessierter
Interessierter

So, jetzt hatte ich mal wieder Zeit und habe das ganze nach Anleitung durchlaufen lassen. Bei der MPG Datei die ich am Anfang durch PVA laufen lassen habe, passt der Ton, beim fertigen Ergebnis läuft der Ton vorweg. Da ist also irgend etwas schief gelaufen. Nur was???

accolons Variante würde mich noch interessieren...!
Gruß,
DerStandart
accolon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von accolon »

Sorry, war ein paar Tage unterwegs, deshalb gucke ich erst jetzt hier wieder rein.

Mit dem Cinecraft hab ich keine Erfahrung, weil der so schweineteuer ist - die Demo-Version kann ja nicht die nötigen Dateien speichern, soweit ich das gesehen habe, sprich: DVD2SVCD läuft die ersten Steps durch, startet dann CCE und versucht wohl, über simulierte Tastatureingaben einige Dateien zu öffnen und anschließend ein Projekt abzuspeichern, der CCE quittiert das mit einer Fehlermeldung (weil in der Demo disabled) und das war's.

Falls das nicht dein Problem ist, du also eine Vollversion von CCE einsetzt, könnte es an deiner CPU liegen. Ich meine gelesen zu haben, dass CCE Probleme auf Athlons macht, kann das aber nicht verifizieren, da ich wie gesagt den CCE nicht verwende (und nen P4 hab).

TMPGEnc gibt es als 30-Tage-Demo umsonst (und jede neue Version läuft wieder 30 Tage), einfach installieren und als Encoder in DVD2SVCD einstellen. Als Modus empfehle ich 2pass VBR. Der schnellste Encoder ist TMPG nicht, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und weil das sowieso über Nacht läuft ist es mir relativ egal, ob es nun 6 oder 8h sind.
Nr.5

Beitrag von Nr.5 »

Wenn Du nicht unbedingt an Deiner alten Software hängst, dann vielleicht so:

1. Mit Pinnacle TRex umwandeln in SVCD
2. Mit WinOnCD 6.0 schneiden und als Overspan - SVCD brennen
3. fertig !!!

funktioniert wunderbar.
DerStandart
Interessierter
Interessierter

accolon hat geschrieben:Falls das nicht dein Problem ist, du also eine Vollversion von CCE einsetzt, könnte es an deiner CPU liegen. Ich meine gelesen zu haben, dass CCE Probleme auf Athlons macht, kann das aber nicht verifizieren, da ich wie gesagt den CCE nicht verwende (und nen P4 hab).
Moin,

melde mich jetzt erst wieder, da ich im Urlaub war.

Habe das ganze auf einem P4 2,66 GHz laufen lassen, die CPU dürfte also nicht das Problem sein, die Demo-Version :-) auch nicht.

Werde das in den nächsten Tagen mal mit PVA2SVCD in Verbindung mit TMPGEnc testen, vielleicht liefert das ja vernünftige Ergebnisse.

@Nr.5:
An meiner Software hänge ich nicht, aber WinOnCD muss nicht unbedingt sein :-)!
Gruß,
DerStandart
Kamikaze_12
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kamikaze_12 »

Moin!

Ich streame zwar unter Linux, aber bei mir kommt auch ne mpg-Datei raus, vielleicht hilft Dir das ja weiter:
Ich gehe so vor das ich zuerst die mpg-Datei mit Vidomi schneide, anschliessend mit ds.jar (bzw x08.jar) demuxe und dann mit tmpgenc umrechne. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

Die Links wo es die Programme gibt habe ich im Moment nicht, kann sie dir aber bei Bedarf zukommen lassen.

mfg
Volker
Volker de Fries
-----------------
Router: FLI4L 2.0.8
Server: Suse8.2
PC: WinXP Prof SP1
Koffer-PC: Win2k Prof SP4
Einzelheiten hier sonst wird die Signatur zu lang ;) !
chrisg71
Interessierter
Interessierter

stream2SVCD und Linux

Beitrag von chrisg71 »

Hey!

Ich würde das ganze alles unter Linux erledigen. Kann ich vielleicht mit VLC die SVCD Dateien erzeugen?? Wenn ja, was muss ich dafür machen?

Gruß
C.
Nokia Kabel
AlexW Base 1.6 HEAD Snapshot 26.06.03 7:26
UCode: built-in
DerStandart
Interessierter
Interessierter

Tach @all,

ich habe es mittlerweile aufgegeben, Streams auf eine SVCD zu bringen. Stattdessen werkelt hier nun ein DVD-Brenner.

Jetzt steh ich vor den nächsten Problemen, was authoren und den ganzen Kram angeht... Mal schaun wie ich voran komme!

Gruß,
DerStandart
DerStandart
Interessierter
Interessierter

Soo, bin bis jetzt noch nicht weit gekommen. Streame bis JtG, und DVDLab nimmt den Stream auch, jedoch hab ich bei der Wiedergabe auf'm Fernseher Probleme. Ich muss das MPEG nun also in die richtige Auflösung bringen, weiß nur leider nicht wie ich das hinkriege.

Durch die Suche fand ich diesen Link, welcher mich jedoch nicht weitergebracht hat.

Wer kann mir helfen?
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

ehm, dvdlab nimmt die datei an? wenn ja, ich meine ohne fehlermeldung, dann sag doch mal, welchen stand-alone player du hast... und welchen dvd-brenner sowie rohlingstyp.
DerStandart
Interessierter
Interessierter

Moin,

jo, DVDLAB nimmt die Datei an. Gestreamt hab ich mit JtG, SA hab ich Pioneer DV 343, DVD-Brenner NEC 1300A mit Verbatim DVD-R.

Das Problem, von dem ich unten schrieb, hat sich bereits erledigt. Ich hatte bei DVDLab die falsche Auflösung eingestellt.

Mein Problem ist jetzt noch, dass Video und Audio nach gewisser Zeit nicht mehr synchron laufen. Dagegen hab ich noch nix machen können. Hilft PVAStrumento da weiter? Wenn ja, auf was muss ich da klicken?

Gruß,
DerStandart
Gruß,
DerStandart
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

Sooo ... da hier alle ihre umwandlungsmetoden schreiben, schreib ich meine Auch (das habt ihr davon :P)

- streamen mit ggrab
- schneiden (z.B. mit TMPGEnc)
- demultiplexen (z.B. mit TMPGEnc)
- DVD-Strucktur erstellen mit IfoEdit
- auf passende Grösse bringen mit DVDShrink

=> Grösse <= 1 CD -> fertig.

=> Grösse > 1 CD

- demultiplexen (z.B. mit TMPGEnc)
- multiplexen und in CD-Grösse splitten lasen mit BBMpeg

Das ganze braucht bei 20min Episoden ca. 10-13 min und bei filmen um 1:30-2:00 ca. 30 min.
und das Verfahren ist allgemein gultig egal welche apstrude formatirung die Qwelldatei hat. (16:9/4:3, A/B-Feld u.s.w. u.s.w. u.s.w.)

Es kommt dabei aber keine SVCD sonder eine sogenante XSVCD raus. Da bitrate, Auflösung und Audio-Spur nicht ganz der SVCD-Norm entsprechen können. Solte man überprüfen ob der DVD-Player das kann.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

pvastrumento hilft. genausogut kannst du auch ds.jar verwenden.
wenn du streamst, dann doch sicherlich als mpg-stream?!?
damit läßt sich schonmal ausschließen, das der stream an sich schon unsyncron läuft.
bei mir läuft es so: streamen mit wingrab, demuxen mit tmpgenc., evtl. header mit dvd-patcher patchen, dvd-"authoring" mit ifo-edit.
wenn es dann zu groß ist (eher selten) kann man es immer noch mit dvd-shrink oder dvd2one verkleinern.
brennen mache ich derzeit mit tmpgenc.dvd-writing tool.

p.s.: ich hab den selben brenner. hammer gerät!
DerStandart
Interessierter
Interessierter

-=D-O-N=- hat geschrieben:pvastrumento hilft. genausogut kannst du auch ds.jar verwenden.
Gut, dann weiß ich schon mal Bescheid. Von PVAstrumento hab ich bis jetzt nur gehört. Wenn ich den Stream da reinlade, auf was muss ich dann klicken?
-=D-O-N=- hat geschrieben:wenn du streamst, dann doch sicherlich als mpg-stream?!?
damit läßt sich schonmal ausschließen, das der stream an sich schon unsyncron läuft.
Jo, als mpg. Der Stream läuft aufm Rechner wunderbar synchron, nur wenn ich ihn auf DVD brenne, dann wieder nicht.

-=D-O-N=- hat geschrieben:p.s.: ich hab den selben brenner. hammer gerät!
Ich kann auch nicht klagen :-) !

THX 4 help!
Gruß,
DerStandart