signalverstärker für nokia dbox2

Boxenweitwurf
keleme
Interessierter
Interessierter

signalverstärker für nokia dbox2

Beitrag von keleme »

hi!

hab nämlich einen sat-schüssel mit 2 lnbs-astra/hotbird.ab und zu z.b. bei gewitter kommt bei mir zu probs.

gibts so einen verstärker und wo kann mans bestellen?

thx!
Tigger
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tigger »

Hmm Verstärker sind so ne Sache.
Direkt nach dem LNB kann es sein dass der Signalpegel vom LNB so hoch ist, dass der Verstärker das Schwingen anfängt und Du komische Muster auf dem TV hast ( Kreuz - oder Intermodulation ). Packst Du den Verstärker direkt vor die Box, verstärkt er nicht nur das Signal, sondern auch das Rauschen auf der Leitung, was - für Chaosforscher - zuweilen recht nett aussieht.

Meine Tipps:

1. LNB mit höherer Verstärkung und NIEDRIGEM Rauschfaktor (0,2 - 0,6 dB) besorgen. Die von Philips oder Samsung sind recht gut, die vom OBI sind stets zu meiden :D .
2. Schüssel mit grösserem Durchmesser verbauen.
3. Bei Gewitter nicht unbedingt Fernsehen :lol:

cya Tigger
Chipsy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chipsy »

Tigger hat im Prinzip recht: Grössere Schüssel und besserer LNB kann eine ganze Menge bringen.

Hab seit Jahren Kabel und selbst da gibt's trotz der Riesen-Schüsseln und "Diversity" in den Kopfstationen gelegentliche Ausfälle, wenn so eine richtig fette Wolke die "Sichtlinie" blockiert.

Du kannst das Problem also minimieren, so ganz vermeiden kannst Du Störungen bei richtig satten Gewittern aber wohl niemals...

Cheers
Chipsy
Tigger
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tigger »

Wobei ich interessanterweise bei Gewitter nur wenig Probleme habe ( so richtig heftige hatte ich seit der Installation meiner Schüssel nicht ) und das mit ner 40er Schüssel ( NICHT unbedingt zur Nachahmung empfohlen :-? ), aber eben einem hervorragendem LNB.
Wobei die 40er ein Kompromiss mit meinem Vermieter war, da die Hauseigentümer ( 32 Wohnungen ) sich nicht entschliessen konnten die analoge Schüssel runter zu schmeissen :lol: .

Ein wirklich gutes, weil dämpfungsarmes, Kabel ist auch noch zu Empfehlen. Viele sparen gerade am Kabel, das ja auch Wind und Wetter ausgesetzt ist und dadurch nicht besser wird.

cya Tigger
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Tigger hat geschrieben:...die vom OBI sind stets zu meiden :D .
...ich wusste gar nicht das Obi eine Firma hat :D :D

cu,
peter

--
Bild
Tigger
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tigger »

LOL,

verkauft OBI denn auch LNB's :lol: ?
Hoffentlich ned, ich wollte ihm ja nicht das Geschäft versauen :o !

cya Tigger