Nokia Sat 2xIntel, kein Bild kein Ton, Messergebnisse

Boxenweitwurf
Wero
Neugieriger
Neugieriger

Nokia Sat 2xIntel, kein Bild kein Ton, Messergebnisse

Beitrag von Wero »

Hallo zusammen,

jetzt ist es mir wieder passiert :-( Nachdem ich schon zwei mal ein ähnliches Problem hatte. Aber chronologisch.
Nokia D Box 2 Sat, 2x I, 4 Teilnehmeranlage, Multischalter.

Box hatte ich zum Staub wischen abgeklemmt. Danach wieder angeschlossen hochgefahren, keine Sender. Sendersuchlauf gemacht: Nur wenige Sender gefunden, wie Bibel TV. Na gut Linux nochmal neu drauf, das gleiche wieder. Test anderer Standort bzw. Zweitbox: Geht alles. Mittlerweilen schlägt die Kanalsuche komplett fehl. Bedienmenüs gehen also. Der Tuner wird s...heiß, aber das wird er ja auch im Normalbetrieb.

Also defekt! Nun zur Problemeinkreisung:
Durchschleifen des Signals an analogen Receiver funktioniert. Tadelloses Bild. Tuner selbst ok?
Hier gelesen und Tuner durchgemessen mit folgenden Resultaten:

Pin 1: gleich beim Start (Bootvorgang) 19,9 dann hoch bis auf 24,5
Pin 2: startend (Bootvorgang) 4,5 schwankt danach
Pin 3: 12,5
Pin 4: 0
Pin 5: 0
Pin 6: 0
Pin 7: 12,0
Pin 8: 33,5
Pin 9: 5,0
Pin 10: 0
Pin 11: 0
Pin 12: 0
Pin 13: 5,0
Pin 14: 5,0
Pin 15: 5,0
Pin 16: 3,3
Pin 17: 0 (n.c.)
Pin 18: 3,3
Pin 19: 0
Pin 20: 1,6
Pin 21: 1,6
Pin 22: 1,6
Pin 23: 1,6
Pin 24: 1,6
Pin 25: 1,6
Pin 26: 1,6
Pin 27: 1,6
Pin 28: 3,0
Pin 29: 1,6

also die +23V und die +19V aus dem Schaltnetzteil hab ich nicht, bzw. ein bisschen viel ;-)

also weiter gemessen und am Collector vom TF3 hab ich 26,0 V und am Emitter hab ich auch 26,0. Kann dummerweise im Moment grade den IF1 nicht messen, weil hier nicht das Equipment um das Blech rauszulöten.

Dem LM317 hab ich auf jeden Fall schon mal in Verdacht, weil noch zu DBox 1 Zeiten ist mir etwas änliches passiert, damals war Spule und eben der Kandidat kaputt. D Box 2 hab ich so noch nix gemacht, ausser eine in Reparatur geschickt. (Das war schon die Ersatzbox). Aber hier lesen bildet ungemein.

Also meine Frage: Wenn ich mal davon ausgehe, dass der TF3 und IF1 zu tauschen sind, stehen die Chancen dann einigermassen, dass das Ding wieder geht? Oder sollte man aus Erfahrung gleich noch weiteres mittesten bzw. wechseln... Gelesen habe ich hier mittlerweilen alles, was es auch nur annähernd zu dem Thema gibt.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar!

PS Jetzt fliegt auf jeden Fall erst mal der Multischalter, weil mir reicht es jetzt mit dem Ding.

Thx!
Gruß

Wero
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

http://www.dbox2hardware.de mal lesen, da steht eigentlich alles Wissenswerte zu den Spannungen und möglichen Defekten :D
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Wero
Neugieriger
Neugieriger

Ergänzungen

Beitrag von Wero »

Hallo,

ja danke, auf der Seite war ich auch schon.
Also zunächst mal eine Ergänzung, also wenn ich das Hotbird LNB direkt anschliesse, dann habe ich einzelne ausgewählte Sender, etwa 120. Darunter Das Erste, ZDF, Vox, NBC und TV NRW.
Für den Astra hab ich ein Quattro LNB da müsste ich mal schauen, was passiert, wenn ich direkt anklemme.

Gemeinsam haben die, dass sie alle horizontal liegen und in etwa ab 11,5 Ghz.
Also durchgeschliffen an analgen Receiver wird wie gesagt alles.
Also hängt es irgendwo an der Signalaufbereitung (vertikal)?

Ansonsten hab ich den IF1 gemessen (gibt ja auch noch ne Rückseite :-) ) und da hab ich 24,2V 25,8V 25,8 V. Am TF3 und am CS12 hab ich auch 26V ebenso an LS07. Aber was ich jetzt damit anfangen soll, weiss ich noch nicht so genau...?

Wero
Zuletzt geändert von Wero am Dienstag 24. Juni 2003, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
DieMade

Beitrag von DieMade »

also die +23V und die +19V aus dem Schaltnetzteil hab ich nicht, bzw. ein bisschen viel
Hmmm, _könnte_ der Trafo selber sein
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Was sagt den der LNB Ausgang spannungstechnisch wenn du durch deine Kanäle schaltest? Wechselt hier die Ausgangsspannung?
Wie sieht die Sache aus wenn du Kanäle vom Hotbird aufrufst?

Du schreibst das du Programme bekommst wenn du direkt ans LNB gehst! Welche Programme sind das? Schau mal auf http://www.astra.de und http://www.eutelsat.com/deutsch/1_1_1.html auf welcher Ebene diese Programme liegen!
Überprüfe auch das LNB selber ob diese o.k. ist, sonst suchst du eventuell einen Fehler den es gar nicht gibt.
Wero
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Wero »

Also hab nochmal nähere Tests durchgeführt mit und ohne Multischalter.

Mit dem Multischalter funktioniert die andere dBox einwandfrei.

Die defekte empfängt am Multischalter nichts.

Schliesse ich die defekte Box direkt an ein Universal Twin LNB auf Hotbird an, habe ich besagte 120 Sender von Hotbird (Das Erste, ZDF, RTL2), alle liegen auf horizontal (Knalasuchlauf).

Schliesse ich aber die Box einzeln an die Ausgänge des Quattro LNB auf Astra an
hab ich bei
horizontal 18V/22khz: alle Sender die verfügbar sein sollen (ARD Paket, Das Zweite etc)
horizontal 18V: nichts
vertikal 14V/22khz alle vertikalen Sender (N24 Pro 7 Sat 1)
vertikal 14 V nichts

Ok, der Multischalter an sich hat ja einen Fehler auf einem Ausgang die anderen 3 funktionieren, an dem einen hängt jetzt nichts mehr, aber die andere Box geht ja einwandfrei.
Und Auf Eutelsat am Twin LNB direkt, geht ja auch nur die Hälfte. Also wird ein Schaltkriterium nicht korrekt ausgeführt. Die +19V und +23V am LNB Ausgang direkt hab ich auch...
DieMade

Beitrag von DieMade »

+19V und +23V am LNB Ausgang direkt hab ich auch...
Das sollten aber +14V und +18V sein :)

Dein LNB kann bei diesen überhöhten Spannungen keine vertikalen Frequenzen liefern.
Wero
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Wero »

Na gut, schon mal was wo man ansetzen kann. Also irgendwoher zu viel Spannung...
DieMade

Beitrag von DieMade »

Fang doch mal "ganz vorne" an und meß folgende Spannungen an beiden Seiten der Bauteile:

+23V : DS11, LS06
+19V : DS12, LS07

Wenn schon Eingangs der Dioden eine viel zu hohe Spannung anliegt, bleibe ich bei meiner Vermutung mit dem Trafo.
Wero
Neugieriger
Neugieriger

Geschafft!

Beitrag von Wero »

Hallo,

hatte mich jetzt in einer ruhigen Minute hingesetzt. Nochmal gemessen, die Werte von Dir, DieMade, an den Eingangsdioden, auch alles zu hoch.
Überall die hohen Werte.

Dann hab ich mir gedacht, gut auf Verdacht, tausche ich jetzt eben erst mal den LM 317 bzw. IF1. Das war ja mein erster Gedanke gewesen und ist auch das einzigste Teil, was ich da habe (noch aus DBox1 Zeiten). Konnte mir zwar keinen richtigen Reim daraus machen mit den anderen Werten, aber was soll ich sagen: Ausgelötet (gar nicht so einfach da muss richtig Zunder dahinter sein) und den neuen rein. Gemessen und auf einmal oh Wunder 13V/18V wieder da. Andere Bauteile gemessen (Kondensatoren, TF6, TF7, TF3, DF2, DF3 etc), alles wieder normale Werte, da hat es in der Umgebung überraschenderweise nix geworfen zumindest bis jetzt nicht!

Ans LNB gehängt bzw über Multischalter und alles wieder da! Auch die vertikalen Sender. Kann es kaum glauben.

Vielen Dank für die Posts und Antworten! Nicht nur die aktuellen Antworten, sondern auch an alle anderen früheren Poster (special Thx to SoLaLa: Die Threads mit Deinen Fachkenntnissen haben mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, selbst mal nachzusehen. Hat mich 2 Tage meines Urlaubs gekostet, aber lesen bildet und hab wirklich was gelernt), weil durch das viele Lesen konnte ich den Spielraum eingrenzen, dass es dann grade das erste verdächtige Teil war, war auch etwas Glück.

Fazit:
1. Board ist gold (bares Geld gespart ;-) ) wert!
2. Defekter Multischalter wird morgen entsorgt.
3. Puuh, mal Glück gehabt...

Ich hoffe, dass dieser Thread auch bei anderen Leuten mit ähnlichen Problemen in der Zukunft hilft!

Danke und Gruß an Alle!

Wero
DieMade

Beitrag von DieMade »

Prima, wieder ist eine Box "gerettet" :D

Und ich hab auch mal wieder was "nettes" über Schaltnetzteile gelernt - der Spannungsverlauf ist aüßerst merkwürdig (zumindest für mich ;))