EXTRA Kühlkörper für die Chips

Boxenweitwurf
Xavier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Xavier »

So Leute,

hier sind die Bilder einer Nokia Kabel BOX:

Bild
Bild Bild

mfg
Xavier
SilentPeace
Interessierter
Interessierter

Beitrag von SilentPeace »

He he,

Wenn man den Spannungswandler-Kühlkörper während des Betriebes zufällig berührt, bekommt man eine neue Frisur verpaßt .
(Nokia Kabel, 2xIntel, Avia 500 GTX)
Schteffl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Schteffl »

Hab auch gerade meiner Box Kühlung verschafft.

Material meiner Wahl "alte" CPU-Lüfter ....
allerdings Ohne Propellers .

.....denn die Dinger kriegt mann ja zum Schweinefüttern :lol:
außerdem wenn man einen PC-Techniker kennt die müssen sowieso alle
Eimerlang die älteren Teile tauschen und für n Bier :lol:
gibt Material ohne Ende.....

gruß Schteffl
.. nothing is impossible - find your choice and
expand the possibilities extend your Brain....
Piti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Piti »

Schteffl hat geschrieben:Material meiner Wahl "alte" CPU-Lüfter ....
Womit befestigst du die Teile?

Piti
Schteffl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Schteffl »

Mittig Wärmeleitpaste am Rand sekundenkleber .

dies hab ich auch schon bei anderen Schaltungen gemacht und es hat sich in der Praxis bewährt.
schlecht ist es "nur" wenn das Gerät staken Erschütterungen ausgesetzt ist.
( im Auto - ich fahre einen Diesel) da kann schon mal was wegggerüttelt werden...

aber nicht vergessen: vorher alles saubermachen....( die Chips und die Kühlkörper)
.. nothing is impossible - find your choice and
expand the possibilities extend your Brain....
keks
Interessierter
Interessierter

Beitrag von keks »

Hallo Leute,

seit einiger Zeit verfolge ich eure Thematik Kühlkörper; meine Philips (freiliegend auf dem Fernseher) hing sich in den letzten Wochen immer öfter auf. Selbst ein Wechsel zurück zu AlexW 1.5 half da nicht. Also hab ich die Gehäuseabdeckung abgeschraubt und mir an einigen Chips fast den Fingerrücken verbrannt.

Also ab zu Conrad, SMD-Kühlkörper besorgt und alle zu warmen Chips mit Kühlkörper beklebt. Als Kleber habe ich einfach doppelseitiges Klebeband für Prozessorkühlkörper (Pentium) genommen und sie zurechtgeschnitten (Bestellnummer 189286 - 2,75 Euro).

Siehe da - die Box läuft seither stabil.

Meine 2 Philips-Box (im Schrank unter dem Fernseher - offene Rückwand - Rauchglastür) habe ich ebenfalls mit den Kühlkörpern versehen. Bei der Fühlprobe waren die Chips allerdings lange nicht so heiss wir die Linux-Box. vielleicht liegt es daran, dass auf dieser Box BR 2.00 läuft. Bis heute hatte ich mit dieser 2. Box keinen einzigen Absturz :D .

Meine bessere Hälfte meinte mal (ernsthaft) : die BR-Box läuft aber stabiler als die Linux-Box. Das hat ja nun hoffentlich ein Ende. Beide sind wir aber von dem schickeren Outfit und der besseren Bedinung von Neutrino angetan. Ich denke, wenn bei mir 1.6 stabil läuft (hatte nur 1.6er mit dem ersten cdk drauf), werde ich auch die zweite Box mit Linux bestücken.

Vor einem halben Jahr habe ich mir eine Fernbedienung mit Touch-Screen (100 Euro) gekauft. Funktioniert super; Dbox2, Fernseher, Videos ... alles lässt sich damit steuern.

Die Tage habe ich gesehen, dass Conrad im neuen Katalog die gleiche FB zum gleichen Preis im Verkauf hat (Seite 314-330257). Der Name lautet SRC-9200.

Wenn jemand Interesse an einem Erfahrungsbericht hat, kann er mir ja mal eine PM schicken und ich werde dann mal meine Erfahrungen dazu veröffentlichen.

Gruß Uwe
dBox2 Philips Sat, 2x Intelflash, Avia 600/enx, AlexW 1.6
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Xavier hat geschrieben:Hey,

Ich habe mal die Best.Nr. von http://www.reichelt.de für ne e Nokia zusammengestellt:

4x V5619B für die Spannungsregler im Netzteil bei Sat (je 2x), nur 2 Stück bei Kabel :P

4x V5619C für die Avia Chips (je 2x) :)
2x V5619E für den Prozessor und das Cam :D

Zum befestigen habe ich den Wärmeleitkleber ( WK 709-5ml ) genommen.

Die Kühlkörper kann man direkt von oben auf die Chips setzen!
Bei den Spannungsreglern passen sie genau auf die flache Seite!
Der Kleber härtet nur unter VAKUUM aus, es dauert ca. 1 Std. .

mfg

Xavier

P.S.: Vorher würde ich die Flächen (Chips und Kühlkörper von unten) mit Quickleen und einem Ohrstäbchen (getränkt mit Quickleen) entfetten ( Kontakt 406 ). ( :evil: AUF KEINEN FALL SPIRITUS :evil: o.ä benutzen, es greift die Chips an.

Hi,

klannst Du für doofe (ich?) mal ein Foto hier reinstellen?

Dank im Voraus
Xavier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Xavier »

hää,

Fotos sind doch da oben!!! Du musst evtl. etwas warten, bis sie geladen sind!!!!

mfg
Xavier
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Komisch, jetzt sind sie da ;o)

Trotzdem ein DANKE !!
Xavier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Xavier »

Hey,

die Fotos liegen auf einem TELEKOM-Server!!! Es kann natürlich sein, dass der mal Probleme macht und die Fotos dann nicht ONLINE sind!!!

Und, gefallen dir die FOTOS ;)

mfg
Xavier
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Mein Kumpel verarscht mich schon, wann denn die Wasserkühlung reinkommt.
Schonmal einer nen Kopf gemacht ??? :D :D :D

Die Fotos sind gut, habe auch schon nen Satz geordert.
Sind ja Pfennigartikel
mcp
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mcp »

Hi Leute, also ich habe auch mit dem Wärmeleitkleber von Reichelt die Kühlkörper auf die Chips gemacht.
Nun muss meine Box aber zur Reperatur.
Wie kann ich diese Kühlkörper wieder gefahrlos runterbekommen???
Mfg, mcp
Xavier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Xavier »

ups, was ist defekt?!

Also ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Kühlkörper wieder zu entfernen :( Sorry.

mfg
Xavier
DaHooD
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DaHooD »

Also aus dem Pc Bereich hab ich nen Tipp:

Haarfön (1200W) zeitlang draufhalten, und dann VORSICHTIG drehen.

So Entferne ich immer P-IV Chips von ihrem Kühlkörper....
Leben ist das was passiert, während man etwas anderes plant.....
v^v^v^v Nokia 2xI v^v^v^v
prefect
Interessierter
Interessierter

Beitrag von prefect »

Die dBox zu modden ist ja ne hübsche Idee aber ich bekomme so langsam den Verdacht, dass das genau das ist was wir brauchen ;-).

Ich hab ne Nokia Sat und die schmiert mit den neueren Images regelmässig weg (was Problem mit hängt nach einiger Zeit, geht manchmal wieder hängt dann wieder dann Streifen und aus).

Was mich regelrecht stutzig machte: ich hab die Kiste in meinen Caravan (arbeite auswärts). Dort gehen die neueren Images zeitweise ganz gut wenn der Camper aufgeheizt ist steigt die Box WESENTLICH häufger aus als wenn der Wagen kalt ist. Es geht soweit das ich nichtmal nach dem booten den Kanal wechseln kann (Image vom 11.1. spät, ist also sonst ok heisst es).

Nun bin ich mit Kühlspry bei gegangen und hab den Camper gelüftet und ... tataaa.

Mag mich einer für dämlich halten aber die Kiste hat innen Sauna gespielt und nun werde ich mal kühlen gehen.

Wenn ich am Ende der Schlacht die Toten gezählt habe melde ich mich mit dem Ergebnis.

PS: Auch wenn Java CPU Zeit wegbrennt heisst das nicht dass es die Box mehr stresst. BN mag durchaus deswegen so langsam sein weil in der JVM ein Throttle ist der dafür sorgt, dass die Box einen kühlen Kopf behält. In Festplatte ist ein Sound-Management und Intel-CPUs haben ein Speedstep Thermo-Management warum sollte BN sowas nicht auch drin haben? (Strafe mich lügen wer BN mal von innen gesehen hat!).

Ich denke es ist Zeit mal kühlen Kopf zu beweisen und dann nochmal nachzudenken.

Tataaa, prefect
Tigger
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tigger »

@Xavier

Ich weiss, ist n bisschen spät für die Antwort, aber vielleicht hat noch jemand anderes das gleiche Problem.
Die Kühlkörper lassen sich sehr leicht entfernen, wenn man die Box ein paar Stunden in das Gefrierfach steckt ( ohne Scheiss das geht ). Danach ist der Kleber so spröde, dass sich die Kühlkörper mit einer kleinen Drehung entfernen lassen. Das habe ich mit Grafikkarten auch schon so gemacht, wenn die neuen Lüfter nicht auf den alten Kühlkörper passen.

cya Tigger

BTW Hat sich schon jemand Gedanken zur Wasserkühlung gemacht ?
Ich meine mit der Abwärme könnte man doch locker noch ein Aquarium, das sowieso in jedes Wohnzimmer gehört, heizen :D .
Admira98
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Admira98 »

Auch hat mal jemand passende Bestellnummern für die Kühlkörper bei Conrad. Find dort einfach nichts passendes.

Danke schön
Nokia 2xI GTX 600 Sat
Philips 2xI ENX 600 Sat
Sagem 2xI ENX 600 Sat
Nokia DBox1 DVB2000 (Tuner defekt)
Dreambox 7000S + 80GB HDD
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Admira98 hat geschrieben:Auch hat mal jemand passende Bestellnummern für die Kühlkörper bei Conrad. Find dort einfach nichts passendes.

Danke schön
Ich habe mal für Duch die Suchfunktion gequält, und folgenden Thread gefunden:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=

Hatte ich auch mal gemacht, brachte aber NULL Erfolg
Admira98
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Admira98 »

@rmaerte1:

Den Thread hab ich schon gelesen.
Du schreibst: Die Kühlung brachte keinen Erfolg.
Woran kann dass aber liegen, dass eine Nokia mit AVIA500 im engen Regal häufig(2-3x pro Film) Freezes produziert, freistehend jedoch nicht (bzw. wenige)?
Nokia 2xI GTX 600 Sat
Philips 2xI ENX 600 Sat
Sagem 2xI ENX 600 Sat
Nokia DBox1 DVB2000 (Tuner defekt)
Dreambox 7000S + 80GB HDD
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Admira98 hat geschrieben:@rmaerte1:

Den Thread hab ich schon gelesen.
Du schreibst: Die Kühlung brachte keinen Erfolg.
Woran kann dass aber liegen, dass eine Nokia mit AVIA500 im engen Regal häufig(2-3x pro Film) Freezes produziert, freistehend jedoch nicht (bzw. wenige)?
Da mag das dann bestimmt Erfolg bringen. Aber bei mir wie gesagt war es umsonst. Weil sie immer freezte...
Jau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jau »

Tigger hat geschrieben: BTW Hat sich schon jemand Gedanken zur Wasserkühlung gemacht ?
Ich meine mit der Abwärme könnte man doch locker noch ein Aquarium, das sowieso in jedes Wohnzimmer gehört, heizen :D .
OK, dann aber bitte auch das "Active Aquarium Plugin" TM mit angeschlossener Fütterungsautomatik über die serielle Schnittstelle
:D :D :D :D
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Jau hat geschrieben:
Tigger hat geschrieben: BTW Hat sich schon jemand Gedanken zur Wasserkühlung gemacht ?
OK, dann aber bitte auch das "Active Aquarium Plugin" TM mit angeschlossener Fütterungsautomatik über die serielle Schnittstelle
:D :D :D :D
Ach komm, hört auf. Wer soll denn dann das ständige Wellenrauschen ertragen?!
Tigger
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tigger »

Hmmm,

alternativ kann man natürlich auch das ( soweit vorhanden ) Wasserbett heizen :D .

Hab heute meine Kühler draufgebappt, mal sehen ob es was bringt.
Kühlkörper ( vorallem die grossen für den AVIA ) gibt es auch bei Bürklin - http://www.buerklin.com. Einige sind sogar billiger als bei Conrad.

Maße Bestellnr. Preis

27x27mm 65B612 1,72€
23x23mm 65B610 1,67€
21x21mm 65B602 1,59€
13x19mm 70B326 0,41€
12x12mm 65B650 0,64€
14x14mm 65B600 1,54€
19x10mm 70B324 0,41€
6,3x5mm 70B300 0,24€ für Stabi im Philips

Wärmeleitkleber : 65B426 für 8,15€

Am Besten noch zwei Spritzen besorgen, damit lässt sich der Kleber besser dosieren. Spritze mit 3-5 ml für Harz und 1ml für Härter. Es reicht 1/4 Portion des Klebers anzurühren um die komplette Box zu verkleben :D .

Ich habe mal spasseshalber die Video-RAM's auch gekühlt, denn das Bild hatte manchmal kleine Streifen (hor.) wenn die Box zu warm wurde. Kein HW Fehler anscheinend, weil eine 2-te Box dasselbe machte ( oder die sind beide "gefraggt" ).

Vielleicht kanns ja jemand brauchen.
Bestellungen am Besten per Fax, da das Bestellen über Inet anscheinend noch nicht so ganz funktioniert :-? .

BTW: Die Preise oben sind NETTO-Preise.

cya Tigger

EDIT:
Box läuft jetzt knapp 8 Stunden Dauerlauf, ohne Freezes oder sonstigen Quatsch. Und das bei einer Raumtemperatur von 28 Grad ( Dreckshitze :D , wir hatten heute in München 41 Grad in der Stadt ( für Insider Münchner Freiheit, 14.30 Uhr :lol: ))
JimWest
Interessierter
Interessierter

Einfach ein 12AC genommen..

Beitrag von JimWest »

und da dann 2 Anschlüsse für PC Lüfter und 2X Papst Lüfter dran gemacht diese beiden wurden saugent im inneren der Dbox angebracht und seid dem keine Abstürze mehr ich streame einfach aus spass Premiere 1 bis die 240gb Hdd voll war und hab keine Uhr freez mehr...

supi

alles rockt

P.s.: Also meine natürliche Sprache ist nicht Deutsch sondern English ::-)
Pray 4 Hope
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pray 4 Hope »

KoMa666 hat geschrieben:Hi!

Also ich habe die Chips schön mit Wärmeleitpaste "bepinselt" und die Ecken freigelassen.

In die Ecken kommt jeweils ein Punkt Sekundenkleber.

Damit dürfte es eigentlich keine Probleme geben ...

Hab das irgendwo im Internet gefunden ... allerdings war das eine Beschreibung für Grafikkartenchips ...
Moment, da ist nen Haken.

Nicht umsonst heisst es man soll ca. alle 3 - 6 Monate je nach Wärmeverlustleistung die Wärmeleitpaste ersetzen. Denn druch die Hitzen "verflüchtigt" sich der Flüssigkeitsanteil und die Paste wandelt sich ins Gegenteil um. Im schlimmsten Fall verkrustet sie und dann haste nen Wärempolster das Du mit Sekundenkleber an die Kanten geklebt hast.

Bei solchen Geschichten nimmt man deshalb auch Wärmeleitkleber oder Folien.

Ausserdem ist jede Form der Kühlung bei Transistor sehr willkommen, lebenserhaltend/verlängernd und gibt somit die Möglichkeit für Leistunsgreserven.

So far ...

Pray