Release (13.06.03) Abbruch bei Make all

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
orlet0815
Neugieriger
Neugieriger

Release (13.06.03) Abbruch bei Make all

Beitrag von orlet0815 »

Hi,

ich versuche gerade mein erstes Image von Null an zu erzeugen. Leider bricht "make all" bei mir ab, ich poste mal die letzen Zeilen der Konsole:
/home/dbox2/tuxbox/release/cdk/build/gcc/xgcc -B/home/dbox2/tuxbox/release/cdk/build/gcc/ -B/home/dbox2/cdk_images/release/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/bin/ -B/home/dbox2/cdk_images/release/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/lib/ -isystem /home/dbox2/cdk_images/release/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/include -O2 -DIN_GCC -DCROSS_COMPILE -W -Wall -Wwrite-strings -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -isystem ./include -fPIC -g -DIN_LIBGCC2 -D__GCC_FLOAT_NOT_NEEDED -Dinhibit_libc -I. -I. -I../../gcc-3.2.2/gcc -I../../gcc-3.2.2/gcc/. -I../../gcc-3.2.2/gcc/config -I../../gcc-3.2.2/gcc/../include -fPIC -mstrict-align -DL_muldi3 -c ../../gcc-3.2.2/gcc/libgcc2.c -o libgcc/./_muldi3.o
In file included from tconfig.h:21,
from ../../gcc-3.2.2/gcc/libgcc2.c:36:
../../gcc-3.2.2/gcc/config/rs6000/linux.h:81:25: linux/types.h: No such file or directory
In file included from ../../gcc-3.2.2/gcc/config/rs6000/linux.h:83,
from tconfig.h:21,
/home/dbox2/cdk_images/release/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/sys-include/asm/siginfo.h:27: parse error before "pid_t"
/home/dbox2/cdk_images/release/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/sys-include/asm/siginfo.h:39: parse error before "pid_t"
/home/dbox2/cdk_images/release/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/sys-include/asm/siginfo.h:42: parse error before '}' token
/home/dbox2/cdk_images/release/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/sys-include/asm/siginfo.h:46: parse error before "pid_t"
/home/dbox2/cdk_images/release/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/sys-include/asm/siginfo.h:49: parse error before "_utime"
/home/dbox2/cdk_images/release/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/sys-include/asm/siginfo.h:50: parse error before "_stime"
/home/dbox2/cdk_images/release/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/sys-include/asm/siginfo.h:63: parse error before '}' token
/home/dbox2/cdk_images/release/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/sys-include/asm/siginfo.h:64: parse error before '}' token
In file included from ../../gcc-3.2.2/gcc/config/rs6000/linux.h:84,
/home/dbox2/cdk_images/release/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/sys-include/asm/signal.h:151: parse error before "size_t"
In file included from ../../gcc-3.2.2/gcc/config/rs6000/linux.h:85,
/home/dbox2/cdk_images/release/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/sys-include/asm/ucontext.h:12: parse error before "stack_t"
/home/dbox2/cdk_images/release/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/sys-include/asm/ucontext.h:15: parse error before '}' token
make[4]: *** [libgcc/./_muldi3.o] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/dbox2/tuxbox/release/cdk/build/gcc'
make[3]: *** [stmp-multilib] Fehler 2
make[3]: Leaving directory `/home/dbox2/tuxbox/release/cdk/build/gcc'
make[2]: *** [all-gcc] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/dbox2/tuxbox/release/cdk/build'
make[1]: *** [bootstrap_gcc] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/dbox2/tuxbox/release/cdk'
make: *** [.glibc] Fehler 2
dbox2@VMlinux:~/tuxbox/release/cdk>
Leider kann ich damit gar nix anfangen. Kann ich etwas touchen? Wenn ja, was?
Zur Umgebung: CVS liegt in /home/dbox2/tuxbox/release/ ;das Image soll nach /home/dbox2/cdk_images/release. System ist eine Suse2.0 auf VMWare auf XP. /home/tuxbox/release/cdk/Archives ist gelinkt auf /mnt/hgfs/CDK-Archiv ; dass ist ein via VMWare gemounteter NTFS-Ordner. (Ursprünglich wollte ich auch gleich die fertigen Image auf einen gemounteten NTFS-Ordner schieben, da bekam ich aber Probleme mit den Verlinkungen).

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben?

Danke Orlet
Indy500
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Indy500 »

Dir fehlen die Kernelheader (auf dem Host). Also Kernelsourcen installieren (usr/src/linux).
../../gcc-3.2.2/gcc/config/rs6000/linux.h:81:25: linux/types.h: No such file or directory
P.S..der gcc gehört zum Crosscompiler, da kannste nix touchen oder wie willst du ohne Crosscompiler das CDK bauen?
orlet0815
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von orlet0815 »

na, da bin ich ja froh, dass das Forum wieder funktioniert. Erstmal Danle für Deine Antwort, nur leider komme ich damit nicht so ganz weiter.

Wie gesagt, ich habe eine SuseLinux 8.2; der Ordner /usr/src/linux ist reichlich gefüllt. Allerdings finde ich da nix mit gcc.

Wo ich etwas mit GCC finde ist:
VMlinux:/home/dbox2/tuxbox/release/cdk/gcc-3.2.2/gcc/config/rs6000 # ls
. aix43.h darwin-tramp.asm eabiaix.h linux64.h ppc-asm.h softfloat.h t-beos t-ppcos
.. aix51.h darwin.h eabialtivec.h linuxaltivec.h rs6000-protos.h sol-ci.asm t-darwin t-rs6000
aix.h altivec-defs.h eabi-ci.asm eabisim.h lynx.h rs6000.c sol-cn.asm t-linux64 t-rtems
aix31.h altivec.h eabi-cn.asm freebsd.h mach.h rs6000.h sysv4.h t-newas tramp.asm
aix3newas.h beos.h eabi.asm gnu.h milli.exp rs6000.md sysv4le.h t-ppccomm vxppc.h
aix41.h crtsavres.asm eabi.h linux.h netbsd.h rtems.h t-aix43 t-ppcgas xcoff.h
VMlinux:/home/dbox2/tuxbox/release/cdk/gcc-3.2.2/gcc/config/rs6000 #
Um alle Fehler auszuschliessen: Wie gesagt, die Suse läuft in einer VMWare. So wie ich das erkenne, simuliert VMWare einen AMD, ich habe einen Intel. Bei meinem ersten Install-Versuch hatte ich den Suse-AMD-Kernel gewählt, dass ging völlig daneben. Also werkelt wieder der Standard-Suse Kernel. In Yast ist ein Haken bei den Sourcen dazu drin. Ebenso bei den Sourcen zum gcc.
Bei der Installation von VMWare habe ich mich an das HowTo von Martin Mewes gehalten. Wie Ihr ab der Seite http:\\vmware.mamemu.de/faq/node133.html ff. sehen könnt, wurde da auch was mit den Kernel (-Sourcen?) gemacht, weil Suse wohl bei der 8.2 irgendwas mit dem Kernel und den zugehörigen Sourcen vermanscht hat. Rächt sich das jetzt bitter?

Ich bitte nochmal um Klarstellung, an welche Stellen im FS ich genau nachgucken soll.