Tuner, Widerstand hat seltsamen Wert

Boxenweitwurf
mo
Neugieriger
Neugieriger

Tuner, Widerstand hat seltsamen Wert

Beitrag von mo »

Also, ich habe mir dies hier: http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html genau durchgelesen, weil ich das Problem mit dem verrauschten Fernsehsignal nach der Kabel-Box habe.
Daraufhin habe ich alle Spannungen gemessen, welche IMHO alle ok sind. Desweiteren prüfte ich den 10 Ohm Widerstand, ist ok.
Nun war da noch die Rede von dem 5.6 Ohm Widerstand, diesen gemessen, doch wider erwarten keine 5.6 Ohm.
Vermutung klar, dieser ist defekt. Also habe ich diesen ausgelötet und nochmal gemessen und mit entsetzen festgestellt, er hat 67 KOhm.
Nun meine Frage, kann er so kaputt sein, dass er ploetzlich 67 KOhm hat und kann ich zum testen auch erstmal einen 'normalen' (nicht SMD) einlöten?

Ich würde es ja einfach testen, aber ich wollte mich nochmal vergewissern ob alles so stimmt, denn es ist nicht meine Box.

Bevor Fragen kommen, ob es der richtige Widerstand ist, ja es ist der, welcher zwischen der Eingangs-Buchse und der Spule befindet.
Bin im Moment total verunsichert, weil normalerweise kaputte Wiederstände nicht dieses Verhalten zeigen.
kolp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kolp »

klar zeigen die auch solches verhalten, werden eben hochohmig.

gruss aus ffm
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Tuner, Widerstand hat seltsamen Wert

Beitrag von Z80 »

mo hat geschrieben:...kann ich zum testen auch erstmal einen 'normalen' (nicht SMD) einlöten?.
Falls die Frage ernstgemeint war: ja :wink:
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Naja, da in diesem bereich sehr viel HF vorhanden ist, könnten die Induktivitäten eines bedrahteten Widerstandes sich negativ auf das Ergebnis auswirken.
Aber zum Testen denke ich ist das erstmal in ordnung.
mo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mo »

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
kolp hat geschrieben:klar zeigen die auch solches verhalten, werden eben hochohmig.
Naja, ich war nur verunsichert. Klaro werden die Dinger hochohmig, aber meiner Erfahrung nach im MOhm-Bereich.
Ich wollte nur sicher gehen, weil der Widerstand keinen 'verkohlten' Eindruck machte. ;)

Z80 hat geschrieben:Falls die Frage ernstgemeint war: ja ;)
War ernstgemeint, da bekanntlich HF-Schaltungen sehr empfindlich sind. :)
doc
Contributor

Beitrag von doc »

:) Mit 67kOhm geht so weit schon in Ordnung. Nicht immer werden Widestände hochohmig bis in den MegOhmbereich. Und wenn du keine "Kohle" findest ist das eigentlich auch gut!!! Wenn ja würde ich mir Gedanken machen wie diese entstehen konnte! :-?

Testen kannst du den Tuner meistens auch im geöffenten Zustand testen. DigitalTV wird stocken da die HF Eigenschaften ja gestört sind, aber das durchgeschleifte (analoge) Signal kannst so ohne Probleme testen.
mo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mo »

doc hat geschrieben::) Mit 67kOhm geht so weit schon in Ordnung. Nicht immer werden Widestände hochohmig bis in den MegOhmbereich. Und wenn du keine "Kohle" findest ist das eigentlich auch gut!!! Wenn ja würde ich mir Gedanken machen wie diese entstehen konnte! :-?
Naja, die Box ist nach einem Gewitter ausgefallen(bzw. das Signal
wurde schlecht), deswegen hatte ich eigentlich etwas "Kohle" erwartet. ;)
Nach auslöten habe ich auch erkennen können, dass da 5R6 draufstehen, also ist er kaputt.
doc hat geschrieben: Testen kannst du den Tuner meistens auch im geöffenten Zustand testen. DigitalTV wird stocken da die HF Eigenschaften ja gestört sind, aber das durchgeschleifte (analoge) Signal kannst so ohne Probleme testen.
Aaahhhh, vielen Dank, das wäre meine nächste Frage gewesen. :)
Hab den Widerstand ersetzt (durch 'normalen'), das Signal nach der Box ist wieder ok, aber einige Kanäle stocken.

Danke für eure Hilfe, jetzt muss ich nur noch so einen Widerstand finden...