DBox2 Philips "Sender nicht Verfügbar"

Boxenweitwurf
loaper
Neugieriger
Neugieriger

DBox2 Philips "Sender nicht Verfügbar"

Beitrag von loaper »

Hi,
ich habe eine Dbox von Philips. Vor ein paar tagen hab ich mir Linux aufspielen lassen (AlexW 1.6.9). Seitdem habe ich große Probleme überhaupt vernünftig fernseh zu schauen. Es bedarf vieler Versuche überhaupt mal einen Sender zu "sehen", ohne das die Fehlermeldung "Sender nicht verfügbar" kommt.

Wenn ich dann allerdings mal einen Sender gefunden habe, dann kann ich problemlos in der Sendergruppe hin-und herschalten. Z.B. wenn ich es geschafft habe RTL zu empfangen, dann kann ich auch ohne Probleme auf RTL2 und SuperRTL schalten. Nur darf ich dann nicht die Sendergruppe verlassen, da ich dann mit 90%iger wieder die Fehlermeldung bekomme.

Mein Receiver hängt an einem Switch, was allerdings mit Betaresearch keine Probleme gemacht hat. Auch die Digi-Receiver meiner Familie laufen perfekt.

An einem Single-LNB eines Freundes hat meine Box keine mucken gemacht, und lief ohne Probleme.

Satfind: ber 2077151
snr 37300
sig 37500
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Aeh, BER steht fuer BitErrorRate und sollte 0 sein!

Bei Dir stimmt etwas nicht:
- Antenne falsch eingerichtet
- LNB hinueber
- Kabel/Stecker hinueber
- Switch muckt
- dbox hinueber (Tuner/Buchse)
- Baum im Sichtfelt der Antenne
- Vogel sitzt vor LNB
loaper
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von loaper »

Erstmal danke für deine Antwort.

Aber:

-Antenne falsch eingerichtet

Kann ja nicht... die anderen Teilnehmer empfangen ja alles.

-LNB hinüber

Nö. siehe oben

-Kabel/Stecker hinueber

andere Digireceiver laufen bei mir

-Switch muckt

woran merke ich das? kann dann aber nur im Zusammenhang mit meiner Dbox mucken ?!?

-DBox hinueber

nö, funktioniert ja bei meinem Kumpel

-Baum im Sichtfeld der Antenne

-Vogel sitzt vor LNB

Ja, genau. Ich geh den mal schnell verscheuchen, und meld mich nochmal. Vielleicht ist es dann ja besser.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

An einem Single-LNB eines Freundes hat meine Box keine mucken gemacht, und lief ohne Probleme.

Satfind: ber 2077151
snr 37300
sig 37500
Legt für mich die Vermutung nahe, nachdem du auch schreibst das es beim Kumpel problemlos geht, das dein Antennensignal nicht gut genug ist für ungetrübten digitalen Empfang? Wie alt ist den das LNB? Anders gefragt: Ist dies dgitaltauglich? :roll:
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Auf jeden Fall ist das Signal fuer die Box zu schwach...
Ich wuerde erstmal die Kabel checken: Stecker sauber drauf, kein Kurzschluss durch Schirm, etc.
loaper
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von loaper »

Danke für eure Hilfe.
Die Anlage ist ca. 3 Jahre alt. Und die Anlage ist digitaltauglich, da wir extra eine Digi-Anlage gekauft haben.

Eigentlich kann es nicht an den Kabeln liegen, da mein Receiver an den anderen drei Anschlüssen in unserem Haus auch nicht läuft.
Meiner Meinung nach muß es irgendwas mit dem Multiswitch zu tun haben. Das seltsame ist nbur, dass sonst alle Receiver laufen, und meiner ja auch, bis ich Linux draufgespielt habe.
Kann es sein, das Linux wesentlich empfindlicher in der Sinalstärke ist?

Mein Bruder hat nen Philips Free-to-Air Receiver, der eine Signalstärke von 78% anzeigt, bei einer Qualität von 100%. Da läuft mein Receiver aber auch nicht. (der Receiver hängt auch an unserem Multiswitch).

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.
h0sch1
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von h0sch1 »

Hi @ll

Ich hab das gleiche Prob mit meiner Philips.

Ein Signalverstärker hat bei mir nix gebracht.
Was ich rausgefunden hab ist, wenn man einen Signal Dämpfer dazwischen hängt wirds besser.
Etliche Rev. von der Philips haben wohl einen komischen tuner, der bei " zu viel Signal " dann dicht macht.
Ich konnte das Problem bei einer Rev. der DBox1 auch feststellen.

Auch wird eine Philips um einiges wärmer als eine Nokia DBox2.
Da Probier ich gerade mal ein paar kühlkörper auf die CPU und die beiden AVIA Chips zu kleben.

Hoschi